MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

@MSIToWi : Ist bezüglich dieser News hier:


bei euch schon ein entsprechendes Bios Update in Planung?

ps: Ich kann das UEFI meines Z690 mit 13500 zwar so dispatchen, dass die entsprechenden Settings für APO aktiviert werden können und auch die Treiber unter W11 im Gerätemanager geladen werden und aktiv sind, allerdings zeigt mir das Intel APO Tool noch einen fehlenden Support für die 13500 an.
Ich hake da mal nach und melde mich sobald ich Infos habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Info am Rande für die Kompatibilitätsliste: Auf einen MSI MEG Z690 ACE (UEFI 1E0) wird auch das Corsair Vengeance 32GB (2x 16GB) 6400MHz (CMK32GX5M2B6400C32) Kit auf Anhieb mit einer i5 13500 @ default bei 4800MHz erkannt, nach aktivieren des XMP Profiles dann mit vollen 6400MHz. Auch bei leichter non_K BCLK Übertaktung der 13500 (102,0 MHz) laufen die Riegel synchron zum OC mit 6528MHz:

xmp.png

..sehr schönes Brett. (y)

ps: Board hält übrigens als eines der wenigen MSI Boards die ich bisher hatte exakt den 100MHz Teiler für die CPU, nicht wie üblich 99,78MHz. Denke mal, dafür ist der externe Renesas Taktgeber verantwortlich?

--------

edit @MSIToWi : Drei Fragen bzw. Anregungen zum Z690 ACE hätte ich da noch:

1.) Wo stellt man denn im UEFI ein, dass die am unteren Mainboardrand liegende, beleuchtete Power (POWER1) und Reset (RESET1) Taste bei herunterfahren des Rechners die Beleuchtung abschaltet? Ich habe lange im UEFI gesucht, finde dort aber weder im EZ-Menü (Screen1) noch im Advanced Menü (Screen2) nichts, einzig in der Menüleiste oberhalb des UEFI ist ein sog. Smart Button deren Belegung man wohl wählen kann (Screen3) und die Tasten leuchten im dunkeln so hell , dass das halbe Zimmer durch die Glasscheibe des Corsair 5000 beleuchtet ist. Außerdem müssen diese Tasten nicht unbedingt noch zusätzlich Strom verbrauchen wenn nicht gebraucht.
ez mode.png adv mode.png smart.png

2.) Bei verwenden des Realtek ALC4082 Soundchips, installieren der Realtek Software von eurer HP (inkl. Nahimic by Steelseries Software (welche man benötigt wenn man etwas vernünftig einstellen will, die Realtek Software ist mittlerweile so spärlich ausgestattet, da fehlt nun sogar der EQ)) kommt kurioserweise nach hochfahren des Rechners der erste Ton IMMER aus den Lautsprecher des Monitors. Wie geht das denn?
Selbst in Windows sind als Ausgabegeräte -wie üblich- meine PreSonus Studiomonitore gewählt (Anzeige Windows: "Lautsprecher (Realtek USB Audio)") was auch richtig so ist:

speaker.png


3.) Ein Design- bzw. Verarbeitungsfehler im (umfangreichen) Zubehör des ACE, welches das "EZ Front Panel Cable" betrifft. Hier sind die Stifte (Seite Male) dünner als die Kontaktstifte auf den Board (JFP1) direkt. Heißt in der Folge, steckt man die 2pol. Gehäusekabel (meist Power, Reset, HDD LED, Power LED) auf die zuvor genannten Kontaktstifte des Adapterkabel, halten die absolut nicht, rutschen sofort wieder ab. Auch ist der ganze Stecker ansich sehr minderwertig hergestellt. Sämtliche Kontaktstifte rutschen von selbst aus der Schutzkappe (Hülse) da einzeln verdrahtet und eingesetzt, wenn man nicht aufpasst und dann nicht mehr weiß wie die wieder herein kommen, hat man da Kabelsalat bzw. eine Falschbelegung der Kontakte als Ergebnis schon vorprogrammiert.
Dieses Zubehörteil ist leider sehr überarbeitungsbedürftig, Note 6- (ich hoffe, ihr habt das beim Z790 Nachfolgemodell nicht so 1:1 übernommen) (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : Ist bezüglich dieser News hier:


bei euch schon ein entsprechendes Bios Update in Planung?

ps: Ich kann das UEFI meines Z690 mit 13500 zwar so dispatchen, dass die entsprechenden Settings für APO aktiviert werden können und auch die Treiber unter W11 im Gerätemanager geladen werden und aktiv sind, allerdings zeigt mir das Intel APO Tool noch einen fehlenden Support für die 13500 an.
Aktuell nur für die Gen14 CPUs unterstützt.
Derzeit warten wir hier noch auf die Rückmeldung von Intel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Info am Rande für die Kompatibilitätsliste: Auf einen MSI MEG Z690 ACE (UEFI 1E0) wird auch das Corsair Vengeance 32GB (2x 16GB) 6400MHz (CMK32GX5M2B6400C32) Kit auf Anhieb mit einer i5 13500 @ default bei 4800MHz erkannt, nach aktivieren des XMP Profiles dann mit vollen 6400MHz. Auch bei leichter non_K BCLK Übertaktung der 13500 (102,0 MHz) laufen die Riegel synchron zum OC mit 6528MHz:

Anhang anzeigen 959122

..sehr schönes Brett. (y)

ps: Board hält übrigens als eines der wenigen MSI Boards die ich bisher hatte exakt den 100MHz Teiler für die CPU, nicht wie üblich 99,78MHz. Denke mal, dafür ist der externe Renesas Taktgeber verantwortlich?

--------

edit @MSIToWi : Drei Fragen bzw. Anregungen zum Z690 ACE hätte ich da noch:

1.) Wo stellt man denn im UEFI ein, dass die am unteren Mainboardrand liegende, beleuchtete Power (POWER1) und Reset (RESET1) Taste bei herunterfahren des Rechners die Beleuchtung abschaltet? Ich habe lange im UEFI gesucht, finde dort aber weder im EZ-Menü (Screen1) noch im Advanced Menü (Screen2) nichts, einzig in der Menüleiste oberhalb des UEFI ist ein sog. Smart Button deren Belegung man wohl wählen kann (Screen3) und die Tasten leuchten im dunkeln so hell , dass das halbe Zimmer durch die Glasscheibe des Corsair 5000 beleuchtet ist. Außerdem müssen diese Tasten nicht unbedingt noch zusätzlich Strom verbrauchen wenn nicht gebraucht.
Anhang anzeigen 959786 Anhang anzeigen 959787 Anhang anzeigen 959788
Du kannst die Beleuchtung per Schalter auf dem MB ausschalten. Hierbei gehen dann aber alle LEDs aus.
Ab Seite 35.
2.) Bei verwenden des Realtek ALC4082 Soundchips, installieren der Realtek Software von eurer HP (inkl. Nahimic by Steelseries Software (welche man benötigt wenn man etwas vernünftig einstellen will, die Realtek Software ist mittlerweile so spärlich ausgestattet, da fehlt nun sogar der EQ)) kommt kurioserweise nach hochfahren des Rechners der erste Ton IMMERaus den Lautsprecher des Monitors. Wie geht das denn?

Selbst in Windows sind als Ausgabegeräte -wie üblich- meine PreSonus Studiomonitore gewählt (Anzeige Windows: "Lautsprecher (Realtek USB Audio)") was auch richtig so ist:

Anhang anzeigen 959790
Hast Du aus dem Microsoft Store die Realtek Audio Console installiert?
Hier müsstest Du erweiterte Möglichkeiten zur Einstellung der Sound Optionen finden.

Bzw. Du kannst den EQ dann in der Nahimic Software nutzen.

Warum der Ton allerdings zuerst aus dem Monitor kommt ist ungewöhnlich. Bisher haben wir da keine weiteren User die ähnliches beobachtet hätten.
3.) Ein Design- bzw. Verarbeitungsfehler im (umfangreichen) Zubehör des ACE, welches das "EZ Front Panel Cable" betrifft. Hier sind die Stifte (Seite Male) dünner als die Kontaktstifte auf den Board (JFP1) direkt. Heißt in der Folge, steckt man die 2pol. Gehäusekabel (meist Power, Reset, HDD LED, Power LED) auf die zuvor genannten Kontaktstifte des Adapterkabel, halten die absolut nicht, rutschen sofort wieder ab. Auch ist der ganze Stecker ansich sehr minderwertig hergestellt. Sämtliche Kontaktstifte rutschen von selbst aus der Schutzkappe (Hülse) da einzeln verdrahtet und eingesetzt, wenn man nicht aufpasst und dann nicht mehr weiß wie die wieder herein kommen, hat man da Kabelsalat bzw. eine Falschbelegung der Kontakte als Ergebnis schon vorprogrammiert.
Dieses Zubehörteil ist leider sehr überarbeitungsbedürftig, Note 6- (ich hoffe, ihr habt das beim Z790 Nachfolgemodell nicht so 1:1 übernommen) (n)
Die Kritik gebe ich gerne weiter.
Danke für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Beleuchtung per Schalter auf dem MB ausschalten. Hierbei gehen dann aber alle LEDs aus.
Ab Seite 35.
Danke! (y)

Ich dachte, dass geht so wie bei den Asus Boards, über UEFI, wo man die Beleuchtung auch in einen quasi softOff (Stealth) Modus nach herunterfahren setzen kann. Zumindest war das so bei meinen bisherigen ROG und TUF Boards der Fall. Von daher wundert mich das etwas, dass MSI da bei einen Board dieser Ausstattung so etwas noch "manuel" per Schalter umsetzt. Ziemlich altbacken.

edit: Sorry, ich habe das vieleicht auch etwas falsch beschrieben. Also es ist so, dass im Betrieb auf den Board die Power und Reset Taste leuchtet, dazu noch die JPWRLED1. Die EZDebug 4fach LED ist im Betrieb ja normalerweise aus. Fahre ich den Rechner nun über Windows herunter, gehen auch die LEDs aus, bis auf die Beleuchtung der Power Taste die dann, meiner Meinung nach, sogar noch etwas heller leuchtet als wenn alle LEDs an sind und wenn der Raum absolut abgedunkelt ist, dann hat diese kleine LED schon eine große Leuchtkraft. Kann man sich halt im hellen nur schwer vorstellen.


Hast Du aus dem Microsoft Store die Realtek Audio Console installiert?
Hier müsstest Du erweiterte Möglichkeiten zur Einstellung der Sound Optionen finden.

Bzw. Du kannst den EQ dann in der Nahimic Software nutzen.

Warum der Ton allerdings zuerst aus dem Monitor kommt ist ungewöhnlich. Bisher haben wir da keine weiteren User die ähnliches beobachtet hätten.
Ja, zuerst die Treiber über die Seite zum Board bei MSI, dann die Console App aus den Store.
Ich habe das gerade noch einmal neu installiert, vorher über abgesicherten Modus (msconfig) via DDU Treiberreste komplett entfernt um Bugs auszuschließen.
Bleibt dabei, erster Ton (Win11 Begrüßungston) kommt aus den Monitor! Jede weitere Akustik danach nur aus den Lautsprechern - wenn eingeschaltet - ansonsten völlige Stille. Sehr kurios das ganze. :unsure:
Wegen der Realtek Console frage ich auch nur, weil bei meinen alten Z690-A WiFi mit ALC897 das noch so war, dass hier direkt in der Realtek Console der EQ usw. enthalten war.
Bei den Z690-ACE mit ALC4082 ist es nun so, dass man entweder aus der Realtek Console heraus unter "Soundeffekt" und Klick auf das nahimic Logo die Nahimic A-Volute Console öffnet oder halt direkt über die Taskleiste (ist konstant aktiv) nur die Nahimic A-Volute Console. Da die Realtek Console ansich so gut wie nichts mehr an Settings (2.1 Sys) enthält frage ich mich -> Wofür gibt es die dann noch?


Die Kritik gebe ich gerne weiter.
Danke für den Input.
Ich wollte es auch nur anmerken. ;)
Schaut euch das bitte mal an, dass mit den Pins der Verlängerung passt von vorne bis hinten nicht. Ich habe mich da echt geärgert und musste im Endeffekt alle Gehäusestecker dann doch wieder direkt an JFP1 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett unwichtig und keine Prio, aber ich frage mich seitdem ich das MSI BIOS sehe, warum der LED on/off Schalter im BIOS nur im Easy Modus existiert. Im erweiterten Modus oder expert Modus oder wie das Ding heißt, finde ich den Schalter nicht .

Kein Ding, man kann ja schnell umschalten wenn man alle Jubeljahre mal den Schalter bedienen will, aber warum verschwindet denn sowas im erweiterten Modus? Da hätte es doch bestimmt irgendwo einen Menüpunkt gegeben in dem diese Spielerei mit angezeigt hätte werden können, oder habe ich den Punkt nur die ganze Zeit übersehen?
 
Komplett unwichtig und keine Prio, aber ich frage mich seitdem ich das MSI BIOS sehe, warum der LED on/off Schalter im BIOS nur im Easy Modus existiert. Im erweiterten Modus oder expert Modus oder wie das Ding heißt, finde ich den Schalter nicht .
Welchen "Schalter" meinst du? Hast du da mal einen Screen dazu?

@MSIToWi : Ist das eigentlich normal, dass wenn ich auf den Board im EZ-Screen "Thunderbolt Control" aktiviere, mir spätestens nach den zweiten kompletten Neustart (aus Windows) das Board sehr lange (bis zu 1 Minute) braucht bis es in die Init Phase kommt, mir danach mit einer "Incorrect OC" Meldung das XMP Profil wieder zurück setzt (aus) @ default (6400 -> 4800MHz) und mir nach automatischen Boot ins UEFI auch noch andere Einstellungen zerhackt? Lasse ich thunderbolt Control aus bzw. ändere die Thunderbolt Settings im erweiterten Setup, dann gibts keinerlei Bugs, egal wie oft ich neu starte. Glaube nicht, dass das so sein sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen "Schalter" meinst du? Hast du da mal einen Screen dazu?
Ja klar. Im "EZ Mode" gibts direkt unten rechts die "EZ LED Control" (auf dem Screenshot ist ein roter Rahmen drum herum). Im Moment ist das aus, das heißt alles RGB Gebimmel ist aus. Gerade so wie wenn ich den Schalter auf dem Mainboard umlegen würde. Ich kanns aber auch anschalten, wenn mir mal nach Full Galore Rainbow RGB Beleuchtung ist.

MSI_SnapShot.jpg



Ist also eigentlich ein ganz praktischer Schalter. Nur ist das so ziemlich der einzige Schalter von diesem EZ Dashboard, den ich im "Advanced Mode" nicht habe oder nicht finde. Ich frage mich warum das so ist. Ich meine, es ist keine große Sache. Ein Druck auf "F7" und der Schalter ist direkt da. Aber ich finds irgendwie merkwürdig warum das im Advanced Mode nicht da ist.
 
Ach, dass meinst du! Habe ich mich noch nie mit beschäftigt weil weder mein MSI Z690-A noch das MSI Z690 ACE haben onboard RGB Komponenten.
Da frage ich mich auch, warum das dann da überhaupt drauf ist und ob man das nicht hätte durch was anderes bei Boards ohne onboard_RGB ersetzen können.
Das stimmt, ich habe gerade geschaut und bezgl. im erweiterten Menü auch kein Setting dafür gefunden.
Aber mal eine andere Frage: Welche Optionen sollte denn das Setup deiner Meinung nach haben, wenn das im erweiterten Menü da wäre? Weil ein/aus hast du ja schon im EZ-Menü-.

Theoretisch hätte man das eventuell bei dir im Advanced Menü oben an der Leiste, da wo bei mir der mit verschiedenen Funktionen belegbare Reset Schalter (bei dir leer) positioniert ist, unterbringen können:

MSI_SnapShot_04.png


ps: Schade - aber wirklich schade finde ich, dass ich das UEFI des ACE nicht mehr dispatchen kann. Ich komme in alle versteckten Settings, kann diese im Editor freigeben und anpassen aber die Modfiles dann ausgeben um die in der Rom zu implementieren, dass klappt leider nicht mehr. :shake: :( ..das einzige was ich noch nicht versucht habe, dass zweite, umfangreichere Setting Setup Menü mit den OC-Profile Button zu belegen.
Gleich mal testen ob zumindest das geht, da kommst du dann wenn du auf OC Profile klickst und danach dann die ESC Taste drückst, herein. :bigok:

edit: Gibt übrigens ein neues UEFI (19.01.24)! Gerade gesehen. Müsste bei euch auch anliegen.

..neee, ich belege lieber das "Beta Runner" Gadget neu (ist eh nur ein Gimmick):
uefi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr keine weiteren Funktionen. Einfach ein Toggle Setting. So wie beim ErP oder TPM halt auch. Nur eben im Advanced Modus, damit man nicht in den EZ Modus umschalten muss. Ich lasse das BIOS sonst immer im Advanced Modus. Im Grunde ist es unwichtig. Aber die eine Funktion hätte man auch noch unterkriegen können.

Und nein, fürs Carbon gibt's noch kein neues BIOS. Immernoch das E BIOS aus 11/2023. Aber das läuft soweit auch gut.
 
Dann kommt das noch.

Du kannst doch einmal @MSIToWi fragen, ob er deinen, wie ich finde gar nicht mal so schlechten Vorschlag, an das HQ weiterleiten kann und im Advanced Menü da im "Freiraum" nicht ein solcher Button eingepflegt werden kann.


edit: Nun gehts! (y)

01.png 02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi : Ist euch so etwas hier schon einmal gemeldet worden?

MSI_SnapShot_00.png
 
Daher wird hier ein ältere Microcode geladen wenn der FSB verändert wird
..und das heißt?
Nehme ich zb. eine "ältere" non_K 12xxx ohne E-Cores mit alten Batch, wäre dann aufgrund des externen Renesas Clockgen. BCLK-OC über 102,99MHz FSB noch möglich?
Generell geht ja auch jetzt noch BCLK-OC innerhalb des bekannten "102,99MHz"-Limit mit den neuesten 1F0, obwohl oder gerade weil die 13500 ja eigentlich keine RpL ist sondern eine "gepimpte" AdL, zumindest bis ca. 102,5MHz FSB. Ich habe auch einmal gelesen, dass die jeweils geflashte IMEI Firmware einen großen Einfluss darauf hat, ob man eine AdL 12xxx non_K CPU noch via BCLK übertakten kann oder halt nicht. Ist das so richtig?

Die Meldung kommt übrigens erst ab 103,00MHz FSB und wenn ich diese bestätige, bekomme ich als Ergebnis einen nicht näher bezeichneten Stopcode "25" laut DEBUG LED, Bios muss via Flashback neu geflasht werden.
Was bei MSI ja besonders einfach und komfortabel ist, darum liebe ich eure Boards ja so sehr. (y)

ps: Andere Frage. Das Board hat ja ein umschaltbares Dual Bios wenn ich das richtig verstehe. Kann ich auch das zweite "Reserve" Bios beliebig mit einer anderen UEFI Version flashen oder ist das gelockt?
Also zb. Bios A mit UEFI V.1F0 und Bios B mit UEFI V.170?

edit: Vieleicht wurde es nur überlesen (Post #937) aber ist dieses Verhalten hier auch bekannt?
@MSIToWi : Ist das eigentlich normal, dass wenn ich auf den Board im EZ-Screen "Thunderbolt Control" aktiviere, mir spätestens nach den zweiten kompletten Neustart (aus Windows) das Board sehr lange (bis zu 1 Minute) braucht bis es in die Init Phase kommt, mir danach mit einer "Incorrect OC" Meldung das XMP Profil wieder zurück setzt (aus) @ default (6400 -> 4800MHz) und mir nach automatischen Boot ins UEFI auch noch andere Einstellungen zerhackt? Lasse ich thunderbolt Control aus bzw. ändere die Thunderbolt Settings im erweiterten Setup, dann gibts keinerlei Bugs, egal wie oft ich neu starte. Glaube nicht, dass das so sein sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen "Schalter" meinst du? Hast du da mal einen Screen dazu?

@MSIToWi : Ist das eigentlich normal, dass wenn ich auf den Board im EZ-Screen "Thunderbolt Control" aktiviere, mir spätestens nach den zweiten kompletten Neustart (aus Windows) das Board sehr lange (bis zu 1 Minute) braucht bis es in die Init Phase kommt, mir danach mit einer "Incorrect OC" Meldung das XMP Profil wieder zurück setzt (aus) @ default (6400 -> 4800MHz) und mir nach automatischen Boot ins UEFI auch noch andere Einstellungen zerhackt? Lasse ich thunderbolt Control aus bzw. ändere die Thunderbolt Settings im erweiterten Setup, dann gibts keinerlei Bugs, egal wie oft ich neu starte. Glaube nicht, dass das so sein sollte, oder?
Welche BIOS Version ist installiert gewesen?
War hier das neuste BIOS 7D27v1F mit ME FW update drauf?
Hatte Du das BIOS verändert?
Und war noch etwas eingestellt bis auf TB und Speicher?
..und das heißt?
Nehme ich zb. eine "ältere" non_K 12xxx ohne E-Cores mit alten Batch, wäre dann aufgrund des externen Renesas Clockgen. BCLK-OC über 102,99MHz FSB noch möglich?
Generell geht ja auch jetzt noch BCLK-OC innerhalb des bekannten "102,99MHz"-Limit mit den neuesten 1F0, obwohl oder gerade weil die 13500 ja eigentlich keine RpL ist sondern eine "gepimpte" AdL, zumindest bis ca. 102,5MHz FSB. Ich habe auch einmal gelesen, dass die jeweils geflashte IMEI Firmware einen großen Einfluss darauf hat, ob man eine AdL 12xxx non_K CPU noch via BCLK übertakten kann oder halt nicht. Ist das so richtig?

Die Meldung kommt übrigens erst ab 103,00MHz FSB und wenn ich diese bestätige, bekomme ich als Ergebnis einen nicht näher bezeichneten Stopcode "25" laut DEBUG LED, Bios muss via Flashback neu geflasht werden.
Was bei MSI ja besonders einfach und komfortabel ist, darum liebe ich eure Boards ja so sehr. (y)
Bei NON K CPU BLCK OC kann es zu Problemen kommen, es gibt ein Risiko das es nicht stabil ist.
Es gab hier auch noch andere Test BIOS files mit weiteren optionen.
Dies wurde jedoch nicht weiter verfolgt.
Dort gab es z.b. noch eine option für nicht K OC.

Unsere ersten Tests zeigten, dass die i3 12100 CPU mit 106 MHz und mehr Takt arbeiten kann.
ps: Andere Frage. Das Board hat ja ein umschaltbares Dual Bios wenn ich das richtig verstehe. Kann ich auch das zweite "Reserve" Bios beliebig mit einer anderen UEFI Version flashen oder ist das gelockt?
Also zb. Bios A mit UEFI V.1F0 und Bios B mit UEFI V.170?
Mainboards mit einem BIOS Dip Switch haben zwei BIOS Chips drauf, diese können mit unterschiedlcihen BIOS Versionen bespielt werden.
Keines der BIOS ist gelockt.
 
Welche BIOS Version ist installiert gewesen?
Zuerst 1E0, dann kam das 1F0, da dann auch so passiert.

War hier das neuste BIOS 7D27v1F mit ME FW update drauf?
Ja, definitiv.

Hatte Du das BIOS verändert?
Nein, nur halt den Dimm @ XMP auf Auto 6400MHz gestellt. Noch nicht einmal BCLK OC der 13500 dabei.

Und war noch etwas eingestellt bis auf TB und Speicher?
Nicht das ich wüßte.
Kurios ist ja auch, nehme ich die 2 Einstellungen für TB über das F7 Advanced Menü vor, läufts fehlerfrei und im EZ Screen wird auch die Option nachher rot unterlegt.
Mache ich das aber via 1-Klick direkt im EZ Menü, dann bugt es im nachhinein mit der "OC failed" Meldung, die dann ja nur auf den Dimm Settings @ XMP beruhen kann.

Nebenfrage: Was ist die maximale, getestete Dimm Takt Kompatibilität des ACE. Ich hatte vor, dort 2 Riegel (keine Vollbestückung) 2x16Gb bzw. 2x24GB Corsair Vengeance 7200MHz zu sockeln.
Würde dieser Takt vom Z690 ACE noch theoretisch unterstützt werden?

ps: Ich finde im übrigen auch nicht auf der MSI Seite einen W11 kompatiblen TB4 Treiber bzw. Software dazu. Hatte nur im MS Store eine TB App dazu gefunden wo ich mal vermute, dass die passt?
tb4.png

..ohne diese App/Software, finde ich zwar in W11 über Suchefunktion "thunderbolt" ein Setting dazu, allerdings funktionslos mit Fehlermeldung: "Dienst konnte nicht wegen xxx xxx gestartet werden. Bitte installieren Sie die dazugehörigen Treiber bla bla bla".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, vllt kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe Z690 Ace und 32gb 6800mhz von G.Skill ( F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK), CPU ist 13900k. Leider kriege ich den Speicher mit XMP nicht stabil, Karhu Speichertest zeigt sehr schnell (nach einer oder zwei Minuten schon) einen Fehler, Spiele stürzen sporadisch ab, mal nach 10 Minuten, mal nach 20-30. Auch mit meinem alten 12900k hat es nicht geklappt, gleiches Verhalten. Dieser Speicher ist in QVL vom Board aber vorhanden. Getestet mit der letzten und vorletzten BIOS-Version.
Alle Parameter auf default/Auto, ausser Powerlimits, diese habe ich auf 125/250 und RAM Spannung (es heißt auch irgendwie so RAM oder DDR voltage, bin gerade nicht zu Hause, kann nicht nachschauen, jedenfalls nicht vddq) , habe ich auf 1.4 eingestellt.
Ich habe aktuell XMP ausgewählt und manuell den Takt 6400, so bekomme ich keine Fehler in Karhu, und Spiele stürzen nicht mehr ab, was bei 6800 sporadisch immer der Fall war. Mit 6600 ging es ebenfalls nicht.
Dasselbe Verhalten hatte ich auch auf Z690 Unify gehabt (beide CPUs, ram 6600 und 6800)
Mit Unify X allerdings läuft alles einwandfrei, Karhu über 2 Stunden ohne Fehler gelaufen, keine Abstürze. Ansonsten zufrieden mit dem Ace Board.
Habe mir Ace wegen e-atx Größe und Farbschema geholt (möchte Hardtubing Wasserkühlung in schwarzgold Farben machen), ich möchte aber den Speicher schon mit XMP benutzen.
Jetzt müßte ich auswählen, entweder voll schwarzes Board und in atx dafür aber Speicher mit 6800mhz oder gewünschte Farbschema und Größe aber Speicher nicht wie es sein soll. Vllt gibt es noch was, was ich probieren kann um den schuldigen rauszufinden? Oder geht es nun nur in dem ich andere Exemplare vom Board und Speicher kaufe? Das möchte ich ehrlich gesagt nicht machen.
 
Zuerst 1E0, dann kam das 1F0, da dann auch so passiert.


Ja, definitiv.


Nein, nur halt den Dimm @ XMP auf Auto 6400MHz gestellt. Noch nicht einmal BCLK OC der 13500 dabei.


Nicht das ich wüßte.
Kurios ist ja auch, nehme ich die 2 Einstellungen für TB über das F7 Advanced Menü vor, läufts fehlerfrei und im EZ Screen wird auch die Option nachher rot unterlegt.
Mache ich das aber via 1-Klick direkt im EZ Menü, dann bugt es im nachhinein mit der "OC failed" Meldung, die dann ja nur auf den Dimm Settings @ XMP beruhen kann.

Nebenfrage: Was ist die maximale, getestete Dimm Takt Kompatibilität des ACE. Ich hatte vor, dort 2 Riegel (keine Vollbestückung) 2x16Gb bzw. 2x24GB Corsair Vengeance 7200MHz zu sockeln.
Würde dieser Takt vom Z690 ACE noch theoretisch unterstützt werden?

ps: Ich finde im übrigen auch nicht auf der MSI Seite einen W11 kompatiblen TB4 Treiber bzw. Software dazu. Hatte nur im MS Store eine TB App dazu gefunden wo ich mal vermute, dass die passt?
Anhang anzeigen 963778

..ohne diese App/Software, finde ich zwar in W11 über Suchefunktion "thunderbolt" ein Setting dazu, allerdings funktionslos mit Fehlermeldung: "Dienst konnte nicht wegen xxx xxx gestartet werden. Bitte installieren Sie die dazugehörigen Treiber bla bla bla".
Ich warte noch auf Rückmeldung.
Bitte noch etwas Geduld haben.


Danke.
 
@MSIToWi
zu meinem Problem keine Idee?
 
@MSIToWi : Ich habe jetzt wohl mit meinen Corsair Vengeance Dimm leider das gleiche Problem wie User @st1tch.

Seit vorgestern, jeweils nach "Kaltstart" (Rechner mehrere Stunden bzw. über Nacht herunter gefahren) ist es so, dass ca. 20-30sek. kein Bildsignal kommt, es danach kurz klickt und der Rechner neu startet.
Dann wieder bestimmt so 20-30sek. kein Bildsignal, Rechner startet mit einen klick wieder neu und ebenfalls nach so ca. 20-30sek. kommt dann eine Meldung, dass die Einstellungen zurück gesetzt wurden.
Nach der Meldung bootet der Rechner dann direkt ins UEFI.
Dort ist der Dimm, laut Info oben links (unter CPU Takt), auf das default SPD Setting 4800MHz zurück gesetzt, im OC Menü ist aber XMP noch aktiv und wird mit 6400MHz angezeigt.
Gehe ich dann ohne Veränderungen am UEFI vorzunehmen wieder raus, fährt der Rechner nach kurzer Zeit wie gewohnt hoch und ich kann ganz normal im Windows arbeiten.

Dies hat mich stutzig gemacht und ich habe daher unter DOS den Dimm noch einmal mit Memtest86 Pro getestet. Ergebnis:

- bei XMP 6400 (Teiler x100) über 5000 Fehler in allen 15 Tests. 2x Durchlauf.
- bei XMP 6400 (Teiler x133) 15 Fehler in allen 15 Tests. 2x Durchlauf.

Ich gehe daher davon aus, dass der Dimm entweder teildefekt ist oder nicht kompatibel mit den Board.
Oder würde es etwas bringen an den Timings und der Voltage zu feilen? Wenn ja, wo und wie? Ich bin nicht so der Dimm-OC Profi, daher die Frage.


Ersatzweise habe ich mir diesen Dimm hier heraus gesucht, der auch bei euch in der QVL unter "13th Gen non-K" (neunte Position von oben) als kompatibel getestet mit XMP 6400MHz drin steht:

Kingston Fury Renegade KF564C32RWAK2-32 (hier bei Galaxus im Shop)

Kann ich davon ausgehen, dass mit den Kingston Dimm dann das System stabil(er) läuft?
Momentan macht das alles kein Spaß irgendwie. Ich habe mein einwandfrei laufendes Z690 DDR4 System, durch ein teureres, derzeit instabil laufendes Z690 DDR5 System ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags euch nur ungern. Aber ich habe nach dem ersten RAM & CPU Problem bewusst auf GSkill gesetzt, weil deren QVL immer verlässlicher war als die von Mainboard Herstellern...
 
Mir scheint der Dimm eher "schlechter Güte" zu sein. Habe den jetzt mal im XMP auf 6200MHz runter gesetzt und Memtest86 noch einmal alle 15 Tests durchlaufen lassen.
Ergebnis: 0 Fehler! Heißt, der Dimm läuft nicht im angegebenen und beworbenen 6400MHz XMP Profil! Gefühlt startet das System jetzt auch einen Zacken flotter.

edit: Hier nochmal ein neuer Test mit CPU BCLK-OC CPU 102,90MHz | Dimm @ 6174MHz (Teiler x100), Memtest86 zweifacher Durchlauf:

MSI_SnapShot_00.png IMG_20240131_230017.jpg

..gedrosselt scheint der Dimm problemlos zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr was passiert mit BCLK auf Auto, also die 98,schießmichtot MHz? Schafft er da sein XMP Profil ganz normal?

Ich habe schon von richtig funky Effekten gelesen durch das Übertakten vom Busclock. Von daher würde ich das zumindest gegenchecken.
 
Nein, liegt definitiv an der Dimm Taktung! BCLK @ default und XMP 6400MHz bekomme ich, je nach Wahl des Teilers (was mich auch ein wenig wundert), mal ein paar wenige Fehler oder halt paar hundert/tausend.

Der scheint lowbudget Dimm unterster Güte und kann nicht einmal den XMP Defaulttakt halten. 200MHz weniger und alles ist wunderbar. BCLK OC ist davon unabhängig.
Keine Ahnung, was Corsair da für Dimm drauf gepappt hat oder ob das wechselnde "tagesaktuell preisattraktive" Chargen sind, hynix & Co. werden das nicht sein. Hätte bei den Preis schon misstrauisch werden müssen. :sneaky:
 
Zuerst 1E0, dann kam das 1F0, da dann auch so passiert.


Ja, definitiv.


Nein, nur halt den Dimm @ XMP auf Auto 6400MHz gestellt. Noch nicht einmal BCLK OC der 13500 dabei.


Nicht das ich wüßte.
Kurios ist ja auch, nehme ich die 2 Einstellungen für TB über das F7 Advanced Menü vor, läufts fehlerfrei und im EZ Screen wird auch die Option nachher rot unterlegt.
Mache ich das aber via 1-Klick direkt im EZ Menü, dann bugt es im nachhinein mit der "OC failed" Meldung, die dann ja nur auf den Dimm Settings @ XMP beruhen kann.

Nebenfrage: Was ist die maximale, getestete Dimm Takt Kompatibilität des ACE. Ich hatte vor, dort 2 Riegel (keine Vollbestückung) 2x16Gb bzw. 2x24GB Corsair Vengeance 7200MHz zu sockeln.
Würde dieser Takt vom Z690 ACE noch theoretisch unterstützt werden?

ps: Ich finde im übrigen auch nicht auf der MSI Seite einen W11 kompatiblen TB4 Treiber bzw. Software dazu. Hatte nur im MS Store eine TB App dazu gefunden wo ich mal vermute, dass die passt?
Anhang anzeigen 963778

..ohne diese App/Software, finde ich zwar in W11 über Suchefunktion "thunderbolt" ein Setting dazu, allerdings funktionslos mit Fehlermeldung: "Dienst konnte nicht wegen xxx xxx gestartet werden. Bitte installieren Sie die dazugehörigen Treiber bla bla bla".
Wir haben hierzu Feedback vom HQ bekommen und konnten Deine Beobachtungen nicht reproduzieren.
Thunderbolt im EZ Modus aktiviert und das System startete ohne Fehler.

Zu dem zweiten Punkt, hier scheint es wohl am gemoddeten BIOS zu liegen und dazu können und werden wir keinen Kommentar geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So langsam wird der Thread für mich immer unübersichtlicher.
Bitte verzeiht mir, wenn ich Euch eine Antwort schuldig geblieben bin.
 
BIOS 7D25v1H released 2024-04-11:
  • Update Code Base
  • Improve system stability when switching to CSM mode
  • CPU uCode version 0x123 was updated for CPU performance optimization by disabling the CEP function for the 14th Gen CPU (stepping B0)
  • Added Intel 12th/13th Core processors to support Intel Application Optimization (APO)
  • ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361
 
Bei mir war es logischerweise die 7D30v1H die ich heute auch aufgespielt habe. Zur Stabilität kann ich nicht wirklich was sagen, aber es gab zunächst mal keine Auffälligkeiten im Vergleich zur Vorversion. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
 
Bei mir hat, nach Ausbau des ROG Strix Z790-H und Neueinbau des nun reparierten Z690 ACE inkl. Biosupdate auf die neueste 7D27v1G, dass ACE die Intel DTT Settings/Treiber vom ROG 1:1 übernommen.
Musste nichts weiter neu installieren bzw. nachinstallieren, Intel APO läuft einwandfrei und das Board nun auch wieder!! Sogar BCLK-OC meiner 13600K funktioniert über 102,9MHz dank des Renesas RC26008 Clockgen (y)

apo.png
..jetzt gehts erst einmal an's übertakten, mal schauen was ich auf den Board aus der kleinen 13600k rauspressen kann.


Nachtrag: Via BCLK OC gehen bei der 13600K bisher 109.00 MHz durch (CPU Core Voltage Offset: 0.100):
CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_25824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet denn das OC via BCLK irgendeinen Vorteil oder geht es hier um die Machbarkeit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh