Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Nanu du auch ? ^^

Kühler je nach genünschter Lautstärke, mir wars egal da im Keller, hatte meißt Zalman CNPS-7000/7700/9500/9700 drauf :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achmenno .... ich hab auch nur pech :/

Hab nen neues Board aus den USA bekommen und willl grade mal testweise nen OS aufziehen, schon versagt auch dieses Board mir den Dienst ....

Irgentwie habe ich es geschafft das BIOS zu bricken ?

Zweimal hat es einwandfrei gestartet, aber immoment seh ich nurnoch nen blinkenden Cursor nachdem ich auf "enf" gedrückt habe :heul:....

Alles was ich gemacht habe ist im BIOS auf Sata RAID umgestellt. Dann gespeichert und neugestartet.

Clear CMOS bringt nix
€ aber batterieraus hats gebracht ... Das Baord hat nur nen CMOS pad... und das scheint lackiert zu sein :/

€ Reproduzierbar die RAID Einstellung. Muss morgen mal nen akt. BIOS flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brokk

Ej ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Supermicro X8DTi-F auch. Auf Raid eingestellt-nicht mehr gestartet. Dann ein Schraubenzieher genommen auf den "CMOS-Jumper" (Schei** Kontakt ^^) gedrückt. Das 3 Mal gemacht: PC an aus - nochmal. Und irgendwann liefs wieder. Da ich eh nicht vor habe einen Raid da einzurichten, werde ich mich hüten es nochmal auf Intel Raid zu stellen ^^

GreETz pSy
 
Nanu du auch ? ^^

Kühler je nach genünschter Lautstärke, mir wars egal da im Keller, hatte meißt Zalman CNPS-7000/7700/9500/9700 drauf :d
ja komme auch aus hannover. die module und back plate brauch ich in jedem fall oder? p7 pro 650 haette ich noch da! oder lieber ein anderes nt im 400-500w bereich.?
 
Die Backplane sollte eig fest am Board angebracht sein oO

Die Haltebügel brauchst du nur wenn die Kühler zum einklemmen nutzen willst, für welche zum verschrauben nicht.
 
Ah ok, die Retention Module sind halt nicht bei (Olano) ... Aber dafür nen Hunni drunter ! :) Von der Backplate steht nichts im Text !

Kann man die ganzen Zalmänner verschrauben? Oder brauch ich da irgendwelches Zubehör? Wie schauts mit dem Scythe Shuriken Rev.B !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zalman sind soweit ich weiß alle zum verschreiben, die Scythe für AMD eig immer zum einklemmen.
 
Verschreiben? :]

Alles klar , danke erstmal ! Im MP bietet mir einer einen Opti2344 lohnt es sich noch diese CPU zu kaufen ??

Netzteilfrage ist btw immernoch offen!
 
Ja Zalmänner sind Verschraubbar. Hab selbst grade einen CNPS 9500 auf meinem Opteron 2380. Auf dem Anderen hab ich nen effen 939Boxed Kühler geschraubt. Der wird nichtmal handwarm @ idle (OS Installation).




Musste dazu allerdings ein Retentionkit verbasteln, da die Originalen 939er wegen des Sockels nicht passen. Hält aber wunderbar^^

zum NT:

Bei meinem Board haben 700w nicht gereicht.... ka wie sich das bei den nforce Boards auswirkt. Beim Distri stand in meinem Fall 550w, aber ich hab mir nun nen (1200w) BeQuiet P8 AtomKW besorgt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG was macht ihr immer mit den Rechnern, hab längere Zeit mein Dual Opteron 8224SE (>120w) mit nem 450w BeQuiet sowie Enermax Betrieben und das lief problemlos trotz X1900 noch mit drin :d
 
ka vllt war das Cougar Power S700 nur kacke ....

Ist auch in die Zukunft gedacht (ja total oversized geb ich zu ^^).
 
Hallo hab schon einen 2376er fehlt mir nochn 2ter :)

Aber dasg ehört hier auch nicht hin !
 
Ich bin nicht mehr ganz aktuell.. vielleicht kann mir kurz wer helfen.

Die neuen i7 CPUs sind doch auf Sockel 1366 auch SMP/Multi-Socket fähig, oder?

Gibt es schon Boards mit 1366 und Dual-Socket? Habe bei Geizhals gerad keine gefunden:confused::confused:
 
i7 ist nicht multi sockel fähig.... guck mal hier in den nehalem EP thread...
und die board sind bei geizhals unter xeon boards... und die cpus brauchste die dual cpu version da links mehr da sind etc..
 
Ok, wenn die garnicht SMP fähig sind hat sich die Frage natürlich erledigt.
Ich meine nur im Januar noch irgendwo einen Artikel gelesen zu haben, in dem stnad as die i7 "diesmal" auch Familienmenschen sind ;)
 
Jo wie immer. Ich meinte aber schon die Consumer 9xx i7 - daher!

Auch egal. Immoment gefällt mir die HW-Auswahl an 1366 Sachen sowieso noch nicht so richtig. Dann muss halt erstmal alles andere weiter ausgebaut werden ;)
 
Wenn Du keine Löcher ins Gehäuse bohren willst, geht auch Plan B:
Dremel den Abstandshaltern das Gewinde ab und schraub sie so ans Mobo. Bei Druck aufs Mobo (z.B. beim Speichereinbau) hält das genau so gut - und Zug kommt nicht vor.

:hail: Perfekt - simplicity at work - so werd' ichs machen...
Danke dir!
 
Quad & SixCore Xeon für Sockel 604

Wieso sind die einzigen 6 Cores von Intel für den veralteten Sockel 604?

Auf welche Sockel 604 Boards passen die 4 Core Tigertons und 6 Core Dunningtons eigentlich?

Habe nix gefunden.
 
Tiger und Dunning sin MP Prozzis.

Der Sockel 1366 ist nicht für Dual zu benutzen, da der Sockel maximal 2 QPI Links hat und jeweils einer zum Chipsatz geht. Damit kannst du also keine 4 CPUs vernetzen.

Man hat sich daher auf die bewährte MP Plattform 604 verlassen und dort die MPs weitergepflegt. Was marktstrategisch dahinter steht kann ich nicht sagen. Evtl sieht Intel in MP Plattform zu große "Gefahr" für den Itanium.

MBs:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon7000/#7300

(und ja, ich wars, für sowas haben wir den Laberthread ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Tyan Liste nicht!

Glaub generell ist es so das die -e die CPUs supporten!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Speedster unterstützt, meiner Meinung nach, nur die 2200er CPUs. Also net mal Barca Cores, geschweige denn irgendwas aktuelles.

Das S2927 kann offiziell auch nur die Barca cores. Kann sein, dass es hier ähnlich wie beim 2915 ist und es auch Shanghai schafft. Instans, denke ich, auf keinen Fall.
Das 2927-E hingegen hat full support.

Würde aber schon eher in S5690 schielen. SM hat da echt super Boards im Regel.
 
Das MSI kan keine 6 Cores und keine Shanghais !

You are bidding on a NON-E version of Tyan S2927G2NR
Das andere warscheinlich auch nicht, da es eine non-E version ist!

I only ship to continental US States.

und der versendet nicht in die EU

Würde aber schon eher in S5690 schielen. SM hat da echt super Boards im Regel.

Yup die Boards sind Klasse :d (Ich hatte halt beim ersten Pech)
 
Zuletzt bearbeitet:
S5690???
Links? Googlen brachte mir nix...

SM = Supermicro?
Seit wann haben die AMD Boards?
 
o0 SM stellt schon ewig amd boards her... laufen beidenen unter Aplus+ server...

mich regt wirklich auf das irgendwas an meinem os rumspinnt.. gerade zum dritten mal neue treiber draufgeworfen, hat alles nix geholfen, jetzt wirds morgen neu installiert..

hier mal nen screen..
ich kopiere gerade 300GB von SATA RAID0 auf das RAID6 in der eine Storage und 40GB von einer SAS aufs RAID5 in der anderen storage..
normalerweise da die storage mit 3GbE angebunden sind kreig ich da ohne weiteres ~200MB/s und jetzt ? 3-19 und dann wieder ab und zu rauf auf 120 -.-



Mfg
MAFRI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh