Hi,
ich war mit meiner Aussage zu forsch, ich habe mich gefreut, als es mit den verschiedene Frequenzen oberhalb von 3600 gebootet hat, jedoch kam später die Ernüchterung
Ich muss dir in vielerlei Hinsicht zustimmen...
Wenn Du mich fragst, ist das Hauptproblem warum das Board nicht bootet, in erster Linie die
Spannungen, und zwar das Zusammenspiel aus SA + VDDQ !
Wie es funktioniert weiß ich nicht, was in meinem Fall gut funktioniert, ist die SA-Spannung egal bei welcher Frequenz auf Auto, und die VDDQ von Hand.
Dann wenn der Post erfolgt ist, zurück gehen und testen, aber dabei gibt es ebenfalls verschiedene Probleme, das gewissen Spannung nicht gehen usw. aber so klappt es am besten für mich...
Es stimmt schon, das 1.2 Bios hat da einfach funktioniert, ab der Version naja ...
Ich bin jetzt mit Rocket Lake unterwegs, weshalb ich wenig Settings aus der Zeit habe, hier aber ein paar davon:
@3900 CL14
hab das Bild mal entfernt
@4100 CL15
@4200 CL15
Man sieht auch ganz gut, wie schlecht das Board ab 3900 MHz die RTL´s trainiert, dies kann man aber zu Glück beheben, in den man von Hand auf "Dynamic Mode" stellt...
Die Settings sind alle Krahu (7000%) und TM5 (Extreme) stabil...
Und nun kurz zum Rocket Lake (13700KF) ich weiß nicht was MSI da wieder gemacht hat, aber mehr wie 5600 MHz auf den P-Cores kann man garnicht übertackten, der bleibt einfach auf den x56 Multi...
Mit dem Bios 1.8 geht alles, dafür aber der RAM nicht, bootet einfach nicht bei bestimmten Spannung und Takt, da ist die letzte Bios Version 1.91 schon deutlich besser...
Gut das ich noch keine neue Graka betreibe, da muss ich noch nicht übertackten für WQHD, wird aber sicherlich in Zukunft ein Thema...
Gruß