Spieluhr
Banned
- Prozessor
- Intel Core i5-13600KF (5,8/5,5)
- Mainboard
- MSI MEG Z690 ACE
- Kühler
- DeepCool Gammaxx L360 RGB V2 (alte Rev.) @ Push'n'Pull 6x AC P12PWM (Rev.4)
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance @ 6667MHz | DDR5
- Grafikprozessor
- AMD RX6500XT *Ersatz wegen defekt*
- Display
- Acer KG 272 UP (WQHD/165Hz)
- SSD
- WD SN850X (2TB) | 2x SK Hynix Platinum P41 (2TB) | Fanxiang S880 (4TB) | Fikwot FN955 (4TB)
- Gehäuse
- Corsair 5000D Airflow White @ 4x AC P12PWM (Rev.4) | 3x DeepCool RF120 RGB (alte Rev.)
- Netzteil
- Corsair RM850x (Serie 2022) 850W.
- Keyboard
- Cherry Stream V2 RGB
- Mouse
- Tecknet GM299 RGB
- Betriebssystem
- W11 Prof. Retail Version
- Webbrowser
- der beknackte Fuchs
- Sonstiges
- Satelliten: PreSonus Eris E4.5BT Studio Kevlar Subwoofer: PreSonus Eris Sub8 Studio (aktiv) Kabels: AdamHall 5Star (IRP) TS/TRS 6,5/3,5 Klinke Absorber: AdamHall Gravity IF01 / PAD ECO2
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Da ich vorher bzw. zwischendurch auch ein Gen.12 Asus B660 Board hatte, definitiv ja. Denn im Gegensatz zu Asus bietet/bot MSI eine "Trial" an und bei Asus musstest du das Bios mit MC "modden".Ist MSI die "einfachste" Variante um an AVX512 ranzukommen? Bei max 200 Euro wenns geht
Denke mal, dass möchtest du dir nicht wirklich antun, zumal das auch mit gewissen Risiken verbunden ist.
Ob AVX-512 bei deiner gewählten HW. Kombi überhaupt funktioniert hängt aber an mehreren Faktoren die zb. mit meiner HW. wenig bis gar nicht vergleichbar ist, denn:
a.) besitzt das Z690-P (7D36vA1 bis A4) andere Bios ROMs als das Z690-A (7D25v10 bis 13)
b.) kann ich dir daher nicht beantworten ob MSI für die P-Version überhaupt AVX-512 in der Trial Version mal frei gegeben hat und wenn ja, bei welcher
c.) und last but not least, kaufst du dir die CPU ja neu und weißt daher nicht, ob bei der CPU AVX-512 überhaupt noch funktioniert. Denn Intel wollte und hat das gecuttet, daher haben das nur die älteren CPUs/Chargen
Intel Nukes Alder Lake's AVX-512 Support, Now Fuses It Off in Silicon
Flipping the fuses ends the story
www.tomshardware.com
Zuminst bei a.) und b.) kann ich dir schreiben das es funktioniert, wenn du statt dem Z690-P ein Z690-A wählst. Mit der CPU ist halt Glücksache ob du da noch an eine kommst wo AVX-512 noch geht.
Aber generell verstehe ich gerade nicht so wirklich, warum du ein Board wählst, wo du zuvor genanntes nicht garantiert erhalten könntest, marginaler ausgestattet ist und nicht einmal die Option bietet bei einen korrupten Biosflash dein Board zu "retten". Gerade letzteres halte ich für sehr wichtig, denn mir ist schon einmal deswegen ein Board abgeschwirrt und war danach nicht mehr zu gebrauchen. Daher gehört zumindest Flashback Funktion, besser noch Dualbios, bei mir immer zu den Minimalanforderungen an ein Mainboard. Auf das alles und sogar zu einem günstigeren Preis willst du verzichten, nur weil du denkst der Lan Adapter könnte "zicken"?
edit:
Scheinbar kann es willkürlich zu Ausfällen kommen. Man muss ihn unter Windows auf eine bestimmte Datenrate festlegen wie z.B. 1gbps damit der Spuk ein Ende hat (finde das kurze YT vid leider nicht mehr). Das ist mir aber zu unsicher wenn ich mal wieder Win frisch aufspiele. Da muss das Teil funzen bevor ich irgendwas vom Desktop aus konfigurieren kann.
Kann ich so wirklich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.
Der Intel i225-v Lan Adapter ist eigentlich ein sehr beliebter und oft eingesetzter Adapter der fast immer auf meinen bisherigen B560/Z590 und B660/Z690 Boards inkl. war.
Auch mit den 1 Gbit/s Vollduplex, die werden bei mir generell immer ausgelesen:
Aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel und von daher kann ich da nur von meinen prsönlichen, subjektiven Erfahrungen berichten.
Sei dir aber nicht so hundert Prozent sicher, dass der Realtek Adapter besser funktionieren wird. Denn auch da gibt es genügend Pro & Contra.
Zuletzt bearbeitet: