Sorry
@MSIToWi, nicht falsch verstehen, ich habe mir die LOG angeschaut und frage mich, was hat bitteschön eine LOG Datei, die quasi meine ganze Systemhardware und Softwarekonfig. inkl. laufender Windows HG Prozesse aufzeichnet und protokolliert, mit einen UEFI Update zu schaffen, dass eurerseits zuvor genannte Fehler im
UEFI File v1.E0 enthält wie von User
@ChrisKuddel und mir anhand Screenshots gezeigt?
Da sollte sich der HQ mal die entsprechenden Files PE32/AMITSE (GUIDs) vornehmen und nachbearbeiten die in Besitz von MSI sind. Mit dieser LOG meines Systems wird der HQ nullkommanix anfangen können.
Diese sind in der UEFI E7D25IMS.1E0, meiner bescheidenen Meinung nach, zu finden über Befehlsstring above_4g in der PE32 Image Section Offset 1045A8h (File GUID: 899407D7-99FE-43D8-9A21-79EC328CAC21)
und Offset 10A01Ch (File GUID: B1DA0ADF-4F77-4070-A88E-BFFE1C60529A) und dann natürlich noch in der AMITSE.bin (SetupData) hier mit der Section GUID: EE4E5898-3914-4259-9D6E-DC7BD79403CF.
..letzteres war nur ein Versuch meinerseits, die entsprechenden falsch betitelten Strings "PCIe Speed" aus UEFI v1.E0 durch die richtig benannten Strings "M2_x GEN Mode" aus UEFI v1.D0 (und alle UEFI Updates zuvor) zu ersetzen. Das wird aber einzig und alleine deswegen nicht geklappt haben (und daher haben sich quasi alle folgenden Register verschoben und falsch adressiert) weil schlicht und einfach die Zeichenfolge (2-Byte Wert) eine längere ist (Prüfsummen usw. mal beiseite gelassen).
ps: Und das von mir in Post #832 gezeigte Problem ist rein software basierend (MSI Center) und auf den ersten Blick nachvollziehbar (nicht priorisierte Kerne werden ausgelesen, Rpm mit Grad angezeigt usw.), denke ich. Was die Lüftersteuerung betrifft, da wären "kosmetisch optimierende" Eingriffe/Verbesserungen eurer Programmierer wirklich empfehlenswert. Steigert ja auch irgendwo die Qualität und Ansehen bei den Nutzern, wenn das MSI Center einen besseren Ruf bekommt und Nutzer dann halt nicht mehr auf Drittanbieter Tools ausweichen möchten (die teils wirklich besser sind). Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung für Asus machen aber deren Software (FanXpert, Bestandteil der AI Suite) ist diesbezgl. wirklich vorbildlich, reagiert auch exakt und präzise. Vieleicht einfach mal vergleichsweise anschauen?