Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Endlich ist es so weit! Nach der Ankündigung zur CES Anfang Januar sowie den Details zur Blackwell-Architektur und den neuen Technologien kommen wir heute zu den harten Fakten: Benchmarks und Messwerte! Wir schauen uns an, in welche Leistungsregionen die GeForce RTX 5090 Founders Edition von NVIDIA vordringt. Dabei im Fokus steht natürlich das Leistungsplus gegenüber den Vorgänger-Generationen, aber auch gegen die wohl einzig verbliebene Konkurrenz in Form der Radeon RX 7900 XTX. Auch die neuen Techniken wie DLSS 4 inklusive Multi Frame Generation, die KI-Leistung und vieles mehr werden wir genauer beleuchten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich doch gesagt: werden um die 41dB sein!
1737640947103.png

Boah übel... denke nVidia hat mit Absicht der 4090 MFG nicht spendiert, da die 5090 sonst wirklich nur eine Art 4090 "Ti" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir da jetzt die 1080p und 1440p Benchmarks ansehe ist das klar eine Karte für 4K.
War die 4090 in 4K doch ab und an etwas zu schwach auf der Brust, kann die 5090 hier wirklich glänzen.

Für mich also nichts :LOL:

Können sie behalten, ihre RTX 5090, lässt mich so kalt, das Ding. Meine RTX 4090 mit Wakü bleibt, wo sie ist, nämlich im Rig - es ist auch schlicht herrlich befreiend, wenn einem Frames mehr und mehr am Arsch vorbeigehen - im übertragenen Sinne ist eine RTX 5090 ca. 1000 Euro Hardware und alles darüber zahlt man für Software bzw. Treiber, kauft Schafe!

@Don

ich versteh die MS angeben bei MFG nicht.

bin ich blind oder stimmt da was ganz und gar nicht.

mit MFG niedrigere latenz als native + reflex.,.. das kann net sein oder?

Die Idle-Verbräuche killen mich.

Genau wie befürchtet... die Karte läuft in Fesseln. Viel niedrigere Taktraten als bei der 4090 und Spannungs- und Powerlimit ermöglichen kaum OC. Ich warte dann mal ab ob eine Titan oder Custom Karte mit 800W kommt.

Ein bisschen enttäuschend ist auch MFG, anscheinen benötigt man weiterhin mindestens 60 Base-FPS damit das sauber läuft. Frame Generation eignet sich also weiterhin nur, um ein bereits lauffähiges Spiel auf einem High Refresh Rate Monitor voll auszufahren, aber nicht um ein rucklig laufendes Game spielbar zu machen.

Verkauft einer eine 4090 @ WaKü?
:p

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet eigentlich kein wahnsinnig großer Sprung. Die ausgelieferten Zahlen scheinen auch recht niedrig zu sein, der Preis wird recht hoch sein...also wer eine Grafikkarte hat die halbwegs taugt, sollte es eigentlich aussitzen. Die 50xx Super Reihe wird sicher kommen, da wird dann der Sprung eventuell auch etwas größer werden.
Aber man muss ehrlich erwarten dass ohnehin die wenigsten kommende Woche eine entsprechende Grafikkarte erhalten werden, in England sind es wohl "single low digits" aktuell vorrätig, von der 5080 "a few hundred"

Warum man das eigentlich gute Kühlkonzept auf zwei anstatt drei Slots beschränkt hat, wird nur Nvidia wissen...

Mit einem zwei Slot Kühler passen mehr Karten in ein System bei dem die Lautstärke dann eher sekundär ist. :oops:

Die Proxmox Kiste die wir für LM Training nutzen steht auch nicht im Büro sondern in einem Schrank im Nebenraum.

So viel zum Thema "doppelte Leistung einer 4090".

Erstmal vielen Dank für diese Tests, die habe ich durchaus (beim ersten Überfliegen) nicht überall gesehen.

Aber das heißt doch, dass eine 5090 mit einem klaren TDP Limit immer noch besser performed als die 4090. Das macht sie durchaus für mich interessant, natürlich dann mit nem ordentlichen Kühler von Asus etc..

DLSS4 ohne MFG scheint der 4090 ja auch noch ein paar mehr FPS zu verpassen, aber wohl nur im 1 bis 3% Bereich. Also kein großer Step hier.

Die FE ist absolut nichts für mich, so viel ist klar. Aber ich gebe zu, dass die 5090 an sich durchaus ein bisschen interessanter geworden ist als noch vor 20 min. Klar würde ich die nie stock laufen lassen, aber ne Asus wird man bestimmt stufenlos im TDP Limit verändern können. Das dann auf 80% und man hat eine gut kühlbare Karte, die der 4090 locker davon zieht und MFG im Gepäck hat.

Wie sehen das die anderen (echten) 5090 Interessenten hier? Sehe ich hier was komplett falsch?

Edit: Ok, idle Verbrauch und Spulenfiepen, krasse Downer wenn man eine fiepfreie 4090 hat.

Zuletzt bearbeitet:
mit MFG niedrigere latenz als native + reflex.,.. das kann net sein oder?
Ich schaue gleich mal rein.

Also die Latenzen fallen von Reflex aus zu Reflex ab und sind dann mit FG und MFG 3X und MFG 4X wieder leicht höher. Der jeweils untere Balken sind die Latenzen und oben sieht man dazu die FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh