MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Ist die Graka richtig ans Netzteil angeschlossen? Das ist ein multi rail Netzteil, die Anschlüsse der Graka sollte man auf unterschiedliche Rails legen.
okok.... bis jetzt "auf Holz klopf" läuft alles wie geschnitten Brot. XMP im Bios aktiviert, alles auf Auto. Graka anders verkabelt.... schein wohl wirklich daran gelegen zu haben..... danke nochmal für den Tip (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich, dass das geklappt hat. Da hat das Netzteil bei Überlast die Stromversorgung der Graka abgeschaltet, wobei der übrige Rechner weiterlief.
 
Freut mich, dass das geklappt hat. Da hat das Netzteil bei Überlast die Stromversorgung der Graka abgeschaltet, wobei der übrige Rechner weiterlief.
leider zu früh gefreut..... am Freitag Abend keine Probleme gehabt. Gestern und heute wieder Abstürze.
Habs jetzt auch schon mit anderem Ram und meinem alten Netzteil versucht... immer das selbe. Nach ca. 2-3h Spielen, Black-Screen, Lüfter laufen weiter.

ich hab dazu mal einen neuen Beitrag erstellt:
.... als nächstes ... CPU? oh man, noch nie so viel Probleme mit nem neuen System gehabt.
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einen Z590 Board und einer GTX Karte, die eigentlich leistungsstärker war als mein RX Karte.
Ist immer wieder in unregelmäßigen Abständen bei CoD WWII mit einen Blackscreen hängen geblieben -> Neustart nur mit Hardreset.

Dimm glaube ich eher weniger, da müsstest du einen Bluescreen Stopcode Error bekommen mit Counter der von 0 bis 100% in 20% Schritten hoch zählt und dann Systemneustart.
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einen Z590 Board und einer GTX Karte, die eigentlich leistungsstärker war als mein RX Karte.
Ist immer wieder in unregelmäßigen Abständen bei CoD WWII mit einen Blackscreen hängen geblieben -> Neustart nur mit Hardreset.

Dimm glaube ich eher weniger, da müsstest du einen Bluescreen Stopcode Error bekommen mit Counter der von 0 bis 100% in 20% Schritten hoch zählt und dann Systemneustart.
und was hast du dagegen gemacht????
 
Wieder meine RX Graka eingebaut, danach war Ruhe.
 
Hallo Leute, probiert mal folgendes, MSI Tool. Es hat sich gezeigt dass bei mir noch Line Based Interrupts von Windows genutzt wurden, genau von der Grafikkarte und vom Sound. Aber solltet ihr eine höhere Latenz mit dem Nvidia treiber haben, beachtet, das diese Latenz durch ASPM verursacht wird und damit normal ist, denn dann schaltet die Grak in den Pcie Mode 1.1. Gegenschecken kann man das wenn man ASPm ausschaltet und dann dauerhaft pcie 4.0 anliegt aber dann hat man auch dauerhaft 116 Watt in meinem Fall anliegen. Übrigens muss man nach Übernahme im MSI Tool neu starten, da das Tool Werte in der Registry ändert und somit ein Neustart ansteht. Auch können sich diese werte nach Updates wieder ändern also immer mal kontrollieren..
 
Hallo.

Die Z690-Boards von Asus haben gerade ein neues BIOS mit aktualisierter ME erhalten.
Kommt da von MSI auch etwas?

Gruß

Edit:

18er BIOS ist für das Z690 Edge Wifi DDR4 jetzt verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flott ist MSI ja:

Screenshot 2022-09-20 at 17-41-09 MSI Mitgliederzentrum.png


Direkt nach Eingang gleich schon in Reparatur, da kann sich Asus aber mal eine ganz ganz dicke Scheibe von abschneiden. (y)

..einzig bei DHL hat es eine ganze Woche lang gehakt - trotz Express. Aber da kann ja MSI nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Z690-Boards von Asus haben gerade ein neues BIOS mit aktualisierter ME erhalten.
Kommt da von MSI auch etwas?

Gruß

Edit:

18er BIOS ist für das Z690 Edge Wifi DDR4 jetzt verfügbar.
Hi,
bei dem BIOS 7D31v18 ist die ME 16.1.25.1917 enthalten.
 
UPDATE:

Screenshot 2022-09-23 at 11-54-35 MSI Mitgliederzentrum.png


..na das ging ja mal flott!!
CPU Sockel wurde ersetzt. (y)

Hoffe mal, dass DHL nicht wieder fast 8 Tage für den Rückversand braucht. Das sind nämlich echte Spaßbremsen. :rolleyes:

Vermisse das Board nämlich irgendwie. Das jetzige NZXT Z690 ist zwar auch nicht schlecht und hat schon einige mehr UEFI Settings als das MSI Z690-A Pro aber der 4te -rückseitige- M.2 Slot ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und der NZXT Support, naja, sagen wir mal so -> "verbesserungswürdig". Da reagiert MSI schon einiges flotter, zielgerichteter und ist ja hier im Forum mit MSIToWi sehr gut aufgestellt.

Übrigens noch einmal vielen Dank @ MSIToWi für die Hilfe und den sehr guten Support! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich. Ja, sowas ist noch guter Service. Ist nicht mehr selbstverständlich. Da darf man auch gerne mal MSI loben finde ich.
 
Bei Asus hab ich mein damaliges Z77 Board bis heute noch nicht zurück erhalten. Dürfte jetzt schon bestimmt 3~4 Jahre her sein.
 
UPDATE:

Anhang anzeigen 795224

..na das ging ja mal flott!!
CPU Sockel wurde ersetzt. (y)

Hoffe mal, dass DHL nicht wieder fast 8 Tage für den Rückversand braucht. Das sind nämlich echte Spaßbremsen. :rolleyes:

Vermisse das Board nämlich irgendwie. Das jetzige NZXT Z690 ist zwar auch nicht schlecht und hat schon einige mehr UEFI Settings als das MSI Z690-A Pro aber der 4te -rückseitige- M.2 Slot ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und der NZXT Support, naja, sagen wir mal so -> "verbesserungswürdig". Da reagiert MSI schon einiges flotter, zielgerichteter und ist ja hier im Forum mit MSIToWi sehr gut aufgestellt.

Übrigens noch einmal vielen Dank @ MSIToWi für die Hilfe und den sehr guten Support! (y)
Danke der netten Worte.
Ich gebe mein Bestes ;)
 
Moin zusammen,
ich nutze das MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 mit einem 12900K, aktuell mit der Bios Version v14, weil leider die beiden letzten Version bei mir nicht funktionieren !

Ich schreibe deshalb erst jetzt, weil ich dachte das nur die v17 probleme macht, und es mit der nächsten Version behoben wird, jedoch ist es nicht so...
Ab der Version v17 wurde unter anderem der Speicher optimiert ("- Fine-tuned memory compatibility") und das ist auch genau mein Problem !

Es läuft einfach nix, kein XMP (obwohl der Speicher unterstützt wird), nur manuelle Einstellung und das auch nur bis 3600 MHz auf 1:1, alles dadrüber keine Chance !
Bis dahin lief der Speicher bei mir mit 4100 CL15 auf 1:1 ohne Probleme, das tut er auch jetzt wieder, weil ich per Flash-Back wieder zurückgegangen bin auf V14.
Der Speicher ist ein Dual Ranked Speicher von G.Skill 32GB 2x16GB DDR4 4400 CL17 (F4-4400C17-16GVK)

Kann es hier jemand bestätigen, oder gibt es was zu beachten, nach der Bios Version v17 wo ja anscheinend am Speicher was gemacht wurde, bezogen auf Einstellung oder ähnliches... ?

Ich habe noch was festgestellt, das letzte Bios v18 hat ebenfalls die besagten Speicherprobleme, dazu kommt aber noch das ich kein Bios-Bild nach Clear C-MOS erhalte !

Das bedeutet, ich flashe, System startet neu, ich schalte aus, führe ein Clear C-MOS aus, starte wieder und will ins Bios um Einstellung vorzunehmen, dabei bekomme ich kein Bild !
Wenn ich jetzt das System wieder aus-einschalte, und möchte ins Bios, dann habe ich immernoch kein Bild !

Ich muss den Rechner ausmachen, DP-Port an der Graka umstecken und wieder einschalten, dann habe ich wieder ein Bios Bild, was dann auch bleibt, und alles ist wieder normal...
Ich erwähne es nur deshalb, weil es vielleicht auf etwas hindeuten könnte... (Grafikkarte ist eine FE RTX 3080Ti, falls es relevant ist...)

Also, die letzten beiden Bios Version sind leider nix für mich, hoffe das mir da jemand weiter helfen kann, MSI-Support...

Oder natürlich einer von Euch ;)

Gruß
Thomas
 
Was soll denn das Löschen des CMOS bei einem frischen BIOS bringen?
Das macht man, wenn der Rechner aufgrund falscher Einstellungen nicht mehr bootet.

Also ich habe auch ein Z690 Edge DDR4 und keine Bootprobleme, wenn ich ins BIOS (V18) will.
Nutze eine RTX 3080 OC TUF V2 von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stussy2001

Ich verwende das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, ebenfalls mit einem 12900k und einem Dual Rank Kit. Bei mir sind es G.Skill Dual Rank 2x16GB 3200 C14 @ 3733 C16 (B-Die Kit aus 2017). Das läuft soweit ohne Probleme mit der v17. Mehr habe ich nicht getestet, da mir die Module irgendwann zu warm werden bzw. diese nicht aktiv gekühlt sind.

Die Sache mit dem BIOS Blackscreen habe ich in abgewandelter Form, seit der v17, auch -> siehe Post 620 (von mir). Vorher war das kein Thema.
 
Neues Bios auf der Homepage verfügbar -> 1.8

Beschreibung:
- Update CPU Micro code.
- Improve PCIE storage compatibility.
 
Was soll denn das Löschen des CMOS bei einem frischen BIOS bringen?
Das macht man, wenn der Rechner aufgrund falscher Einstellungen nicht mehr bootet.

Also ich habe auch ein Z690 Edge DDR4 und keine Bootprobleme, wenn ich ins BIOS (V18) will.
Nutze eine RTX 3080 OC TUF V2 von Asus.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Wenn ich ein Bios draufspiele, mache ich es immer über MFlash und dannach führe ich immer ein Clear C-MOS aus, das wird auch so empfohlen.
Und ich habe nicht immer kein Bild im Bios, sondern nur direkt danach, dann ist wieder alles in Ordnung.
Ich habe es nur deshalb erwähnt, wei es nur bei der letzten Version v18 der Fall ist, bei keiner anderen...

Aber damit kann ich leben, mir geht es hauptsächlich um die Speicher problematik ...

Gruß
Thomas
 
Habe hier ein kleines Problem mit dem Z690-A DDR4.(Bios V14)
Nach dem starten dauert der BOOT sporadisch bedeutend länger,in dem Fall leuchtet die DBUG VGA Led.Wie gesagt ist das nur sporadisch,mal läuft der BOOT sauber durch und mal nicht.
Sonst läuft das System (12700K/3080) unter Last/Idle einwandfrei.
 
@Stussy2001

So wie ich das verstehe hast Du aktuell wieder die v14 mit Deinem 4100er RAM Setting am Laufen. Mach Dir mal Screenshots (F12 drücken -> Speichert auf USB Stick) von den BIOS Settings, insbesondere von den Werten unter "Overclocking\Advanced DRAM Configuration". Die Screenshots kopierst Du Dir dann auf ein anderes Gerät (Handy, Tablet, anderer PC). Dann das v17 oder v18 BIOS flashen, und den RAM händisch auf eine lauffähige Geschwindigkeit setzen (z.B. 3200). Dann trägst Du die Werte aus Deinen Screenshots (4100er v14 Setting) händisch ein... jedes Timing. Speicherst, gehst erneut ins BIOS und erhöhst den Takt Stück für Stück.

Edit:
Habe jetzt selbst das v18 für mein Z690 Tomahawk DDR4 mal getestet und kann @Stussy2001 seine Aussage zum RAM bestätigen, wobei er die Probleme ja schon mit der v17 hat. Komme mit meinen Modulen (G.Skill 2x16GB DR 3200C14 @ 3733C16) nicht mehr über 3600. Habe die Timimgs 1:1 von den v17 Settings übernommen. Alle Timings auf AUTO führt auch nicht zum Erfolg.

Hier und da sind neue Settings in der v18 im Vergleich zum v17 hinzugekommen. Unter anderem das Limitieren spezifischer Cores auf einen Maximal-Takt. Die neuen Settings habe ich alle auf AUTO belassen. Daran sollte es also nicht liegen. Ich bin dann zurück auf die v17, habe meine Settings vom USB-Stick geladen -> alles Super 3733Mhz Gear1 RAM bootet wieder. Das Problem mit dem dunklen Display nach Änderung im BIOS besteht bei mir mit v17 und v18.

Wie sieht es mit den anderen MSI DDR4 Usern aus? Kommt Ihr mit v18 noch über 3600MHz RAM?

@MSIToWi
Ideen, Vorschläge? Ist vielleicht der neue Microcode in der v18 Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach wie vor das Release Bios drauf, 4x 16GB Dualrank Gskill @3600 und sogar UV auf VCCIO und VCCSA. Läuft seit Kauf (quasi Release Day) problemlos .


2x F4-3600C16D-32GTZNC also 64GB

Evtl. hats bei euch den IMC gegrillt, sonst evtl. einfach mal downgrade auf Release Day BIOS testen.
 
Bis zum BIOS V17 läuft bei mir alles. Alles ÜBER 3600 macht mit v18 Probleme bzw. bootet gar nicht erst. Bei Stussy2001 ist das wohl ebenso.
Zurück auf v17 und alles ist wieder fein (RAM @3733)... nix mit IMC gegrillt ;)
 
Ich hab nach wie vor das Release Bios drauf, 4x 16GB Dualrank Gskill @3600 und sogar UV auf VCCIO und VCCSA. Läuft seit Kauf (quasi Release Day) problemlos .


2x F4-3600C16D-32GTZNC also 64GB

Evtl. hats bei euch den IMC gegrillt, sonst evtl. einfach mal downgrade auf Release Day BIOS testen.
Hi,

warum sollte es mein IMC gegrillt haben ?
Ich reduzieren bei mir immer die Spannung, und zwar deutlich auf 1.25V, (bei 4100 CL15 / 1:1) weil das MSI-Board bei < 3800 MHz eher auf 1.45V geht...
Klar das MSI da auf nummer sicher gehen will, aber das ist schon ordentlich ;)

Bis runter zum Release Bios, funktioniert es natürlich auch, mal etwas besser, mal etwas schlechter, da ist aber das Bios v14 am besten...

Ich würde gern noch was ergänzen:

z.B. ich stelle die "Main Timings" auf sichere 19/19/19 alles andere auf Auto, mit dem Bios v14 kann ich bis 4100 MHz gehen für 1:1, v17 und v18 ist nach 3600 MHz Schluß !!!
Deswegen hätte ich gern gewußt ob gezielt ab Bios v17 was angepasst wurde in dem Bereich (es steht ja "- Fine-tuned memory compatibility")
So durch vergleichen der anliegenden Timings konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen...

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ähnliche Erfahrungen...

P.S. Ich kann aktuell damit leben, weil bei mir die Bios-Version v14 ja geht, aber ich möchte schon in Zukunft die neueren Bios-Version auch nutzen !

Gruß
 
@Stussy2001

Ich verwende das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, ebenfalls mit einem 12900k und einem Dual Rank Kit. Bei mir sind es G.Skill Dual Rank 2x16GB 3200 C14 @ 3733 C16 (B-Die Kit aus 2017). Das läuft soweit ohne Probleme mit der v17. Mehr habe ich nicht getestet, da mir die Module irgendwann zu warm werden bzw. diese nicht aktiv gekühlt sind.

Die Sache mit dem BIOS Blackscreen habe ich in abgewandelter Form, seit der v17, auch -> siehe Post 620 (von mir). Vorher war das kein Thema.
Für die Probleme mit dem Signal am Monitor mal folgenden Patch einspielen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin zusammen,
ich nutze das MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 mit einem 12900K, aktuell mit der Bios Version v14, weil leider die beiden letzten Version bei mir nicht funktionieren !

Ich schreibe deshalb erst jetzt, weil ich dachte das nur die v17 probleme macht, und es mit der nächsten Version behoben wird, jedoch ist es nicht so...
Ab der Version v17 wurde unter anderem der Speicher optimiert ("- Fine-tuned memory compatibility") und das ist auch genau mein Problem !

Es läuft einfach nix, kein XMP (obwohl der Speicher unterstützt wird), nur manuelle Einstellung und das auch nur bis 3600 MHz auf 1:1, alles dadrüber keine Chance !
Bis dahin lief der Speicher bei mir mit 4100 CL15 auf 1:1 ohne Probleme, das tut er auch jetzt wieder, weil ich per Flash-Back wieder zurückgegangen bin auf V14.
Der Speicher ist ein Dual Ranked Speicher von G.Skill 32GB 2x16GB DDR4 4400 CL17 (F4-4400C17-16GVK)

Kann es hier jemand bestätigen, oder gibt es was zu beachten, nach der Bios Version v17 wo ja anscheinend am Speicher was gemacht wurde, bezogen auf Einstellung oder ähnliches... ?
Dein RAM steht bei den Z690 nicht in der QVL Liste, der ist recht alt und war für die Z490 Reihe getestet.
Du kannst uns gerne mal ein Foto vom Label der RAMS senden, dann testen wir den.



Ich habe noch was festgestellt, das letzte Bios v18 hat ebenfalls die besagten Speicherprobleme, dazu kommt aber noch das ich kein Bios-Bild nach Clear C-MOS erhalte !

Das bedeutet, ich flashe, System startet neu, ich schalte aus, führe ein Clear C-MOS aus, starte wieder und will ins Bios um Einstellung vorzunehmen, dabei bekomme ich kein Bild !
Wenn ich jetzt das System wieder aus-einschalte, und möchte ins Bios, dann habe ich immernoch kein Bild !

Ich muss den Rechner ausmachen, DP-Port an der Graka umstecken und wieder einschalten, dann habe ich wieder ein Bios Bild, was dann auch bleibt, und alles ist wieder normal...
Ich erwähne es nur deshalb, weil es vielleicht auf etwas hindeuten könnte... (Grafikkarte ist eine FE RTX 3080Ti, falls es relevant ist...)

Bei Z690 muss man den Monitor an der extra GRafikkarte anschließen, weil dies dann der primäre Monitor Ausgang ist.
Das kann man im BIOS umstellen:
Jedoch beim Cmos ist der deafult wert wieder gesetzt
Also, die letzten beiden Bios Version sind leider nix für mich, hoffe das mir da jemand weiter helfen kann, MSI-Support...

Oder natürlich einer von Euch ;)

Gruß
Thomas
 
Für die Probleme mit dem Signal am Monitor mal folgenden Patch einspielen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Link. Ist schon seit ner Ewgikeit drauf. Das Problem taucht erst seit v17 / v18 auf.

Dein RAM steht bei den Z690 nicht in der QVL Liste, der ist recht alt und war für die Z490 Reihe getestet.
Du kannst uns gerne mal ein Foto vom Label der RAMS senden, dann testen wir den.

Mein RAM (F4-3200C14D-32GT) steht auch nicht auf der Memory QVL. Es sind, wie vermutlich bei @Stussy2001 seinen Modulen auch, Samsung B-Dies drauf. Bei mir läuft der RAM mit 3733MHz bis BIOS v17. Selbst 4000MHz konnte ich bei einer älteren Version booten. Ab v18 ist bei 3600MHz schluss. Unbefriedigend. Ab v18 ist hier irgend etwas passiert. Könnte das mit den neuen Settings zu tun haben:

OC Menu -> Memory Fast Boot When OC Fail [Enabled/Disabled]
OC Menu -> Memory OC Retry Count [specify #]
Advanced CPU Configuration -> BCLK 100mhz Lock On [Enabled/Disabled]

Es gab glaube noch ein zwei Optionen mehr. Habe die aber nicht angefasst.

Zurück auf v17 und alles läuft wieder normal.

Bei Z690 muss man den Monitor an der extra GRafikkarte anschließen, weil dies dann der primäre Monitor Ausgang ist.
Das kann man im BIOS umstellen:
Jedoch beim Cmos ist der deafult wert wieder gesetzt

Bei mir läuft das Porblem anders ab: ich ändere etwas (CPU, RAM...), speicher die Einstellungen, System bootet und ab und an gibt es kein Bild. Erst im Windows. Oder ich schalte beim boot den Monitor an / aus bzw. ziehe kurz das DP Kabel. Der Monitor hängt an der 1080. Problem kam mit v17 und betrifft auch v18
 
Für die Probleme mit dem Signal am Monitor mal folgenden Patch einspielen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dein RAM steht bei den Z690 nicht in der QVL Liste, der ist recht alt und war für die Z490 Reihe getestet.
Du kannst uns gerne mal ein Foto vom Label der RAMS senden, dann testen wir den.





Bei Z690 muss man den Monitor an der extra GRafikkarte anschließen, weil dies dann der primäre Monitor Ausgang ist.
Das kann man im BIOS umstellen:
Jedoch beim Cmos ist der deafult wert wieder gesetzt
Hi,
Das Firmware Update ist nicht für 3000-er Graka´s, somit nichts für mich ;)

Das mein Ram doch nicht in der Liste steht, da muss ich mich entschuldigen, ich hatte welchen aus der Liste bestellt, da aber mein alter Ram besser war, habe ich diesen wieder zurückgeschickt...
Nun ja, ich hatte im Kopf das es der kompatible war, sorry dafür ;)
Hier mein Label vom Ram:

Ram.jpg

Das Problem der Grafikausgabe stört mich nicht, da man damit umgehen kann, habe es nur erwähnt um zu hören ob ich der einzige bin.
Was wirklich schade ist, ist die Tatsache mit dem Ram, weil da einfach nix ab 3700 MHz möglich ist, damit das Board bootet.
Und dafür muss ich keine scharfen Timings einstellen, sondern einfach nur z.B. 19/19/19 rest Auto und in 100 Schritten hoch gehen... Bei 3700 MHz ist Schluß, mit V14 bei 4133 MHz.
Deswegen war meine Frage nach vielleicht Optionen die das ganze begünstigen ;)

Grüße
 
Hi,
Das Firmware Update ist nicht für 3000-er Graka´s, somit nichts für mich ;)

Das mein Ram doch nicht in der Liste steht, da muss ich mich entschuldigen, ich hatte welchen aus der Liste bestellt, da aber mein alter Ram besser war, habe ich diesen wieder zurückgeschickt...
Nun ja, ich hatte im Kopf das es der kompatible war, sorry dafür ;)
Hier mein Label vom Ram:

Anhang anzeigen 803378

Das Problem der Grafikausgabe stört mich nicht, da man damit umgehen kann, habe es nur erwähnt um zu hören ob ich der einzige bin.
Was wirklich schade ist, ist die Tatsache mit dem Ram, weil da einfach nix ab 3700 MHz möglich ist, damit das Board bootet.
Und dafür muss ich keine scharfen Timings einstellen, sondern einfach nur z.B. 19/19/19 rest Auto und in 100 Schritten hoch gehen... Bei 3700 MHz ist Schluß, mit V14 bei 4133 MHz.
Deswegen war meine Frage nach vielleicht Optionen die das ganze begünstigen ;)

Grüße
Leider haben wir von Dir verwendeten RAM nicht da und können somit leider keine Tests damit fahren.
Wir empfehlen, bei OC, die Verwendung von uns getesteten und freigegebenen RAMs.

Solltet Ihr in einer früheren BIOS Version bessere OC Erfahrungen haben, dann solltet Ihr abwägen ob Ihr unbedingt die aktuellste Version benötigt.
Ich persönlich lebe eher nach dem Motto "Never Change a running System".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh