Ok, habe jetzt weitere Tests gemacht. Zunächst einmal: Vorhin kam ich aus dem Weihnachtsurlaub zurück, fahre den Rechner hoch und - wie durch Wunder - läuft das WiFi-Modul auf einmal trotz neuestem Treiber. Wollte dann schon hier von der Wunderheilung berichten, doch habe sicherheitshalber nochmal einen Neustart gemacht - und leider geht es jetzt wieder nicht.
Was ich jetzt nach etlichen Neustarts (Warmstarts) sowie Kaltstarts rausgefunden habe: Nach einem Kaltstart (d.h., Rechner komplett heruntergefahren ohne aktivierten Schnellstart / Ruhezustand / etc., also komplett aus) geht es auch mit neuem Treiber
manchmal, aber nicht immer. Nach einem Warmstart (d.h. Neustart von Windows aus) kommt der Fehler hingegen immer.
Ich habe dann deine Tipps abgearbeitet, d.h. neues Final-BIOS installiert, dann CMOS Reset mit Jumper gemacht, in Windows gebootet, Treiber für das Modul deinstalliert bis im Gerätemanager nur noch der 22.0.1.5 Microsoft-Treiber vorhanden war (der lässt sich nicht deinstallieren). Danach Rechner aus und wieder an (Kaltstart). Modul lief dann ohne Error im Event Log (allerdings mit altem Treiber). Speedtest meldet volle 1,1 Gbit/s Durchsatz über 5GHz WLAN (Router steht 1,5m vom PC weg). D.h. hardwaretechnisch scheint es das Ding eigtl zu tun, wäre da was kaputt würde ich ja irgendwie Einbußen erwarten.
Dann habe ich wieder den neuesten Treiber installiert von Intel (22.90.0.5), und unmittelbar nach der Installation ohne neu zu starten lief es damit dann auch! Doch nach einem Neustart schmiert es wieder ab mit allen zuvor beschriebenen Begleiterscheinungen...
Keine Ahnung wer da jetzt Schuld ist (Intel, Microsoft, MSI), aber irgendwie ärgerlich
. Vorerst lass ich jetzt den alten MS-Treiber drauf, auch wenn nach einem Neustart auch dieser Events schmeißt (allerdings nur 1x pro Hochfahren). Die Fehler-Events, die gerade mit dem neuen Treiber abwechselnd kommen, lauten übrigens wiefolgt:
Event-ID 5001, netwtw10:
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz : Die Ressourcen konnten für den notwendigen Vorgang nicht reserviert werden.
Event-ID 5002, netwtw10:
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.
Event-ID 5006, netwtw10:
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz : Die Versionsnummer dieses Treibers ist falsch.
Event-ID 5010, netwtw10:
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz : Der Netzwerkadapter hat einen ungültigen Wert an den Treiber zurückgegeben.
Event-ID 5011, netwtw10:
Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz : Ein erforderlicher Parameter fehlt in der Registrierung.
Hat hier jemand anderes vielleicht auch ein Z690 WiFi-Modell, bei dem das Problem auch auftritt, oder eben nicht?