MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Eingehalten werden die vor eingestellten Werte, dass stimmt, nur Frage ich mich, warum in den Einstellungen vom Mainboard immer 241, 288, 4096 Watt stehen, müsste es nicht je nach CPU (12600k, 12700k, 12900k) unterschiedliche Werte (150, 190, 241 Watt sein)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Da liegt glaube ich ein Denkfehler vor, denn diese Einstellung hat nichts mit den PL1/PL2 Vorgaben der CPUs seitens Intel zu tun, das sind von MSI festgelegte Werte, was nach deren Meinung die einzelnen Kühlerarten schaffen an Watt abzuführen - und kein 12700K braucht 190 Watt Package Power @ Default bei Vollast @sch4kal, wenn er händisch ausgelotet wurde, meiner braucht da zwischen 130 - 140 Watt, siehe Bild.

Anhänge

• Defaultwerte-4,7GHzP-3,6GHzE Allcore CB R23 angepasst.jpg
    Defaultwerte-4,7GHzP-3,6GHzE Allcore CB R23 angepasst.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 111
Funktioniert bei euch mit dem 1.15er Bios jetzt der Energiesparmodus bzw. das Aufwachen aus diesem?
Bei mir bleibt das Board immer noch z.b. bei Neustarts sporadisch hängen, d.h. kein Moinitorsignal, PC ist aber noch an.

(MSI Z690 DDR4 Wifi)

@MAX25
bei mir ist das auch immer noch so, dass er aus dem Energiesparmodus nur durch einen Neustart zu holen ist

Hallo MSI,

alles unter CL16 ab 4000 zickt ganz brutal auf dem Z690 EDGE DDR4 mit DualRank Speicher. 4000C14 oder 4100C15 keine Chance, egal wie viel vDimm/VDDQ/SA, kein Boot. Ein Freund ist von dem selben Brett auf ein Asus Z690 DDR4 und berichtet es sei dort besser mit dem Speicher OC. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn bei meinem MSI Brett mit einem künftigen BIOS Update noch mal was geht in Sachen MEM OC.

Ich bin quasi stuck bei 4100 C16 im Gear1. Ist nicht schlecht, aber selbst mit der Holzhammer Methode scheint es hier eine harte Wall zu geben, die ich gerne aufs Brett bzw BIOS geschoben hätte.

9DB90914-94A4-4FD0-BC29-9BE8E716DC4F.png

Eine QVL habe ich leider nicht gefunden, gibts eine?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich jetzt die aktuellste beta vom BIOS nutze, passiert nach einem Kaltstart bzw. morgens wenn ich den PC anschalte folgendes:

"CPU oder Speicher geändert, drücke F1 für Bios Einstellungen" (sinngemäß).

Dann warte ich, bis er einmal von selbst neubootet und die Meldung erneut angezeigt wird.
Jetzt gehe ich ins BIOS und stelle wieder XMP auf enabled, weil es vorher (wenn ich direkt F1 drücken würde beim ersten Boot) meinen Speicher nicht anzeigt bzw. als unknown ausgibt.
Jetzt speicher ich und kann normal starten und alles läuft fehlerfrei.

Unter Windows 11 sind die Werte bei CinebenchR23, 3D Mark, Speichertests etc. erwartungsgemäß im Vergleich zu ähnlichen Systemen.

Hier die wesendlichen Systemkomponenten:

CPU: Intel Core i5-12600K
Board: MSI PRO Z690-A DDR4 ATX
Bios: 7D25v115(Beta version)
Speicher: 32 GB (2x16GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX 16-20-20-38
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM Modular

Beim 1.00 und 1.13 Bios war dieser Fehler nicht, aber dort wurde meine SSD nur mit Sata 300 angesprochen statt wie jetzt korrekt mit Sata 600 dahher möchte ich ungern zurück flashen müssen.

Ist dieser Fehler bereits bekannt? Wie gesagt sobald ich es nach einem Kaltstart einstelle, läuft der PC den ganzen Tag völlig fehlerfrei und keinerlei Abstürze.

Die SSD-Erkennungsprobleme kann ich bestätigen. Ich hab dieses Forum überhaupt erst gefunden, weil mein Rechner eine meiner identischen SSDs nicht erkennen wollte.. und wenn mal kurz, dann nur als 300er, wie du schreibst. Ich hab jetzt eine eines anderen Herstellers verbaut, seitdem läuft es.

Das von dir geschilderte Hauptproblem hatte ich allerdings noch nie (Gleiches Board, v115, auch 32 GB 3200er RAM, 12700kf), nur das bekannte "der Rechner lässt sich aus dem Energiesparmodus nicht mehr aufwecken und muss immer neugestartet werden"

Habe ich auch.

Einfach die Funktion im Bios ausschalten, damit er nicht mehr nach geänderter CPU und RAM schaut.

Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt.
Sollte Euch eine Reaktion von mir auf Euren Beitrag fehlen, dann bitte nochmal zitieren und mich erwähnen.

Danke.

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich jetzt die aktuellste beta vom BIOS nutze, passiert nach einem Kaltstart bzw. morgens wenn ich den PC anschalte folgendes:

Dann warte ich, bis er einmal von selbst neubootet und die Meldung erneut angezeigt wird.
Jetzt gehe ich ins BIOS und stelle wieder XMP auf enabled, weil es vorher (wenn ich direkt F1 drücken würde beim ersten Boot) meinen Speicher nicht anzeigt bzw. als unknown ausgibt.

Unter Windows 11 sind die Werte bei CinebenchR23, 3D Mark, Speichertests etc. erwartungsgemäß im Vergleich zu ähnlichen Systemen.

Beim 1.00 und 1.13 Bios war dieser Fehler nicht, aber dort wurde meine SSD nur mit Sata 300 angesprochen statt wie jetzt korrekt mit Sata 600 dahher möchte ich ungern zurück flashen müssen.

Ist dieser Fehler bereits bekannt? Wie gesagt sobald ich es nach einem Kaltstart einstelle, läuft der PC den ganzen Tag völlig fehlerfrei und keinerlei Abstürze.
Hast Du nach dem BIOS Update einen CMOS Clear gemacht?
Hebe mal bitte, wenn XMP aktiv ist, die DRAM Spannung an. Schaue mal was für ne Voltage auf den RAM Riegeln angegeben ist und stelle diese im BIOS ein.
Schaltest Du den PC komplett Stromlos?

Servus,

@MSIToWi

Ich habe dieses Problem auch im offiziellen MSI Forum geschildert. Bisher leider keinerlei Reaktion seitens MSI.

Folgendes Problem:

Servus,

bin momentan mit dem Z690-A Pro DDR4 unterwegs.

Meine 6900xt Red Devil wird am ersten PCI Ex16 nicht erkannt. Die anderen PCI Ex16 funktionieren. Meine alte 2080 wird am ersten PCI Ex16 erkannt.

Getestet wurde:

GEN1 bis 5 - kein Erfolg
2. Netzteil kein - Erfolg
Anpressdruck der CPU - kein Erfolg
Keine NVME - kein Erfolg
HDMI / DP - kein Erfolg
Neues Beta BIOS - kein Erfolg
CMOS Reset... Nicht nur einmal...

Bitte um Unterstützung. Ist das Problem bekannt? Was kann ich testen?

MfG

Servus,

@MSIToWi

Ich habe dieses Problem auch im offiziellen MSI Forum geschildert. Bisher leider keinerlei Reaktion seitens MSI.

Folgendes Problem:

Servus,

bin momentan mit dem Z690-A Pro DDR4 unterwegs.

Meine 6900xt Red Devil wird am ersten PCI Ex16 nicht erkannt. Die anderen PCI Ex16 funktionieren. Meine alte 2080 wird am ersten PCI Ex16 erkannt.

Getestet wurde:

GEN1 bis 5 - kein Erfolg
2. Netzteil kein - Erfolg
Anpressdruck der CPU - kein Erfolg
Keine NVME - kein Erfolg
HDMI / DP - kein Erfolg
Neues Beta BIOS - kein Erfolg
CMOS Reset... Nicht nur einmal...

Bitte um Unterstützung. Ist das Problem bekannt? Was kann ich testen?

MfG
Dass Forum, in dem Du gepostet hast, ist ein reines Endanwenderforum. Da reagiert von MSI niemand.
Dies passiert nur hier und im PCGH Forum bzw. Ticket System im MSI Support.

Ich gehe davon aus, dass die 6900XT nicht korrekt im Slot sitzt. Erst gestern hat ein Bekannter von mir ein ähnliches System gebaut und keine Probleme mit der 6900XT im obersten Slot.

Liegt die Karte auf dem Kühlkörper, Kabel oder sonst irgendwo auf?
Aufgrund dessen, dass die 2080 erkannt wird, kann hier auch kein Problem mit dem PCIe Slot vorliegen.

Danke für die Rückmeldung. Dachte im MSI Forum schaut auch Mal einer von MSI vorbei.

Es handelt sich um eine Red Devil mit wakü Block. Die Karte steckt genauso wie im ersten Slot. Hab alles gereinigt. Nur die 6900xt wird nicht erkannt. 2080 und 7200gt wird im ersten Slot erkannt. Bei der 6900xt leuchtet die weiße LED auf den Board ... geht nicht aus und kein Bild. Am zweiten Slot funktioniert die 6900xt ohne Probleme. Soll ich bei MSI ein Ticket eröffnen?

MFG

Du kannst gerne bei MSI ein Ticket eröffnen, evlt. haben die Kollegen noch eine Idee.
Hänge doch mal ein Foto an, wie die im Slot steckt. Meine Vermutung, Kontaktproblem aufgrund nicht korrekt sitzender 6900XT im Slot.

Fotos kommen gleich. Klar bin für jeden Vorschlag offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20211207_130053.jpg
IMG_20211207_130027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem BIOS Update einen CMOS Clear gemacht?
Hebe mal bitte, wenn XMP aktiv ist, die DRAM Spannung an. Schaue mal was für ne Voltage auf den RAM Riegeln angegeben ist und stelle diese im BIOS ein.
Schaltest Du den PC komplett Stromlos?

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Ja ich habe vorhin CMOS Clear per Jumper für ~ 10 Sekunden gemacht und dann die Einstellungen im BIOS wieder vorgenommen. Wie zuvor auch. Beim ersten Start wird der Speicher nicht erkannt, XMP Profil nicht möglich und als Hersteller wird nur "unknown" angegeben. Dann Reset und mit F1 ins Bios, dann wird Speicher erkannt und ich kann sie via XMP auf 3200 takten lassen.

DRAM Spannung wird korrekt mit 1,35V angegeben, ich möchte die ungern erhöhen zum testen.

Der PC wird nur via "Herunterfahren" beendet, Strom am Netzteil bleibt bestehen.

Nur nochmal zur Info: Beim Bios 1.00 und Bios 1.13 beta gab es dieses Speicherproblem nicht und geändert habe ich auch nichts an der Hardware. Dies tritt seit 1.15 beta so ein. Nachdem ich also die EInstellungen nach einem Kaltstart vorgenommen habe, läuft der PC den ganzen Tag fehlerfrei (Office und fordernde Spiele keinerlei Fehler).

LG

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Ja ich habe vorhin CMOS Clear per Jumper für ~ 10 Sekunden gemacht und dann die Einstellungen im BIOS wieder vorgenommen. Wie zuvor auch. Beim ersten Start wird der Speicher nicht erkannt, XMP Profil nicht möglich und als Hersteller wird nur "unknown" angegeben. Dann Reset und mit F1 ins Bios, dann wird Speicher erkannt und ich kann sie via XMP auf 3200 takten lassen.

DRAM Spannung wird korrekt mit 1,35V angegeben, ich möchte die ungern erhöhen zum testen.

Der PC wird nur via "Herunterfahren" beendet, Strom am Netzteil bleibt bestehen.

Nur nochmal zur Info: Beim Bios 1.00 und Bios 1.13 beta gab es dieses Speicherproblem nicht und geändert habe ich auch nichts an der Hardware. Dies tritt seit 1.15 beta so ein. Nachdem ich also die EInstellungen nach einem Kaltstart vorgenommen habe, läuft der PC den ganzen Tag fehlerfrei (Office und fordernde Spiele keinerlei Fehler).

LG
Danke für Deine Antwort.
Ich leite Deine Beobachtungen weiter.

Evtl bin ich zu blöd oder es liegt am iPhone, aber ich sehe folgendes wenn ich deinem Link folge. Den ich BTW auch über Google gefunden hatte.
Menu aufklappen --> unterm Reiter Produkt-Service steht Kompatibilität, da solltest du alles nötige finden.

Zur Info, hier findest du das Beta 1.13 für das MSI Pro Z690-A DDR4 ohne Wifi:

MIt der Version 1.13 kannst du die E-Cores ganz abschalten.

Die kommen von TOPPC‎ LIN von MSI, der hier:

Schaut so aus als wenn es noch keine noch neueren gibt, mal abwarten, was Tobi rausfindet.
Die 1.13 scheint es nicht mehr zu geben für das Pro Z690-A, hast du die noch irgendwo zufällig ?

@MSIToWi

Auf der MSI Seite war bis gestern für das Z690 Tmoahawk DDR4das Beta Bios 1.15 verfügbar, jetzt ist es aber entfernt worden.
Gibt es damit irgendwelche Probleme und ist es deshalb entfernt worden?

Das v115 für das PRO ist auch nicht mehr auf der Seite. Bei google Drive sind aber noch alle. Da schaue ich jeden Tag vorbei.

Hallo,

So,
das Problem konnte reproduziert werden.

Dieses Phänomen tritt nur bei dem Pro Z690-A DDR4 mit dem BIOS 115 und dem MSI Center auf. Hier hilft vorerst nur die vorherige BIOS Version zu nehmen oder das MSI Center zu deinstallieren.
Für beides, also BIOS und MSI Center, wird es ein Update geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MSIToWi

Auf der MSI Seite war bis gestern für das Z690 Tmoahawk DDR4das Beta Bios 1.15 verfügbar, jetzt ist es aber entfernt worden.
Gibt es damit irgendwelche Probleme und ist es deshalb entfernt worden?
Das v115 für das PRO ist auch nicht mehr auf der Seite. Bei google Drive sind aber noch alle. Da schaue ich jeden Tag vorbei.
Aufgrund von Fehlern und zur Überprüfing sind die BETA Bios Files erstmal wieder runter genommen worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh