MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Ja, die meine ich. Naja, öfter mal was neues, sonst macht Support doch keinen Spaß. :bigok:
..ich sehe die nur noch (aktuelle Version):
Anhang anzeigen 913692

Danke! (y)

Hier noch einmal bildlich zur Veranschaulichung (auch die zuvor genannte, aktuelle Version):
Anhang anzeigen 913696
..irgendwie sinnfrei, meinst du nicht? Element- und Schriftgröße zusammen mit der Fenstergröße prozentual zu ändern, so bekommt man nie alle Elemente scrollfrei zu Gesicht und das hat man früher im Webdesign so verwendet. ;)

EDIT @MSIToWi : Noch einmal zu den CMD Screen bzgl. des MSI Center.
Das kommt erst, wenn man das MSI Center entpackt, installiert und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Startscreen zugestimmt hat, nach Aufruf der MSI Center App im Windows App Menü!
- BITTE SO WEITERGEBEN!! - ..nicht das da nur halb getestet wird, denn dann erscheint der Fehler "noch" nicht.

Ich habe jetzt einmal im UEFI das Setting "MSI Driver Utility Installer" (default: aktiv) und zusätzlich darunter das Setting "D.T.M" aktiviert, wobei letzteres mir nicht klar ist wofür das stehen soll?

Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 913712 Anhang anzeigen 913713
..an den UEFI Settings liegts auch nicht! :unsure:
Ich poste Dir hier mal die Antwort vom HQ:

For question 1, the “Improved memory OC rule and compatibility” is our general description of tuning memory compatibilities.
There is no new BIOS option or OC feature added in our Z790 BIOS.

OC team confirmed the screenshot should be our very old internal test BIOS from Z390/Z490 generation.
From where did you get this picture? It does not show the MB model and BIOS version, and the BIOS options should not be available for channel BIOS.

For question 2, the “failed to xxx” messages are normal during MSI Center launch because the application is running services to check system configuration (for example: verify if older Dragon Center is installed) in the background.
The messages would be hidden in the next MSI Center 2.0.25.0 to avoid customer confusion.

For question 3, we prefer to adjust window height and width proportionally (in fixed ratio) and resize everything for the best visual balance on graphs, icons and texts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste Dir hier mal die Antwort vom HQ:

From where did you get this picture?

Das MSI Pro Z690-A WiFi Bios E7D25IMS.1D0 habe ich im administrativen Dispatch Mode laufen. Vieleicht kann der HQ ja damit was anfangen. ;)

Ansonsten, danke für das Feedback! (y) ..auch wenn ich die Begründung für die proportionale Fenstergrößenanpassung nicht nachvollziehen kann. Was soll ich mit einer großen Schrift, wenn ich lieber mal den kompletten Inhalt in einen maximierten Fenster ohne Scrollen sehen möchte? :unsure:

Alternativ könnte man doch zumindest ein Prompt einbetten, damit der Nutzer selbst entscheiden kann:
- möchte er übergroße Schrift und Symbole, dafür aber halt Scrollen oder..
- normale Schrift- und Symbolgröße dafür aber alles auf einen Blick, ohne Scrollen.

Als Info an den MSI Support:

Ich hatte Probleme mit dem letzten Windows 10 Update KB5029331. Nach der Installation blieb das System beim obligatorischen Reboot ohne Fehlermeldung einfach beim Hochfahren hängen. Zweimaliger Reset brachte dann immer die Deinstallation des Updates und damit wieder ein funktionierendes Windows 10.

Nachdem ich von den Intel MC Problemen gelesen hatte, bin ich bei meinem z690 Edge Wifi DDR5 einfach mal von der UEFI Version 7D31vHD auf die Version 7D31vHC zurückgegangen (letzte Version vor dem CPU Compatibility Update auf Raptor Lake Refresh). Das hat meine Probleme gelöst.

Warum schreibe ich das? In den Medien wird immer behauptet, dass der Bug eigentlich nur 13900er betreffen sollte. Ich habe aber einen 13700K und war scheinbar trotzdem betroffen. Vielleicht testet euer Labor mal ob das mit einem kommenden UEFI behoben ist. Dazu muss es aber erstmal das Fehlerbild nachstellen mit einem kleineren Prozessor als einem 13900. Wenn das schon bekannt ist und getestet wird: nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MSIToWi : Hat das irgend eine besondere Bedeutung, warum zu den Board MSI Pro Z690-A WiFi DDR4 die Bios Version 7D25v1D (E7D25IMS.1D0) komplett zurück gezogen und durch die aktuelle "unsupported Processor"-Bugfix 7D25v1E abgelöst wurde? Bis v1C sind alle drin, dann gehts erst mit v1E weiter (v1D fehlt nun!).

Ich könnte mir vorstellen dass das gleiche Problem existierte wie bei meinem Edge. Mit dem v1D hast du den Bug "unsupported Processor" und die v1E hat das gefixed. Es macht also keinen Sinn eine buggy Version online zu lassen.

Oder verstehe ich was an der Frage nicht(?)

@MSIToWi : Hat das irgend eine besondere Bedeutung, warum zu den Board MSI Pro Z690-A WiFi DDR4 die Bios Version 7D25v1D (E7D25IMS.1D0) komplett zurück gezogen und durch die aktuelle "unsupported Processor"-Bugfix 7D25v1E abgelöst wurde? Bis v1C sind alle drin, dann gehts erst mit v1E weiter (v1D fehlt nun!).
Siehe Post unten.
Ich könnte mir vorstellen dass das gleiche Problem existierte wie bei meinem Edge. Mit dem v1D hast du den Bug "unsupported Processor" und die v1E hat das gefixed. Es macht also keinen Sinn eine buggy Version online zu lassen.

Oder verstehe ich was an der Frage nicht(?)
Danke

Okay. Solange das auch für das Board kommt, passts ja. Danke

Danke für die Info! Auch wenn ich mit der 1D0 Version mit einer 13500 nie Probleme hatte. (y)

..ich will jetzt kein Korinthenkacker sein aber optisch hat man beim 1E0 UEFI wohl im Menü was vergessen (rot markiert):

MSI_SnapShot_01.png IMEI Dispatch Mode.png

Hallo.

Hat schon jemand das neue "E"-BIOS drauf?
Ist auch wieder eine aktualisierte ME-Firmware enthalten?

Grüßli

Hat schon jemand das neue "E"-BIOS drauf?
Ja
Ist auch wieder eine aktualisierte ME-Firmware enthalten?
Nein

..ist die gleiche ME Version wie zum gecancelten D0-Bios meines MSI Pro Z690-A und muss man sich weiterhin manuell auf die letzte Version upflashen.
Ich habe mir trotzdem wieder das abgespeicherte D0-Bios drauf gebrutzelt, weil dieser Bug meine CPU nicht betraf und ich keinen Bock habe, die AMITSE des E0-Bios wieder komplett neu zu dispatchen.

Moinsen,

hat jemand das Problem, dass beim MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 der M2_3 Slot nur PCIe 3.0 x1 anstatt PCIe 3.0 x4 zulässt? Ergebnis bei mir ist dass der Speicher gerade mal ca. 900MB/s schafft.

Bin gerade von D- auf E-BIOS gewechselt, brachte aber keine Änderung (nur dass in den Optionen die verschiedenen M.2-Slots nicht mehr so eindeutig benannt sind wie vorher noch.

1695665989112.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem Z690 Edge DDR5 jetzt das "E" BIOS. Die Windows-Startprobleme die ich mit der "D" Version hatte sind weg und bis jetzt ist mir auch nichts anderes negatives aufgefallen. (y)

Moinsen,

hat jemand das Problem, dass beim MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 der M2_3 Slot nur PCIe 3.0 x1 anstatt PCIe 3.0 x4 zulässt? Ergebnis bei mir ist dass der Speicher gerade mal ca. 900MB/s schafft.

Bin gerade von D- auf E-BIOS gewechselt, brachte aber keine Änderung (nur dass in den Optionen die verschiedenen M.2-Slots nicht mehr so eindeutig benannt sind wie vorher noch.

Anhang anzeigen 924310
Mach mal bitte einen CMOS Clear und teste dann nochmal.

Prüf auch einmal ob die SSD richtig im Slot sitzt und keine "Fremdkörper" (Staub, Krümmel usw.) vorhanden sind.
Hast du da einen SSD-Kühler drauf verbaut? Wenn ja, auch einmal schauen ob der nicht zu nah an der Kontaktleiste sitzt.
Hatte das erst vor kurzem bei einen Kühler, 1-2mm verschoben zur Kerbe wo die verschraubt wird und schon war alles wieder gut.

ps: Habe das gleiche Board wie du, zufälligerweise auch die gleiche SSD nur 2TB im identischen M2_3 (ist ja der einzige der max. Gen3 unterstützt) und FW. schließe ich aus:

CrystalDiskInfo_20230926130715.png

Habe auf meinem Z690 Edge DDR5 jetzt das "E" BIOS. Die Windows-Startprobleme die ich mit der "D" Version hatte sind weg und bis jetzt ist mir auch nichts anderes negatives aufgefallen. (y)
Ich merke da null Unterschied zu der gecancelten "D"-Version. Ok, hatte auch nicht diesen "Unsupported Prozi"-Bug und gehe davon aus, dass primär einzig nur ein CPU Patch (schätze mal ID 0671, richtig?) erfolgte.
Vieleicht spiele ich mir den Patch mal in die D-Version ein, weil habe keine Lust mir die komplette E-Version wieder von vorne zu dispatchen um ein unlocked UEFI zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich sollte der Bug nur die 13900er treffen. Mich hatte es aber mit einem 13700er getroffen. Insofern war ich neugierig ob mein Problem da adressiert ist. Wollt nur bestätigen: ist es.

Prüf auch einmal ob die SSD richtig im Slot sitzt und keine "Fremdkörper" (Staub, Krümmel usw.) vorhanden sind.
Hast du da einen SSD-Kühler drauf verbaut? Wenn ja, auch einmal schauen ob der nicht zu nah an der Kontaktleiste sitzt.
Hatte das erst vor kurzem bei einen Kühler, 1-2mm verschoben zur Kerbe wo die verschraubt wird und schon war alles wieder gut.

ps: Habe das gleiche Board wie du, zufälligerweise auch die gleiche SSD nur 2TB im identischen M2_3 (ist ja der einzige der max. Gen3 unterstützt) und FW. schließe ich aus:

Anhang anzeigen 924423

Ich merke da null Unterschied zu der gecancelten "D"-Version. Ok, hatte auch nicht diesen "Unsupported Prozi"-Bug und gehe davon aus, dass primär einzig nur ein CPU Patch (schätze mal ID 0671, richtig?) erfolgte.
Vieleicht spiele ich mir den Patch mal in die D-Version ein, weil habe keine Lust mir die komplette E-Version wieder von vorne zu dispatchen um ein unlocked UEFI zu erhalten.
...test ich aus, vielen Dank.

...ohh ohh, hoffentlich habe ich keinen Mist gebaut: hatte irgendwo gelesen, dass samsung seine eigenen NVMe Treiber hätte. Die habe ich auch installiert. Hatte nur nichts zum besseren verändert - ausser, dass der "Open Hardware Monitor" jetzt auf einmal keine Temperaturen bei den M.2 auslesen kann... Im Samsung Tool steht auch, dass für die 970er der Samsung Treiber verwendet wird, für meine 980 Pro und die WDs der von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass ein Treiber dir die Bandbreitenkonnektivität eines PCIe Slot laneseitig runterschrauben kann. ;)

..das schaut für mich eher nach einen Einbau- bzw. Montagefehler des Kühlers aus. Im schlimmsten aber hoffe nicht anzunehmenden Fall, könnte noch der M2 Slot beschädigt oder verdreckt sein, da würde ich aber dann mal cross_testen, dass Board hat ja noch weitere Slots. Dabei ist es egal, ob das nun Gen3 oder Gen4 Slots sind, es geht nur darum ob die SSD mechanisch korrekt sitzt und elektrisch einwandfrei erkannt wird.

Mist, hat leider nichts gebracht. Könnte tatsächlich ein Problem des Boards sein :-/

- CMOS gelöscht: keine Veränderung
- Speicher kontrolliert und mehrfach ein- und ausgebaut: keine Wirkung
- M.2 Platz mit einer andern NVMe getauscht: siehe da, die 970 EVO läuft mit normaler geschwindigkeit und die 770 läuft an der position M2_3 nur noch mit x1.
- Testweise habe ich mal die beiden HDDs, die per SATA angehängt sind, abgeklemmt. ebenfalls keine Veränderung.

1695929555028.png

Ob man doch nicht gleichzeitig alle M.2 Plätze belegen darf? In der Anleitung steht keinerlei Einschränkung

Ob man doch nicht gleichzeitig alle M.2 Plätze belegen darf? In der Anleitung steht keinerlei Einschränkung

Klar kannst du das, inkl. des/der PCIe Slot/s (wenn verfügbar):

CrystalDiskInfo.png

..ich denke mal, der M2 Slot wird beschädigt sein. Du hast ja mit einer weiteren SSD getestet, die ja auch nur PCIe3.0x1 im M2_3 erkannt wurde. (n)

ps: Auch ein UEFI Problem denke ich eher weniger, denn dort kannst du max. den M2 Gen-Modus ändern, nicht aber die Anzahl der Lanes (x4) - was auch relativ sinnfrei wäre.

MSI_SnapShot.png

Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Hilfe. Dann habe ich wohl Pech gehabt.
Garantie ist noch auf das Board, aber ich weiß nicht, wie ich die Zeit der Einsendung via Händler, dann an MSI, dann Prüfung, dann irgendwann Rücksendung ohne Mainboard/Rechner überbrücken soll.
Ich hatte auf eine Macke im BIOS gehofft, die irgendwann gefixt wird.

...Fun Fact: mit dem E-BIOS sieht die Ansicht leider nicht mehr so schön aus wie bei Dir im D-BIOS sondern da steht relativ unverständlicher Krams bei den M.2 Ports (nur der erste M2_1 ist halbwegs eindeutig benannt)

Zuletzt bearbeitet:
...Fun Fact: mit dem E-BIOS sieht die Ansicht leider nicht mehr so schön aus wie bei Dir im D-BIOS sondern da steht relativ unverständlicher Krams bei den M.2 Ports (nur der erste M2_1 ist halbwegs eindeutig benannt)
Nein, dass ist genau so aufgegliedert wie die D-Version, bei mir stehen da nur weitere Settings/Optionen, weil das UEFI im administrativen Dispatch Modus läuft. ;)

ps: Mach mal bitte einen Screen von den "unverständlichen Kram" zu den Storage. Weiß jetzt nicht so genau was da bei dir steht. (F12 mit eingesteckten Stick drücken).

pps: Du kannst den ganzen RMA Weg einiges abkürzen, wenn du @MSIToWi darum bittest, dir bei deiner Rekla behilflich zu sein. Deinen Rechner wirst du dann halt erst einmal nicht mehr nutzen können oder du lebst halt damit, dass der M2_3 Slot teildefekt ist und sockelst die SSD in einen PCIe4.0 x4 Slot (M2_2 / M2_4). Notfalls kannst du auch, wie ich das gemacht habe, dir für ca. 12€ eine IcyBox PCIe_to_M2 Karte besorgen (kühlt zudem gerade eine wärmere Samsung 970 EVO Plus besser herunter als ein normaler M2-Kühler) und diese in den PCIe3.0 x16 (angebunden x4) stecken. Macht 0,0% Unterschied und läuft identisch zum M2_3 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir aber deutlich anders aus als bei Dir... Da fehlt einiges und heißt anders.
1695976742578.png

Was steht denn bei dir bei den drei "PCIe Speed" Settings zur Auswahl?

Wie schon zuvor erwähnt, bei mir läuft das UEFI komplett frei geschaltet, von daher sind da Settings vorhanden du du bei dir nicht siehst / Zugriff drauf hast.

edit: auch in den "Deep"-Settings zu den M2 Ports (M2_2 RootPort 25 / M2_3 RootPort 9 / M2_4 RootPort 21) finde ich nirgendwo die option, wo man den Port hinsichtlich Anzahl der Lanes kastrieren könnte:

01.png 02.png 03.png

..genau das gleiche zu den via CPU angebundenen M2_1 RootPort 1:

04.png 05.png 06.png

Also gehe mal schwer davon aus, dass der M2_3 bei dir schon bessere Zeiten gesehen hat und teildefekt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe mal schwer davon aus, dass der M2_3 bei dir schon bessere Zeiten gesehen hat und teildefekt ist. ;)
Schon schade, nutze den ja erst seit kurzem zum ersten Mal.

Bei PCIe Speed steht wie zuvor Gen1-4 oder Auto zur Auswahl. Aber die Überschrift ist halt wenig hilfreich - allein schon, weil man nicht die Ports unterscheiden kann.

Bei PCIe Speed steht wie zuvor Gen1-4 oder Auto zur Auswahl. Aber die Überschrift ist halt wenig hilfreich - allein schon, weil man nicht die Ports unterscheiden kann.

Das ist dann aber eine optisch schlecht umgesetzte "Verschlimmbesserung" der Settings im V1.E0 UEFI. Da hast du Recht und da hat der MSI HQ gepatzt! (n)

Im Vorgänger V1.D0 UEFI sah das noch "übersichtlicher" und logisch besser zuordnungsbarer aus:

01.png
V1.D0 (normaler Modus)

02.png
V1.D0 (dispatch Modus)

@MSIToWi : Da sollte der MSI HQ nachbessern, schaut wirklich nicht sehr nutzerfreundlich aus im V1.E0 (siehe Post #865 von User @ChrisKuddel)!
Vieleicht auch mal rüber schielen nach GB, welche ihren 600/700er Boards neue UI's verpasst haben die nutzerfreundlicher ausgestattet sein sollen?
Auch mal in der EFI Shell weitere Auflösungsmodi als "nur" 640x480 zulassen, die nicht nur schwammig hoch skaliert werden.
Wir sind schon lange aus VGA Zeiten heraus. 1080HD sollte doch wohl nun minimum drin sein. Auch im UEFI Mode.
Da wirkt wirklich einiges sehr sehr altbacken und so ein Update kann man dann doch zurecht als MSI ClickBios 6 vermarkten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der fehlenden Benennung des "M.2 Gen Mode", welche wohl das V1.E0 des Pro Z690-A Wifi DDR4 hat, kann ich beim Z690 Tomahawk Wifi DDR4 nicht feststellen.

MSI_SnapShot.jpg

Das 7D32v1E0 hat die ME 16.1.27.2216 und kann auf 16.1.30.2264 aktualisiert werden. Warum pflegt das MSI nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : Kleine Info am Rande, die "failed to killxx" Loc-Meldungen aus Post #835 bei installieren des MSI Center in der derzeit aktuellen Version 2.0.25.0 tauchen AB DIESER Version nicht mehr auf!
Bis Version 2.0.22.0 (eventuell auch danach, weiß ich aber nicht da gerade erst wieder neu installiert) waren die noch vorhanden, dass Center reagierte auch teils etwas träge.
Jetzt, mit/ab Version 2.0.25.0, scheint es besser zu funktionieren. (y)

edit:
Das Problem mit der fehlenden Benennung des "M.2 Gen Mode", welche wohl das V1.E0 des Pro Z690-A Wifi DDR4 hat, kann ich beim Z690 Tomhawak Wifi DDR4 nicht feststellen.
Ja, dass ist schon sehr kurios, zumal das Tomahawk eigentlich ein (fast) identisches Biosfile nutzt. Da hat der HQ wohl irgend welche Flags falsch gesetzt, denn das ist wirklich nur bei/ab UEFI V1.E0 so. :unsure:
Wenn sich der ifrextractor bei mir noch öffnen ließe (da zickt Windoof neuerdings), könnte ich die PE32_Setup_image des V1.E0 gerne extrahieren und mir das mal im UEFI Editor anschauen. Geht aber leider nicht mehr.
Ich vermute, der HQ hat hier (Setup bis V1.D0) gefummelt und dem Kind (versehentlich?) einen falschen Namen gegeben:

Screenshot 2023-10-13 at 09-27-59 UEFI Editor.png Screenshot 2023-10-13 at 09-28-25 UEFI Editor.png

Das 7D32v1E0 hat die ME 16.1.27.2216 und kann auf 16.1.30.2264 aktualisiert werden. Warum pflegt das MSI nicht?
Das ist normal bei den MSI Bios'en, da ist so gut wie nie die aktuellste ME-FW. include. Kann und wird sicherlich damit zusammen hängen, dass zwischen erstellen und Release eines UEFI Update u.U. schon einmal gut ein bis zwei Monat/e liegen und da macht man sich dann halt nicht die Arbeit, sich die File noch einmal diesbezgl. vorzunehmen. Ist aber kein MSI_only Ding und bei zb. GB und Asus auch nicht anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh