Der Screenshot von mir aus #455 stammt direkt nach dem Biosflash auf die aktuelle Version.Wenn nichts bei dieser Auswahl angeklickt wird wird automatisch das offene Powerlimit gesetzt.Setze ich oder andere User die entsprechende Auswahl auf die entsprechende Vorwahl werden die werte bei den Angesprochenen Boards automatisch für PL1 und PL2 gesetzt.Ich habe bei allen drei genannten Boards genau diese drei Optionen.
Selbst wenn Intel für MSI den Wert von 190W für PL1/PL2 angegeben hat ist dieser für den I7 12700K bisher nicht als angelegtes Profil gegeben/hinterlegt sondern muß manuell gesetzt werden.
Ich habe mich bei meiner Aussage auf die Bei Intel Angegebenen Grundwerte bezogen also Basepower 125W / Maximum Turbo Power 190W. Für mein Verständnis bedeutet das entsprechend 125W PL1 / 190W PL2.
Selbstversändlich kann MSI nicht wissen welche Kühlform ein Nutzer hat, jedoch wäre es sinnvoll bei nichtwahl auch bei K CPUs die Standardwerte zu setzen.
Meine Aussagen waren keinesfalls als Vorwurf gemeint sondern als hinweis und ggf als Anregung .
Auch wenn sich Nutzer eine K-CPU kaufen sollte eben nicht automatisch von einen Übertaktungswusch ausgegangen werden.
Ich habe eben sehr oft die Erfahrung gemacht daß auch unerfahrene Nutzer sich ein eigentliches OC System zusammenbauen aber nur aufgrund der Tatsache das sie hochwertige Komponenten wollen ,die so schon die Maximalleistung der entsprechenden Klasse bieten.
Fakt ist und bleibt auf jeden Fall das bei der Voreinstellung "Boxed" PL1/PL2 automatisch auf 241W gesetzt wird auf allen drei Boards für den I7 12700K.
Laut Deiner Liste sollte dieser Wert jedoch bei 190W PL1/PL2 sein was eben nicht gesetzt wird geschweige denn als Profil gewählt werden kann.
Ich habe es mehrfach probiert.Wenn ich das Bios Flashe oder einen CLRCMOS durchführe und boote direkt durch wird Automatisch 4096W als Wert gesetzt und das finde ich eben nicht Sinnvoll.
Auch hierbei muß immer bedacht werden daß es immer mehr Leute gibt die sich selber ein System zusammenbauen aber absolut keine oder extrem wenig Ahnung von Bios oder Biosfunktionen haben.
Das fängt bei "kleinen" dingen an wie das setzen von XMP für den Ram und eben hier für entsprechende Powerlimits.
Wenn ich meine Aussagen als vorwurf werten wollte/würde dann würde ich mit sicherheit nicht ausschließlich MSI Mainboards als erste Wahl empfehlen geschweige denn selber nur diese nutzen bzw weiter nutzen.
Ich möchte nur zur Benutzerfreundlichkeit für unerfahrene Nutzer oder für Umsteiger von zB AMD auf diese Intel Generation beitragen.
Ich kann im speziellen Fall des I7 12700K von meiner Persönlichen Erfahrung sprechen das die Angabe von Intel zu den Specs auf der entsprechenden Prozessorseite den größten Sinn machen als PL1/PL2 Angabe da ich nur geringfügig schlechtere Ergebisse in Benches und Spielen erhalten habe wenn ich besagte 125W PL1 und 190W PL2 nutze.Dieses mag sich PR technisch nicht so gut verkaufen wenn der Käufer 100 Punkte im Benchmark weniger hat,
dafür kann es ggf aber die Reklamations oder Retourerate senken.
Ein Erfahrener User kann dann immer noch die Powerlimits außer Kraft setzen oder nach eigenem ermessen anpassen und der unerfahrene User erfreut sich an der Leistung seiner CPU ohne sie gar zu kochen
Edit : wenn ich diese Intel Grafik richtig interpretiere ist meine Einschätzung richtig das die Standardeinstellung PL1 125W und pl2 190/241 W ist und ein PL1/PL2 von zb 241W ist OC für Max Performance.