Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow da ist krass was an mir vorbei gegangen.

Aber die sehen gut aus.
Nur, halt nicht grad so billig wie die alten Tyan Boards.

Nun ja, warte ich lieber zuerst auf meine 5 AMD Blades...
Hoffe mal auf ne anständige VM Performance als Cluster.

Wieso sind die einzigen 6 Cores von Intel für den veralteten Sockel 604?

Auf welche Sockel 604 Boards passen die 4 Core Tigertons und 6 Core Dunningtons eigentlich?

Habe nix gefunden.

Du musst noch dazu wissen, das die ersten Hexacores von Intel schon lange auf dem Markt sind, schon weit länger, als es überaupt i7 CPUs gab.
Und das waren eben auf S604 gepackte Core2 Hexacores...
Die Kisten gibts mittlerweile mit bis zu 32 Sockeln wenn ich das richtig in Erinnerung hab :fresse:
Mal abgesehen von dem lahmen FSB ist so ne 32x6 Core Maschine richtig richtig fix ;)

Die aktuellen Hexacores von Intel (die's wie fdsonne auch schon richtig gesagt hat auch schon ne Weile gibt) sind alle für die Xeon MP Plattform (4 Sockel aufwärts) und die nutzt immer noch den Sockel 604 (und wartet jetzt auf baldige Ablösung, wohl zur CeBit, durch die neue Xeon MP Generation auf Sockel 1366).

Die 6-Cores So. 604 Prozessoren (Dunnington) haben kein HT und die Performance ist nicht berauschend. Beim Schach ist ein 24 Cores 4x X7460 Rechner (18000€) nicht schneller als ein 4 GHz Skulltrail (5000€) - und deutlich langsamer als ein 2x W5590 Rechner. Das veraltete Design mit FSB und FB-DIMMs bremst da gewaltig.

Die 6-Cores So. 604 Prozessoren (Dunnington) haben kein HT und die Performance ist nicht berauschend. Beim Schach ist ein 24 Cores 4x X7460 Rechner (18000€) nicht schneller als ein 4 GHz Skulltrail (5000€) - und deutlich langsamer als ein 2x W5590 Rechner. Das veraltete Design mit FSB und FB-DIMMs bremst da gewaltig.

Mit 4en geht da natürlich auch noch nicht sonderlich viel :fresse:
Größer 8 CPUs mit je 6 Cores wirds erst interessant.

Deine Schachanwendung scheint scheinbar auch echt extrem an der Speicherbandbreite bzw. der Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen den Cores/CPUs zu hängen.

Hast du eigentlich schon auf S1366er Hexacores gewechselt? Hier im Forum haben ja schon einige die 32nm ES Hexacores, sowohl als Desktop als auch als Dual Sockel Xeon Modelle...

Hat einer von euch eventuell nochn Opteron 2376 liegen?

*grrrr*

hmm ich gebs auf jemals ne funktionierende WS zusammen zu bekommen

Mein Mainboard geht schon wieder nicht....

Vllt. weiß hier einer was ich noch tuen kann -->LINK1<--(H8DAI Frust Thread)

Wie kann man den Modus einer HDD beim S2912-E von SCSI auf ATA stellen? :[

Also wenn du meinst, ob AHCI oder ATA (vulgo: Kompatibilitätsmodus), dann ist das für gewöhnlich eine Bioseinstellung.

An den Festplatten selber kann man in Zeiten von SATA nur noch wenig einstellen...

mfg,

compufiend

Lösung gefunden , trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn du uns (und den Google-Besuchern) evtl. die Lösung noch verraten könntest ...

:)

meine 3 Supermicro cases sind gekommen :> nur soviel zeuch brauch ich gar net. ich brauch zb 2 der sata backplanes net und eigentlich keines der netzteile. Das sind 500watt Ablecom SP502-1S bzw PWS-0048 und die backplanes sind Supermicro Sata 813L
kann das vll einer gebrauchen? und was ist das in etwa wert und wo am besten verkaufen?

ich brauch echt wenig strom in meinen kisten, meint ihr ich kann die Lüfter der 1he Netzteile etwas drosseln? die redondanten Lüfter die im case sind sind auf 7V echt leise, wär toll wenn das auch mit den lüftern in NT gehen würde. bei 100watt last wird da doch wohl auch 7V ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren...
Du musst halt die Temps im Auge behalten. Ansonsten sollte das alles ohne probleme möglich sein. Wenn da bei nur 7V auf einmal gefühlt 100°C Abluftstrom hinten raus pusten, würd ich mir Gedanken machen.

So, jetzt nochmal im richtigen Thread dann bleibt der Bilderthread weiter clean ;)

Mir ist jetzt zusätzlich zu meiner APC SmartUPS 2200 eine 5000er als 4u Rackversion(Schwarz) in die Hände gefallen.
Leider sind die Akkus wohl fällig, weiss jemand was die Wert ist? Oder kann die jemand gebrauchen?

Die ist für mich doch etwas oversized

Ah, praktischer Link - danke!

Naja behalten ist etwas krass.
Ich hatte erst 2 Jahre lang eine SmartUPS 1100VA und selbst die hat schon 1 Stunde 20 Minuten bei meinem Fileserver durchgehalten!
Jetzt einige Zeit garkeine mehr und als nächstes kommt die 2200er welche auch noch neue Akkus bekommt.. das sollte mehr als langen.
5 Stunden aufwärts sind schon eher selten für nen Stromausfall hier mitten in der Stadt :d

Auch wieder wahr, aber sollte mal der Strom ausfallen und du kommst deshalb mit nassen Haaren zur Arbeit,weil du dich nicht föhnen konntest, beschwer dich nicht^^
Ich habs Dir gesagt :d

hat einer von euch nen kleinen shanghai quad über? irgendwas mit 2,3ghz oder sowas in der klasse. gerne auch in HE version!

Hab ich auch schon gefragt, war aber leider nichts ... :(

Mein S2912-E ist wohl kaputt bootet mit keinem RAM Riegel im 2 Memory Slot der CPU0 -> Diagnostic LED -> 28h :)

Meins läuft auch nur im Single Channel Mode...warum auch immer.

Sei froh das es überhaupt läuft ich kann alle Banken die zur CPU gehören die eingesetzt ist vollstopfen nur die oben genannte nicht...

Und das ohne etwas zu ändern, heruntergefahren ein paar Minuten später gestartet und schwupps...

Hi,

ich habe seid gestern einen HP Pro Liant DL320 G3 zu Hause. 2x 3,06 GHz und 4 Gbyte RAM, 2x 74er U320 15k Festplatten und 2 320W Netzteile.

Ich habe im BIOS als OS Windows Server 2003 eingestellt. Nun habe ich aus Langeweile mal WIn7 DVD eingelegt. Er startet auch, bis zu dem Bildschirm wo man die Sprache am Anfang einer Installation auswählen kann. Nur sehe ich leider das Fenster nicht. Der blaue Hintergund ist da, und die Maus ist auch da und kann bewegt werden. Nur das Fenster zum einstellen der Sprache leider nicht. Jemand eine Idee was das sein kann ?

Server lief bis zu letzt einwandfrei mit einem Netware OS.

Mfg BigB

Kannst du die DL320 G3 vielleicht mit dem HP Support Pack installieren?

probier doch mal ne anderes OS, also nen XP oder ein 2003 Server... Nicht das die Kiste irgendwie nen Defekt hat oder ähnliches.

Ich tippe aber mal stark auf einen fehlenden Treiber ;)

S2912-E auf dem Weg zum Händler, mal sehen wann es was wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh