MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Ich habe beim Versuch VDDQ auf 1,4V gesetzt bzw es wurde durchs aktivieren des XMP gesetzt. Round Trip Latency habe ich immer aktiviert.Mit oder ohne funktionierte es nicht. Das Neue Latency Feature auf True und False Probiert ,ohne erfolg. Memory Fastboot war natürlich immer deaktiviert damit alles richtig angelernt wird.

H9 Bios wieder Installiert und Ram rennt wieder auf 6800 MT/s @ 32-39-39-56 . So wie ich vermute ist das HA bios ein Beta. Leider wird es nicht mehr angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MSIToWi

Hi.

Ist das aktuell für das Z690 Edge DDR4 verfügbare BIOS 7D31V1A ein Beta-BIOS?

Wann kommen die Fixes der falschen Secure-Boot-Einstellungen?

Gruß

Ein Beta Bios hat immer noch ein ".xx" Suffix dahinter bzw. "7D31V1Axx" (xx steht dann für eine 2stellige Zahl -> 10, 20 usw.)

Das ist schon eine finale Version. Nach der "9" kommt halt im Hexadezimalsystem "A" für Dezimal "10". ;)

Hallo.

Hat schon jemand das A-BIOS drauf?

Ist der neue Microcode nur für die Unterstützung neuer CPUs oder bringt er auch Verbesserungen für einen 12700K?

Gruß

Ich hab heute Früh das 7D32v1A BIOS auf meinem MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 installeirt.
Es wollte dann meine 4x32GB DDR4 3200MHz (FURY) nicht mehr im 3200MHz XMP Profile 1 laufen lassen.
Nur mehr mit 2400MHz. Laut Support sollte ich probieren die Spannung des RAMs zu erhöhen.
ALso der Punkt "- Improve memory compatibility." stimmt schon mal nicht. Ist dann auch nicht gelaufen und ich
hab dann wieder die Version 7D32v19 geflasht - funktionierte dann wieder perfekt.

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen…

Ich habe gestern meinen 1. PC gebaut. Er sprang auch sofort an, lief ohne Probleme. Ich habe mir da auch wirklich Zeit gelassen und wollte es in Ruhe und mit viel Geduld angehen.

Nun zu meinem Problem..

Ausgestattet ist

i7-13700k
RTX 4070Ti Zotac
MPG z690 Edge Wifi DDR4
G.Skill Trident Z Neo 4000mhz 32GB
1 TB Samsung Pro m.2
2 TB Samsung Evo m.2

Jetzt zu meinem Problem… ich kann im Uefi einfach nicht das XMP aktivieren. Sobald ich das aktiviere und reboote, dann geht der PC aus, wieder an und es erscheint ein Fehler, dass OC nicht geklappt hat und das System wieder auf das Standard zurück gesetzt wird. Ich habe dann auch weiter getüftelt und auch gesehen, das ich die Spannung überhaupt nicht anpassen kann. Sobald ich bei der CPU oder DRAM die Spannung um nur 0,05 anpasse, dann kommt sofort der Fehler.

Ich habe alle Treiber geupdatet und auch das BIOS geflasht (aktuelle Version) es funktioniert aber nach wie vor nicht. Riegel sind in A2 und B2, getauscht habe ich auch.. einen Riegel alleine habe ich auch getestet… keine Chance.

Hat hier jemand einen Rat für mich? Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_7351.jpeg
    IMG_7351.jpeg
    971,3 KB · Aufrufe: 69
Mit anderem Ram versuchen. Nur so kannst du rausfinden ob es am Ram liegt oder am Mainboard. Oder Ram am an anderen Mainboard. Hört sich aber eher nach nem Mainboard Problem an.

Mit anderem Ram versuchen. Nur so kannst du rausfinden ob es am Ram liegt oder am Mainboard. Oder Ram am an anderen Mainboard. Hört sich aber eher nach nem Mainboard Problem an.
Hab leider nichts in der Nähe, wo man mal auf die Schnelle einen RAM her zaubern kann..

Ich denke, das es aber überflüssig sein wird. Sonst müsste ich ja auf jeden Fall die Spannung bei der CPU und so einstellen können. Ich kann zwar neue Werte eingeben, diese werden aber nicht übernommen.

Was für Gründe könnten denn noch vorliegen, wenn man jetzt nicht von einem Hardware-Defekt ausgehen würde?

Vielen Dank!

Keiner kann mit seiner Glaskugel sehen, was an deinem Setup nicht stimmt. Als erstes muss man nen Hardwaredefekt ausschließen und das geht nur mit anderer Hardware. Es kann an CPU, Ram und Mainboard liegen und um das rauszufinden, muss man Parts ausschließen. Du hast bereits das Bios geupdatet und es ist eher nicht davon auszugehen, dass es am Bios liegt.
Lässt sich die CPU denn um 0.005V verändern? Gibt es nen automatischen OC im Bios für die CPU? Wenn ja, geht diese?
CPU bzw. CPU-Kühler ordentlich montiert?

Wenn du den Rechner in nen Laden bringst, wird man dort auch als erstes das Bios resetten und funktionierende Rams reinhauen und gucken was sich tut, das ist erstmal die schnellste Verfahrensweise, danach evtl ne andere CPU testen und deine CPU inkl Ram auf nem anderen Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann mit seiner Glaskugel sehen, was an deinem Setup nicht stimmt. Als erstes muss man nen Hardwaredefekt ausschließen und das geht nur mit anderer Hardware. Es kann an CPU, Ram und Mainboard liegen und um das rauszufinden, muss man Parts ausschließen. Du hast bereits das Bios geupdatet und es ist eher nicht davon auszugehen, dass es am Bios liegt.
Lässt sich die CPU denn um 0.005V verändern? Gibt es nen automatischen OC im Bios für die CPU? Wenn ja, geht diese?
CPU bzw. CPU-Kühler ordentlich montiert?

Wenn du den Rechner in nen Laden bringst, wird man dort auch als erstes das Bios resetten und funktionierende Rams reinhauen und gucken was sich tut, das ist erstmal die schnellste Verfahrensweise, danach evtl ne andere CPU testen und deine CPU inkl Ram auf nem anderen Mainboard.
Hallo,

Mein Gedanke war vielleicht, das im BIOS irgendwas falsch eingestellt ist, dass man vielleicht einen Haken setzen muss oder Ähnliches.

Es gibt einen OC für die CPU, wenn ich diesen aktiviere, dann wiederholt sich das Bild mit dem Fehler allerdings.

CPU und Kühler würde ich sagen ist richtig montiert. Games spielen kann man damit ja, die CPU taktet dabei auf 5,4Ghz und eine Temperatur von ungefähr 40-50 Grad wird erreicht. Auch einen CPU Stresstest mit 28.000pts hat die CPU ohne Probleme gemeistert.

Gut, dann werde ich mich mit Alternate in Verbindung setzen müssen.

Ich habe kein MSI Bios, daher kenne ich mich mit deren Einstellungen nicht aus.
Falls du Englisch kannst, hier dran mal orientieren:

Wenn es dann weiterhin besteht, wahrscheinlich was mit der Hardware und dann müsste man halt ausschließen was das genaue Problem ist.
Eigenartig ist halt der Fakt, dass der Rechner ansonsten läuft und kein OC per Bios geht, ob automatisch oder manuell, Resettet hast du wahrscheinlich.
Alternate wird wahrscheinlich verlangen, dass du denen alles zurücksendest und dann im besten Falle das eine defekte Teil austauschen, das wird natürlich seine Zeit dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du der CPU nen festen Vcore verpassen? Wird ja denke ich adaptiver Vcore als Standard eingestellt sein.

Ach ja, versuch mal nen OC über das Intel XTU Tool aus Windows heraus

Zuletzt bearbeitet:
XMP Profil aktivieren und den Speichertakt auf DDR4 3600 stellen. Falls das läuft, den Takt schrittweise erhöhen.

Jetzt zu meinem Problem… ich kann im Uefi einfach nicht das XMP aktivieren.

Ich hab ein ähnliches Problem. Aber nur mit dem neuesten BIOS. Hab den RAM schon seit 05/22 auf dem Board in Verwendung. mit dem letzten BIOS will der RAM aber nciht mehr mit XMP laufen. Mit dem Vorgänger-BIOS läuft es volls tabil. Probier mal ein älteres BIOS, falls dein RAM ohne XMP eh läuft wird er wohl nicht defekt sein.

Ich hab ein ähnliches Problem. Aber nur mit dem neuesten BIOS. Hab den RAM schon seit 05/22 auf dem Board in Verwendung. mit dem letzten BIOS will der RAM aber nciht mehr mit XMP laufen. Mit dem Vorgänger-BIOS läuft es volls tabil. Probier mal ein älteres BIOS, falls dein RAM ohne XMP eh läuft wird er wohl nicht defekt sein.
Dann versuche ich mal ein älteres BIOS. Mit dem vorinstallierten BIOS vom 31.10.22 hat es auf jeden Fall nicht geklappt. Dann schaue ich mal nach einem älteren

Wenn es dann weiterhin besteht, wahrscheinlich was mit der Hardware und dann müsste man halt ausschließen was das genaue Problem ist.
Eigenartig ist halt der Fakt, dass der Rechner ansonsten läuft und kein OC per Bios geht, ob automatisch oder manuell, Resettet hast du wahrscheinlich.
Alternate wird wahrscheinlich verlangen, dass du denen alles zurücksendest und dann im besten Falle das eine defekte Teil austauschen, das wird natürlich seine Zeit dauern.

Kannst du der CPU nen festen Vcore verpassen? Wird ja denke ich adaptiver Vcore als Standard eingestellt sein.

Das Video hat zu keinem Erfolg geführt. Die anderen beiden Punkte teste ich auch mal. Dankeschön

Denke auch nicht das es am Ram liegt, eher am Mainboard, weil er ja neben dem XMP auch die CPU nicht übertakten kann, selbst wenn kein XMP aktiviert ist.
Die Version des Bios sollte die 13er CPUs unterstützen, du hast ein Z690 Board, die ersten Biose liefen nur mit 12er CPUs

Über XTU konnte ich auf 1.3 Volt hoch, aber im bios konnte man die erhöhte Spannung nciht sehen. Da stehen 1,08 Volt
Denke auch nicht das es am Ram liegt, eher am Mainboard, weil er ja neben dem XMP auch die CPU nicht übertakten kann, selbst wenn kein XMP aktiviert ist.
Die Version des Bios sollte die 13er CPUs unterstützen, du hast ein Z690 Board, die ersten Biose liefen nur mit 12er CPUs
das habe ich gerade gemerkt. Ich habe ein BIOS aus Mai gezogen und dann blieb der PC schwarz. Hab dann ein flashback auf die aktuellste Version gemacht. Also weiter zurück als Oktober kann ich nicht und da lief es auch nicht

Kannst du den Takt der CPU in XTU ebenfalls erhöhen, zB Allcore P-Cores 5.5 und wenn das geht die E-Cores zB auf 4.3?
Hast du sowas wie HWMonitor oder CPU-Z wo du dann den höhere Vcore sehen kannst?
Der 13700K sollte 5.5 und 4.3 mit nem Vcore von 1.35 schaffen, auch wenn das evtl erstmal mehr ist als benötigt, aber so kann man zumindest schauen, ob das Mainboard physisch in der Lage ist nen OC der CPU zu bewältigen.

Im Bios wirst du nichts sehen an höherem Vcore wenn du XTU benutzt, das läuft dann über Windows und Intel's XTU, sobald du ins Bios gehst, stehen da die Werte vom Bios

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Takt der CPU in XTU ebenfalls erhöhen, zB Allcore P-Cores 5.5 und wenn das geht die E-Cores zB auf 4.3?
Hast du sowas wie HWMonitor oder CPU-Z wo du dann den höhere Vcore sehen kannst?
Der 13700K sollte 5.5 und 4.3 mit nem Vcore von 1.35 schaffen, auch wenn das evtl erstmal mehr ist als benötigt, aber so kann man zumindest schauen, ob das Mainboard physisch in der Lage ist nen OC der CPU zu bewältigen.

Im Bios wirst du nichts sehen an höherem Vcore wenn du XTU benutzt, das läuft dann über Windows und Intel's XTU, sobald du ins Bios gehst, stehen da die Werte vom Bios
Also die Core Voltage bekomme ich definitiv angepasst. Habe die CPU jetzt mittels XTU auf 1.5 Volt laufen, da bleibt die auch gerade konstant. Ist m.M.n. Etwas viel, aber es läuft und man sieht es in CPU-Z ….

Also die Core Voltage bekomme ich definitiv angepasst. Habe die CPU jetzt mittels XTU auf 1.5 Volt laufen, da bleibt die auch gerade konstant. Ist m.M.n. Etwas viel, aber es läuft und man sieht es in CPU-Z ….
Wenn ich die p-Core Ratio auf 55 und die E-Core Ratio auf 43 erhöhe, dann läuft er laut CPU-Z auf 1.3 Volt mit einem Score von 10071. ich habe die Volt wieder auf default gesetzt.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-01 112847.png
    Screenshot 2023-04-01 112847.png
    12,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2023-04-01 112822.png
    Screenshot 2023-04-01 112822.png
    72,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
..hatte ich ganz vergessen:

Kleine Info für alle die noch mit einer alten ME Firmware ihre Boards betreiben: Hier gibt es die derzeit aktuelle ME FW. v16.1.25.2124 im Paket.

- entpacken (4 Files) und zuerst über "Check.cmd" (rechtsklick und als Admin ausführen) die aktuelle Version prüfen.
- ist die älter, über "Install.cmd" (rechtsklick und als Admin ausführen) die UEFI ME Firmware aktualisieren.
- danach startet das Board neu und ihr könnt dann entweder im UEFI die neue Version prüfen oder noch einmal unter Windows anhand "Check.cmd".

..das wars. :)

msi me-fw.png

me-fw.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich wollte nochmal ein update da lassen...

Ich habe bei meinem MSI Z690 Edge Wifi DDR4 nun ein Downgrade auf 7D31v17 vom 04.07.2022 durchgeführt. Seither bekomme ich die CPU im Bios übertaktet und auch den RAM auf 3600mhz (von 4000mhz), allerdings hier bleibt nach wie vor die Voltage-Problematik bestehen. Egal was ich im Bios einstelle, die Spannung bleibt bei 1,208 Volt, ob der RAM jetzt auf 3600mhz stabil läuft, kann ich bis dato noch nicht abschätzen. Ich werde hier mal ein anspruchvolles Spiel testen und mal schauen was passiert.

Habe ich tatsächlich versucht. Ich habe einen neuen Ram bestellt und diesen eingebaut. Den bekomme ich im System auch nicht angepasst.

Der MSI support, zumindest den Typen, den ich gestern am Telefon hatte, ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Er hat versucht mich für doof zu verkaufen. "Bugs gibt es im BIOS bei dem Mainboard nicht" oder "Der i7-13700k unterstützt nur bis 3200mhz. Mehr geht auch nicht"

Diese Aussagen empfinde ich als sehr Fragwürdig.

Da ich die CPU voll Übertakten kann und auch die mhz des Rams jetzt anpassen kann, gehe ich weder von einem Defekt der CPU, des Netzteils, des Rams oder des Mainboards aus. Ich vermute mal, dass es am BIOS selber liegt.

Hat jemand noch einen Tipp, was ich vielleicht noch unternehmen kann? Vielen Dank schonmal :)

Neues Bios 7D25v1B online, mit einigen "neuen" interessanten UEFI Settings, zumindest für das Pro Z690-A WiFi.

..und gleich mal ein paar Fragen dazu:

1.) Warum hat MSI nicht die aktuellste IMEI 16.1.25.2124 FW. eingepflegt (die ich mir schon vor Wochen über das Intel ME FW. Tool aufgespielt hatte), sondern nur die IMEI 16.1.25.2091?

imei alt.png imei neu.png

2.) Welche genaue Funktion/Aufgabe soll dieses "Extended Synch" unter den PCIe -> PCI Subsystemeinstellungen haben und warum ist direkt darunter nun "Abouve 4G memory" konstant ausgegraut und nicht mehr deaktivierbar, ergo immer aktiv?

MSI_SnapShot_13.png

3.) ..und last but not least, was heißen/bedeuten bzw. woraus bestehen die markierten Änderungen nun genau:

Screenshot 2023-04-11 at 16-31-14 PRO Z690-A WIFI DDR4.png

..die Changelog zum Bios gibt da leider keine weiteren Informationen her. :unsure:

DANKE VORAB FÜR WEITERE INFOFS!!

Nö!

edit:
Zumindest zu den Punkt "Lock BCLK 102.5 feature new added" habe ich nun Infos, allerdings zu den B660/760 MSI Boards gefunden und betrifft wohl nur Boards mit externen Renesas Clockgen:
MSI B660/B760-Motherboards fügen die Einstellung Lock BCLK 102.5 hinzu, um die Prozessortemperatur zu senken und die Leistung unverändert zu lassen.
...
Bei Motherboard-Modellen, die mit dem externen Clock-Generator-Chip Renesas RC26008 PCIe 5.0 Clock Buffers ausgestattet sind, können Sie nach der Aktualisierung auf die neueste Version des BIOS die Seite Lock BCLK 102.5 in der Option BIOS OC aufrufen und die Funktion Keep Turbo Ratio oder Down Turbo Ratio auswählen.

..da frage ich mich zwangsläufig: Was hat diese offensichtlich eh inaktive Funktion auf einen Board/Bios zu schaffen, wenn das Board diesen Clockgen eh nicht besitzt?

Betreffen sollte das eigentlich explizit nur diese Boards:
  • MEG Z790 GODLIKE
  • MEG Z790 ACE
  • MPG Z790I EDGE WIFI
  • MAG B760M MORTAR MAX WIFI
  • MAG B760M MORTAR MAX WIFI DDR4
  • MEG Z690 GOODLIKE
  • MEG Z690 ACE
  • MEG Z690 UNIFY
  • MEG Z690 UNIFY-X
  • MEG Z690I UNIFY
  • MAG B660M MORTAR MAX WIFI DDR4
Fehler oder Absicht?

Die anderen beiden "markierten" Punkte sind mir immer noch schleierhaft, ebendso wie dieses ominöse "Extended Synch" das ich aktivieren/deaktivieren kann aber Einfluss haben soll auf was nochmal? :unsure:

Mir kommt das langsam so vor, als ob dieses "Update" gar nicht für das Board angedacht war:
- nicht die neueste IMEI Version,
- irgend so ein Lock/Unlock Feature für ein Bauteil das auf diesen Board gar nicht verbaut ist,
- Dummy Setting "AMD Graphic Driver Health" immer noch vorhanden (Info an MSI: Das ist ein INTEL Board!!)

..und die Dokumentation SEHR Aussagekräftig, kann man richtig mit arbeiten! (y)

Ich schmeiß das wieder runter, ist mir zu suspekt dieses "Update".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte. Aber solange dazu keine Info kommt, bleibts halt ein "könnte" und "könnte" genau so gut eine Verschlimmbesserung in welcher Form auch immer sein. ;)

@MSIToWi

Guten Morgen.

Es gibt ja jetzt das BIOS 7D31v1C für das Z690 Edge Wifi DDR4.
Ist darin auch ein Update der Management Engine enthalten?
Und falls ja: Auf welche Version?

Grüßli

@MSIToWi : Ich habe mir das neue UEFI File E7D25IMS.1C0 für MSI Pro Z690-A WiFi DDR4) mit Administratorrechten (inkl. SA_Group) modifiziert und den OC-Profilen das erweiterte Main Menü zugeordnet.

Da ich hier im Thread schon in der Vergangenheit bemängelt habe, dass die Settings und Konfigurationsmöglichkeiten bezgl. Datenträgermanagement (HDD/SSD/NVMe) sehr spärlich und unzureichend im MSI UEFI berücksichtigt sind, bin ich u.a. auf folgendes und meiner Meinung nach sehr interessantes Setting aufmerksam geworden. Dieses findet sich im zuvor genannten Main Menü unter NVMe Setting, bietet erweiterte Einstellungen und funktioniert nach testen einwandfrei (siehe Screens):

01.png 02.png 03.png 04.png 05.png 06.png 07.png

Meine Frage: Warum hat euer HQ das (noch) nicht frei gegeben? :unsure:
Im direkten Vergleich zu diesen sehr "einfachen" NVME+ Selftest ist das optional konfigurierbar und erkennt auch über PCIe Steckplätze adaptierte NVMe SSDs.
Zudem habe ich auch Settings zu Sata HDD/SSD gefunden, die erweiterte und sehr nützliche Informationen/Settings zulassen, im bisherigen UEFI aber komplett fehlen.

edit: Hier der Screen zu den erweiterten HDD/SSD Sata Settings, wo auch endlich mal das fehlende ALPM Setting (gelb umrandet) für jeden Sata Port mit aufgelistet wird:

08.png

Wäre schön, wenn euer HQ diese Punkte mal bei einen nächsten UEFI Update für uns User auf "normalen Weg" zugänglich macht. (y)

ps: wenn gewünscht, werde ich auch mal eine Sata HDD anstöpseln und die einzelnen Settings auf Funktionalität prüfen, gehe aber schwer davon aus das dort keine Bugs auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh