MSI Z87-GD65 Gaming erkennt Grafikkarte nicht

Kalkos

Enthusiast
Hallo ich hoffe hier ist das richtige Forum für mein Problem.

Ich habe das besagte MB jetzt am WE verbaut.

Ich wollte erstmal noch meine alte Gtx285 benutzen das erst im Dezember eine neue Graka kommen sollte.

Die Grafikkarte wird aber vom MB nicht erkannt. Im Bios egal welchen PCI-E slot ich belegte sind alle Empty.

Die Lüfter der Graka drehen sich.

Netzteil ist be Quiet E9 580W.

Die Onboard Grafik geht ohne Probleme so wie alles andere. das Bios ist aktuell.

Im alten PC funktioniert die Grafikkarte.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Mfg Kalkos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das Gleiche Mainboard verbaut. Hatte aber keinerlei Probleme beim erkennen irgendwelcher Hardware. Lediglich den Turbo des Intel wollte er Serienmäßig nicht aktivieren....

Graka beim Einbau nen Schlag bekommen? Stichwort ESD?

Hab Sie in das alte System zurück verbaut läuft ohne Probleme.

Werde noch bekloppt.

Mfg Kalkos

Stell mal im Bios PCIe für die Grafikkarte auf x1

Gruß Oze

Also Onboard deaktivieren brachte nichts.

Sir Ozelot danke für den Tip. Ich finde im Bios aber keine einstellmöglichkeit bei PCI gint es nur Gen1/2/3 oder Auto.

Mfg Kalkos

Ich mach dir heute abend mal ein foto von meinen pcie Einstellungen im uefi.

Hallo,

ich habe mich auch mal mit dem MSI Support in Verbindung gesetzt.

Sie wollen das ich die CPU Ausbaue und gucke ob die PIN's i.O. sind.

Verstehe aber nicht so richtig den Sinn das System läuft ohne Probleme es wird einfach die Graka nicht erkannt. Das ist mir ein wenig zu hoch.

Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten.

Mfg Kalkos

die wollen damit prüfen, ob evtl. die PINs auf dem Board, die mit dem PCIe-Controller zusammen hängen evtl. keinen Kontakt haben und damit eine Erkennung ausbleibt - alternativ überhaupt mit einer PCIe-Karte (Netzwerk, Sound, andere Grafikkarte usw.) ausprobieren

das andere, was mit dem x1 gemeint ist, ist manuell auf PCIe Gen. 1 zu stellen und dann mal gucken

das letzte, was mir noch einfallen würde - ist das Windows im UEFI-Modus installiert? das vertragen ältere Grafikkarten nicht - aber das BIOS müsste sie eigentlich anzeigen

Ok das ist ja schon einmal eine Begründung :).

Wenn die Pins verbogen wären musste es doch allgemein Probleme geben mit der erkennung des Prozi oder ?

Wie gesagt es läuft alles vollkommen i.O. bis auf die PCI-E Plätze.

Leider habe ich keine andere PCI-E Karte zur Hand.

Mfg Kalkos

PCIE Einstellungen.jpg Das sind meine PCIE Einstellungen. Wenig Aussagekräftig... ist vermutlich bei dir das gleiche.

Übersicht.jpg Das ist die Übersicht, was steht bei dir unten? Wenn du mit der Maus den Slot anwählst, in dem Die 285 steckt?

PCIE Lock loop.jpg Was das bedeutet weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste man jetzt im Handbuch nachsehen

IGPU.jpg Einstellung der integrierten Grafikgerätekonfig. (wird wohl auch keine Auswirkungen haben)

Zuletzt bearbeitet:
Also alles das selbe.

nur in der Übersicht steht bei allen PCI-E Slot's empty obwohl Karte gesteckt ist und auch läuft ( auf jedenfall Lüfter).

Ich glaube echt das Board hat einen weg.

Mfg Kalkos

Hab gestern noch von der bereits installierten Version 1.5 auf 1.6 geupdatet.

Mfg Kalkos

sorry,dann fällt mir auch nichts mehr ein. Ich währ glaub ich jetzt an dem Punkt, das Board austauschen zu lassen.

SO habe jetzt vom Kollegen noch einen Tip bekommen.

Er meinte ich soll mal die Stromanschlüsse der Graka abziehen wenn sie im vom PCI-E angesprochen wird sollte Bios PIep Töne kommen.

Bei meinen alten Board ist es so.

Beim neuen Board passiert nichts egal ob Stromanschluss ab oder dran.

MSI Support meinte auch das 580W Be Quiet E9 Netzteil wäre zu schwach was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Werde morgen Händler anschreiben das ich es austauschen lassen will.

Mfg kalkos

Hab ich mit Grakas die in Dos nur 1024* können auch (GTX260/275/280/9800Pro)
Da ist nix defekt, Msi hat da Mist gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie muss ich ja zu Potte kommen.

Wenn der selbe Fehler mit dem neuen Board auch kommt weiß ich nicht mehr weiter.

Mfg Kalkos

Jeder Pin, bzw. mehrere gemeinsam haben eine bestimmte Funktion. Von daher kann es schon sein, dass alles andere problemlos läuft, je nachdem welche Pins man erwischt hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Morgen Vormittag baue ich das Board aus.

Da werde ich dann nochmal ganz genau schauen.

Ich kann es mir aber noch nicht so richtig vorstellen. Aber man weiß ja nie

Mfg Kalkos

Das liegt im allgemeinen an den verfügbaren "Netzteilrechnern" insbesondere der von beQuiet ist da sehr großzügig.

Mir wollte auch mal ein Supportler von LG, dass mein Netzteil für eine bestimmte Konfiguration nicht ausreicht, weil der Bluray-Brenner ausgestiegen war - das Austauschgerät spackte nach ein paar Monaten genauso herum und das Nachfolge-Gerät in meinem aktuellen PC ebenfalls. Der PC schaffte es unter voller Last (CPU+GPU) nicht mal richtig auf 380 Watt.

Wobei ich mittlerweile sogar die Blurays in Verdachte habe, dass die Firmware dabei abstinkt.

BTT: hast du keinen Kumpel/Verwandten in der Nähe, der mal mit einer Grafikkarte aushelfen kann? ich habe für solche Fälle eine X1300 (braucht keinen zusätzlichen Strom und ist äußerst genügsam) zu Hause liegen.

Hersteller halten sich halt manchmal nicht an Standards... :fresse:

Aber mal ehrlich: Ich habe da auch eher das BIOS/UEFI im Verdacht, was deine Grafikkarte zum "abstinken" bewegt, in dem sie kein Bild anzeigt. Würde auch so vorgehen, dass ich Geräte tausche, an denen es liegen kann.
Welchen Arbeitsspeicher benutzt du? Der hat bei mir schon öfters für Zicken gesorgt, in dem ich kein Bild bekam.

Habe jetzt noch folgendes probiert.

Habe aus meinen alten PC mein Netzteil eingebaut Corsair 650Watt keine Besserung.

Als Speicher verwende ich Gskill Trident X 2x8Gb.

Habe esmit Dual und ohne probiert. Nur einen Riegel verbaut auf allen Steckplätzen geprüft das selbe auch mit dem 2ten Riegel geprüft.

Immer noch das selbe Fehlerbild.

Mfg Kalkos

Dein Arbeitsspeicher ist anscheinend nicht im Memory-Support auf der MSI-Seite aufgelistet: MSI Deutschland Z87-GD65 GAMING

Schaue doch mal, ob du einen anderen, kompatiblen Speicher findest. Zur not bestelle dir einen aus der Liste (kannst du ja wieder zurückgeben).
Notfalls schnapp dir einfach "irgendeinen" DDR3-Speicher für einen ersten Test.

Wenn das nicht zu einer erfolgreichen Analyse beiträgt, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Moin,
Was war die Lösung für das Problem ich habe das selbe Problem mit meiner 2ten Graka beim 2 Slot wird im BIOS Empty angezeigt und ich bekomme den Crossfire auch nicht aktiviert. Habe ein MSI Z87M Gaming Mainboard und jetzt nach drei Tagen keine Idee mehr was ich machen kann. Kennt wer anders das Problem und seine Lösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh