[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat wer schon das Eclipse Plus? ist ja übelst verfügbar nun aber man kann nichts finden was es so drauf hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im MSI-Forum eine PN in der mir duch einen MSI-Mitarbeiter bestätigt wurde dass der Tausch der WLP die Garantie nicht berührt solange keine Garantie-Fälle auftreten die DAMIT un zusammenhang stehen.

(Etwa zerbröselte NB Die)
 
Gleiches gilt für die Gewährleistung sowieso, nur dass die Beweislast nach 6 Monaten beim Käufer liegt.
 
Ironage, würde es dir was ausmachen, das hier ins Forum zu stellen, damit wir alle was davon haben?
solange keine Garantie-Fälle auftreten die DAMIT un zusammenhang stehen

also, wenn ich das richtig verstehe heißt das, wenn ein ramsockel kaputt geht, gibt es Garantie, aber wenn eine Leiterbahn in der Nähe des chips kaputt is, is die Garantie futsch?
 
Für mich heißt das: Wenn ein Kondensator platzt oder einem sonstiges um die Ohren fliegt wird sich MSI nicht querstellen. Bei einem nicht nachvollziehbaren Defekt is der User im Zweifelsfall der Dumme.

In der Praxis funktioniert das so: Defektes Board kommt und wird entsorgt ohne den Fehler zu suchen, der User bekommt ein neues und alle sind glücklich ;) Alles andere wäre zu Aufwendig. <- ohne Gewähr!

---
Es wird immer feiner mit dem Eclipse + OCZ-Platinum 1600. Hab jetzt 1600 7-6-6-18 und Uncore 3600 stabil. Und das für den Speicherpreis... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ises auch in wenigen tagen soweit dass ich mir mal nen neues system gönn, ich häng nur grad noch bei der mainboard auswahl (ASUS P6T Deluxe V2, Foxconn Bloodrage GTI, Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel DX58SO, MSI Eclipse SLI).

da ich sehr im zeitdruck bin was das sys angeht und ich kaum zeit hab zu planen möchte ich mal euch fragen, diejenigen die das board schon getestet haben, ist es zu empfehlen? worin liegen die vor- und nachteile gegenüber den anderen boards (ggf. die og.)?

wär sehr dankbar für ne kurze zusammenfassung oder sowas da ich leider echt net dazu komme mich hier in das mobo einzuarbeiten =(

cheers
 
bei mir ises auch in wenigen tagen soweit dass ich mir mal nen neues system gönn, ich häng nur grad noch bei der mainboard auswahl (ASUS P6T Deluxe V2, Foxconn Bloodrage GTI, Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel DX58SO, MSI Eclipse SLI).

da ich sehr im zeitdruck bin was das sys angeht und ich kaum zeit hab zu planen

wär sehr dankbar für ne kurze zusammenfassung oder sowas da ich leider echt net dazu komme mich hier in das mobo einzuarbeiten =(



Zeitdruck ist eine denkbar schlechte Voraussetzung zumal das Einarbeiten in die Materie ohnehin von nöten ist, wenn man das Board Potenzial ausnutzen will. Was ist Dir denn wichtig? Optik, Übertaktbarkeit, Preis, Ausstattung? Wieviele Zusatz (grafik) karten kommen zum Einsatz?
 
naja ich hab mal die ausstattung der genannten boards verglichen und sie würden alle meinen ansprüchen entsprechen, deshalb kann ich mich ja auch so schwer entscheiden. 1 graka, soundkarte, tv karte hab ich zu verbauen.
der preis liegt ja bei allen um die 220€, viel mehr will ich für das mobo net ausgeben. die teureren versionen sind ja zum großteil genau gleich, bis auf z.b. nb wakü block dabei..
was mir halt wichtig ist ist zum einen übertaktbarkeit und zuverlässigkeit/stabilität. optik ist zwar schön und gut aber eher zweitrangig.
und eben dass es net so viel rumzickt, das hab ich von meinem aktuellen dfi richtig satt ^^ manche boards sind halt einfach buggy und booten z.b. ohne driftigen grund manchmal net, ohne, dass man etwas geändert hat, und solche späße...

also im groß und ganzen würd ichs so sagen, ich will ein mainboard das "ausgereift" erscheint. (wie jeder =D)
 
In diesem Fall würde ich mir das Gigabyte mal genauer anschauen. Das haben sehr viele im Forum, die Erfahrungen sind dementsprechend groß und das Board ist durch viele Biosupdates weiter gereift. Ansonsten wurde das MSI X58 Pro bei der PCGH gelobt und wäre somit auch einen Blick wert. Allerdings wird die N-Bridge ziemlich heiß. Eine BLK von 200 schafft so ziemlich jedes MB, daher könnten die "günstigeren Varianten" auch attraktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind eigentlich recht austauschbar. Vom Support her ist Gigabyte vorzuziehen, da das viele User haben.

Fürs Eclipse sprechen hauptsächlich Optik (ich find die Gigabytes einfach nicht schön), die Verarbeitung und vor allem die Stromversorgung.

Die neues BIOSe sind auch inzwischen sehr ausgereift. BCLK 220+ ist zumindest bei mir möglich, sowohl ADATA als auch OCZ liefen/laufen sehr gut auf dem Board.

Es gibt noch ein Manko und zwar die noch nicht funktionierende Overspeed-Protection. Das "Problem" haben allerdings auch andere Boards. Ich hoffe mal, dass MSI die 130W-Sperre für den Turbo noch mit einem BIOS-Update aushebelt. Dann ist das Board perfekt.

Nachtrag: Buggy ist das Eclipse nicht. Es hat von Anfang an keine Zicken gemacht, wenn man mal vom nicht funktionierenden MFlash in der ersten BIOS-Version absieht. Speicherkompatibilität u.s.w. wurden mit BIOS-Updates noch verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das pro MSI X58 Pro nehmen solltest, auf jeden fall ein Biosupdate machen, wenn es nicht aktuell is, hatte vorm update auf 7.3 ab und zu restarts.

was die NB temp angeht: hab jetzt mal von oben einen radiallüfter draufblasen. die temp is im idle sowie im load jetzt etwa 10°C geringer geworden. ich überloge noch, ob ich einen Chipchilla auf die NB und einen kleinen von enzo auf die SB setze. wobei bei der SB nur knapp 1,3cm platz nach oben bis zur graka is.

Frage, hat da jemand erfahrung?
 
Hallo,

hat wer schon das Eclipse Plus? ist ja übelst verfügbar nun aber man kann nichts finden was es so drauf hat.

Würde mich auch interessieren (Preisvergleich). Gibt's irgendwo Reviews oder Benchmarks zu diesem Board -> Google spuckt nichts viel aussagekräftiges aus.

Gibt es eigentlich schon Wasserkühler für das Board - wahrscheinlich nicht! Da muß wahrscheinlich eine Sonderanfertigung her.
 
Treten bei den MSI Boards (also Eclipse(+)/Pro/E) Probleme beim Betrieb mit einem W3520 auf? Offiziell werden diese CPU´s ja nicht unterstützt...
 
Undervolten habe ich noch nicht probiert. Aber der Rest Zero Probs.

Turbo kann man auch deaktivieren und 21er Multi fix einstellen etc.

Das einzige was mir beim Platinum und wohl auch beim Pro fehlt ist das man Loadline Calibration nicht disablen kann.

Unter Prime-Last geht die VCore leicht runter. Dass muss man beim OCen berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting möglich. 4.2 GHz stabil. 4.6 Ghz testweise. Uncore Multi mit aktuellem Beta-BIOS verstellbar. Absolut stabil. VCore bleibt beim Eclipse äußerst stabil unter Last.

Manko: derzeit ist bei starkem OC die 130W Grenze im Weg (Turbo wird dann deaktiviert). MSI arbeitet daran.

Bezgl. VDDQ: Mit dem i7 hat mein RAM weniger Saft benötigt. Ich nehme mal an, dass liegt am IMC der CPU. Oder hat das was mit dem Board zutun?
 
Kann man die Soundkarte, die im Lieferumfang des Eclipse+ ist, auch auf anderen Boards verwenden?
 
hallo,

erzählt mal wie läuft das eclipse Plus? man hört garnichts bisher.
 
Nur kann ich leider den Treiber nicht installen... also den Treiber schon, aber die Media Source/ Audio Console nicht.... na ich versuche mal weiter :)
 
weis wer, wo der unterschied zwischen dem x58 pro und dem x58 pro - e is?

bei msi auf der seite konnte ich keinen unterschied entdecken.
 
das pro-e ist eine überarbeitete version des pro. veränderte kühler und anderer soundchip der angeblich mehr kann. mehr ist mir nicht bekannt.
 
Ist der Bios eigentlich bei Eclipse SLI anderes als bei Eclipse mit 3x PCI-E 16x

Und ist die Sache mit dem Turbo Modus bei aktuellem Bios mittlerweile vorhanden (wie bei Gigabyte)

Was für Lüfter eignen sich eigentlich um die Problemmzone bei MSI zu kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja.

Bisher nicht.

Normalerweise dürfte ein normaler CPU-Kühler genug Luftzug erzeugen um alles andere mitzukühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh