MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Vermutlich kein Update der ME Firmware bei 1E-1F, aber bei den vorherigen Versionen schon? Die Biosfile Dateigröße ist ja nach wie vor sehr ähnlich groß...
Jedenfalls war beim 1C-1F Update die ME up2date...
Du siehst das während des Biosflash anhand des Fortschrittbalkens. Die ME Areas (bei Asus 1-3) liegen immer im ersten Viertel, was logisch ist, da die ME Firmware dem Bios/UEFI vorgeschaltet ist.
Ich weiß nicht ob du das beobachtet hast aber bei der 1F ist der Fortschrittbalken ganz schnell bis so ca. 20% durch gerutscht, was ein Indiz dafür ist das die ME Areas nicht geflasht wurden.
Und ja, nicht jedes MSI Bios hat auch einen ME Flash include. Die stehen nur an, wenn aktuelle Security Leaks von Intel gefixt wurden und diese Fixes auch an die Boardpartner weiter gereicht werden.
Die Biosfile ist immer ähnlich groß, egal ob da nun eine neue ME Firmware enthalten ist oder nicht. Notfalls ist halt die drin die schon vorher drauf war, dann rutscht der Balken auch durch (Prüfsummencheck).
Daher soll man den ME Flash ja auch nach dem UEFI Flash machen, denn sonst könnte es sein, dass man sich die vorher geupdatete ME durch eine event. ältere ME im anschließenden UEFI Flash wieder überschreibt. ;)

..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das?

Ich kann dir höchstens die Änderungen MC-ID und Update Revision anhand des MMTool auslesen aber glaube nicht das dir das was sagt.

mmt.png

..wenn du mir schreibst wo ich den finden soll?

Achso meinst du das. Ich dachte ich soll im Bios schauen. :haha:

hwi.png
(sorry, HWI war nur halb gescreent, jetzt komplett)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du das beobachtet hast aber bei der 1F ist der Fortschrittbalken ganz schnell bis so ca. 20% durch gerutscht, was ein Indiz dafür ist das die ME Areas nicht geflasht wurden.
..

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass am Anfang der Fortschrittsbalken nicht direkt auf 20+ % gesprungen ist sondern relativ gleichmäßig bis 100% ging. Danke für die Info, dann wurde hier also die ME wie bisher doch noch geflashed.

Dann schließ mal ein paar Lautsprecher an. :ROFLMAO:

Keine Ahnung, was du für ein Gehör hast, aber wir bilden uns das nicht ein.

Auch wenn ich den Onboard Sound selbst nicht einsetzte: hast Du mal das Firmwareupdate eingespielt. Die Datei heißt "USB Audio FW Update Tool_600 (2.61.86)" und ist aus 2021-01-24.

Was bei manchen wohl noch geholfen haben soll: RGB deaktivieren (am besten per Schalter am Board) oder zumindest die RGB Effekte an jedem Ausgang synchronisieren (überall der gleiche Effekt).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass am Anfang der Fortschrittsbalken nicht direkt auf 20+ % gesprungen ist sondern relativ gleichmäßig bis 100% ging. Danke für die Info, dann wurde hier also die ME wie bisher doch noch geflashed.

Du hast recht! Habe das gerade mal geprüft und zuerst die 1D0 geflasht, danach direkt die 1F0:

1D0.png 1F0.png

..es wird tatsächlich die aktuelle ME Firmware mit geflasht, dass Updatetool ist also sinnfrei.

kann ich auch bestätigen, von v12 auf v1F hat auch gleich die neue ME Firmware geupdatet

die M-FLASH Funktion ist aber ein wenig buggy:
wenn man von einer NVME (M2_2 Slot) BIOS Dateien laden will, erkennt sie manchmal nicht, dass es ein MSI BIOS ist und bricht ab
wenn man jedoch USB Stick nimmt und die gleiche Datei nimmt, ist es nie ein Problem

Dann schließ mal ein paar Lautsprecher an. :ROFLMAO:

Keine Ahnung, was du für ein Gehör hast, aber wir bilden uns das nicht ein.
Ich hab Sennheiser HD 599 dran davor nen Sennheiser Game One, mit Lautsprechern am PC kann ich nicht dienen.

Hallo.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem aktuellen "F-BIOS" auf Z690-Boards gemacht?

MfG

Rein funktionell habe ich damit keinerlei Probleme oder Fehler feststellen können, allerdings eine unschöne Sache, die aber nicht an MSI liegt:

Bei einem BIOS Update wird ja mittlerweile zwangsläufig "neue Hardware" seitens Windows festgestellt. Nachdem Microsoft vor einiger Zeit das "Upgrade" von Windows 7 und Windows 8 Keys für Win10/11 unterbunden hat, konnte ich danach nicht mehr meine Lizenz unter Windows 11 aktivieren und musste mir eine neue zulegen.
Wohlgemerkt, dieser Schlüssel war schon über 2 Jahre aktiv unter Windows 11, aber nun, weil ursprünglich ein Win7 Key, lies er sich nicht mehr aktivieren.

Bei einem BIOS Update wird ja mittlerweile zwangsläufig "neue Hardware" seitens Windows festgestellt.

Das wäre mir neu. Ich habe bei meinen MSI Z690 bestimmt schon an die hundert UEFI Flashs durchgeführt. Wäre dann aber eine teure Angelegenheit wenn man da jedesmal eine neue Aktivierung/Key bräuchte. :fresse:
Normalerweise passiert das nur, wenn sich die HW.-Ident. Board/CPU ändert aber auch da nicht immer.

- Am 25.11. MSI Z690 Board ersetzt durch ein Asus Z790 Board -> W11 blieb aktiv.
- Am 02.12. Asus Z790 Board wegen defekt wieder zurück gebaut auf MSI Z690 -> W11 blieb aktiv.

ps: ich denke mal eher, du hast ein Online MS-Konto und Kommissar Zufall hat dazwischen gefunkt. Die werden den Key wohl schlicht deaktiviert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr Der "Ursprung" des Keys ist hier von Bedeutung. Siehe auch: https://www.computerbase.de/2023-11...-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/

Und genau das hier liegt bei mir vor: "Einige Anwender, die in der Vergangenheit einen Produktschlüssel von Windows 7 oder 8 verwendet haben, um Windows 10 oder 11 zu aktivieren, stehen allerdings inzwischen vor einem Problem. Wie aus einem Bericht von The Verge hervorgeht, kann wohl der Austausch bestimmter Hardwarekomponenten dazu führen, dass diese Systeme deaktiviert werden. Manchmal passiere dies aber auch schon im Zusammenhang mit einem einfachen BIOS-Update. Eine Aktivierung mit dem zuvor verwendeten Schlüssel sei daraufhin nicht mehr möglich."

Zuletzt bearbeitet:
Na Mahlzeit. Das trifft mich dann auch, hab auch noch einen ursprünglichen Windows 7 Key.

Gut, wie das bei diesen Upgradelizenzen ist und wie MS das so handhabt weiß ich nicht. Kaufe mir immer Retail Keys für das jeweilige OS und gut ist.
Allerdings richte ich mir das OS schon während der Installation immer als lokaler Administrator ein und verbanne diese MS Schnüffelei via Online Konto usw.
In deinen Link steht aber auch, dass man über die Dienstesteuerung den Dienst "Software Protection" eventuell neu starten sollte und das dann das Problem lösen könnte.
Hast du das schon einmal probiert?

dienste.png

Hallo.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem aktuellen "F-BIOS" auf Z690-Boards gemacht?

MfG

Läuft alles wie gewohnt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
In deinen Link steht aber auch, dass man über die Dienstesteuerung den Dienst "Software Protection" eventuell neu starten sollte und das dann das Problem lösen könnte.
Hast du das schon einmal probiert?

Ja, das ich habe 5 Tage gemacht, nach jedem Neustart am Morgen aktiviert. Aber das führte zu keinem Erfolg.

Dann würde ich mir einen neuen Key besorgen. Die bekommst du überall hinterher geschmissen.
Da lohnt meist diese ganze Experimentiererei nicht mehr.

@MSIToWi

Guten Abend.

Der aktuell verfügbare Intel-Management-Engine-Treiber für das Z690 Edge Wifi DDR4 wird in diesem Monat ein Jahr alt.
Kommt da noch mal etwas Neueres?

Grüßli

Derzeit aktuellste Version dürfte die hier sein -> 2336.5.2.0 (Komplettpaket)

imei.png

...

Nachtrag: ..und der passende CSME Security Check dazu:

csme.png

Passt! (y)

Interessierte Frage, nicht unbedingt ein Bug, vielleicht doch, aber vielleicht auch einfach nur ein Verständnisproblem:

Die MSI Boards (in meinem Fall ein z690 Carbon mit dem aktuellsten F Bios) kommen außerhalb des Boxed Kühler Preset mit sehr offenen Leistungswerten (PL1, PL2, Current Limit) für die CPU. Wenn ich meinen aktuellen 14700k so einstelle wie von Intel im Datasheet als korrekt beschrieben (PL1 125W, PL2 253W, Current Limit 307A), dann boostet die CPU auf den P-Cores unter kräftigen AVX Lasten wie z.B. Cinebench r23 nur noch auf 5,3 GHz und hat auch nur eine angezeigte Verlustleistung von ~217W. Öffne ich das Current Limit, boostet er die P Cores wieder komplett hoch auf die zu erwartenden 5,5 GHz mit einem Verbrauch von ca. 244W. Soweit so gut, ist fast zu erwarten, weil ich denke dass er da einfach ins IccMax läuft.

Wenn ich nun alle Intel Limits (PL1 125W, PL2 253W, Current Limit 307A) lasse, aber z.B. 4 E-Cores deaktiviere (ich simuliere quasi einen 13700k), dann boostet er ebenfalls die P Cores wieder auf 5,5 GHz und jetzt kommts, es wird eine Verlustleistung von über 230W angezeigt(!). Eigentlich hätte ich gegenüber dem 14700k betrieb (8P + 12E) keine solche Erweiterung der Verlustleistung erwartet, wenn ich alle Limits gleich lasse und zusätzlich noch 4 E Cores deaktiviere.

Ich bekomme nicht ganz zusammen, warum bei teilweise deaktivierten E Cores sowohl Boost als auch die Verlustleistung willig höher steigt. Ist das zu erwarten, weil über das Current Limit intern eine Priorisierung stattfindet, die man von außen nicht nachvollziehen kann, oder liegt hier ggfs doch ein Fehlverhalten vor, oder habe ich eine Denklücke? Ich renne übrigens NICHT in ein Temperaturlimit. Bei den 217W Verlustleistung erreiche ich nicht ganz 70°C auf dem heißesten Kern, in den anderen beiden Fällen reden wir von ~74-75°C. Auch IA CEP und Undervoltage Protection sind Disabled. Ich sollte also in kein anderes Limit laufen. Ich habe übrigens auch schon Lite Load wieder auf "Auto" gestellt - auch das verändert nichts großartiges am Verhalten. Die Verlustleistung springt nur extrem nach oben. Oh, die oben angegebenen Werte gelten alle für einen einzigen Durchlauf, da dieser in die Boost Zeit von 56s passt.

Mir ist das eigentlich völlig egal, weil dieses Verhalten im Grunde nur bei AVX Lasten iin sog. Power Virus Anwendungen so zu beobachten ist. Im 3D Mark boostet er z.B. ganz munter bis auf 5,6 GHz. Und die CPU läuft so wie sie im Moment läuft sehr schnell und sehr kühl. Also alles andere als ein Problem. Aber ich verstehe gerade nicht warum sich das System so verhält wie es sich verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FR4GGL3

Hallo.

Ich habe bei meinem 12700K auf dem Z690 Edge WiFi DDR4 mal die E-Cores komplett deaktiviert und dann in HWInfo gesehen, dass die VCore der CPU unter Last deutlich höher lag als mit den E-Cores.
Das habe ich nur bemerkt, weil dadurch plötzlich auch der Lüfter vom CPU-Kühler viel lauter wurde.
Auf den Verbrauch habe ich damals nicht geguckt, aber ich halte es für möglich, dass der dann auch höher war als zuvor mit allen Kernen.

Welches BIOS ich da hatte, weiß ich leider auch nicht mehr.
Seitdem habe ich die E-Cores immer aktiviert gelassen.

Guck mal deine VCore an. Vielleicht liegt es daran.

@ET4000 Sorry, war heute den Nachmittag unterwegs. Danke für deinen Ansatz.

Und ja, die Vollast Vcore nach dem Vdroop steigt zwar auch leicht wenn die E Cores nicht alle aktiviert sind, aber das ist offensichtlich nicht der Verursacher. Denn selbst wenn ich mit allen E und P Kernen, VCore auf Auto und LiteLoad 9 (=Standard) gehe, so kann ich die VCore unter Last auch steigern (sogar weit steigern) und damit natürlich auch die gesamte Verlustleistung, die P Cores gehen trotzdem nicht über 5,3 GHz.

Das einzige was daran etwas ändert ist das Current LImit. Wenn ich das auf 307 Ampere lasse, werden die P Cores gedrosselt, wenn dabei alle E Cores mitlaufen. Wenn ich z.B. auf 400 A stelle, oder eben auf "Auto" und damit die theoretischen 512 A stelle, dann boosten auch alle P Cores auf 5,5 GHz wenn alle E Cores mitlaufen.

Es hängt also wirklich nur am Current Limit. Irgendwo läuft er da in eine Grenze, die mir Hardwareinfo aber auch nicht anzeigt. Es ist ein Phänomen, das ich gerne verstehen würde. Gerade in der Hinsicht dass es genügt einige E Cores zu deakvtiveren. Dann läuft er wieder nicht in dieses Limit. Und eigentlich hätte ich erwartet, dass wenn man da in ein LImit läuft, die P Cores bevorzugt werden und notfalls die E Cores "verhungern".

hätte mal ne Frage zu DDR5 Ram.
Hab seit gestern die Patriot Viper, PVV532G600C36K
Leider läuft wohl das Profil 1, 6000 Mhz CL36-36-76, 1,35V nicht stabil. Hatte vorher Dominator Platinum drin, da liefen 6000Mhz CL30 problemlos mit.
Auch mit 1.4V ist da nix zu machen. Will jetzt auch nicht anfangen mit Timings zu experimentieren, will nur XMP laden und gut.

Wird sich dahingehend noch was tun, dass ihr das Bios pflegt oder passiert da nix mehr?
Das Kit hat zum Glück noch ein 2. Profil mit 5600Mhz, welches aktuell wohl auch stabil läuft.

Hab übrigens das Z690 Force mit aktuellstem Bios und nem 13600K im Einsatz.

Am Ram liegts übrigens nicht. Hab mal die Speicherdiagnose von Windoof mitm 5600er Profil laufen lassen, keine Probleme. Mitm 6000ender Profil meckert die Diagnose sofort mit ...wurden Hardwareprobleme gefunden... rum.

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : Ist bezüglich dieser News hier:

bei euch schon ein entsprechendes Bios Update in Planung?

ps: Ich kann das UEFI meines Z690 mit 13500 zwar so dispatchen, dass die entsprechenden Settings für APO aktiviert werden können und auch die Treiber unter W11 im Gerätemanager geladen werden und aktiv sind, allerdings zeigt mir das Intel APO Tool noch einen fehlenden Support für die 13500 an.

zu meinem Ram noch mal. Hab das 6000ender Profil noch mal geladen, aber die Timings bissl entschärft. Nun 36-38-38-76. Aber mit 1.25V. Der Stress System Memory von aida läuft schon mal wesentlich länger als wenn ich nur das Profil lade. Mittlerweile schon 20min und ich hab noch twitch offen. xD
Nur mit Profil hat der Test nach nicht mal 2 Min. abgebrochen.

Hat Patriot wohl die Timings für 6000Mhz zu optimistisch gesetzt.Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh