MSI X870 Tomahawk BIOS Versionen

Oha, am 08.01. ist eine neue Version vom Realtech-Treiber für den 5GbE-Chip rausgekommen (und auf eurer Webseite erscheinen), der scheinbar meine Netzwerk-Problemchen behebt. Jedenfalls hängt sich die Karte nicht mehr alle 5 Minuten weg. Mal schauen wie lang das hält^^

Edit: Nicht lange. Problematik bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich. Mit 2.5 Gb habe ich aktuell weiterhin keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Und ein bei MSI obligatorischer CMOS Reset bringt auch nichts?

Mit dem Windows Standard Treiber gehen bei mir auch 2.5.
Und das Problem hat schon mehrere BIOS Versionen inkl. Bios-Reset überlebt :-)

Oha, die neuste Version vom Bios, die gestern zusammen mit dem neuen Chipsatztreiber auf die Seite von MSI geladen wurde, die macht einiges richtig.
AXMP funktoniert wieder toll, mein Board bleibt nicht mehr ab und zu mit 84,85, oder 86 in der LED Anzeige stehen beim booten und etwas zusätzliche Performance hat das auch gebracht (wahrscheinlich hat AXMP eine Fehlkonfiguration von mir bei den Spannungen behoben, die ich ja mangels XMP von Hand vornehmen musste).
Supi.
Fehlt nur noch funktionierendes 5GbE.

Also nach meinen miesen Erfahrungen mit der BIOS Qualität von MSI warte ich da erst mal ein paar Tage. Es gibt ja schon ein paar Meldungen wo das Update schief ging. Die Hunde schreiben ja auch nicht mal alle Änderungen hin. Weil sie ja so umfangreich testen. :lol:

Neben dem 5G LAN - was mich ja noch nicht (mal) betrifft - fehlt noch so einiges. Die Liste ist lang und alt. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass 7E51v1A24 stabil ist, sondern eben nach wie vor nur der Beta Tag ausgeblendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version A24 soeben installiert und direkt im Vergleich zur vorherigen Version A1A mehrere Benchmarks gemacht.
  • 9800X3D PBO+200 / -20CO
  • 2x32GB DDR5-6400 CL32 "High Efficiency: Tightest Subtimings"
  • AMD_Chipset_7.01.08.129 installiert

Die Benchmark sind weitestgehend identisch, aber wenn es Unterschiede gibt, ist das neueste BIOS fast immer einen Ticken langsamer, als das alte. Vor allem in echten Gaming Benchmarks, z.b. dem SuperPosition 720p Benchmark ist der Rückschritt von 70k zu 69k doch etwas ärgerlich. Ich würde das update nur installieren, wenn ihr wirklich einen Grund dazu habt und das Changelog euch anlächelt. Mein RAM mit 2x32GB lief seit der ersten BIOS Version perfekt mit XMP DDR5-6400 CL32 und Subtimings "High Efficiency Tightest".

1737581481475.png

1737581547358.png

1737581610190.png

1737581737323.png

1737581828980.png

1737581914067.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 5GbE scheint jetzt auch so langsam zu funktionieren.
Ich wills noch nicht so laut beschreien, aber ich hatte heute noch keinen Verbindungs-Abbruch. Juhu^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh