[Sammelthread] MSI Z77A-GD65 / GD55 / G45 / G43 (Intel Z77)

So da es noch kein Msi-Z77A-GD65(G3) Military Class III Sammelthread gibt mach ich mal ein auf

Sammelthread MSI-Z77A-GD65-GD55-G45-G43









Bilder
Hides This Text
Lieferumfang
Hides This Text

Spezifikationen
CPU

• Supports 3rd Gen Intel® Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors for LGA 1155 socket
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.


Chipset

• Intel® Z77 Chipset


Main Memory

- Unterstützung von DDR3 DIMMs 1066/1333/1600/1866*/2000/2133*/2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC) DRAM (max. 32GB)
- Unterstützung des Dual-Channel Modus
* zur Unterstützung von DDR3 2200/2400/2600/2667/2800(OC) muss eine 22nm CPU von Intel installiert sein!


Slots

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots



On-Board SATA

• SATAIII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA1~2) by Z77


• SATAIII controller integrated in ASMedia® ASM 1061 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA7~8) by ASM 1061
(If you set external SATA 6Gb/s ports to AHCI mode, we highly recommend that you install Windows 7.)


• SATAII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATA ports (SATA3~6)


• RAID
- SATA1~6 ports support Intel Rapid Storage Technology enterprise (AHCI / RAID 0/1/5/10) by Intel Z77


USB 3.0

• 2 USB 3.0 rear I/O ports by Intel® Z77
• 2 USB 3.0 onboard connector by Intel® Z77


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC898
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Supports one PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Intel® 82579V


Multi-GPU

• Supports ATI® CrossFire™ Technology
• Supports NVIDIA® SLI™ Technology
• Supports Lucid® Virtu Universal MVP


Internal I/O Connectors

- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x USB 3.0 connector
- 1 x IEEE 1394 connector
- 1 x Multi BIOS Switch
- 1 x TPM Module connector
- 1 x Front Panel connector
- 1 x Front Panel Audio connector
- 1 x Chassis Intrusion connector
- 1 x Voice Genie connector (optional)
- 1 x MultiConnect Panel connector (optional)
- 1 x V-Check Points Set
- 1 x Power button
- 1 x OC Genie button
- 1 x Reset button
- 1 x Clear CMOS jumper
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors


Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 keyboard/mouse port
- 1 x Clear CMOS button
- 1 x Coaxial S/PDIF-out port
- 1 x Optical S/PDIF-out port
- 4 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x DVI-D port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x VGA port with max. resolution up to 2048x1536 @75Hz
MSI Reminds You...
• HDMI, DVI-D & Graphics Card support dual-display function by any two output ports (HDMI+DVI, DVI+VGA or VGA+HDMI).


BIOS

• The mainboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the peripheral devices and expansion cards of the board automatically.
• The mainboard provides a Desktop Management Interface(DMI) function which records your mainboard specifications.


Dimension

• 30.5cm(L) x 24.5cm(W) ATX Form Factor

Übersicht
Military Class III


MSI Mainboards stehen für Stabilität und Zuverlässigkeit. Mit Military Class III hat MSI die neueste Generation des Military Class Qualitätsstandards erreicht. Neben dem Einsatz von Hi-c CAP, SFC, und Solid CAP, integriert MSI nun zusätzlich DrMOS II, die Wieterentwicklung des bewährten DrMOS. Ein doppelter thermischer Schutz maximiert die Lebenserwartung der eingesetzten Komponenten. Alle Military Class III Komponenten haben die anspruchsvollen Prüfungen zum MIL-STD-810G Standard erfolgreich durchlaufen. Das MIL-Std-810G Zertifikat steht stellvertretend für die hohe Qualität der MSI Mainboards.
featurePic
OC Genie II

OC Genie II macht erstmals auch für ganz normale Anwender optimale Übertaktung möglich. Ohne Kompromisse für die Stabilität des Systems, werden CPU und Speicherleistung maximiert Einfach per Knopfdruck werden optimale Tuningwerte für die CPU und den Systemspeicher eingestellt. Einmal aktiviert katapuliert OC Genie II eine Core i 7 CPU der zweiten Generation auf MSI X79 Mainboards auf einen Standardtakt von 4.0 GHz. Hohe Leistung ohne Vorkenntnisse und vor allem ohne Risiko.

