Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo zusammen und hallo MSI, gleich zwei neue Beta Bios Versionen und leider keine weiteren Informationen dazu. MPG Z690 Edge Wifi DDR 4. Kommt da noch etwas?
Ja das ist eine gute Info aber es geht um die zwei neuen Versionen 143 und 144 die in 2 Tage in Folge rauskamen.
warum wartest du denn auf ein funktionierendes XMP? Stell doch von Hand ein ! Bei mir läuft stabil DDR4 3800 mit Cl16 und Subtimings optimiert.Ah, OK, hab ich gar nicht gesehen.
Ich warte verzweifelt auf ein neues Bios für das Pro B660M-A DDR4, der Bug mit dem XMP ist echt furchtbar.
So langsam glaube ich das MSI nicht mehr zu empfehlen ist. Gestern 2 Stunden per TeamViewer rumgebastelt, Windows war nicht stabil zu bekommen (selbst nachdem die defaults geladen wurden).
Erst ein CMOS Reset hat geholfen. Der RAM steht sogar auf der QVL Liste von MSI. Hatte ich gesamt 3x, bei Leuten, den ich ein System mit MSI Board zusammengestellt habe.
BSOD kommt meist wegen den Energiespar Einstellungen, zb ASPM alles auf deaktiviert lassen ! C10 state auf AutoDanke Dir, ist aber nicht mein Rechner, hab ihn nur zusammengestellt, da will ich nicht dran experimentieren, bin froh, dass er wieder läuft.
Hab es auch manuell versucht, ein BSOD nach dem anderen.
Seltsam, um welchen Speicher geht es denn ? Und ja CMOS reset muss man immer nach neuen Bios durchführen. Was ich mal versuchen würde, alles manuell eintragen, ODT werte setzen sind ja nur 4 Stück glaube ich . SA Spannung nicht zu hoch ansetzen bei 3800 MHZ habe ich 1,22 Volt und VDDQ auf 1,25 Volt. Sollte manuell funktionieren, Dabei XMP ganz abschalten alles nur manuell setzen. Das ist natürlich Arbeit, keine Frage aber besser als auf XMP Profile zu warten die vllt nie kommen ist eben auch Overclocking.War alles deaktiviert... ich hoffe auf das nächste Bios
und wahrscheinlich auch bei dir die ASPM Settingsaktuelle Beta 1.43 ist mittlerweile online auf der offiziellen MSI Website.
- Change the default setting of Secure Boot.
Immerhin wurde wie versprochen das instabile XMP bei 3000-3200 MHZ gefixt
also mit dem neuen 14 Bios ist bei meinem A-PRO-DDR4 Board der instabile RAM (vor allem mit XMP) gefixt worden@Gurke95
Danke für deinen Beitrag.
Weißt du, ob der Fix gegen die RAM-Instabilitäten im finalen 14er-BIOS enthalten ist?
Leider nein, MSI schweigt ja ständig..und ich nutze kein XMP, stelle alles manuell ein.@Gurke95
Danke für deinen Beitrag.
Weißt du, ob der Fix gegen die RAM-Instabilitäten im finalen 14er-BIOS enthalten ist?