Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
phhh disaster recovery ist immer so eine Sache, vor allem, wenn die Backups nicht richtig funken...

Zum Glück musste ich unseren Exchanger noch net neu aufsetzen...

Wie hast du denn die Backups erstellt?
Ich mein, normal sollte as doch funken, wenn das ne VM ist, kannst doch quasi den kompletten Zustand wiederherstellen...

Ist doch leise. ^^

Seh ich auch soo... Da gibts noch ganz andere Brüllkekse ;)

Zuletzt bearbeitet:
wird der auch irgendwann mal leiser?
is doch leise o0 - lüfter laufen im 4pin servermode, kann das ja mal ganz ausstellen, dann haben die nochmal 1500 rmps mehr.mm
Ist doch leise. ^^
dito
phhh disaster recovery ist immer so eine Sache, vor allem, wenn die Backups nicht richtig funken...

Zum Glück musste ich unseren Exchanger noch net neu aufsetzen...

Wie hast du denn die Backups erstellt?
Ich mein, normal sollte as doch funken, wenn das ne VM ist, kannst doch quasi den kompletten Zustand wiederherstellen...

Seh ich auch soo... Da gibts noch ganz andere Brüllkekse ;)

backups waren 2x auf verschiedene nas win server autobackups - die sind hin.
Und 2x auf verschiende targets - via iscsi und einmal via nfs freigabe - backup der vm files.
Die autobackupsmlaufen kleiner gleich null, das backup der via nfs auch nicht, nur das vom iscsi lief, aber da waren irgendwie diese fehler jetzt.

Wie miegriere ich den exchang am besten einmal neu in der bestehnden ad, ohne dass die user es mitbekommen oder ich einen haufen smartphones und clients einrichten muss?

Grüße mafri

ps habt nachsehn was das geschriebende angeht bin mit dem n97 online

Normal kannst du doch einfach nen neuen Exchange dran hängen... Über Gruppenrichtlinen kannst dann den Client PCs mitteilen, wo der Exchange sich nun befindet.

Thema OWA/ActiveSync usw. sollte auch problemlos umsetzbar sein, da diese sich ja nur auf den DNS Eintrag bei deinem Domainanbieter beziehen, sprich wenn du bei deiner Firewall einfach für OWA/AS usw. den Portforwarder auf den neuen Exchange linkst, sollte das keiner merken.

Normal kannst du glaub ich auch den neuen Exchange auch erstmal hinter den bestehenden stellen, und dann vom jetzigen, nicht richtig funkenden die Mails an den neuen weiter schicken lassen. Quasi als Mailgateway laufen lassen.

EDIT: vllt kannst in dem Atemzug gleich auf Exchange 2010 migrieren? :fresse: Ne Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: vllt kannst in dem Atemzug gleich auf Exchange 2010 migrieren? :fresse: Ne Spaß...

ich nutze Exchange 2010 ^^ - soviel dazu, ich zieh die ad jetzt neu hoch und bau die storage server um
Config aktuell:
Storage2:
Dual Dualcore Opteron 275 + 5GB DDR1 ECC reg
highpoint 3320
3xBoardcom 1GbE

Hier sind 5x 1TB und 2x 250GB

Storage1:
Intel Xeon C2D 3Ghz + 8Gb RAM
Adaptec 5805
3xIntel NIC 1GbE

Hier sind 8x 1,5TB + 1x 750GB

Esx1
4x QC Opteron 38GB RAM
Adaptec 5805

Hier sind 2x300GB SAS + 3x1TB

So folgendes habe ich da:
8x 1TB SATA
4x 250GB SATA
2x 146GB SAS
2x 300GB SAS
8x 1,5TB SATA
1x 750GB
2x 160GB 2,5 SATA
1x 120GB IDE

Config angedacht:
Storage2:
Dual Dualcore Opteron 275 + 5GB DDR1 ECC reg
highpoint 3320
3xBoardcom 1GbE

angedacht 7x 1,5TB @RAID6 + die 750GB

Storage1:
Intel Xeon C2D 3Ghz + 8Gb RAM
Adaptec 5805
3xIntel NIC 1GbE

angedacht 2x300GB SAS @RAID1 + 6x1TB @RAID5 ( wobe ich ehr zum RAID10 tendiere, weil hier massiv iSCSI targets mit draufliegen.. ) +2x 160GB 2,5er @RAID1 fürs OS

Esx1
4x QC Opteron 38GB RAM
Adaptec 5805

angedacht 4x250GB@RAID10 + 1TB

Die eine verbleibende 1TB wandert in meine WS ( weil hier 2x 250GB entnommen werden...)
und die verbleibende 1,5TB kommt im USB rahmen an den Storage2 für autobackups

was meint ihr dazu :d

aso hier mal ein vid mit den platten entnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=3bpw_506660

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spaß wegen Exchange 2010 meinte ich eher darum, weil ich nicht der Freund davon bin, sehr Zeitnah nach Release auf aktuelle MS Produkte zu wechseln ;)

Aber die Config sieht gut aus.
Ich würde nur beim ESX nicht ein RAID 10 bauen, sondern eher zwei RAID 1 Arrays, weil du so die Last verteilst... Bei einem RAID 10 und gleichzeitigem Zugriff werden die HDDs eher zumachen.

Mafri haste schon dein Testament zu mein gunsten geänder? :P

Ich will auch mal wieder nen nettes Dualsystem haben....

Was hat er denn noch an Chenbros ? :p
Ich nehme seine SuperMicro Systeme, dann kannste gerne meine für nen günstigen Preis erwerben :d

Zuletzt bearbeitet:
@Chris - nö atm nicht :d
@chrissi - chenbro - da wirste mager ausgehn - da hab ich atm nur 1x 3fach 5,25er 3,5 SAS wechselrahmen

Chris und Chris btw. mal so ganz btw. und so ganz nebnebei:
ICH LEBE NOCH - UND HABE NICHT VOR DAS ALLZUZÜGIG ZU ÄNDERN!!!!

Du weißt doch, unvorhergesehene Unfälle etc :p

Ich brauch nen ESXi mit mehr Ram, warum sind die 4GB Module nur so teuer -.-
CPU Power langt der Phenom 9850 locker zu nur die 8GB sind sehr eng...

Baust dir ein Dual S771er System... Da bekommst die 4GB FB-Dimms für ~50€ pro Riegel gebraucht... CPUs gibts auch sehr günstig und Board sollte auch nicht sooo das Thema sein.

Btw. ich hätt da vllt sogar was abzugeben :fresse:

Aber dich als alten AMD eingesessenen kann man wohl mit Intel Hardware nicht überzeugen... richtig?

Grundsätzlich würde ich auch mal nen ntel nehmen nur schreckt der Verbrauch noch sehr ab aber gib mal bescheid wenn bei dir was über ist ;)

Ich warte nur noch bis das EVGA Classfield SR-2 endlich in Europa zu haben ist... Vllt importier ich mir auch eins aus den Staaten oder so, mal gucken... Aber die nächsten zwei/drei Monate sollte da sicher was machbar sein.

Dann wird das Tyan Board frei. Zusammen mit den beiden 5150ern (wobei einer ein ES ist) und 4x1GB FB-DIMMs könnt ich auch abgeben. Letztere werden dir aber wohl wenig nutzen ;)

na wenn du sagst, der Phenom 9850 langt von der CPU Power locker, dann bist mit den 5150ern ja ne ganze Ecke drüber ;)

ja da hast du auch wieder recht...

Na mal gucken, ich muss erstmal schauen wo ich so ein EVGA Board auftreibe, dann schau ich weiter, was ich wann und wo veräußere, vllt lass ich das auch so bei mir im Schrank, nen brauchbaren Testserver brauch man sicher immer mal wieder. Und wenn ich mir das Teil auf Arbeit hinstelle :fresse:

Ich könnt mir auch in den A... beißen das ich damals von Kullberg nicht die beiden X5365er Xeons abgenommen hab. Leider gehen die 45nm CPUs nicht auf das Board. Dafür geht Software OC über setFSB ganz brauchbar ;)
Wenn ich Umbau werden wohl die 5160er auf das Intel Board wandern, aufgrund der 8 RAM Slots kann ich das Teil dann mit den vorhandenen Riegeln auf 14GB aufbohren, als ESXi Server wohl erstmal ausreichend. CPU mäßig reichen die 4 Cores auch dicke aus. Das ganze kommt dann in den Keller.

Muss mir nur was einfallen lassen, ich bräuchte noch ein extrem Stromspar ESXi taugliches System für den DC, was wenn möglich nur um die 20W nimmt... Da drauf dann nen ESXi und mein VPN Einwahl Server, und den DC virtualisiert.
Vllt sogar noch ne größe HDD als Storage für diverses Zeugs was jetzt auf ner externen Platte mit NIC rumdümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
so fazit von heute ^^
netgear switch 24 port defekt - tolle wurst
Morgen kommt als ersatz nen HP Procurve 1810G ;)
mal gucken wie der sich so schlägt,
hoffentlich kommt dann binnen 14 tagen, der ersatz von netgear, dann kann ich den hp zurückschicken.

so langsam rennt hier alles wieder..

Warum baust du immer aus solche "günstig" Switches?
Mit Netgear hattest doch vor paar Monaten schon mal Probleme... Hau weg den Dreck...

ich bin mit meinen Netgears mehr als zufrieden ;)
weiß also nicht, wo euer/eure Probleme liegen.

was genau geht an dem Teil denn nicht? - zu warm?

ich hab nen hp procurve 24port für 130€ bei ebay ersteigert. bisschen eigenwillige konfuguration am anfang eingestellt aber das teil läuft und sieht an meiner wand gut aus. schicke zimmerheizung ;)

Warum baust du immer aus solche "günstig" Switches?
Mit Netgear hattest doch vor paar Monaten schon mal Probleme... Hau weg den Dreck...

Es ist der selbe wie vor ein paar monaten gewesen.. den hab ich hier sied ~ 2005 oder 2004, der hat damals richtig viel gekostet:wink:

UZnd muss sagen netgear hat nen bessern support kleinen kunden gegenüber als cisco oder hp, also warum sollte ich einen von diesen premium herstellern nehmen und mir selber ans bein pinkeln was support angeht?
des weitern hat netgear ne vernüftige garantie und die geräte sind ja auch nicht lahm oder schlecht :rolleyes: und wenn der nach 5/6 jahren mal probleme macht, habe ich da das nachsehn, dann wird eben getauscht und das binnen 24h ohne umstände oder ärger für mich.

heute kam noch ein pro courve 1810g hinzu, weil es die netgears nimmer gibt T_T

grüße
MAFRI

Wir sind hier nich im Marktplatz, wenn ihr Speicherriegel taschen wollt, bitte im Marktplatz, und den dann im Marktplatz Link Thread verlinken, damit die Jungs ihn hier auch finden...

@Mafri
Neja ich sag mal so, ordentliche Switches werden so schnell auch nicht kaputt gehen...
Wir haben hier auf Arbeit durch einen Großauftrag (Netzwerkbetreung einer sehr großen Firma) mit Sicherheit schon gut 1000 Cisco Switches in der Handgehabt. Wenn davon die letzten 5 Jahre mal einer ausgefallen ist, war das viel...

Selbst setzen wir auf Nortel im Moment, weil wir die Teile für lau bekommen ;) Mit der richtigen Connection...
Baystack 5510-24T bzw. 5510-48T. Oder 5520-48T POE Switches.
Und noch ein paar ältere Baystack 470er 48 Port 100MBit gibts auch noch.

Die sind Stapelbar bis 8 Switches und haben richtig Bumms auf dem Kasten...
Bis jetzt noch keiner abgeschmiert und läuft und läuft und läuft ;)

ich habe 2.5 Jahre 1st Level Support für cisco endgeräte (AP's, Switche im Access, Distribution und Corelevel, sowie FW und Router) gemacht.
und da sind in einer Firmenumgebung fast wöchentlich min. 1 Gerät ausgefallen oder hat Vor-Ort Manuelle Betreuung gebraucht. - Diese Geräte waren in der Industrie eingesetzt und da kommt sowas wohl mal vor ;)

ich hab z.b. selber nur Probleme mit D-Link gehabt, andere empfehlen sowas trotzdem... ?

Am Ende wird der Hersteller immer sagen: das sind alles einzel Fälle ;)

irgendwer hatte mal einen gratis antiviren software gepostet, welche auch unter server 2008 lief - wie hieß die nochmal ?

@goHTPC thx

Computers belonging to MAFRI

guckt mal, habe das tool die letzten Tage zum testen laufen lassen.
STartzeit überall die selbe.

Schon interessant, die beiden Opteron Socke 940. ( AMD Opteron 275 ) werden von meinem Laptop geschlagen, welcher mehr als doppelt so schnell ist.

Oder selbst die nehalems in meiner ws ( 5520 ) werden von den Opterons Sockel F platt gemacht - wobei da nur 12 von 16 cores berechnet haben... schon krass :d

Grüße
MAFRI

Rising ist aber mist.... findet nichtmal "eicar" Testviren:P

Ich hab jetzt Eset Nod32 4 (CT Version) auf meinen WHS (SBS 2003) laufen. Vieleicht lässt sich das auch auf nen 2008er installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh