MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Das passiert mir auch, aber erst seitdem ich das MSI Z690-Board drin habe.
Bei einem anderen älteren Rechner mit Windows 11 und Z370 von anderem Hersteller passiert das nie, auch nicht nach BIOS-Updates (gleicher MS-Account).
Bei dem, den ich mit dem MSI Z690 auf Alder Lake geupgradet habe, kommt regelmäßig nach BIOS-Update ein weiterer Rechnereintrag im MS-Account dazu. Ganz schön nervig, lösche die dann immer manuell.

Ich fürchte das hängt tatsächlich mit dem Board zusammen. Vielleicht ändert sich bei manchen der BIOS-Updates etwas signifikant an den Hardware-IDs?

Bei einem der letzten BIOS-Updates (entweder 1.20 oder 1.40) hat Windows direkt beim ersten hochfahren alle PCI-E Geräte neu installiert, weil alle PCI-E Root Ports als neue Geräte erkannt wurden (hatten dann eine (2) im Device-Namen hinten dran).
Und bumm, kurz danach hatte der Rechner auch einen zusätzlichen neuen Eintrag im MS-Account.
Klar, dass unter Umständen bei sowas dann auch mal die Aktivierung flöten gehen kann. Schließlich denkt Windows ab einer gewissen Zahl Änderungen am Chipsatz, dass man ein neues Board reingesteckt hat oder auf einen anderen Rechner umgezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MSIToWi : Gibt es inzwischen Ambitionen bezüglich der ungeraden Anzeigen der Taktraten oder dazu das für u.a. den I7 12700K kein Passendes voreingestelltes Energieprofil zur Auswahl steht (PL1 125 / PL2 190W) ?
 
Ich habe das BIOS meines Z690 Edge Wifi DDR4 nun auch von Version 12 auf Version 17 aktualisiert.

Es läuft auch alles unauffällig, aber eins ist mir aufgefallen:

Bevor ich meine Einstellungen im BIOS vornehme, lade ich einmal die Default Values und speichere ab.
Bisher war es immer so, dass nach dem Bestätigen von "Save and Exit?" ein Neustart ausgeführt wurde.
Bei BIOS 17 ging der PC einmal komplett aus und ich musste ihn wieder einschalten.

War das bei euch auch? Kann das mit dem Aktivieren von Secure Boot zusammenhängen?
Es läuft zwar alles ohne Probleme, aber zuerst dachte ich, es hätte Das BIOS zerschossen.

Gruß
 
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, aber ich habe nach der Installation von Windows 11 auch TPM & Secure Boot deaktiviert.
 
Hat keiner Probleme mit ASPM und Standby oder beim Spielen ? Leider bei mir immer noch, muss es abschalten.
 
@MSIToWi : Gibt es inzwischen Ambitionen bezüglich der ungeraden Anzeigen der Taktraten oder dazu das für u.a. den I7 12700K kein Passendes voreingestelltes Energieprofil zur Auswahl steht (PL1 125 / PL2 190W) ?
Bisher leider nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kurze Info von mir. Bios Update von der Beta 1.43 auf die offizielle 1,7.
Nach ca 2 Tagen meldet sich Windows 11, dass es ein Problem mit dem
Microsoft Konto gibt -- Produkt Key nicht mehr aktiviert---

hab mir eine neue Home Lizenz besorgen müssen ☹️
Haben wir versucht nachzustellen, konnten wir aber nicht.

I have tested the Pro Z690-A WIFI DDR4 by installing Win11 with BIOS E7D25IMS.120, then updating BIOS to E7D25IMS.170.
So far I don’t see the second system account appear in my system.

We didn’t change DMI strings from BIOS 120 to 170.
Selbst wenn Microsoft denken könnte, es wäre ein Hardwarewechsel, dann lässt sich eine originale Lizenz aktivieren.

Ist das eine reine Win11 Installation gewesen oder ein Update von Windows10 zu Windows 11?
 
Selbst wenn Microsoft denken könnte, es wäre ein Hardwarewechsel, dann lässt sich eine originale Lizenz aktivieren.

Scheinbar war bei vielen das Problem, dass im Microsoft Konto der PC zweimal oder gar dreimal gelistet war nach einem BIOS Update. Dadurch konnte zunächst keine Aktivierung erfolgen.
Lösung: Die doppelten Einträge im MS Account entfernen bis auf 1. Eintrag für diesen PC. Nach einem Neustart war Windows dann binnen Sekunden von selbst wieder aktiviert.
So ging es mir nach einem Wechsel von 1.2 auf 1.7.
 
@MSIToWi die Beschreibung von @Souliak passt. Genau dieses Fehlerbild hatte ich in meinem MS-Konto entdeckt, dass mehrere PC's mit demselben Desktop-Namen angelegt worden. Hatte vermutlich nach dem Löschen keinen Reboot gemacht, was mich dann dazu gebracht hat, eine neue Lizenz zu kaufen. 🙈
 
@MSIToWi: Doch, die beiden User haben Recht und auch bei mir das gleiche Fehlerbild! :rolleyes:

Ich habe meinen PC normalerweise immer über ein lokales Administratorenkonto am laufen (traue der MS Schnüffelsoftware nicht so recht) und da funktioniert das UEFI updaten fehlerfrei.
Ein MS Konto habe ich trotzdem und das einfach mal reaktiviert. Sicherheitshalber vorher (unter lokales Konto) noch schnell ein ATI Backup meiner Windows SSD erstellt, man weiß ja nie. ;)

Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) Mit aktivierten MS Konto Rechner neu gestartet, Anmeldeprozedur vor Windows Start (Abfrage Passwort und dann 4-stelligen Pin Code erstellen) durch gegangen.
2.) Danach Rechner noch einmal neu gestartet, bei Anmeldung 4-stelligen Pin Code eingegeben und im MS Konto nach aktiven Geräten geschaut.
3.) Da bisher immer nur lokal installiert und geupdatet wurde, logischerweise nur der eine PC vorhanden. Biosversion ist die aktuellste 1.70.
4.) Dann Rechner neu ins UEFI gestartet, M-Flash gewählt und über Stammverzeichnis UEFI Version 1.20 geflasht.
5.) Bis hier hin alles einwandfrei, UEFI auf die üblichen Einstellungen konfiguriert und Rechner neu hoch gefahren und nun kommts:
6.) Windows zeigt im Anmeldeschirm, dass der Pin Code nicht mehr gültig sei da sich die Gerätehardware geändert habe und mir ein neuer Pin Code an meine E-Mail zugesendet wurde!!

Schöner Scheibenkleister!

Wie soll ich denn bitte den neuen Pin Code aus meinen auf den PC vorhandenen E-Mail Account abrufen, wenn ich nicht in Windows herein komme?
Gut, dass ich in weiser Voraussicht vorher das ATI Backup erstellt habe, sonst wäre nun meine aktuelle Windows Konfiguration wahrscheinlich verloren.

DA STIMMT ALSO TATSÄCHLICH ETWAS NICHT!

- Lokales Administratorenkonto: Null Probleme!
- MS aktives Administratorenkonto: Finger weg beim UEFI Update!! (oder vorher abmelden und lokal updaten)

edit: Windows ist -> Windows 10 Pro for Workstations 21H2 (Build 19044.1865)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn bitte den neuen Pin Code aus meinen auf den PC vorhandenen E-Mail Account abrufen, wenn ich nicht in Windows herein komme?

Das passiert eigendlich bei jedem BIOS Update.

Eine mögliche Vorgehensweise: Statt mit der PIN auf "andere Anmeldeoptionen" klicken (oder so ähnlich) und statt mit dem PIN mit dem MS Passwort anmelden.
Dann in den Windows Anmelde-Einstellungen reingehen und die PIN löschen und direkt danach wieder neu vergeben.
Beim nächsten Starten von Windows funktioniert dann die PIN Nummer wieder.

Empehlenswert ist zudem, wichtige E-Mail Postfächer ggf. auch auf dem Smartphone abrufbar machen, um sich nicht unnötig "auszusperren".
 
Ehrlich? Da habe ich noch nie drauf geachtet, weil nutze ja normalerweise nur lokales Adminkonto.

..aber gut zu wissen. Danke!


edit: Ich habe mir mal die Sys Info zu den beiden UEFI Updates 1.20 und 1.70 onboard angeschaut.
Im Grunde ändert sich ja nur CPUID Mikrocode und natürlich die Bios Version. Keine Ahnung ob Win die nun abfragt und "denkt", da wäre die CPU getauscht worden?
Das wäre natürlich sehr schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bringt ihr jetzt zwei Sachen durcheinander. Dass die PIN nicht mehr funktioniert, liegt nicht an einem fälschlicherweise erkannten Hardwarewechsel oder ähnlichem, sondern daran, dass Windows 10/11 bei Windows Hello die Anmeldedaten für die Nutzung der PIN im TPM ablegt, wenn ein TPM verfügbar ist. Standardmäßig ist bei aktuellen Boards für Kompatibilität mit Windows 11 das Firmware-TPM aktiviert.
Sobald bei einem UEFI-Update irgendwas tangiert wird, das mit der Intel Management Engine oder anderweitig mit Sicherheitsfunktionen des Boards in Berührung kommt, wird das Firmware-TPM automatisch komplett geleert/gewiped. Das ist nötig, weil der Inhalt des Firmware-TPMs nicht mehr passt, wenn sich an der Programmierung des TPMs etwas geändert hat.

Beim Booten sucht Windows dann nach den Authentifizierungsdaten für die Windows Hello PIN und findet sie nicht mehr, weil das dafür genutzte TPM zurückgesetzt wurde. Das ist vollkommen richtig und erwünscht so, und kein Bug im UEFI bzw. keine Schuld von MSI. Wenn das TPM gelöscht wird, muss man sich logischerweise bei allem neu anmelden, was auf die TPM-Keys zurückgegriffen hat.

Mit deaktiviertem TPM legt Windows die Keys in einem geschützten Bereich auf der Systempartition ab, darum hat man das "Problem" nicht, wenn zum Zeitpunkt des Einrichtens von Windows Hello kein TPM aktiviert war. Das ganze aber dann zum Preis einer verringerten Sicherheit, weil jemand mit physischem Zugriff auf den PC dann die Hello-Keys theoretisch auslesen könnte (vom TPM nicht).

Das hatte ich bei meinem früheren Asrock-Board (Z370) genauso, wenn ich das Firmware-TPM genutzt habe. Die Problematik mit den doppelten Einträge in der Accountverwaltung nach einem Update ist mir jedoch zum ersten Mal mit dem MSI Z690 - Board aufgefallen.
Wenn man häufig UEFI-Updates einspielt, ist es daher komfortabler, ein diskretes TPM-Modul auf das Board zu stecken und dieses zu nutzen. Denn das wird bei UEFI-Updates nicht angefasst oder zurückgesetzt, und man braucht die PIN nicht jedes Mal neu einrichten.
 
@ MSIToWi: Ich musste jetzt mein MSI Pro Z690-A WiFi austauschen, nach den Problemen zuvor hatte es zuletzt nur noch BootLoops generiert. Bei Ausbau der CPU ist mir dann folgendes aufgefallen:

CPU Socket.jpg

Kann man das bei MSI noch reparieren bzw. ist das ein RMA Fall und wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Rechnung liegt mir im Original vor und ist vom 18.02.2022. Verpackung inkl. allen Zubehör ist noch original vorhanden.

Danke für die Hilfe!
 
Aye aye aye... wie sehen denn die Kontakte von der CPU aus? Aber ja, das erklärt dann so einiges. Sieht für mich so aus als wäre eins verborgen und ein Kontakt gar nicht vorhanden? uff...

Bin zwar nicht gefragt worden aber aus Erfahrung heraus: Wenn es nicht grob fahrlässig von Dir verschuldet wurde, wird da nix repariert und Du bekommst ein neues Board.
 
Ich weiß nicht ob der verbogen oder weg ist, keine Ahnung.
Mir ist das zuerst auch gar nicht aufgefallten, erst mit der Lupe und dann den Smartphone.
Die CPU saß die ganze Zeit im Sockel und ist mir erst beim entfernen aufgefallen, als dass mit den BootLoop los ging.
Die Probleme bzgl. der M.2 Slots hatte ich davor schon (explizit M2_4), jetzt weiß ich auch warum.

Wäre natürlich gut, wenn das noch reparabel wäre und MSI dazu was sagen könnte.
Ob es meine Schuld ist, keine Ahnung. Wenn dann aber bestimmt nicht absichtlich und könnte sich eventuell beim ersten der CPU einsetzen verkantet haben?

Ich weiß es leider nicht.
 
Also der untere Pin, sieht soweit gut aus, leicht Schief. Den oberen hats etwas nach hinten geknickt. Sollte MSI dir da nicht entgegen kommen, könnte ich dir den guten @ubi ans Herz legen.

Sofern dir die CPU nicht in den Sockel gefallen ist, kann da eigentlich nichts verknicken.
 
Klaase Idee. Danke!! (y)
 
Sieht der obere Pin nicht eher weggebraten aus?
 
@Spieluhr - Mir ist beim Einbau der CPU aufgefallen, dass die Sockel-Klemmung des MSI-Boards *extrem* stramm sitzt und dadurch ungesund viel Druck auf die Pin-Kontakte ausübt. Das wird auch in verschiedenen Beträgen zu dem Board erwähnt. Vielleicht ist das der Grund für die Beschädigung? Bei einer Reklamation solltest Du das vielleicht erwähnen.
Ich hatte dann die Klemmung aus dem Board geschraubt, und mit kleinen Abstandshaltern versehen, um auf diese Weise für eine Druck-Entlastung zu sorgen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
 
@ MSIToWi: Ich musste jetzt mein MSI Pro Z690-A WiFi austauschen, nach den Problemen zuvor hatte es zuletzt nur noch BootLoops generiert. Bei Ausbau der CPU ist mir dann folgendes aufgefallen:

Anhang anzeigen 790157

Kann man das bei MSI noch reparieren bzw. ist das ein RMA Fall und wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Rechnung liegt mir im Original vor und ist vom 18.02.2022. Verpackung inkl. allen Zubehör ist noch original vorhanden.

Danke für die Hilfe!
Muss ich mal nachfragen, wie wir hier am besten verfahren können.
@ MSIToWi: Ich musste jetzt mein MSI Pro Z690-A WiFi austauschen, nach den Problemen zuvor hatte es zuletzt nur noch BootLoops generiert. Bei Ausbau der CPU ist mir dann folgendes aufgefallen:

Anhang anzeigen 790157

Kann man das bei MSI noch reparieren bzw. ist das ein RMA Fall und wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Rechnung liegt mir im Original vor und ist vom 18.02.2022. Verpackung inkl. allen Zubehör ist noch original vorhanden.

Danke für die Hilfe!
Sockel Reparatur ist möglich.
Entweder über den Händler einschicken, damit ein KVA erstellt wird oder uns eine Support Mail schicken.

Sockel Rep. ca. 49€
 
Ich hab ein Problem mit meinem MSI Z690-A DDR4 und weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Ich hatte vorher ein Gigabyte Z690 Gaming und hatte dauernd Abstürze, alle 15 min ... Schwarzer Bildschirm, Lüfter etc. laufen weiter. Über das Gigabyte Z690 habe ich viel schlechtes gelesen und mir dann das MSI Z690-A DDR4 geholt.

Sonstige Hardware:
neu: i5 12400F, 650 Watt be quiet! Straight Power 11, 2x16GB G.Skill RipJaws 3200er, 980 M.2
alt: R9 390 und dann noch SSDs

Temperaturen sind alle super, CPU so bei 50°C GPU 70°C.
Ram Sitzt in A2 und B2

Im Windows, Youtube, etc kein Problem, auch HOI4 läuft über Stunden ohne Probleme, aber wenn ich Dyson Sphere Programm spiele stürzt der Rechner mit schwarzem Bildschirm ab, ohne Vorankündigung.
Beim Gigabyte war das meist nach ca. 20 min, beim MSI so noch 1-2h.

Hab alles mögliche schon Probiert
- Volt Ram manuell auf 1,35 / 1,36
- Manuelle Eingabe des Timing
- MSI Try it
- ASMP im Bios deaktiviert.

Ich hatte noch die Bios Version v11 drauf gehabt...also gestern Abend nochmal auf v17 geupdatet, Bios Reset, XMP eingestellt. Über nacht MemTest 4 Durchläufe ohne Fehler.

..... gerade eben Testlauf in DSP, wieder genau das selbe, nach ca. 1,5h ... baff....Blackscreeen.

Ich werde es jetzt nochmal ohne XMP probieren.... aber ist ja nicht Sinn der Sache, habt ihr noch eine Idee?
Ohne XMP Absturz nach ca. 10min.

Wenn der Ram ne Macke hätte müsste ja bei Memtest was kommen denk ich mal... meine R9 390 lief in meinem alten Rechner bis zuletzt ohne Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Graka richtig ans Netzteil angeschlossen? Das ist ein multi rail Netzteil, die Anschlüsse der Graka sollte man auf unterschiedliche Rails legen.
 
Ist die Graka richtig ans Netzteil angeschlossen? Das ist ein multi rail Netzteil, die Anschlüsse der Graka sollte man auf unterschiedliche Rails legen.
hm.... ok, das muss ich nochmal testen.
Ich bin nach dem Handbuch davon ausgegangen, dass PCI2 mit der 12V3 und der 12V4 Rail verbunden ist, das ist aber wohl erst ab dem 750er so..... beim 650er ist 12V3 auf PCI1 und 12V4 auf PCI2
Ich werde das nochmal neu Verkabeln und beide PCI Anschlüsse separat anschließen.
Danke für den Tip

Ich hatte das Netzteil auch schon im Verdacht und wollte am Wochenende mal mein altes E8 480CM testen.
 
Muss ich mal nachfragen, wie wir hier am besten verfahren können.

Sockel Reparatur ist möglich.
Entweder über den Händler einschicken, damit ein KVA erstellt wird oder uns eine Support Mail schicken.

Sockel Rep. ca. 49€
Danke für die Antwort!

Du hast Post, ich kann mein bei MSI schon unter meinen MSI Konto registriertes Board nicht zur RMA anmelden.
Bekomme immer die Meldung, dass es diese S/N nicht gibt (komisch, ist doch registriert in meinen Konto).
Bitte einmal prüfen, denn ich möchte das gerne für diesen Kurs reparieren lassen.

Danke vorab für die Hilfe!! (y)
 
UPDATE: Das MSI Servicecenter ist ja mal echt flott!!

Gerade Antwort erhalten, vielen Dank nochmal an MSIToWi, kostet inkl. Mwst und Rückversand 51,66€, Sockel wird wohl komplett gewechselt.

Das nenne ich mal Service. (y)
 
Guter Service sollte auch gut bewertet werden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh