Mein Update:
Nochmal zur Erinnerung meine Config:
msi pro z690-A DDR4
i5 12500 (erste Charge, d.h. AVX wurde noch nicht hardwareseitig ausgeschaltet).
G.Skjill RipJaws F4-3600C16D-32GVKC
System startet auf Samsung m2 980Pro 1TB (Win10pro)
außerdem eine gute alte 1050ti von gigabyte
Im normalen Office Modus liegt mein Komplett-Verbrauch bei etwa 41 Watt.
Getestet wurde BIOS-Version 1.20
- Die RipJaws werden via XMP korrekt eingestellt
- AVX512 ist nach Aktivierung im BIOS da (cpu-z meldet AVX512F)
- Energiespaarmodus schaltet den Rechner tatsächlich in einen Standby d.h. es werden nur etwa 4 Watt (!) verbraucht.
- Mit Energiespareinstellungen sinkt der Energieverbrauch nach dem Herunterfahren auf etwa 0.2 WATT
--> PROBLEM
Wie in V 1.40 und V 1.10 Final hatte ich auch in V1.20 eine *extrem* lange PRE-Boot Phase:
- ich trenne den Rechner nach dem Herunterfahren immer physisch vom Netz. Nach dem Einschalten wechselte der Rechner zunächst halbwegs flott (ca. 10 Sek.) in den Boot-Modus. Nach einiger Zeit dauerte diese
"PRE-Boot"-Phase jedoch weit über 2 Minuten(!) - dann wurde ordnungsgemäß gebootet.
-URSACHE dafür war ein defektes/schlecht sitzendes SATA-Kabel von meiner DVD zum MoBo. Die DVD wurde auch nicht mehr im System angezeigt. Nach Kabeltausch, startet der Rechner wieder normal.
@
MSIToWi - aus *genau* diesem Grund wäre es echt hilfreich, im Pre-Boot den Systemcheck des Bios auf dem Monitor zeigen zu können: Also Ram-Check und welche Komponenten vom MoBo gefunden werden ;-)
OFFENE FRAGEN
- Werden in V1.20 meine ASPM Settings übernommen? und wie kann ich das eigentlich testen?
- Wie lässt sich eine BIOS-Status-Meldung erreichen? (ich bekomme nur einen blanken Screen, und dann ganz kurz ein MSI-Logo)
- Findet man irgendwo weitere Infos über gescheite (ENERGIE-) Bios Settings?
wie etwa zum CPU-Lite Mode:
-
@MSIToWi - gibt es eine Möglichkeit, verschiedene BIOS-Settings (Energie, Ram-Timings) komfortabel aus Windows 10 heraus zu testen (--> ev. via PM?)
FAZIT:
- Inzwischen *mag* ich das Board. WICHTIG ist, dass man als erstes wenigstens die Bios Version v1.10-Final installiert, denn die bei mir im Auslieferungszustand vorhandene v.1.10 hatte doch noch einige Fehler.