Veritas2k22
Neuling
- Mitglied seit
- 02.01.2022
- Beiträge
- 1
Gibt es dazu eine Anleitung?Setz einfach PL1 = 125 / PL2 = 190 Limit und fertig
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibt es dazu eine Anleitung?Setz einfach PL1 = 125 / PL2 = 190 Limit und fertig
Das waren jetzt zwei neuaufgesetzte Windows 11 - Installationen, wo ich praktisch nichts gemacht habe als den Wifi-Treiber zu aktualisieren (über WU, wo der gleiche angeboten wird wie auf eurer Website, oder direkt von Intel). Aber so generell, jetzt nicht konkret bezogen auf MSI-Boards, scheint das kein ganz ungeläufiges Problem zu sein. Auf Reddit gibt es beispielsweise einen Thread, wo einer Ende November geschrieben hat, dass seit dem letzten kumulativen Windows-Update das Intel Wifi ausgestiegen ist, und direkt ein Dutzend Leute darunter "bei mir auch". Also kann man wohl nicht mehr machen als erstmal abwarten.
In diesem Zusammenhang aber eine Frage: Ist das WiFi-Modul eigtl. als M2-Karte irgendwo unter einer der Blenden gesteckt, sodass man es im Worst Case auch entfernen und tauschen könnte, oder ist ist das fest auf dem Board verlötet?
Nutze dazu die Speicherfunktion der OC Profile. Einzig bei einem AGESA/Microcode/ME Update können die Profile nicht zurück gesichert werden.Und noch zwei ganz andere Themen/Fragen eher aus der Kategorie Verbesserungswünsche:
- Kann man irgendwie die im BIOS eingestellten Lüfterkurven abspeichern, damit man sie nach einem Update / Defaults / CMOS Clear auf Knopfdruck wieder einspielen kann? Bisschen fummelig, gerade in der Anfangszeit wo es häufiger BIOS-Updates gibt, die jedes Mal neu einzustellen wenn man nicht die voreingestellte Kurve nutzen will. Ideal wäre, wenn es einen Export gäbe, womit man die Fan-Kurven einfach auf den eh gesteckten und mit dem BIOS-Update beladenen USB-Stick abspeichern könnte. Und nach dem Update von da importieren.
Ist mir bisher nicht bekannt und passiert auch bei keinen der von mir getesteten Z690 Mainboards.- Ebenfalls etwas nervig ist, dass bei jedem BIOS-Update offenbar das Firmware-TPM (Intel PTT) zurückgesetzt wird und dadurch dessen Inhalt gelöscht. Das löst nicht nur aus, dass Bitlocker in den Recovery-Modus geht, sondern auch die Windows Hello PIN geht dann nicht mehr und muss zurückgesetzt werden. Beides ist angeblich kein Zwang, da der gesonderte Speicher des fTPM eigtl. das Laden der Defaults und sogar einen CMOS-Reset überleben sollte. Einer eurer Mitbewerber hat dafür ne Einstellung "Erase fTPM NV for factory reset", die per default auf enabled steht, wodurch dann bei Update oder neuer CPU immer gelöscht wird, aber man kann das eben auch disablen um das zu verhindern.
Aber da kommt ja sogar eine fette Warnung beim BIOS-Update, die besagt, dass genau das passieren wird, und die man per Klick bestätigen muss! Also wenn man über das integrierte Flash-Utility das Update macht. Da steht sinngemäß "Achtung, Sie nutzen Bitlocker, bitte pausieren sonst Recovery". Dass Bitlocker in den Recoverymodus geht, ist ja genau deshalb, weil der passende TPM-Key gelöscht wurde, sonst passiert das ja nicht. Nur allein weil die BIOS-Version wechselt, geht Bitlocker nicht in die Recovery.Ist mir bisher nicht bekannt und passiert auch bei keinen der von mir getesteten Z690 Mainboards.
Kann Fortschritt/Lösung bezüglich WLAN vermelden. Nach Installation des gestern ganz frisch auf der Intel-Seite reingestellten Treibers 22.100.1 (https://www.intel.com/content/www/u...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html) und anschließendem Neustart ist das WiFi-Modul erstmals komplett anstandslos und ohne irgendwelche Errors zu schmeißen hochgekommen, auch nach mehrfachen Neustarts noch!Deutet in der Tat eher auf einen Treiber-/Hardware Konflikt hin.
Da die Hardware aber läuft und wir bisher keine weiteren Meldungen über das Verhalten der WiFi Karte haben, könnte es auch eine verbuggte Windows Installation sein.