- OC Genie II erkennt die bestehende Hardware-Konfiguration automatisch
- OC Genie II setzt automatisch optimale Hochleistungswerte für CPU, Hauptspeicher und iGPU*
- In nur 1 Sekunde ist Übertaktung für jeden möglich.

*Die OC-Optionen von OC Genie II können je nach Modell variieren
featurePic
Die weltweit erste PCI Express Gen 3 Mainboard Marke

Mit einer Bandbreite von 32GB/s bietet PCI Express 3.0 (Gen 3) die doppelte Tranferrate von PCIe 2.0. PCIe 3.0 ist die Grundlage für extreme Spieleleistung der neuen Grafikgeneration

Vorteile von PCIe 3.0:
- Doppelte Bandbreite
- Höhere Effizienz und Kompatibilität
- Höchste Leistung für aktuelle und zukünftige PCI Express Karten

featurePic
Das erste UEFI + Software Grafik-Interface

MSI ClickBIOS II ist eine einheitliche Benutzeroberfläche, die sowohl über das UEFI BIOS als auch auf Windows-Ebene mit Maus, Tastatur oder per Touchscreen bedient werden kann.

Vorteile:
- Grafikoberfläche mit Touchscreen-Unterstützung
- Einfache Bedienung mit Mausklick oder Bildschirmberührung
- Volle Systemkontrolle inklusive Übertaktungsoptionen und Sicherheitseinstellungen


featurePic
Gaming Optimized

Increasing the thickness of the gold-plated layer in the 2-in-1 PS2 and optimized USB ports to 30um to meet the demand of professional gamers. Besides enhancing mouse sensitivity in games, these improved interfaces deliver a longer lifespan and better stability of connectors and total solution for e-sports mouse control in UEFI BIOS.
featurePic
VIRTU MVP

Uncompromised Game Response Performance
Boosts gaming responsiveness performance by intelligently reducing redundant rendering tasks in the flow between the CPU, GPU and the display.

Benefits
- Boosts responsiveness to the game at any frame rate
- Improves gaming frame rates
- Increases Vsync frame rates
- Sharpens visual quality without tearing
- Works seamlessly with hundreds of game stations
featurePic
THX TruStudio PRO

THX ist die eingetragene Marke eines High-End Video-/Audio-Wiedergabestandards für Filme, Heimkinos, PC-Lautsprecher und andere Audiogeräte. THX zertifizierte Audio-Geräte sind konzipiert um dem Anwender eine Live Atmosphäre beim Betrachten von Filmen und Vdeos zu gewährleisten. HD-Inhalte werden ultrarealistisch durch THX TruStudio Pro Qualitätssound.

Eigenschaften
- Ein HIFI-Standard zur AUdio-Wiedergabe
- Perfekte Wiedergabe hochwertiger Audioinhalte aus Filmen, Musik und Spielen.
featurePic
Super Charger

Die Nutzung mobiler Anwendungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Smartphones und Tablet-PCs sind ein wichtiger Teil der täglichen Informationsbeschaffung sowie der Kommunikation in der eigenen Community. Im täglichen Gebrauch verlangen die mobilen Geräte allerdings auch Energienachschub. Das Laden des Akkus über einen normalen PC USB-Ausgang dauert aber häufig lange , da die Ladefunktion nicht ausreichend gesichert ist. MSI Super Charger läuft als Programm unter Windows und sorgt für die bereitstellung der notwendigen Ladeenergie. Einmal mit dem speziellen USB- Anschluss verbunden, initiiert Super Charger über ein Signal den Ladevorgang und sorgt so für ein besonders einfaches und schnelles Laden des Smartphones oder Tablets.

Eigenschaften
- Schnelle Erkennung des angeschlossenes Geräts
- Green Power: CPU und Systemkühler werden automatisch für maximale Energieersparniss konfiguriert
- Smart Mode: 4 OC-Modi
featurePic
USB 3.0

USB 3.0 bietet mit 5Gb/s eine 10-fach schnellere Datenübertragung als USB 2.0 (480Mbps), so dass z.B. die Übertragung eines kompletten BuluRay Spielfilms weniger als eine Minute dauert. MSI stellt außerdem ein Frontpanel mit USB 3.0 ANschlüssen zur Verfügung um die Nutzung von USB 3.0 einfacher zun machen.

Eigenschaften:
- 10X schneller als USB 2.0
- Bis zu 5Gb/s Datentransferrate
- Optimal für die datenübertragung zwischen PC und externen Datenträgern
featurePic
HDMI v1.4

HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist das digitale Video/Audio Interface, dass 1080p High-Definition Video und 8-Kanal Surround Sound wie Dolby Digital oder DTS über einen Verbindungsstandard ermöglicht. HDMI unterstützt zudem HDCP_Schutz von BluRay-Inhalten, mit HDMI 1.4 wird die Übertragung von 3D-Inhalten möglich.

Eigenschaften:
- Voll digitale Schnittstelle für Full-HD Video, 3D-Video und 8-Kanal Audio.
- Ein Kabel für alle digitalen Inhalte

(HDMI 1.4 wird nur ab der zweiten generation der Intel® CoreTM Prozessoren unterstützt, Pentium- und Celeron-Prozessoren unerstützen HDMI 1.3)
featurePic
SATA 6Gb/s

SATA 6Gb/s bietet die doppelte Bandbreite des tarditionellen SATA 3Gb/s und erhöht die Übertragungsrate zwischen dem mainboard und internen Speichergeräten wie Festplatten mit 7200U/Min und 10.000 U/Min sowie SSDs. SATA 6Gb/s ist außerdem der zukünftige Standard für die schnelle datenübertragung mit internen Geräten.


Eigenschaften:
- 2X schneller als SATA 3Gb/s
- Bis zu 6Gb/s Datentransferrate
- Zukunftstsicherer Standard für High Speed verbindungen zu internen HDDs/SSDs
featurePic
Winki 3

Winki 3.0 ist ein kostenloses Linux basiertes Tool. Mit ultraschnellem Startverhalten und einer intuitiven mehrsprachigen Oberfläche stellt Winki 2.0 provides eine einfach anzuwendende Umgebung dar, die alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stellt wie Internet-Zugang, Multimedia-Funktionalität, web email und Messenger.

Eigenschaften:
- Anwendungen unmittelbar nach dem Start einsetzen ohne Wartezeit
- Internetzugang auch ohne zusätzliches Betriebssystem
- Mehrsprachige Oberfläche
featurePic
APS (Active Phase Switching)

Active Phase Switching: Die APS Technologie ist eine intelligente Innovation, die hilft Energie zu sparen. Es entspringt der Idee, das Netztteil des Computers auszuschalten, sobald keine Energie mehr benötigt wird. Bei erneutem Strombedarf justiert APS die Stromzufuhr automatisch. APS erkennt die Prozessorlast selbstständig und ist in der Lage die Stromzufuhr entsprechend einzustellen. Die MSI-Technologie zur Leistungsüberwachung und -Einstellung unterscheidet sich in Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Effizienz deutlich von den sonst üblichen softwaregestützten Lösungen. .

featurePic
M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Mainboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups
featurePic
Live Update 5

MSI Live Update 5 ist eine nützliche und leistungsfähige Software um BIOS-Versionen und Treiber ohne Risiko unkompliziert auf den neuesten Stand zu bringen. Anwender können Live Update 5 mit der Treiber-CD installieren oder per download auf den Computer laden.

Eigenschaften
- Automatische Erkennung von BIOS/Treiber/Utility Update
- Unterstützung für Microsoft Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista/ 7 32Bit
featurePic
AMD CrossFireX

ATI CrossFireX™ ist die AMD-Lösung für den Einsatz mehrerer Grafikkarten zur Erhöhung der Grafikleistung in einem PC. ATI CrossFireX ermöglicht eine Skalierung der Grafikleistung durch den Einsatz von bis zu vier Grafikkarten gleichen Typs mit AMD-Grafikchip.
featurePic
Live Update Online

MSI Live Update Online ist eine nützliche Applikation zur Aktuialisierung von Software-, Treiber- und BIOS-Versionen. Mit dem Live Update Online Service wird die Aktualisierung einfacher und vor allem sicherer. Anwender müssen sich lediglich mit dem Download Center verninden und die Live Update-Funktion aktivieren um ein vollautomatischse Online-Update zu starten. Dank der benutzerfreundlichen Update-Funktion erhalten alle Anwender Zugang zu den neuesten Applikationen, Treibern und BIOS Versionen und können so sicherstellen, das ein Maximum an Leistung des Systems jederzeit zur Verfügung steht.
featurePic
NVIDIA SLI

Die SLI-Technologie erlaubt den Einsatz mehrerer Nvidia-Grafikkarten in einem PC. Der Anwender benötigt dazu ein Mainboard mit mindestens 2 PCI-Express 16x Steckplätzen sowie zwei gleiche Nvidia Grafikarten, die SLI-fähig sind. Mit dem Einsatz der SLI-Technologie ist eine wesentliche Leistungssteigerung insbesondere bei 3D-Spielen möglich.
featurePic
Instant OC

• Mainboard Informations-Tool
• Intelligentes automatisches Tool zur Justierung von CPU- sowie Speichertakt und zur automatischen Einstellung der Spannung
• Smart Modus: 4 Übertaktungsmodi
featurePic
3TB+ Infinity

3TB+ Infinity durchbricht nicht nur das Limit eines traditionellen BIOS. Neben der Unterstützung der neuesten 3TB Festplatten, wird außerdem die Möglichkeit aktiviert auf einer 3TB Festplatte als Boot-Disk ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

Kompatibele RAMs

Code:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit-(CMX16GX3M4A1333C9, XMS)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit-(F3-1600C9Q-16GAB, Ares-Serie)
Corsair 2 x 16GB (CML16GX3M2A1600C10)
2x8GB GEIL (7F7F7F1300000000) 
2x4GB Corsair PN:CMX8GX3M2A1600C9

kompatibelen LuftKühler

Code:
Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
Prolimatech Genesis passt in horizontaler Ausrichtung (Überdeckung der RAM Bänke) gut

review
MSI Z77A-GD65 motherboard review

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich-MSI-Z77A-GD65

Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

Bios
Utility
Driver
Manual
Herstellerseite MSI-Z77A-GD65
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Laden eines anderen Profils muss ich aber Booten, oder? Damit könnte ich ja auch im BIOS direkt das Profil umschalten.
Ich finds halt schade, dass das Board im idle nicht runtervoltet.
Prinzipiell würden natürlich auch 4,2GHz reichen, aber dafür habe ich doch kein 150€ Board und ne "K" CPU gekauft ;-)

Nein, das müsste on the fly gehen mit dem MSI Control Center. Nur beim Click Bios muss du rebooten. Probier es mal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht nur Sinn bei kompletten Sockelwechsel(S775 auf Z77 z.B.)
Das Geld kriegste durch die paar Idle-Watt-Einsparungen(P67/Z77) eh nicht raus !
Neukauf/Verlust@Verkauf altes Board.

Wenn ein S1155-PC etliche Stunden im Idle läuft, dann laufen ganz andere Dinge falsch, wo der Stromsparrotstift angesetzt werden müsste :-). - Knappes S4 Stby Management usw. .
 
Macht nur Sinn bei kompletten Sockelwechsel(S775 auf Z77 z.B.)
Das Geld kriegste durch die paar Idle-Watt-Einsparungen(P67/Z77) eh nicht raus !
Neukauf/Verlust@Verkauf altes Board.

