MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Sorry aber dazu werde ich hier bestimmt keine "Anleitung" posten.

Warum?

1.) ist das extrahieren, umbenennen und erstellen der benötigten Dateien aus der Biosfile eine komplexe Angelegenheit, dass implementieren geänderter Dateien in die Biosfile ebendso.
2.) sind Teile dieser Settings nicht umsonst im "normalen" UEFI nicht frei zugänglich, da Änderungen an bestimmten Einstellungen dazu führen können, dass das Mainboard dann eventuell nicht mehr startet (zb. IMEI).

..und ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, dass du dir dein Board zerhackst und MSI aufgrund dessen, was ja dann hier nachverfolgbar wäre, dir eine RMA begründet verweigert. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber dazu werde ich hier bestimmt keine "Anleitung" posten.

Warum?

1.) ist das extrahieren, umbenennen und erstellen der benötigten Dateien aus der Biosfile eine komplexe Angelegenheit, dass implementieren geänderter Dateien in die Biosfile ebendso.
2.) sind Teile dieser Settings nicht umsonst im "normalen" UEFI nicht frei zugänglich, da Änderungen an bestimmten Einstellungen dazu führen können, dass das Mainboard dann eventuell nicht mehr startet (zb. IMEI).

..und ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, dass du dir dein Board zerhackst und MSI aufgrund dessen, was ja dann hier nachverfolgbar wäre, dir eine RMA begründet verweigert. ;)
Schade habe vor vielen Jahren mal Radeon bios editing betrieben, und hätte gerne mal mein erstes mainboard mitn bios mod geschrottet 8-)
Geht das mit dem UEFITool oder braucht es noch mehr Programme? (edit: habs glaub ich raus wie es geht und ja nicht das passende forum für sowas)

edit:
@ET4000 UEFITool sagt es is ME Version: 16.1.25.2124 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei Spieluhr. Wenn Du tatsächlich interesse daran hast, dich daran heran zu wagen, braucht es nicht dieses Forum sondern Du findest diese Informationen.

und btw: ein "Gfx Bios Editing" ist damit nicht vergleichbar. Alles gut ich meine das nicht böse.

Geht das mit dem UEFITool oder braucht es noch mehr Programme? (edit: habs glaub ich raus wie es geht und ja nicht das passende forum für sowas)
Mit dem UEFI Tool alleine wirst du da nichts mit anfangen können. Alles weitere musst du dann aus anderen Quellen beziehen, sorry.

Interessiert mich immer noch :unsure:
Sorry für die verspätete Antwort.

Mit der BIOS Version ED31IMS.1C0 ist die ME FW Version 16.1.25.2124 enthalten, vorher war es die 16.1.25.2091
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MSIToWi : Ich habe mir das neue UEFI File E7D25IMS.1C0 für MSI Pro Z690-A WiFi DDR4) mit Administratorrechten (inkl. SA_Group) modifiziert und den OC-Profilen das erweiterte Main Menü zugeordnet.

Da ich hier im Thread schon in der Vergangenheit bemängelt habe, dass die Settings und Konfigurationsmöglichkeiten bezgl. Datenträgermanagement (HDD/SSD/NVMe) sehr spärlich und unzureichend im MSI UEFI berücksichtigt sind, bin ich u.a. auf folgendes und meiner Meinung nach sehr interessantes Setting aufmerksam geworden. Dieses findet sich im zuvor genannten Main Menü unter NVMe Setting, bietet erweiterte Einstellungen und funktioniert nach testen einwandfrei (siehe Screens):

Anhang anzeigen 895453 Anhang anzeigen 895454 Anhang anzeigen 895455 Anhang anzeigen 895456 Anhang anzeigen 895457 Anhang anzeigen 895458 Anhang anzeigen 895459

Meine Frage: Warum hat euer HQ das (noch) nicht frei gegeben? :unsure:
Im direkten Vergleich zu diesen sehr "einfachen" NVME+ Selftest ist das optional konfigurierbar und erkennt auch über PCIe Steckplätze adaptierte NVMe SSDs.
Zudem habe ich auch Settings zu Sata HDD/SSD gefunden, die erweiterte und sehr nützliche Informationen/Settings zulassen, im bisherigen UEFI aber komplett fehlen.

edit: Hier der Screen zu den erweiterten HDD/SSD Sata Settings, wo auch endlich mal das fehlende ALPM Setting (gelb umrandet) für jeden Sata Port mit aufgelistet wird:

Anhang anzeigen 895463

Wäre schön, wenn euer HQ diese Punkte mal bei einen nächsten UEFI Update für uns User auf "normalen Weg" zugänglich macht. (y)

ps: wenn gewünscht, werde ich auch mal eine Sata HDD anstöpseln und die einzelnen Settings auf Funktionalität prüfen, gehe aber schwer davon aus das dort keine Bugs auftreten.
Ich habe es mal weiter geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi

Hallo.

Ist bei euren Z690-Boards ein Problem bekannt, wobei die CPU-Performance sinkt, wenn man vier RAM-Module verwendet?

Ich habe hier einen PC mit vier RAM-Modulen, der deutlich langsamer ist als ein anderer PC mit gleichwertiger Hardware und zwei RAM-Modulen.

Das ganze wird hier genauer beschrieben:

Gruß

Hast du einfach mal 2 Module rausgenommen? Da müsste sich ja dann die CPU Performance verbessern.

@MSIToWi

Gib das bitte mal weiter.
Ich hatte jetzt schon zwei Z690 Edge Wifi DDR4, in denen zwei verschiedene 12700K nicht ihre volle Leistung gebracht haben.

@ET4000
Hast Du mal IA CEP deaktiviert? Das soll wohl Clock-Stretching verhindern.
MSI UEFI -> Overclocking\Advanced CPU Configuration\IA CEP Support auf Disabled

Habe ein MSI Z690 Tomahawk D4 erst mit einem 12900k und nun mit einem 13700k am laufen und keine derartigen Auffälligkeiten. Der 12900k steckt nun im PC meiner Partnerin mit einm MSI Pro Z690-A und verhält sich auch normal. Ab und an verliert er in CB23 500 Punkte, aber das ist in ihrem System vermutlich Temperaturbedingt.

Hast Du mal IA CEP deaktiviert? Das soll wohl Clock-Stretching verhindern.
Junge, du bist mein Held!!!

Das hat tatsächlich mein Problem gelöst.

Ich hatte extra einen Thread deswegen aufgemacht und dort ziemlich wilde Vermutungen gelesen.
Das Board wäre defekt oder dass die vier RAM-Module schuld sind.

Gut, dass ich mit dem Schrauben und Komponenten-Tauschen noch gewartet habe.

Vielen Dank

@ET4000

Das freut mich. Wollte gerade vorschlagen, die Leute in Deinem Thread audzuklären, aber das hast du ja bereits getan.

Viel spaß mit Deinem System!

Erstaunlich!

IA CEP deaktiviert scheint sogar (warum auch immer) Auswirkungen bei non_K CPUs zu haben.
Siehe hier, dieser Corona Benchthread (Post #2 vs. Post #16).

edit @MSIToWi : Schade, dass euer HQ im neuen E7D25IMS.1D0 nicht die von mir in Post #809 angeregten Vorschläge bzgl. der erweiterten HDD/SSD Konfigurationseinstellungen berücksichtigt hat.
Woran hat es gelegen? Ich habe ja die Funktionalität der Settings anhand meiner SSDs durch getestet - funktioniert einwandfrei. Das neue UEFI File habe ich auch im administrativen Dispatch Mode aufgespielt und das versteckte Main-Menü (nicht verwechseln mit den normalen UEFI Menü) auf das OC-Profile Button gelegt (OC Profile anklicken -> ESC drücken -> Main Menü erscheint (siehe Screen)):

MSI_SnapShot_02.png

und im Submenü "PCH-IO Configuration" ist das Setup weiterhin funktional vorhanden:

MSI_SnapShot_05.png

Müsste man also nur dem bestehenden Settings Submenü hinzufügen bzw. verknüpfen. Wenn ich das selbst könnte, würde ich es machen, bin aber halt kein Programmierer. Da ist euer HQ eher drauf spezialisiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzmeldung Alles gut mit neuesten MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 bios ( 7D32v1D ), ram overclock etc. funzt

Erstaunlich!

IA CEP deaktiviert scheint sogar (warum auch immer) Auswirkungen bei non_K CPUs zu haben.
Siehe hier, dieser Corona Benchthread (Post #2 vs. Post #16).

edit @MSIToWi : Schade, dass euer HQ im neuen E7D25IMS.1D0 nicht die von mir in Post #809 angeregten Vorschläge bzgl. der erweiterten HDD/SSD Konfigurationseinstellungen berücksichtigt hat.
Woran hat es gelegen? Ich habe ja die Funktionalität der Settings anhand meiner SSDs durch getestet - funktioniert einwandfrei. Das neue UEFI File habe ich auch im administrativen Dispatch Mode aufgespielt und das versteckte Main-Menü (nicht verwechseln mit den normalen UEFI Menü) auf das OC-Profile Button gelegt (OC Profile anklicken -> ESC drücken -> Main Menü erscheint (siehe Screen)):

Anhang anzeigen 905169

und im Submenü "PCH-IO Configuration" ist das Setup weiterhin funktional vorhanden:

Anhang anzeigen 905170

Müsste man also nur dem bestehenden Settings Submenü hinzufügen bzw. verknüpfen. Wenn ich das selbst könnte, würde ich es machen, bin aber halt kein Programmierer. Da ist euer HQ eher drauf spezialisiert. ;)
Ich werde es im HQ nochmal anbringen.

@MSIToWi

Moin.

Jetzt gibt es das BIOS 7D31v1D für das Z690 Edge Wifi DDR4.
Ist da auch wieder ein Update der ME-Firmware enthalten?

Gruß

Es sollte die derzeit aktuellste IMEI 16.1.27.2216 Consumer SKU enthalten sein:

me sku.png

@MSIToWi

Bezüglich des neuen Bios 7D25v1D:

"- Support next-gen CPU." Welche CPU aus der 12th und 13th Generation ist denn damit gemeint?

Ich denke mal eher, damit ist Gen.14 gemeint. ;)

Siehe Screen. Aktuellstes 1D0 UEFI, ergo wird es auf jeden Board so sein. ;)

ps: Allerdings finde ich keine Log dazu welche und ob Secure Bugs beseitigt wurden.

pps: Es gibt seit vorgestern eine aktuellere .2225! Werde die mal runter laden und drüber brutzeln. Allerdings auch keine Changelog.

edit: So, die 16.1.27.2225 ist nun das Maß der Dinge - ist die aktuellste (seit gestern online):

neue me.png

LINK ZUM DOWNLOAD

- Rar entpacken, Install.cmd mit rechtsklick -> "als Admin ausführen" starten, Rest geht von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Changelogs sollten wirklich mal gemacht werden. So ist es total undurchsichtig für den Anwender.

Ich werde heute Abend mal das aktuellste UEFI auf mein Z690 Tomahawk WIFI DDR4 spielen.

Zu der .2216 gibts als Changelog folgendes:

:haha:

Das neueste UEFI ist eigentlich nur Makulatur:

Description:
- Improved memory OC rule and compatibility.
- Support next-gen CPU.
Die next Gen CPU ist noch nicht da und OC Rule? Wayne. :unsure:

Wer nur ME up_to_date sein will -> Link steht ja in Post #832.

edit: ich habe auch ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was das MSI HQ mit "Improved memory OC rule" meint. Das hier?

oc rule.png

..steht bei mir das gleiche drin wie eh und je und irgend welche Regeln kann man da nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : Ich habe nach langer Zeit mal wieder das MSI Center installiert. Ist das hier, bei der Installation, eigentlich normal?

msi center.png

Kleine Anregung für das nächste Update des MSI Center und bitte mal an den HQ weiter geben: Es wäre schön, wenn man das Fenster des Centers auch entweder nur in der Höhe oder in der Breite ziehen könnte, damit auch wirklich ALLE ELEMENTE mal auf einen Blick sichtbar sind (besonders hilfreich bei zb. der Lüftersteuerung bzgl. Anzeiger ALLER Lüfter ohne immer Scrollen zu müssen)!
Bisher ist es leider so, dass man zwar die Größe des Fensters ändern kann, dass aber nur in Höhe und Breite gleichzeitig und sich dabei die Schriftgröße anpasst.

..das ist, sagen wir mal so, very Oldskool und NOT amusing. (n)

DANKE VORAB! (y)

...

@MSIToWi : Ich habe nach langer Zeit mal wieder das MSI Center installiert. Ist das hier, bei der Installation, eigentlich normal?

Anhang anzeigen 913464
Ich gehe davon aus, Du meinst die Fehlermeldungen im Hintergrund?
Nein das ist nicht normal und habe ich bisher auch noch nie gesehen.

Die aktuelle MSI Center Version ist 2.0.22.0
Kleine Anregung für das nächste Update des MSI Center und bitte mal an den HQ weiter geben: Es wäre schön, wenn man das Fenster des Centers auch entweder nur in der Höhe oder in der Breite ziehen könnte, damit auch wirklich ALLE ELEMENTE mal auf einen Blick sichtbar sind (besonders hilfreich bei zb. der Lüftersteuerung bzgl. Anzeiger ALLER Lüfter ohne immer Scrollen zu müssen)!
Bisher ist es leider so, dass man zwar die Größe des Fensters ändern kann, dass aber nur in Höhe und Breite gleichzeitig und sich dabei die Schriftgröße anpasst.

..das ist, sagen wir mal so, very Oldskool und NOT amusing. (n)

DANKE VORAB! (y)

...
Die Anregung gebe ich gerne weiter.

Ich gehe davon aus, Du meinst die Fehlermeldungen im Hintergrund?
Nein das ist nicht normal und habe ich bisher auch noch nie gesehen.
Ja, die meine ich. Naja, öfter mal was neues, sonst macht Support doch keinen Spaß. :bigok:
..ich sehe die nur noch (aktuelle Version):
center1.png

Die Anregung gebe ich gerne weiter.
Danke! (y)

Hier noch einmal bildlich zur Veranschaulichung (auch die zuvor genannte, aktuelle Version):
center2.png
..irgendwie sinnfrei, meinst du nicht? Element- und Schriftgröße zusammen mit der Fenstergröße prozentual zu ändern, so bekommt man nie alle Elemente scrollfrei zu Gesicht und das hat man früher im Webdesign so verwendet. ;)

EDIT @MSIToWi : Noch einmal zu den CMD Screen bzgl. des MSI Center.
Das kommt erst, wenn man das MSI Center entpackt, installiert und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Startscreen zugestimmt hat, nach Aufruf der MSI Center App im Windows App Menü!
- BITTE SO WEITERGEBEN!! - ..nicht das da nur halb getestet wird, denn dann erscheint der Fehler "noch" nicht.

Ich habe jetzt einmal im UEFI das Setting "MSI Driver Utility Installer" (default: aktiv) und zusätzlich darunter das Setting "D.T.M" aktiviert, wobei letzteres mir nicht klar ist wofür das stehen soll?

Hier das Ergebnis:

MSI_SnapShot_00.png centerbug.png
..an den UEFI Settings liegts auch nicht! :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : Gibt es vom HQ schon eine Info bzgl. der von mir im Vorpost geschilderten Probleme und Anregungen?

Eilt ja nicht, die guten Leute haben sich den Urlaub verdient. (y)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh