B
BigLA
Guest
Mich würde interessieren, wofür ich diese App speziell brauche? ich schaue, sollte ich es nicht wieder vergessen , nachher mal nach, bin jetzt neugierig
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weil nun einmal der Sound des eh schon bescheidenen Realtek Codec im Vergleich zu meiner alten SK ohne EQ und Profile der Audio Console @ default Klang noch bescheidener bei meinen Presonus Monitoren klingt und W10 selbst diese Einstellungen nirgendwo hat, obwohl der Realtek Codec ja sauber geladen wird. Nur die Console spinnt und das quasi ständig.warum tust du dir die SW überhaupt an? Ich hab seit Jahren keine "extra" Bloat/"Audio" Treiber/SW mehr installiert und vermisse nichts
Ich gebe es nochmal weiter.@MSIToWi
gibt es irgendwelche Infos ob der ASPM Bug und Stromsparmodi beseitig wird/daran gearbeitet wird?
Es sind jetzt 5 Monate her und ein Aufwachen von suspend-to-ram verhindert die Stromsparmodi der NVMEs/PCH -> PCH +7 Grad Celsius, pro NVME 3W extra Verbrauch in idle
Leider kommt das immer mal wieder vor und lässt sich auch nicht zu 100% reproduzieren.Hat eigentlich noch jemand Probleme mit der Realtek Audio App?
Bei mir ist das echt ein Drama, die mal zum laufen zu bekommen und war schon unter Z590 ein Thema.
Fällt die aus, kommt immer nur der drehende Kreis beim Start der App und dann nach ein paar Sekunden: "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen".
Dann hilft nur die App(s) über die Windows App Dienste zu deinstallieren, Windows im gesicherten Modus neustarten und Treiberreste via DDU zu löschen um dann den ganzen Installationsprozess wieder neu zu starten.
Aber das hilft auch nicht immer. Mal startet die Konsole danach bei Erststart normal, mal hat man gleich bei Erststart wieder den RPC-Dienst Bug und es geht nichts.
edit: Also daran sollte MSI zusammen mit Realtek mal arbeiten und eine Lösung finden. Das Problem gibt es schon seit Ewigkeiten und nichts bewegt sich.
Es kommen immer nur ab und an aktuallisierte Treiber, dass Problem der Console ansich bleibt aber bestehen und das schon seit minimum Z490/B460 Zeiten.
Unabhängig auch vom verwendeten Soundchip, denn das Z590 Gaming plus hat den ALC4080, dass Pro Z690-A WiFi den ALC897 Codec. Den Bug mit der Console haben/hatten aber temporär beide.
edit2: Vorgestern zum gefühlt 50ten Mal wieder neu installiert und aktuell, nachdem der Erststart vorgestern dann einwandfrei funktionierte, bei zweiten Start nach 2 Tagen wieder einmal verbugt:
Anhang anzeigen 754949
..darf ich also wieder alles löschen inkl. DDU und neu installieren und hoffen, dass die danach zumindest 1x wieder startet.
Was genau ist peinlich?Ganz ehrlich... das ist echt peinlich....
Verstehe ich, dass es ärgerlicht ist. Habe mit Priorität hoch weiter gegeben.Nun dass mein Z690A Pro Board noch immer nicht aus dem Standby aufwachen kann, trotz BIOS 1.20. Mein uraltes Haswell H87 Board konnte das schon. Da sollte man sich einfach mal drum kümmern. Das ist nicht böse gemeint.
Das war der erste Weg, zusätzlich auch ob die Registry Einträge vorhanden und mit Hex Defaultstring Wert 2 gesetzt. Alles so wie es sein soll.Bitte auch prüfen, ob die RPC Dienste aktiv sind.
Habe die Beta herunter geladen und wollte diese über M-Flash Tool brutzeln. Wird nicht angenommen, da in den Def.Settings N/A und nicht von MSI erkannt.neues Beta Bios 1.4 für:
PRO Z690-A DDR4 / PRO Z60-A WIFI DDR4
Die Frage sollte man dann eher an Realtek richten, denn die Software kommt ja nicht von MSI.Das war der erste Weg, zusätzlich auch ob die Registry Einträge vorhanden und mit Hex Defaultstring Wert 2 gesetzt. Alles so wie es sein soll.
Auch die Firewall und ob Port 135 entsprechend frei gegeben ist, was ja eigentlich automatisch passiert, als Regel definiert wurde. Auch da, keinerlei Auffälligkeiten.
Hätte mich auch gewundert, denn sobald man den Realtek Audio Codectreiber installiert und nach Installation ebend nicht -wie vom Setting empfohlen- den Rechner neu startet sondern sofort darauf die Realtek Audio Console öffnet, dann funktioniert diese. Das Problem mit den RPC Dienst beginnt erst, wenn man den Rechner neu startet, dann bleibt es aber auch konstant bei den Bug -> Console ab dann unbrauchbar!
Hier liegt ein echtes Problem mit den Tool, nicht mit den Treiber vor. Der funktioniert einwandfrei. Egal wo man im Internet nach liest, dass Problem ist zigfach bekannt und nicht erst seit heute.
Da muss mal endlich eine grundlegend andere Konsolensoftware entworfen werden. Warum funktioniert denn das ältere Realtek Audio HD Manager Tool, siehe Anleitung aus Post #485, einwandfrei?
Habe die Beta herunter geladen und wollte diese über M-Flash Tool brutzeln. Wird nicht angenommen, da in den Def.Settings N/A und nicht von MSI erkannt.
Ich habe extra nochmal nachgefragt und leider ist das nicht möglich, da ein externe CLKGEN benötigt wird auf dem MB und dieser nur bei den Highend MBs drauf ist.Nicht falsch verstehen, MSI kann da nichts dafür, ist halt ein Drittanbietertool und betrifft Asus, GB und Co. ja auch.
Problem ist eigentlich nur diese ständigen Up_to_date Verschlimmbesserungen an Software,, die in der Urversion mal wunderbar funktionierte und dann der Optik und dem aktuellen Trend wegen, so weit vermurkst wird bis dann gar nichts mehr funktioniert. Ich mache mir auch wenig Hoffnung das Realtek sich dem Problem annehmen wird.
Ist halt wie bei der Asus Software (daher mache ich auch nun einen Bogen um deren Mainboards), da wird auch alle paar Wochen Software geupdatet und hat man dann Probleme damit, dann ist das typische Supportverhalten -> Problem sitzt halt vor dem Rechner, unsere Software ist über jeden Verdacht erhaben.
edit @ MSIToWi: Könntest du noch einmal nachhaken, ob es euren HQ möglich ist, dass BCLK Setting (siehe Post #395) so wie es auf meinen alten Z590 Gaming Plus für non_K CPU vorhanden war (damals i5 11400) auch in das Pro Z690-A WiFi für non_K CPU einzupflegen? Mir genügt schon eine Beta die ja nicht offiziell auf der HP erscheinen muss. Für mich persönlich halt, wenn es machbar ist.
Danke für die Info!Ich habe extra nochmal nachgefragt und leider ist das nicht möglich, da ein externe CLKGEN benötigt wird auf dem MB und dieser nur bei den Highend MBs drauf ist.
Ich denke mal du meinst das schwarze 32GB Kit mit 2 Dimm RipJaws 3200 MHz?Beim RAM wollte ich erst auf die günstigen G.Skill RipJaws 32GB für 125 Euro gehen aber ich weiss nicht so recht. Jemand meinte das gerade mit den Riegeln er runtertakten musste - 3000- auf nem B660 MSI. Hier schrieb aber jemand was von 1.35v würde dieses Problem wieder beheben. Glücklicherweise hat der Verkäufer ziemlichen Plan über RAM Riegel und deren verbauten Chips/Hersteller und ist morgen wieder da. Dann lass ich mir den etwas mehr kosten.
neues Beta Bios 1.4 für:
PRO Z690-A DDR4 / PRO Z60-A WIFI DDR4
Ich denke mal du meinst das schwarze 32GB Kit mit 2 Dimm RipJaws 3200 MHz?
Die sind XMP2.0 spezifiziert und sollten minimum im default Setting nach XMP mit 3200MHz (CL16) bei 1.35V. laufen.
Wenn die nun bei jemanden nicht nach dieser Spezifikation laufen, dann kann das unterschiedlichste Gründe haben die u.U. auch nicht primär immer mit den Dimm ansich zusammen hängen müssen.
Es wird sicherlich auch anders lautende Meinungen zu diesen Dimms geben. Egal ob aber nun positiv oder negativ, dass sind alles subjektive Einzelmeinungen/Bewertungen.
Du solltest generell immer deine eigene Erfahrung machen.
Scheinbar kann es willkürlich zu Ausfällen kommen. Man muss ihn unter Windows auf eine bestimmte Datenrate festlegen wie z.B. 1gbps damit der Spuk ein Ende hat (finde das kurze YT vid leider nicht mehr). Das ist mir aber zu unsicher wenn ich mal wieder Win frisch aufspiele. Da muss das Teil funzen bevor ich irgendwas vom Desktop aus konfigurieren kann.@Wundertüte
Bzgl. des Intel LAN Chip: Was heißt manieren beibringen?
Habe das Tomahawk DDR4 (auch mit i225-V) und ich weiß nur, dass man im UEFI das Package C State Limit nicht auf C10 stellen soll, damit sich der LAN-Controller unter Windows nicht abmeldet. Ich habe ab und an das Problem, dass kein Verkehr über den Port geht, denke vermehrt nach dem StandBy. LAN deaktivieren / aktivieren oder kurz Kabel ziehen hilft. Vielleicht sollte ich meine ASPM Settings noch mal prüfen... .