MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

@MSIToWi : Kleine Info am Rande, die "failed to killxx" Loc-Meldungen aus Post #835 bei installieren des MSI Center in der derzeit aktuellen Version 2.0.25.0 tauchen AB DIESER Version nicht mehr auf!
Bis Version 2.0.22.0 (eventuell auch danach, weiß ich aber nicht da gerade erst wieder neu installiert) waren die noch vorhanden, dass Center reagierte auch teils etwas träge.
Jetzt, mit/ab Version 2.0.25.0, scheint es besser zu funktionieren. (y)

edit:

Ja, dass ist schon sehr kurios, zumal das Tomahawk eigentlich ein (fast) identisches Biosfile nutzt. Da hat der HQ wohl irgend welche Flags falsch gesetzt, denn das ist wirklich nur bei/ab UEFI V1.E0 so. :unsure:
Wenn sich der ifrextractor bei mir noch öffnen ließe (da zickt Windoof neuerdings), könnte ich die PE32_Setup_image des V1.E0 gerne extrahieren und mir das mal im UEFI Editor anschauen. Geht aber leider nicht mehr.
Ich vermute, der HQ hat hier (Setup bis V1.D0) gefummelt und dem Kind (versehentlich?) einen falschen Namen gegeben:

Anhang anzeigen 929242 Anhang anzeigen 929243

Das ist normal bei den MSI Bios'en, da ist so gut wie nie die aktuellste ME-FW. include. Kann und wird sicherlich damit zusammen hängen, dass zwischen erstellen und Release eines UEFI Update u.U. schon einmal gut ein bis zwei Monat/e liegen und da macht man sich dann halt nicht die Arbeit, sich die File noch einmal diesbezgl. vorzunehmen. Ist aber kein MSI_only Ding und bei zb. GB und Asus auch nicht anders. ;)
Danke für die Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.
..nicht dafür.

Ich glaube aber euer HQ muss doch noch einmal Hand anlegen an den MSI Center, da sind ja gleich mehrere Auslesefehler. :d

Im Idle kommt ein ganz komischer Wert zu, ich schätze mal, RPM der an 4-Pin PWM angeschlossenen CPU Lüfter (1 Grad??):
center1.png

..unter Last dann der nächste Auslesefehler, zusätzlich zu den zuvor genannten (nun 27 Grad??).
Hier wird der Takt der E-Cores (1) abgefragt, primär sollte da aber dann wohl doch eher der Takt der P-Cores (2) stehen (siehe Intel XTU):
center2.png

Außerdem darf der HQ auch gerne mal die Lüftersettings, explizit den einstellbaren Graphen für die Lüfterkurve "optimieren". Das geht ja mal gar nicht mit diesen runden Punkten im Center wo man nie genau weiß, bei wieviel Prozent/RPM der Punkt sich bei Einstellung genau befindet. Dies wird erst im nachhinein angezeigt, wenn man mit den Mauscursor darüber fährt. Zudem "hakt" das ganze Einstellen irgendwie und diese Einstellpunkte verlieren desöfteren die Anbindung zum Mauszeiger.
Das ist sehr sehr schlecht gemacht und geht bestimmt besser! ;) (z.b. über Schieberegler usw., einfach mal auf die Asus Software dazu schielen, bin zwar kein Freund mehr von deren Boards aber die haben das dort wirklich perfekt und sehr präzise einstellbar umgesetzt.)

BITTE AN DEN HQ WEITER GEBEN!! DANKE! (y)

ps: ..und bitte auch noch einmal weiter geben, dass die sich noch einmal das UEFI v1.E0 anschauen sollen bzgl. der schon zuvor genannten "falsch betitelten" Storage M2 Settings.
Ist erst ab der v1.E0 Version so, siehe dazu Post #865 von @ChrisKuddel und Post #868 von meiner einer.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe jetzt mal die AMITSE bin aus File GUID: B1DA0ADF-4F77-4070-A88E-BFFE1C60529A und PE32 src aus File GUID: 899407D7-99FE-43D8-9A21-79EC328CAC21 extrahiert (rechter Screen) und mit den gleichen Files der UEFI File 1v.D0 (linker Screen) verglichen:

Screenshot 2023-10-14 at 15-54-43 UEFI Editor.png Screenshot 2023-10-14 at 15-54-58 UEFI Editor.png

Hier sieht man sehr schön, dass die Settings (versehentlich?) umbenannt wurden. Zudem haben sich auch einige Flags und Regs ab 0x29F7 (alt) auf ab 0x29F8 (neu) geändert.

Ich könnte versuchen, die PE32 in das v1.E0 einzupflegen, da sich aber wirklich viele Flags geändert/umadressiert haben, habe ich da meine Zweifel, dass das UEFI danach noch einwandfrei funktioniert. :unsure:

...

edit: So, habs hin bekommen! M2 Storage Anzeige wie bei den Vorgänger UEFI's:

MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png

..allerdings habe ich nun wohl die global schnellste non_K Intel CPU ever und DDR-Speed Gen8.. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe jetzt mal die AMITSE bin aus File GUID: B1DA0ADF-4F77-4070-A88E-BFFE1C60529A und PE32 src aus File GUID: 899407D7-99FE-43D8-9A21-79EC328CAC21 extrahiert (rechter Screen) und mit den gleichen Files der UEFI File 1v.D0 (linker Screen) verglichen:

Anhang anzeigen 929765 Anhang anzeigen 929766

Hier sieht man sehr schön, dass die Settings (versehentlich?) umbenannt wurden. Zudem haben sich auch einige Flags und Regs ab 0x29F7 (alt) auf ab 0x29F8 (neu) geändert.

Ich könnte versuchen, die PE32 in das v1.E0 einzupflegen, da sich aber wirklich viele Flags geändert/umadressiert haben, habe ich da meine Zweifel, dass das UEFI danach noch einwandfrei funktioniert. :unsure:

...

edit: So, habs hin bekommen! M2 Storage Anzeige wie bei den Vorgänger UEFI's:

Anhang anzeigen 929821 Anhang anzeigen 929822

..allerdings habe ich nun wohl die global schnellste non_K Intel CPU ever und DDR-Speed Gen8.. :bigok:
Flashe mal bitte ein "original" BIOS und lade die Defaukt Werte.
Anschliessend führe bitte folgendes Tool aus und lass uns mal die LOG Datei zukommen.

Wir schauen uns die Anzeigefehler dann an.

Sorry @MSIToWi, nicht falsch verstehen, ich habe mir die LOG angeschaut und frage mich, was hat bitteschön eine LOG Datei, die quasi meine ganze Systemhardware und Softwarekonfig. inkl. laufender Windows HG Prozesse aufzeichnet und protokolliert, mit einen UEFI Update zu schaffen, dass eurerseits zuvor genannte Fehler im UEFI File v1.E0 enthält wie von User @ChrisKuddel und mir anhand Screenshots gezeigt? :unsure:

Da sollte sich der HQ mal die entsprechenden Files PE32/AMITSE (GUIDs) vornehmen und nachbearbeiten die in Besitz von MSI sind. Mit dieser LOG meines Systems wird der HQ nullkommanix anfangen können.

Diese sind in der UEFI E7D25IMS.1E0, meiner bescheidenen Meinung nach, zu finden über Befehlsstring above_4g in der PE32 Image Section Offset 1045A8h (File GUID: 899407D7-99FE-43D8-9A21-79EC328CAC21)
und Offset 10A01Ch (File GUID: B1DA0ADF-4F77-4070-A88E-BFFE1C60529A) und dann natürlich noch in der AMITSE.bin (SetupData) hier mit der Section GUID: EE4E5898-3914-4259-9D6E-DC7BD79403CF.

..letzteres war nur ein Versuch meinerseits, die entsprechenden falsch betitelten Strings "PCIe Speed" aus UEFI v1.E0 durch die richtig benannten Strings "M2_x GEN Mode" aus UEFI v1.D0 (und alle UEFI Updates zuvor) zu ersetzen. Das wird aber einzig und alleine deswegen nicht geklappt haben (und daher haben sich quasi alle folgenden Register verschoben und falsch adressiert) weil schlicht und einfach die Zeichenfolge (2-Byte Wert) eine längere ist (Prüfsummen usw. mal beiseite gelassen).

ps: Und das von mir in Post #832 gezeigte Problem ist rein software basierend (MSI Center) und auf den ersten Blick nachvollziehbar (nicht priorisierte Kerne werden ausgelesen, Rpm mit Grad angezeigt usw.), denke ich. Was die Lüftersteuerung betrifft, da wären "kosmetisch optimierende" Eingriffe/Verbesserungen eurer Programmierer wirklich empfehlenswert. Steigert ja auch irgendwo die Qualität und Ansehen bei den Nutzern, wenn das MSI Center einen besseren Ruf bekommt und Nutzer dann halt nicht mehr auf Drittanbieter Tools ausweichen möchten (die teils wirklich besser sind). Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung für Asus machen aber deren Software (FanXpert, Bestandteil der AI Suite) ist diesbezgl. wirklich vorbildlich, reagiert auch exakt und präzise. Vieleicht einfach mal vergleichsweise anschauen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @MSIToWi, nicht falsch verstehen, ich habe mir die LOG angeschaut und frage mich, was hat bitteschön eine LOG Datei, die quasi meine ganze Systemhardware und Softwarekonfig. inkl. laufender Windows HG Prozesse aufzeichnet und protokolliert, mit einen UEFI Update zu schaffen, dass eurerseits zuvor genannte Fehler im UEFI File v1.E0 enthält wie von User @ChrisKuddel und mir anhand Screenshots gezeigt? :unsure:

Da sollte sich der HQ mal die entsprechenden Files PE32/AMITSE (GUIDs) vornehmen und nachbearbeiten die in Besitz von MSI sind. Mit dieser LOG meines Systems wird der HQ nullkommanix anfangen können.

Diese sind in der UEFI E7D25IMS.1E0, meiner bescheidenen Meinung nach, zu finden über Befehlsstring above_4g in der PE32 Image Section Offset 1045A8h (File GUID: 899407D7-99FE-43D8-9A21-79EC328CAC21)
und Offset 10A01Ch (File GUID: B1DA0ADF-4F77-4070-A88E-BFFE1C60529A) und dann natürlich noch in der AMITSE.bin (SetupData) hier mit der Section GUID: EE4E5898-3914-4259-9D6E-DC7BD79403CF.

..letzteres war nur ein Versuch meinerseits, die entsprechenden falsch betitelten Strings "PCIe Speed" aus UEFI v1.E0 durch die richtig benannten Strings "M2_x GEN Mode" aus UEFI v1.D0 (und alle UEFI Updates zuvor) zu ersetzen. Das wird aber einzig und alleine deswegen nicht geklappt haben (und daher haben sich quasi alle folgenden Register verschoben und falsch adressiert) weil schlicht und einfach die Zeichenfolge (2-Byte Wert) eine längere ist (Prüfsummen usw. mal beiseite gelassen).

ps: Und das von mir in Post #832 gezeigte Problem ist rein software basierend (MSI Center) und auf den ersten Blick nachvollziehbar (nicht priorisierte Kerne werden ausgelesen, Rpm mit Grad angezeigt usw.), denke ich. Was die Lüftersteuerung betrifft, da wären "kosmetisch optimierende" Eingriffe/Verbesserungen eurer Programmierer wirklich empfehlenswert. Steigert ja auch irgendwo die Qualität und Ansehen bei den Nutzern, wenn das MSI Center einen besseren Ruf bekommt und Nutzer dann halt nicht mehr auf Drittanbieter Tools ausweichen möchten (die teils wirklich besser sind). Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung für Asus machen aber deren Software (FanXpert, Bestandteil der AI Suite) ist diesbezgl. wirklich vorbildlich, reagiert auch exakt und präzise. Vieleicht einfach mal vergleichsweise anschauen? ;)
Danke fürs Feedback.
Ich gebe es so weiter, mehr kann ich da im Moment nicht tun.

Hoffe, ich bin hier richtig...

Ich interessiere mich für das MSI PRO Z690-A WiFi, in das ein i5-13600K verbaut werden soll.

Ich finde absolut nicht heraus, was dieses Board an Übertaktungsmöglichkeiten bietet. DDR5-6400(OC) kann es wohl, also offenbar simples XMP. Aber kann man auch den Latencies manuell an die Wäsche gehen, sowie dem CPU-Takt und den Versorgungsspannungen? In der Bedienungsanleitung wird nur auf eine separate BIOS-Beschreibung verwiesen, wo auch Overclocking erwähnt wird. Aber ob alle Features, die dort beschrieben sind, auf jedem Z690-Board verfügbar sind, bleibt nebulös.

Ja, ich weiß, Overclocking bringt nicht viel bei den heutigen, thermisch ausgereizten CPUs wie Intels 13. Gen., aber was zu Lernen gibt's doch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das von dir gewünschte Board zwar nicht, aber ich muss sagen ich kenne aktuell kein Board wo solche Einstellungen die du suchst nicht möglich wären. Selbst mein "billiges" H610 Board im NAS bietet alle möglichen Einstellungen.

Ansonsten einfach mal nach Reviews des gewünschten Boards gucken, es findet sich immer ein Review wo man sämtliche Bioseinstellungen sehen kann..

wie z.B. dieses -> https://www.hwcooling.net/en/better-than-on-paper-low-cost-oc-mobo-msi-pro-z690-a-ddr4/2/

Ist zwar das DDR4 Board, aber die Einstellmöglichkeiten werden zu 100% die selben sein.

Danke dir, Chrisch!

Auf das von dir verlinkte Review bin ich tatsächlich auch schon gestoßen, sowie auf die Tatsache, dass dieser Artikel ja nur für DDR4 gilt. Wollte halt nicht spekulieren, ob ich das auf die DDR5-Version übertragen kann, sondern habe stattdessen einfach mal gefragt.8-)

@MSIToWi

Hallo.

Für das Z690 Unify X gibt es seit dem 03.11.2023 ein neues BIOS mit folgenden Änderungen:

- Updated CPU uCode.
- Updated Secure Boot mechanism.
- Updated OC Auto rules.
- P-core Beyond 6GHz+ feature optimized with i9 CPU.
- Intel APO function optimized.
- ME Firmware ver: ME_16.1.30.2264

Kommt das auch für das Z690 Edge Wifi DDR4?

Gruß

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass es hinter dem Punkt "ME Firmware" einen extra Download-Link gibt.
Muss man die ME Firmware hier einzeln aktualisieren, wie es auch bei Asus manchmal der Fall ist?
Und wenn ja, vor oder nach dem BIOS-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass es hinter dem Punkt "ME Firmware" einen extra Download-Link gibt.
Muss man die ME Firmware hier einzeln aktualisieren, wie es auch bei Asus manchmal der Fall ist?
Und wenn ja, vor oder nach dem BIOS-Update?
Ich habe mich mal selbst zitiert.
Ich möchte das ungern einfach ausprobieren und ggf. mein BIOS schrotten.
Weiß das jemand?

Gruß

Ich habe das BIOS ohne die neue ME Firmware geupdatet. Keine Probleme bisher. Habe das Z690 A Pro mit einem 13600k.
Hat es für mich als Gamer einen Mehrwert, die ME Firmware gelegentlich zu aktualisieren?

Ich habe mich mal selbst zitiert.
Weiß das jemand?

Gruß
Ja die Intel ME Firmware muss jetzt separat aktualisiert.

Wenn Windows Hello verwendet wird, dann dies vorher abschalten da es sonst zu Problemen mit der Pin bzw, der Aktivierung von Windows kommt.

Nach den Bios Update. Außer de ME im Bios ist aktueller als die externe (was meist eh nie der Fall ist).

ps: ME ist auch die derzeit aktuellste 2264.

Schrotten kannst du dir da nichts. ;) ..zumindest nicht, wenn du während des Flashens nicht den Rechner aus machst. :p

Asus ist immer so ein "Sonderfall". Warum man da die ME vorher flashen soll, keine Ahnung. Von der Logik her sollte man das immer nachher machen.. ..aber naja..

Hab auf das neue bios (tomahawk ddr4) geupdated und ME update gemacht und es ist nichts explodiert (y)

edit: Anderes thema, Mal ne frage auf welche package c3/c6 residency kommt ihr?
Mein board hatn bug und kommt nur auf ~35-50% residency und ich glaube es hängt mit dem zusätzlichen verbauten usb hub GL850G zusammen
Ich hab eine lösung dafür und zwar einfach nen usb gerät in einen von GL850G gesteuerten slot stecken und wieder raus (oder mit software usb gerät auswerfen) und schon liegt die package residency bei 80%... häh?
Macht keinen großen unterschied ob ein gerät drin steckt oder nicht nur das rein und raus spielchen hilft
Ohne trick:
1699909890160.png

Mit Trick:
1699910014450.png

Ich habe auch versucht den usb hub im bios auszuschalten doch das bringt die package residency auch nicht höher
Hab mal gemessen und macht gut 4W mehr idle verbrauch aus zwischen 45% und 80% package c3 residency
Momentan führe ich nach jeden start DevEject aus und werfe die zusätzlich angeschlossene maus raus um strom im idlen zu sparen lol

Zuletzt bearbeitet:
Feedback zum UEFI Update: Schön, der HQ hat die Fehlbezeichnungen der M2 Slots aus 1E0 UEFI korrigiert. Nun passt auch "erkennbar" wieder alles! (y)

UEFI_1E0.png

UEFI_1F0.png

ps: ..und die ME flashen ist auch kein Zauberwerk. MSI hat da extra das Flashtool für modifiziert, gut gemacht:

me.png

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : Auch wenn es eher Quatsch ist aber ich habe gerade ein super Angebot für ein MSI MPG Z790 Edge WiFi DDR4 erhalten (Neuware), bin nun am überlegen dieses Board nachzurüsten und frage da direkt mal bei der "Quelle" nach: Ist das richtig so, dass das Board uneingeschränkt 5x M2 Gen4 plus 1x PCIe M2 Gen4 (über IcyBox M2_to_PCIe Adapterkarte) unterstützt bei gleichzeitig "noch" primären PCIe Gen4 x8 Mode für die Grafikkarte (Asus RX6650XT)? Die Sataports werden nicht genutzt.
Nicht das ich da nun irgendwo einen Rechenfehler habe. :unsure: Das wäre ja dann 6x Gen4 M2 SSD plus 1x Gen4 (x8) Grafikkarte. Uneingeschränkt machbar, da wird nirgendwo gekappt?

Bei meinem PRO Z690-A DDR4 war nach dem Update von 7D25v1C auf 7D25v1F die ME Firmware 16.1.2264 Fix 30 bereits enthalten. Habe es mit HWInfo und dann auch nochmal mit dem optional angebotenen ME Firmware Updater geprüft, aber die ME Version war identisch.

Wozu sollte man also nach dem Update auf 7D25v1F die gleiche ME Firmware flashen ?

Dann hattest du schon vorher die ME FW. im UEFI drin gehabt. Extern nachgeflasht? Bei der V1F wird die ME Section komplett ausgelagert.
Bis zur V1E war es üblich, dass die ME Areas immer mit Biosflash mit geflasht wurden in der zum Zeitpunkt des Bios gültigen ME Firmware.
Hattest du das 1D und 1E übersprungen?

Ich habe ME nie selbst geflashed, immer nur das BIOS aktualisiert.

Richtig, ich bin von 1C direkt auf 1F gegangen, 1D und 1E habe ich übersprungen, weil bei mir alles soweit einwandfrei funktioniert hat.

Beim aktuellen Biosfile hat mich dann das ME Update und CPU uCode Update in den Neuerungen interessiert und habe daher aktualisiert.

Aber wie gesagt: Direkt von 1C auf 1F aktualisiert und direkt nach dem Neustart zeigte mir HWINFO bereits die aktuelle ME Firmware an, auch beim Start das ME Updatetools sind die Versionen identisch.

Daher meine große Verwunderung, dass ich die aktuelle ME Firmware auch ohne das Tool schon habe.

@Spieluhr

Bedenke, dass beim Z690 Edge Wifi DDR4 der ALC4080-Soundchip verbaut ist, der immer noch Bugs wie Soundaussetzer und Knackgeräusche verursacht. Manchmal auch konstantes lautes Rauschen und selten einen kompletten Ausfall des gesamten Tons bis zum nächsten Reboot.

Es gab zwar Firmware-Updates, aber ganz weg ist es bei meinem Edge immer noch nicht.

Kommt bei meinem Asus Strix Z790-A auch vor. Es gibt unendlich Threads und Videos dazu.

Daher meine große Verwunderung, dass ich die aktuelle ME Firmware auch ohne das Tool schon habe.
Müsste ich mal prüfen aber ich meine, dass nach 1F Flash bei mir noch die ME der 1E drauf war und nicht überschrieben wurde. Macht ja sonst keinen Sinn dann extra noch einmal die ME getrennt anzubieten, wenn diese (wie schon bei den Biossen zuvor) inklusive ist. Denn ME Firmware kannst du auch aus zig anderen Quellen aktuell halten. ;)

@Spieluhr

Bedenke, dass beim Z690 Edge Wifi DDR4 der ALC4080-Soundchip verbaut ist, der immer noch Bugs wie Soundaussetzer und Knackgeräusche verursacht. Manchmal auch konstantes lautes Rauschen und selten einen kompletten Ausfall des gesamten Tons bis zum nächsten Reboot.

Es gab zwar Firmware-Updates, aber ganz weg ist es bei meinem Edge immer noch nicht.

Kommt bei meinem Asus Strix Z790-A auch vor. Es gibt unendlich Threads und Videos dazu.
Danke für die Info, wußte ich noch nicht! (y) ..für den Fall habe ich ja zum Glück noch die SB Audigy.

Vermutlich kein Update der ME Firmware bei 1E-1F, aber bei den vorherigen Versionen schon? Die Biosfile Dateigröße ist ja nach wie vor sehr ähnlich groß...
Jedenfalls war beim 1C-1F Update die ME up2date...

@Spieluhr

Ich hab mein Z690 Edge Wifi DDR4 jetzt seit es aufm Markt ist und hatte noch NIE irgendwelche Tonprobleme (OOB Windows 11 Driver).

Ich hab mein Z690 Edge Wifi DDR4 jetzt seit es aufm Markt ist und hatte noch NIE irgendwelche Tonprobleme (OOB Windows 11 Driver).
Dann schließ mal ein paar Lautsprecher an. :ROFLMAO:

Keine Ahnung, was du für ein Gehör hast, aber wir bilden uns das nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh