MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Hallo zusammen und hallo MSI, gleich zwei neue Beta Bios Versionen und leider keine weiteren Informationen dazu. MPG Z690 Edge Wifi DDR 4. Kommt da noch etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier:

Aktuell die Version 1.42.
Ja das ist eine gute Info aber es geht um die zwei neuen Versionen 143 und 144 die in 2 Tage in Folge rauskamen.
1652888352168.png

Ah, OK, hab ich gar nicht gesehen.

Ich warte verzweifelt auf ein neues Bios für das Pro B660M-A DDR4, der Bug mit dem XMP ist echt furchtbar.
So langsam glaube ich das MSI nicht mehr zu empfehlen ist. Gestern 2 Stunden per TeamViewer rumgebastelt, Windows war nicht stabil zu bekommen (selbst nachdem die defaults geladen wurden).
Erst ein CMOS Reset hat geholfen. Der RAM steht sogar auf der QVL Liste von MSI. Hatte ich gesamt 3x, bei Leuten, den ich ein System mit MSI Board zusammengestellt habe.

Ah, OK, hab ich gar nicht gesehen.

Ich warte verzweifelt auf ein neues Bios für das Pro B660M-A DDR4, der Bug mit dem XMP ist echt furchtbar.
So langsam glaube ich das MSI nicht mehr zu empfehlen ist. Gestern 2 Stunden per TeamViewer rumgebastelt, Windows war nicht stabil zu bekommen (selbst nachdem die defaults geladen wurden).
Erst ein CMOS Reset hat geholfen. Der RAM steht sogar auf der QVL Liste von MSI. Hatte ich gesamt 3x, bei Leuten, den ich ein System mit MSI Board zusammengestellt habe.
warum wartest du denn auf ein funktionierendes XMP? Stell doch von Hand ein ! Bei mir läuft stabil DDR4 3800 mit Cl16 und Subtimings optimiert.
Mit dieser Anleitung und Änderungen von jeweils maximal 3 Werte gleichzeitig kommt man gut hin. Wenn du keine Subtimings optimierten willst und nur XMP Niveau haben möchtest , ist es noch einfacher, manuell eintragen alles und ganz wichtig ODT Werte ändern. https://www.hardwareluxx.de/communi...am-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/page-90

Danke Dir, ist aber nicht mein Rechner, hab ihn nur zusammengestellt, da will ich nicht dran experimentieren, bin froh, dass er wieder läuft.
Hab es auch manuell versucht, ein BSOD nach dem anderen.

Danke Dir, ist aber nicht mein Rechner, hab ihn nur zusammengestellt, da will ich nicht dran experimentieren, bin froh, dass er wieder läuft.
Hab es auch manuell versucht, ein BSOD nach dem anderen.
BSOD kommt meist wegen den Energiespar Einstellungen, zb ASPM alles auf deaktiviert lassen ! C10 state auf Auto

War alles deaktiviert... ich hoffe auf das nächste Bios :rolleyes:
Seltsam, um welchen Speicher geht es denn ? Und ja CMOS reset muss man immer nach neuen Bios durchführen. Was ich mal versuchen würde, alles manuell eintragen, ODT werte setzen sind ja nur 4 Stück glaube ich . SA Spannung nicht zu hoch ansetzen bei 3800 MHZ habe ich 1,22 Volt und VDDQ auf 1,25 Volt. Sollte manuell funktionieren, Dabei XMP ganz abschalten alles nur manuell setzen. Das ist natürlich Arbeit, keine Frage aber besser als auf XMP Profile zu warten die vllt nie kommen ist eben auch Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
Das CMOS musste ich machen, weil ich Windows nicht stabil bekommen habe.
Ist dieser RAM:

Also wenn du 3200 MHZ nicht stabil bekommst dann weiß ich auch nicht. Das sollte manuell auf jeden Fall klappen. Wenn nicht, SA und VDDQ Spannungen und ODT werte ändern. Den Rest erstmal automatisch bestimmen lassen von Bios.

Aaaah endlich ein Changelog für das 144 er Bios. Aber ist das euer Ernst ? Changing the Default Setting for Secure Boot ? Das wars ? mehr nicht ? gibt es nicht noch genug Probleme die gelöst werden müssen wie zb ASPM ? MSi, kann es sein das ihr keine Ressourcen frei habt weil euer Mainboard Portfolio so breit ist ? Ich verstehe das nicht, aber was weiß ich schon.

laut hier der Quelle gibt es ein neues Bios vom 19.05. für die Problematik bzgl XMP zwischen 3000-3200 MHZ.
aber auf der offiziellen Seite weder neues Beta noch stable Version.

Ok, MSI schweigt sich aus bei ihrem Changelog für Version 144 für MPG Z690 Edge Wifi DDR 4, aber ich habe es jetzt getestet. und was soll man sagen, ASPm funktioniert nun, warum wird das nicht kommuniziert dass daran was geändert wurde ? ASPM für PCIe läßt sich aktivieren und bleibt auch nach Standby weiterhin aktiviert. Zu XMP kann ich nichts sagen da ich es nicht nutze. Mehr ist mir derzeit nicht aufgefallen. Wenn ich noch etwas bemerke, erfahrt ihr es , oder stellt Fragen. @MSI das ist gut das ihr es umgesetzt habt, aber eure Kommunikation ist echt schlecht.

Mein System ist mit XMP 3600 auch nicht stabil zu bekommen auf dem Mainboard. Hoffe auch auf weiter BIOS Updates.

aktuelle Beta 1.43 ist mittlerweile online auf der offiziellen MSI Website.

- Change the default setting of Secure Boot.

Immerhin wurde wie versprochen das instabile XMP bei 3000-3200 MHZ gefixt (y)

Vllt hat es MSI mit den ASPM Settings nicht erwähnt weil es noch nicht läuft? hab immer wieder Crashes in Games, weiß aber noch nicht zu 100 pro ob es davon kam, teste ich jetzt mal ohne ASPM, das dauert noch. Und zwar bei völlig anspruchlosen Spielen wenn die gerade laden oft.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe es jetzt getestet alle ASPM Settings off. Keine Abstürze mehr ! sollten unbedingt alle Leute abschalten die Crashes haben. es funktioniert nicht mit ASPM. Auch heute bei einem Asus Board Z590 Prime-P getestet. Er hatte ständig Connection lost beim Lan Adapter, ASPM off, keine Probleme mehr. Ich fürchte das wird nie anständig laufen, da es selbst auf einem älteren Z590 Board von Asus nicht einwandfrei läuft. Vllt ist das auch ein Windows Problem. Aber alles andere läuft wie ich es mir vorstelle, auch der Speicher manuelle Settings plus Subtimings.

Zuletzt bearbeitet:
@ MSI: Gibt es schon Informationen dazu, ob und wann das erste DDR4 B660 Board mit externen Clock Gen in Form des "MAG B660M Mortar "MAX" WIFI DDR4" auf den Markt kommt?

..oder handelt es sich bei den wccf News nur um eine Ente?

edit: Links das B660 Mortar-M "Max" mit Renesas PCIe5.0 Clockgen, rechts das bisherige B660 Mortar-M ohne Clockgen. Beides DDR4 Dimm Boards:

clockgen.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hat schon jemand das finale 14er BIOS für das Z690 Edge Wifi DDR4 ausprobiert?

Da steht nur "Change the default setting of Secure Boot."

Sollte man das auch installieren, wenn man kein Secure Boot benutzt?

Gruß

Habs probiert, läuft soweit gut, ASPM Settings kann man zwar setzen aber es gibt Abstürze in Spielen. Habe aber das Gefühl das es ansonsten sehr stabil läuft, würde es also empfehlen zu installieren.

@Gurke95

Danke für deinen Beitrag.

Weißt du, ob der Fix gegen die RAM-Instabilitäten im finalen 14er-BIOS enthalten ist?

Ich weiß nur, dass es beim MSI Pro B660M-A mit dem aktuellen Beta Bios 1.34 nicht gefixt ist.
Da komm ich mir langsam vor, wie ein Trottel, empfehle MSI Boards (Z690 & B660) und dann funktioniert XMP nicht.
Immer RAM ausgewählt, der auf der QVL Liste steht.

Wie wäre es mal mit einem Statement dazu @MSIToWi ?

Ist übrigens dieser RAM:

Als weitere Information, XMP lässt sich laden, damit startet Windows auch, läuft dann aber sehr instabil, bei den verschiedensten Gelegenheiten (z.B. Dateien kopieren, sfc /scannow) kommt ein BSOD.
RAM @default (2400 Mhz), alles stabil

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim Z690-A DDR4 Board vorerst beim 1.2 BIOS, weil ich damit keinerlei Probleme habe, alles funktioniert und ich gehe da mal kein Risiko ein (z.B. die vorgenannten XMP Probleme).

@Gurke95

Danke für deinen Beitrag.

Weißt du, ob der Fix gegen die RAM-Instabilitäten im finalen 14er-BIOS enthalten ist?
also mit dem neuen 14 Bios ist bei meinem A-PRO-DDR4 Board der instabile RAM (vor allem mit XMP) gefixt worden (y)
war aber auch schon mit der Beta 143 der Fall.

@ MSIToWi: Könntest du vieleicht mal an euren Support eine Anfrage stellen, ob es möglich wäre, dass Cab File Modul mit der CPUID 0672 in der Update Revision "FF" (AVX-512 Trial Support) aus Biosfile v1.20 (oder deren Betas) in die aktuelle Biosfile Revision zu implementieren? Muss ja nicht auf der MSI Support Seite veröffentlicht werden, ist halt für mich.

Danke! :)

edit: Das hier ist gemeint (MMT):

cab.png

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr - @all --> ich würde mich sehr über einen Hinweis/Link freuen, der das letzte BIOS-Update mit AVX512 Unterstützung enthält.
Ich bin skeptisch, ob MSI die "try it" Funktion wieder einführt, da Intel hier sicherlich recht deutlich interveniert hat.

Hier kurz für Euch/Uns ein kleines Update zum Bios melden:

Mein Config:
msi pro z690-A DDR4
i5 12500 (erste Charge, d.h. AVX wurde noch nicht hardwareseitig ausgeschaltet).
G.Skjill RipJaws F4-3600C16D-32GVKC
System startet auf Samsung m2 980Pro 1TB (Win10pro)

Zur Zeit bin ich (wieder) auf Bios 1.10
- Die RipJaws werden via XMP korrekt eingestellt
- AVX512 ist nach aktivierung da (cpu-z)
- Energiespaarmodus schaltet den Rechner tatsächlich in einen Standby d.h. es werden nur etwa 4 Watt (!) verbraucht
- Nach dem Herunterfahren verbraucht der Rechner immer noch knapp 2 Watt (*** WARUM? *** Würde mich über Aufklärung freuen :-) )

--> Das aktuelle Bios 1.40 schaltet AVX512 aus.

FRAGE - ich habe Schwierigkeiten mit dem Energiesparoptionen (Rechner wacht nicht wieder auf) - gibt es irgendwelche Einstellungen die im BIOS notwendigerweise gegenüber den Defaults gesetzt werden müssen?

Da deine 12500 ganz ohne E-Cores daher kommt, dürfte AVX-512 bei dir absolut keine Probleme bereiten.
Intel hat da ja "Sorgen" wegen Bugs mit den E-Cores, da AVX-512 nur mit P-Cores effektiv läuft.
Letzte Biosversion mit AVX-512 Trial ist v1.20, alle anderen funktionieren nicht, auch nicht die vor v1.20.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh