Hallo!
Ich habe gestern mein neues Z690 Tomahawk WiFi (DDR5) in Betrieb genommen und leider wie hier im Thread auch schon berichtet Probleme mit ASPM und den Package C States. Leider funktioniert das WiFi-Modul irgendwie auch nicht richtig.
1) ASPM ist soweit es das UEFI zulässt aktiviert, d.h. auf den zur Einstellung angebotenen PCI-Express Ports überall auf L1 (Auto hab ich testweise auch mal probiert ohne dass es einen Unterschied gemacht hätte). Für die CPU ist alles aktiviert, EIST/C1E sowohl Package C state limit C10.
Beobachtungen unter Windows: Tiefster Package C state der im idle genutzt wird ist C3 (~80%, geprüft mit dem Tool ThrottleStop), auch wenn ich die dedizierte GPU deaktiviere. Sonst hängt außer Maus+Tastatur, 1x NVMe-SSD (Samsung 970) und 2x SATA-SSD nix am Rechner. Mein altes Board (Asrock Z370) ging hier sogar mit dGPU auf C6/C7 runter.
Der Windows-Energiereport "powercfg /energy" meldet zudem, dass ASPM nicht nur nicht teilweise funktioniert, sondern aufgrund Hardware-Inkompatibilität komplett deaktiviert ist. Damit ist dann meines Wissens nach Package <C3 sowieso nicht mehr möglich, oder?
2) Das integrierte WiFi-Modul läuft nicht richtig. Überhaupt aktiviert wird es nur mit dem Windows 11 inbox-Treiber (22.0.1.5, 17.01.2021). Mit jedem neueren Treiber (sowohl MSI-Seite 22.80.1.1 als auch direkt von Intel 22.90.0.5) schmiert das Modul ab und zeigt Code 43 oder Code 10 im Gerätemanager, beim Versuch es zu deaktivieren und wieder aktivieren hängt sogar der Mauszeiger mehrfach bis dann das gelbe Ausrufezeichen kommt. Im Event Log von Windows schmeißt das Intel AX210 - Modul haufenweise Fehler ID 5001 netwtw10, dass das Modul ein Hardwareproblem hat und nicht gestartet werden kann.
Probleme bestehen sowohl mit der Releaseversion des UEFI als auch mit dem BETA-Update. Hoffe, dass sich das beides noch durch ein künftiges Update ans Laufen bringen lässt :/
Dass das WiFi-Modul prinzipiell irgendwie läuft, sieht man ja daran dass man mit dem uralten inbox-Treiber es starten und sogar mit dem WLAN verbinden kann (auch wenn auch hier bei jedem Hochfahren einmal dieser Fehler im Event Log kommt). Mit den neueren Treibern ist aber komplett vorbei immer gleich. Bluetooth btw. funktioniert hingegen auch mit dem neuesten Treiber.