Wenn ein S1155-PC etliche Stunden im Idle läuft, dann laufen ganz andere Dinge falsch, wo der Stromsparrotstift angesetzt werden müsste :-). - Knappes S4 Stby Management usw. .

Bezieht sich das auf mich?
Mir gehts nicht um das Sparen von 1,5€ für den Strom.

Die 3570K CPU habe ich auch übertaktet, um zu sehen, was machbar ist. Genauso interessiert mich der idle Verbrauch und den versuche ich zu optimieren. Die 90W meines alten S775 Systems wollte ich so gut es geht unterbieten. Deshalb habe ich ein MSI Mainboard gekauft, weil die anscheinend die sparsamsten sind. Und ich sehe, dass ich 10% besser im idle Verbrauch sein könnte, wenn es im BIOS eine Kombination aus "Vcore anheben" bei hohem Multi und niedriger "Auto Vcore" (noch besser wäre natürlich eine abgesenkte Vcore) gäbe.
Bei AMD ging das per Software (K10stat/K10ctl IIRC).
 
Bezieht sich das auf mich?
Kaufwütige freaks und Tester brauchen keine Rechtfertigung für einen Kauf :-) .
Meinte es allgemein auf Umrüster bezogen, die meinen mit 4...5...8W weniger Idle und durch Boardneukauf(gleicher Sockel)-> Z77 und Gebr.-Verkauf P67/Z68 Geld wegen weniger Energie@Idle zu sparen.
Die Differenz wird nämlich nicht reingeholt.
 
Tag zusammen,
bei mir steht ein CPU/Mainboard/Ram- Wechsel an.
Ich werde mein S775 System (AsusP5Q/Q9450@3.7/GSkill Trident F29600) durch ein aktuelles S1155 System ersetzen.
Habe bereits den DDR3 Ram hier liegen (GSkill Sniper 1866er). Dazu kommt dann der 3770k, der natürlich auch übertaktet werden soll.
Nun zu meinen Fragen!
Habe gerade hier Z77A-G43 - almost non-existing CPU core voltage control with IB gelesen, dass das MSI z77a-GD43 nur eine beschränkte vcore Anpassung
haben soll. Kann das einer bestätigen?
Nächste Frage wäre ob der RAM überhaupt kompatibel zu dem Board ist- das Board ist hier nicht aufgelistet G.SKILL-Products
Ich bin aufgrund meiner PCI Soundkarte auf ein Mainboard mit zwei nebeneinander liegenden PCI Slots angewiesen und brauche kein SLI, möchte allerdings die Möglichkeit haben
meine CPU etwas zu übertakten. Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Habe gerade hier Z77A-G43 - almost non-existing CPU core voltage control with IB gelesen, dass das MSI z77a-GD43 nur eine beschränkte vcore Anpassung
haben soll. Kann das einer bestätigen?
Ist mittlerweile noch so, bis evtl. ein Biosupdate kommt.
Sollte aber so schon für gutes OC reichen, wenn du kein extremer High-OC-Testjunkie bist.
Dann wäre so oder so zumindest ein GD55 (wegen PWM-Reserve) fällig.
4,5Ghz bestätigt User roki977 im link.
Ein sehr guter 24/7 Wert wie ich finde und das mit einem 88 Euro-Board.
Alles drüber frisst unnötig Strom und die 22nm Ivy CPUs werden auch antiproportinal wärmer als die Sandys zuvor.

PS: Dein RAM läuft auf den Z77 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr als 4,5GHz muss man auch schon nen guten Ivy erwischen.
Ich musste meinen 3570K köpfen, um 4,5GHz gekühlt zu bekommen.
 
Genau. Deswegen reichen auch die jünstigen S1155-Boards der Mainboardschmieden, wie ich finde.
Es sei denn, man will sich einen Wolf mit x Nebenspannungen einstellen und 0,01..0,02V weniger VCore in der Anzeige sehen, die dann viell. nur 1W weniger Leistungsaufnahme erzielen...oder ist LN2 Freak. Muss eben jeder selbst wissen, was für Unterschiede von einem 80Euro vs 150-165Euro Board verlangt werden .Abgesehen natürlich von den Features/Connectormöglichkeiten(andere Baustelle).

Meine Meinung ist: Großartige Bordunterschiede gibts nicht mehr für 24/7 Moderat-Ocler, außer den Preis und 1000 Werbebildchen um Newbies zu locken. x Anschlüsse verweilen bei den meisten Usern ungenutzt, auch bei den Einsteigerboards.
OC überall ausreichend, wenn man sich aufs wesentl. besinnt.
Ok: Die GD-Modelle sind sehr sparsam. Das wars dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir das GD65 gerade bestellt, muß ich beim Flaschen vom Bios den CPU drinnen oder draußen lassen.
 
Ok danke ich werde dann erst noch abwarten und schauen ob sich mit einem Biosupdate etwas ändert.
Ansonsten guck ich mich bei `nem anderen Hersteller um. Möchte schon die Möglichkeit haben und da nicht so eingeschränkt sein- auch bei nem 90€ Board.
Eventuelles Undervolten ist ja so AUCH nicht möglich.

@chbs
Warum möchtest du denn das Bios flashen? Die CPU müsste nach Möglichkeit natürlich eingebaut sein sonst geht der PC ja nicht an :asthanos:
 
@ mibo

Hast du es nochmal mit dem MSI Control Center versucht, deine CPU in Windows ohne Reboot zu übertakten?
 
Ansonsten guck ich mich bei `nem anderen Hersteller um. Möchte schon die Möglichkeit haben und da nicht so eingeschränkt sein- auch bei nem 90€ Board.
Eventuelles Undervolten ist ja so AUCH nicht möglich.
z77 in Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) | Geizhals.at Deutschland
So weit ich weiß ist überall eine Einschränkung(Spannungseinstellung gegenüber "Großboards") vorh. .
Evtl. hast du bei Asrock die beste Bandbreite @ VCore bei den 90 Euro Boards.
 
z77 in Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) | Geizhals.at Deutschland
So weit ich weiß ist überall eine Einschränkung(Spannungseinstellung gegenüber "Großboards") vorh. .
Evtl. hast du bei Asrock die beste Bandbreite @ VCore bei den 90 Euro Boards.
Würde wohl auch etwas mehr ausgeben.
Ursprünglich wollte ich ja das z68 gd65 haben (wegen der zwei PCI Slots) aber dann kam der neue Chipsatz.
Das einzige MSI Board mit z77 Chipsatz und PCI ist leider das GD43
Bin am überlegen noch auf z68 zu bauen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mibo

Hast du es nochmal mit dem MSI Control Center versucht, deine CPU in Windows ohne Reboot zu übertakten?

...hätte mich auch gewundert, wenn vernünftig gefunzt hätte.
Ich hatte meine 4,5GHz Settings im MSI Control Center in Windows abgespeichert und dann im BIOS die "4,2GHz@Auto" Settings geladen. In Win7 habe ich dann das 4_5GHz.oc File geladen. Vcore wurde von AUTO auf 1,28V gestellt (das ist richtig) und der Multi ging von 42 auf 34 :d (nicht korrekt)
Ich hatte keine unterschiedlichen Speicher Settings, kann dazu also nix sagen.
 
...hätte mich auch gewundert, wenn vernünftig gefunzt hätte.
Ich hatte meine 4,5GHz Settings im MSI Control Center in Windows abgespeichert und dann im BIOS die "4,2GHz@Auto" Settings geladen. In Win7 habe ich dann das 4_5GHz.oc File geladen. Vcore wurde von AUTO auf 1,28V gestellt (das ist richtig) und der Multi ging von 42 auf 34 :d (nicht korrekt)
Ich hatte keine unterschiedlichen Speicher Settings, kann dazu also nix sagen.

Hast du auch die aktuellen Intel ME Treiber installiert?
 
Hab mal ne frage: da sich mein Netzteil heute Morgen zerschossen hat und eine Festplatte gleich mit und sich das system seitdem für mich langsamer anfühlt, wollt ich mal fragen ob bei euch auch wenn Last anliegt oder kleinere Hintergrundaktivitäten laufen (z.b Antivierenprogramm) auch alle CPU_Phase LEDs blinken oder ob je nach last nur 4 oder 5 blinken bzw leuchent (bei mir blinken/leuchten wen dann alle). Bin der meinung das dass vor dem Netzteilcrash anders war, kann mich aber auch Irren und seh Gespenster. Aber da es das Netzteil geschaft hat eine Festplatte zu Killen, hab ich natürlich Schiss das noch andere Komponenten beschädigt wurden. Hab mal bischen prime95 laufen lassen und Heaven Benchmark. Scheit das GraKa und CPU nichts abbekommen haben, kann es aber auch nicht 100% ausschliesen. Kann mir jemand sagen wie ich das System auf Fehler durchtesten kann? Da das System erst seit 2 Tagen läuft kann ich mir leider selber keine so gute meinung bilden ob alles OK ist oder Nicht.
(Z77A-GD65 aktuelste Bios von der MSI seite, 3770k, 680GTX Phantom, Corsair Venegance LP 1600 8GB, Corsair AX850 Watt, ADATA S511 120GB, Western Digital caviar Blue 500GB (die hat`s mit zerschossen))
 
Woran erkenne ich das? In der Systemsteuerung ist kein Gerät ohne Treiber.
Was sollte das für Auswirkungen auf ein MSI-Tool haben?

Das MSI Control Center braucht die Treiber damit es korrekt auf die neuen Ivy Bridge CPUs zugreifen kann. Kann man glaub ich im Bios prüfen, welche ME Version man hat, bin mir aber nicht sicher.

BTW hast du auch schon das neueste Bios?
BIOS für Z77A-GD55 - EFI-Sektion - MSI Forum

Hast du eigentlich noch Probleme mit dem Intel LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der ALC892 irgendwie eine Lautstärkenbegrenzung drin? Kann man die evtl. umgehen?
Auf meinen H55 gehen meine Kopfhörer lauter, auf meinen alten P45 wars nochmal lauter.
 
Das MSI Control Center braucht die Treiber damit es korrekt auf die neuen Ivy Bridge CPUs zugreifen kann.

BTW hast du auch schon das neueste Bios?
BIOS für Z77A-GD55 - EFI-Sektion - MSI Forum

Danke, ich schaue da ab und zu mal rein. Weil bei mir keine krassen Probleme auftreten, mag ich nicht diesen komplizierten BIOS-Flash machen. Habe nicht so viel Zeit zum Basteln.
Gerade teste ich meine 2x8GB GEIL black dragon 1333MHzCL9. Der Zugriff auf die Timings funktioniert vom MSI Control Center aus nicht. Einige Werte kann man ändern, aber CPU-Z zeigt weiter die alten...
Ich werde mal nach dem Treiber schauen, vermute aber, dass das Control Center sonst schon gemeckert hätte.
 
Hi!

Habe gerade meinen Pc zusammen gebaut (GD65). Wenn ich ihn einschalte dann geht er nicht CPU_PHASE LED 1 Leuchtet immer. Habe alles auser den lüfter abgesteckt was kann ich machen? Lüfter drehen sich.

Habe Pc jetzt zum Laufen, habe anderes Netzteil eingebaut.
Jetzt läuft der Pc zwar aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das auch so passt, den nun
leuchtet CPU_Phase LED1&2 dauerhaft und 3-8 blinken.
Sollten nicht alle dauerhaft Leuchten.

Mein System:
I7 3770K
MOBO GD 65
GRAKA MSI 680 GTX
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Western Digital Caviar Green 3000GB
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb
be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25 / 3 Stück
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm / 1 Stück
LITEON iHBS112-04 Blu-ray
Prolimatech Genesis Kühlkörper
be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25 / 3 Stück
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5
Xigmatek Midgard II, schallgedämmt
LITEON iHBS112-04 Blu-ray

Mein altes Netzteil Be Quiet E5 650W, mit dem ging es nicht.
Hatte noch eins rumligen Chieftec (CFT-650-14C ) 650W mit dem geht es wie oben beschrieben.
Ich werde mir trozdem ein neues zulegen CORSAIR AX 750W Gold oder be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-750W oder Sea Sonic X-Series X-760. Was würdet ihr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so mit CPU_Phase LED. Siehe Handbuch DE-29:
CPU_PHASE LEDs
Diese LEDs leuchten abhängig von der CPU-Last. Je höher die Phasenanzahl, desto
höher ist der Stromzufluss zum Prozessor.

Schönes System, allerdings brauchst du auf keinen Fall ein leistungsstärkeres Netzteil, solange du keine zweite 680 kaufen willst. Auch im 4er-Vergleich von HWLuxx auf einem X79/3960X-Unterbau, der garantiert mehr Strom frisst als dein 3770K, bleibt der Wert unter 400W.
 
Hallo zusammen!

@mibo: der ME-Firmwareflash geht fix per bootbarem USB Stick - Intel ME-Firmware flashen - EFI-Sektion - MSI Forum

Alle, die Probleme mit dem Intel LAN haben, können ja mal hier reinschauen: Intel 82579V Issue
Bei Leuten mit Fritz-Box soll auch geholfen haben, in den Energieeinstellungen der Fritz-Box den entsprechenden LAN-Port auf "immer aktivieren" zu setzten. (Ist bei mir der Fall und bislang noch keine Probleme gehabt).
Beim GD65 kann evtl. auch das neue Beta Bios .A62 helfen
 
Danke für die Info!

Ich hätte da noch eine Frage und zwar für was ist PCIE GEN3. Im BIOS ist es ausgeschalten soll ich es einschalten?
 
@chbs
Einschalten natürlich, du hast eine 3770, die unterstützt das.
 
Win7 64 bit lässt sich nicht installieren.
Ich hatte vorher ein ASUS Board und eine Samsung SSD 830. Darauf habe ich Win7 installiert.
Nun habe ich ja das GD65, SSD eingebaut und Windows funktionierte. Wollte aber des System neu aufsetzten und das geht nun nicht.
Ich habe alles rausgenommen was ich zum installieren nicht brauche. Zuerst wollte ich ber USB aufsetzten aber die Installation blieb bei die Installation wird abgeschlossen stehen ca 1 Stunde. Dann habe ich es ber CD Versucht das gleiche ich komme einfach nicht weiter. Hate jemand schon so ein Problem?
Wie ich das Sytem mit dem ASUS Board aufgesetzt habe brauchte ich per USB Stick nur ca 6min.

Habe das Problem nun gelöst. Die Schuldigen Komponenten sind die Tastatur von ( ROCCAT ISKU Gaming Keyboard ) oder die Maus
( Sudden Attack Steelseries ). Ich habe beide Komponenten gleichzeitig getausch daher kann ich nicht sagen ob nur Tastatur oder Maus, auf jedenfall hat eines oder beides Blockiert. Danach konnte ich Windows7 64bit ber USB Stick in ca 6 min aufsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten CPU Kühler, der bei hohen Rams (gskill, 4 Module) kein Problem darstellt? Der Macho HR-02 scheint da schonmal nicht zu funktionieren. Hat jemand vielleicht den Scythe Mine 2? Preislich so bis max. 45€ würde ich sagen.

Grüße

Joe
 
Habe nun schon wieder ein neues Problem.
Da ich meine GRAKA MSI GTX680 Twin Force eingeschickt habe und ich ca 3 Wochen warten muß bis sie wieder da ist, wollte ich meine alte GRAKA GeForce GTS 250
einbauen aber wenn ich die Karte einbaue dann geht der PC nicht. Er startet zwar braucht aber ca 5min dan läuft er kurz und stürzt ab.
Hat jemand eine Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh