MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Ich denke er meint für das EDGE, da gibt es ein Neues.
@Beckstage, welches Bios hattest du vorher drauf ? Bin mir nicht sicher ob ich flashen soll. Muss Windows wieder neu aktiviert werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JETZT gibts ein neues Bios für das Pro .. von v116 auf v121 sind sie gegangen. Bin gespannt
UND auf der Homepage gibts jetzt ein offizielles 1.1 ... welches sollte man jetzt nehmen bzw. welchem Beta-Bios (das nicht richtig läuft) entspricht denn das offizielle 1.1 ?
Vom Datum her ist das offizielle Bios jünger als das v116, aber eine Woche älter als das v121

Edit:

Mein 12700kf zieht jetzt beim CB R23 145 W (statt 141) beim Test (mit UV 1.250 und -0.15, EnhTurbo aus) und wird gut 5 Grad wärmer.
Bin gespannt, ob sie das Aufwachen gefixt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für DDR4 Pro Wifi gibt es seit heute ein Offizielles 7D25v11, schon jemand getestet?

Description

- Support Intel Tile technology.
- Update Intel CPU micro-code and ME.
- Improved performance of BIOS features.

Ich würde mal spekulieren, dass das 1.1 dem 1.16 beta entspricht (das 1.15 beta wurde ja zurückgezogen).

Für mein Tomahawk gibt es aktuell kein neues auf der HP, aber auf Google-Drive gibt es jetzt eine 1.17 beta (leider ohne Changelog).

Also ich habe für das PRO Z690-A DDR4 noch das 1.15 beta und habe derzeit keinerlei Probleme, nachdem ich im BIOS das suchen nach neuer CPU/Speicher deaktiviert habe. Ich werde also jetzt erst einmal abwarten, ob MSI das 1.1 zurückzieht in den nächsten Tage, ehe ich flashe, wo derzeit aus meiner Sicht kein Bedarf besteht.

Sorry, wenn ich jetzt dumm Frage, wo genau hast Du "das suchen nach neuer CPU/Speicher" deaktiviert (erspart mir das Suchen :d).

Bei den OC Einstellungen linke Seite, wo man CPU/Speicher OC'en kann.. dort ist weiter unten der Punkt, ob nach geänderter CPU/Speicher bei jedem neustart gesuch werden soll. nachdem ich das deaktiviert habe, ist auch der morgendliche "Kaltstart" keine Tortur mehr und mein Speicher bleibt bei 3200 MHz.

Für DDR4 Pro Wifi gibt es seit heute ein Offizielles 7D25v11, schon jemand getestet?
Ja, allerdings hat es bei mir (Pro DDR4) dieselben Probleme wie schon die beta115 und beta116:
Ziemlich regelmässige Abstürze beim Spielen und auch der eine oder andere Bluescreen (Win11).
Die 1.0 läuft bei mir diesbezüglich recht stabil.

Hat jemand noch Probleme mit App-Crashs/Bluescreens bei der 1.1 für das ProDDR4?

Zuletzt bearbeitet:
Aufwachen aus dem Energiespar-Modus unter Win11 beim Pro DDR4 geht immer noch nicht! Ich muss immer noch komplett ausschalten und wieder einschalten.

Das kann doch nicht sein, dass so etwas Offensichtliches immer noch nicht gefixt ist! Ich bin ja auch nicht der Einzige, der dieses Problem gemeldet hat.

Ja das is traurig, ich lasse entweder meinen PC 3-4h laufen oder fahre den erst Abends komplett runter. Aber das ist nicht wirklich dass, was man sich wünscht vor allem, wenn es doch ältere Boards können.

Für's Pro gibt es auf der Beta Seite jetzt ein neues 121, also für die, die noch Hoffnung haben! ;)

Edit: Ach, steht ja weiter oben schon.

Für's Pro gibt es auf der Beta Seite jetzt ein neues 121, also für die, die noch Hoffnung haben! ;)

Edit: Ach, steht ja weiter oben schon.

Kannst du die Beta Seite mal verlinken bitte?

Keine Änderung für mich, weder mit Bios 110 noch mit 121 für das Pro Z690 A Mein Dual Rank Speicher will nie mehr als 3600 MHZ im Gear 1 und nie mehr als 4000 mhz im Gear 2. Bios 121 läuft noch unstabiler als 110.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal spekulieren, dass das 1.1 dem 1.16 beta entspricht (das 1.15 beta wurde ja zurückgezogen).

Für mein Tomahawk gibt es aktuell kein neues auf der HP, aber auf Google-Drive gibt es jetzt eine 1.17 beta (leider ohne Changelog).
Es wurden an der RAM Erkennung/Unterstützung gearbeitet.
Mehr Informationen darf ich nicht preis geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ein Edge D4.

Das ist neu auf der MSI HP

ich meine, von V10 auf V11
Das ist korrekt.

Moin Zusammen,

ich besitze das MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 Mainboard und habe die Tage das neue Bios V11 drauf gemacht, soweit so gut, nur leider läuft mein Speicher nicht höher als 3600MHz !
Ich konnte mit dem vorherigen Bios schrittweise mich mit dem Ram-Takt herantasten an mein maximum von 4133 MHz, danach Timings eingestellt und alles war gut, jetzt geht ab 3600 nix mehr !
Benutze 12900K mit Dual-Ranked G.Skill 32GB Speichern...

Es wurde ja an der Ram Erkennung / Unterstützung gearbeitet, oder... ?

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Gear Modus hast du die 4133 erreicht ? in Gear 1 mit 4133 und dual ranked wär schon heftig.
Wieviel sa und vddq liegt denn bei dir an. Habe das gleiche Board und festgestellt das die Spannungen extrem viel Einfluss auf die Stabilität haben.
Mein Board hat in der Auto Einstellung viel zuviel Spannung anliegen. Habe noch ne beta drauf, die wieder von der Seite genommen wurde. Da aber grad alles stabil läuft,
werd ich wohl vorerst nicht auf das Neue flashen.

Hallo!

Ich habe gestern mein neues Z690 Tomahawk WiFi (DDR5) in Betrieb genommen und leider wie hier im Thread auch schon berichtet Probleme mit ASPM und den Package C States. Leider funktioniert das WiFi-Modul irgendwie auch nicht richtig.

1) ASPM ist soweit es das UEFI zulässt aktiviert, d.h. auf den zur Einstellung angebotenen PCI-Express Ports überall auf L1 (Auto hab ich testweise auch mal probiert ohne dass es einen Unterschied gemacht hätte). Für die CPU ist alles aktiviert, EIST/C1E sowohl Package C state limit C10.

Beobachtungen unter Windows: Tiefster Package C state der im idle genutzt wird ist C3 (~80%, geprüft mit dem Tool ThrottleStop), auch wenn ich die dedizierte GPU deaktiviere. Sonst hängt außer Maus+Tastatur, 1x NVMe-SSD (Samsung 970) und 2x SATA-SSD nix am Rechner. Mein altes Board (Asrock Z370) ging hier sogar mit dGPU auf C6/C7 runter.

Der Windows-Energiereport "powercfg /energy" meldet zudem, dass ASPM nicht nur nicht teilweise funktioniert, sondern aufgrund Hardware-Inkompatibilität komplett deaktiviert ist. Damit ist dann meines Wissens nach Package <C3 sowieso nicht mehr möglich, oder?

aspm funktioniert nicht.png

2) Das integrierte WiFi-Modul läuft nicht richtig. Überhaupt aktiviert wird es nur mit dem Windows 11 inbox-Treiber (22.0.1.5, 17.01.2021). Mit jedem neueren Treiber (sowohl MSI-Seite 22.80.1.1 als auch direkt von Intel 22.90.0.5) schmiert das Modul ab und zeigt Code 43 oder Code 10 im Gerätemanager, beim Versuch es zu deaktivieren und wieder aktivieren hängt sogar der Mauszeiger mehrfach bis dann das gelbe Ausrufezeichen kommt. Im Event Log von Windows schmeißt das Intel AX210 - Modul haufenweise Fehler ID 5001 netwtw10, dass das Modul ein Hardwareproblem hat und nicht gestartet werden kann.

wifi funktioniert.png
wifi funktioniert nicht 1.png
wifi funktioniert nicht 2.png

Probleme bestehen sowohl mit der Releaseversion des UEFI als auch mit dem BETA-Update. Hoffe, dass sich das beides noch durch ein künftiges Update ans Laufen bringen lässt :/

Dass das WiFi-Modul prinzipiell irgendwie läuft, sieht man ja daran dass man mit dem uralten inbox-Treiber es starten und sogar mit dem WLAN verbinden kann (auch wenn auch hier bei jedem Hochfahren einmal dieser Fehler im Event Log kommt). Mit den neueren Treibern ist aber komplett vorbei immer gleich. Bluetooth btw. funktioniert hingegen auch mit dem neuesten Treiber.

Hast Du nach der Installation der BETA einen CMOS Clear gemacht?
Wenn nicht, dann bitte unbedingt nachholen und nochmal testen.

Deinstalliere mal die WiFi Treiber und teste dann nochmal den aktuellen Intel Treiber:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch ein neues BIOS:

Für das MSI Z690 Tomahawk WiFi DDR4 ist ein neues offizielles Bios veröffentlicht worden, es ist die Version 7D32v11.
Ich persönlich vermute, es handelt sich dabei um die zuvor inoffiziell veröffentliche Beta 7D32v117.

Was bisher noch problematisch ist, ist der Energiesparmodus, aufwachen nicht möglich (irgendetwas wurde zwar daran gemacht, funktioniert aber noch nicht, wie es soll).
Dann die Kleinigkeit mit dem Bustakt... liegt es am Bios, dass keine 100 Mhz angezeigt werden können (nur 99.95 Mhz) oder liegt es am Taktgeber selbst?

Was bisher noch problematisch ist, ist der Energiesparmodus, aufwachen nicht möglich (irgendetwas wurde zwar daran gemacht, funktioniert aber noch nicht, wie es soll).
Dann die Kleinigkeit mit dem Bustakt... liegt es am Bios, dass keine 100 Mhz angezeigt werden können (nur 99.95 Mhz) oder liegt es am Taktgeber selbst?
Ich habe beides weiter geleitet und warte noch auf Rückmeldung.
Die 100 Mhz kenn ich aber von keinem MSI Mainboard, wie das bei den Mitbewerbern aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke Dir, ich denke ist auch nur kosmetisch (ich mag halt glatte Zahlen :giggle:), aber das andere Problem ist schon wichtiger.

Das Problem mit dem Energiesparmodus und dem ewigen Schlaf zieht sich offenbar über mehrere (alle?) MSI-z690-Boards. Das PRO lässt sich ja auch immer noch nicht wieder aufwecken.

Das hat Asus im OCN beantwortet - es gibt bei Alder Lake/Z690 kein Spread Spectrum mehr, deswegen ist der BCLK krumm, hat mit dem Taktgeber nichts zu tun. Das muss der Hersteller per Offset im Bios fest integrieren, so macht es zumindest Asus, die haben in ihren Biosen eben ein Offset von ich glaube +0,25 oder so gesetzt damit es dann in Tools usw. runde 100 BCLK ergibt, das muss MSI also im Bios einpflegen - ich ahne wie lange es dauert bzw. wenn sie es überhaupt schaffen, sorry konnte es mir nicht verkneifen. ;)

Von dem letzten Beta Bios vom Tomahawk (Version 1.17) zur aktuellen Final scheint es doch noch Änderungen zu geben...
Mir ist aufgefallen:

- Die Offset Spannung wird nicht mehr in Hardware Info angezeigt (war bei der Beta noch der Fall)
- Ich habe das Gefühl mit dem aktuellen Final ist etwas Leistung verloren gegangen (bei Cinebench R23 sind es im Schnitt ca. 500 Punkte weniger als vorher)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh