Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1737642062678.png

Das Bild ist auch super :d

@Don

Toller Test, aber hätte mir eines im Test noch gewünscht.
Die Latenzen bei selber FPS, weil nicht jeder hat einen 240 HZ Monitor.
Manche haben auch 120 oder 144 HZ Geräte.

Daher hätte mich nun interessiert wie sehen zwischen den FG Varianten aus wenn ich die FPS auf max. 100 setze ?
Die Frage die ich mir stelle dann ob man generell immer mfg 3x oder 4x nehmen kann um auch Strom zu sparen oder man dann besser aufgrund Latenzen lieber
das FG Modell nehmen welches den geringsten Inputlag verursacht.

Ich schaue gleich mal rein.
ich bin blind.

mom

edit :
die fps spielen ja auch eine rolle

dennoch krass das komplett nativ die latenz doch teilweise so hoch ist

und beeindruckend dass die latenz mit MFG dann doch noch niedrig gehalten werden kann.

könnt ihr was zum gameplay sagen? fühlen sich die MFG frames + reflex schlechte an als ohne FG?

Wow, bei 70% Powerlimit ist Schluss. Selbst als überdimensionierte Karte lohnt diese sich dann ja nicht. Mh.

Es stellt sich heraus, dass nVidia auf eine neue Fertigung setzen hätte müssen. Den 4090 Prozess nochmal mehr auszureizen, machte wenig Sinn.

Vielen Dank für die Wärmebildaufnahmen!
Ja, daß die Hitze jetzt voll in Richtung CPU geht, ist eine zwingende Folge des Designs, das die Karte kühl hält, aber eben auch entsprechend heiße "Vorlauf"-Temperaturen für CPU und Spannungswandler des Mainboards bedeutet. Bleibt abzuwarten, ob das in heißen Szenarien (Spielen im Sommer) immer noch in akzeptablem Grenzen bleibt.

Bedenklich finde ich die hellgelb/weißlichen Farben am Stromstecker. So heiß, bzw, ein wenig heißer sind sonst nur die Heatpipes der Karte selbst. Ob das nur Abwärme des selbstverständlich auch heißen PCBs ist oder eher vom durchfließenden Strom kommt....?

@Don

Daher hätte mich nun interessiert wie sehen zwischen den FG Varianten aus wenn ich die FPS auf max. 100 setze ?
Die Frage die ich mir stelle dann ob man generell immer mfg 3x oder 4x nehmen kann um auch Strom zu sparen oder man dann besser aufgrund Latenzen lieber
das FG Modell nehmen welches den geringsten Inputlag verursacht.
jupp. gerade mit 24fps wird ja niemand cp spielen.

Frame Generation lässt sich mit den Tests Qualitativ überhaupt nicht bewerten. Standbilder sind dafür total ungeeignet. Da muss noch viel nachgetestet werden.
Der Rest ist halt ein kühles Schulterzucken über viel zu wenig Leistungszuwachs. Mal sehen wie der Rest abschneidet.

Glückwunsch an alle die wie ich ihre 4090 behalten und nicht vorzeitig verkauft haben :d

5090 ohne MFG nur ca. 25% schneller heißt für mich das ohne schlechtes Gewissen auf die 6090 warten kann.

MFG > CB hat das ausführlich beschrieben

es ist genauso wie fg:
nativ + reflex
> native
>fg/mfg

also für alle die SP games besser zocken wollen ist das eine option. zum geil aimen eher nicht.

solange das MFG/FG nicht per treiber universell nutzbar ist und/oder die spielehersteller für die passenden games wie anno und cities skylines nichts reinpatchen, ist es nice to have aber mehr auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich umso mehr nicht vor 2 Jahren einfach ne 4090 gekauft zu haben... naja... wirds die 4070 Ti noch länger machen müssen.
Ist halt ein Datacenter KI Chip.

AMD könnte jetzt, Crossfire und P/L Schraube.
2x XTX zum vernünftigen Preis mit bissl Powerlimit, wäre billiger, schneller und würde auch nicht mehr brauchen. Meinentwegen auf einer fetten Karte. 7990XTX. Hatten wir alles schon.
AMD wird aber nicht, jede Wette.

Multi Frame Generation:
Naja... wie ist das mit dem Input lag? Müsste man mal checken, inwiefern das spielbar ist oder doch eher son Benchmark-Penis...

Also ausgehend von der Tabelle: ~25% größere Chipfläche, ~29% teurer, ~28% mehr Stromaufnahme für ~25-30% mehr Leistung
Für mich ist wohl das einzig Positive, dass das Preis-Leistungsverhältnis "nur" linear skaliert. (Mal den kleineren Kühler etc. nicht mit einbezogen)

Nach 2 Jahren Entwicklungszeit aber eigentlich kein technischer oder finanzieller (außer für Lederjacke) Fortschritt den ich erkennen kann.

Edit, ich betrachte die Hardware, mit FG/MFG kann ich nichts anfangen.

Ich ärger mich umso mehr nicht vor 2 Jahren einfach ne 4090 gekauft zu haben... naja... wirds die 4070 Ti noch länger machen müssen.
Ist halt ein Datacenter KI Chip.

Multi Frame Generation:
Naja... wie ist das mit dem Input lag? Müsste man mal checken, inwiefern das spielbar ist oder doch eher son Benchmark-Penis...
für neukäufer ist das doch weniger ein problem. wenn die 5080 an die 4090 kommt dann hast du MFG und besseres DLSS4 als wir. dafür neue karte, garantie etc...

cb hat was dazu geschrieben

es ist wie bei FG. für SP ok, für geil rumaimen und 360 noscopen eher nicht.

Wow, bei 70% Powerlimit ist Schluss. Selbst als überdimensionierte Karte lohnt diese sich dann ja nicht. Mh.
Das ist sehr seltsam, die 4090 kann problemlos auf z.B. 40% stellen.
Liegt das evtl. noch an der Software?

Also ich finde die FE optisch echt wunderschön.
Aber die lauten Lüfter und auch wie viele schon berichten, wohl ein deutlich schlimmeres Spulenfiepen als bei der 4090 FE, schrecken mich komplett ab.

Ich probiere mein Glück bei den Custommodellen.
Da könnte Spulenfiepen ein Problem werden, aber dann wird einfach wieder rumprobiert, bis man eine passende gefunden hat.

@Don
Evtl. wäre ne Umfrage mal ganz interessant, also wie viele 4090 Besitzer ihre Karte behalten oder auch gar nicht mehr kaufen werden, denn wenn man weltweit die Kommentare so liest, kann es durchaus sein, das Nvidia diesmal etwas auf die Schnauze fällt, wenn man so liest, wie viele nicht wechseln werden oder kaufen wollen - ist diesmal ganz anders als zum Launch der 4090, der Grund liegt natürlich auf der Hand, noch schlimmer wird es dann wohl mit der 5080.

@Don
Evtl. wäre ne Umfrage mal ganz interessant, also wie viele 4090 Besitzer ihre Karte behalten oder auch gar nicht mehr kaufen werden, denn wenn man weltweit die Kommentare so liest, kann es durchaus sein, das Nvidia diesmal etwas auf die Schnauze fällt, wenn man so liest, wie viele nicht wechseln werden oder kaufen wollen - ist diesmal ganz anders als zum Launch der 4090, der Grund liegt natürlich auf der Hand, noch schlimmer wird es dann wohl mit der 5080.
die mit ner 3080 können genau jetzt zuschlagen. die haben sich die 1300-1500 euro für die 4090 als aufpreis damals gespart und können jetzt all in gehen^^

Es halt ne Wiederholung von 2018 als die 2080Ti nur 30% schneller war als die 1080Ti und sehr viele Leute (incl. mir) die 2000er Serie geskipped haben.

Das ist die letzte Hoffnung für das Koloss: (von Raff)
Die Effizienz durch das Undervolting nimmt enorm zu - RTX-4090-Nutzer kennen dieses lohnenswerte Spiel. Auch die Kombination aus gesenkter Spannung und einem erhöhten Takt bringt ein deutliches Effizienzplus. Bedauerlicherweise lassen sich aber nicht mehr alle Takt- und Spannungskombinationen setzen, es gibt recht grobe Stufen - zumindest mit den aktuellen Tools (wir nutzen die aktuelle Beta des MSI Afterburner).

Mein Kumpel der mir vor 3 Wochen seine MSI Suprim 4090 X verkauft hat für 1000 € hat gerade angerufen und will seine Karte wiederhaben :ROFLMAO:

Schön ausführlicher Test mit erwartetem Ergebnis. Lohnt sich als 4090 User kaum. In Romans Video hat man auch gesehen, dass die Karte in Star Wars Outlaws z.B. auch 550W ziehen kann. Schon krank für diese Leistung. FE Kühler dann doch etwas enttäuschend, in anderen Tests scheint die Karte auch noch wärmer zu sein als hier. Da bleibt dann doch noch Luft für Astral und Co.

Für mich ist hier aber Schluss, die Karte ist mMn nur etwas für die extremsten Hardware Freaks. Allen anderen würde ich wahrscheinlich empfehlen einen 4090 Panikverkauf noch irgendwo abzugreifen.

Edit: btw der Idle Verbrauch ist ja schockierend

• Danke
Reaktionen: Don
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh