Moin zusammen,
ich nutze das
MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 mit einem 12900K, aktuell mit der Bios Version
v14, weil leider die beiden letzten Version bei mir nicht funktionieren !
Ich schreibe deshalb erst jetzt, weil ich dachte das nur die v17 probleme macht, und es mit der nächsten Version behoben wird, jedoch ist es nicht so...
Ab der Version v17 wurde unter anderem der Speicher optimiert ("- Fine-tuned memory compatibility") und das ist auch genau mein Problem !
Es läuft einfach nix, kein XMP (obwohl der Speicher unterstützt wird), nur manuelle Einstellung und das auch nur bis
3600 MHz auf 1:1, alles dadrüber keine Chance !
Bis dahin lief der Speicher bei mir mit
4100 CL15 auf 1:1 ohne Probleme, das tut er auch jetzt wieder, weil ich per Flash-Back wieder zurückgegangen bin auf V14.
Der Speicher ist ein
Dual Ranked Speicher von G.Skill 32GB 2x16GB DDR4 4400 CL17 (
F4-4400C17-16GVK)
Kann es hier jemand bestätigen, oder gibt es was zu beachten, nach der Bios Version v17 wo ja anscheinend am Speicher was gemacht wurde, bezogen auf Einstellung oder ähnliches... ?
Ich habe noch was festgestellt, das letzte Bios v18 hat ebenfalls die besagten Speicherprobleme, dazu kommt aber noch das ich kein Bios-Bild nach Clear C-MOS erhalte !
Das bedeutet, ich flashe, System startet neu, ich schalte aus, führe ein Clear C-MOS aus, starte wieder und will ins Bios um Einstellung vorzunehmen, dabei bekomme ich kein Bild !
Wenn ich jetzt das System wieder aus-einschalte, und möchte ins Bios, dann habe ich immernoch kein Bild !
Ich muss den Rechner ausmachen,
DP-Port an der Graka umstecken und wieder einschalten, dann habe ich wieder ein Bios Bild, was dann auch bleibt, und alles ist wieder normal...
Ich erwähne es nur deshalb, weil es vielleicht auf etwas hindeuten könnte... (Grafikkarte ist eine FE RTX 3080Ti, falls es relevant ist...)
Also, die letzten beiden Bios Version sind leider nix für mich, hoffe das mir da jemand weiter helfen kann,
MSI-Support...
Oder natürlich einer von Euch
Gruß
Thomas