Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Denen fehlt sogar der erste QPI-Link. :) Die CPUs haben zumindest keinen externen QPI-Link.

Mhh stimmt, da war ja noch was...
Aber dennoch, für die Unterhaltung der CPUs untereinander muss eine Verbindung her. Und diese fehlt beim S1156/S1155 vollkommen... Es wäre halt interessant zu wissen, wie man das mit der Sandy E bzw. den kommenden Dual Lösungen macht.

War da nicht was mit dem PCIe Lanes der CPU, welche dann für die Kommunikation mit dem Chipsatz verwendet wurden? Oder verwechsel ich das mit AMD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop ist doch der Multi Sockel...
Ich werd wohl noch lange mit meinem Nehalem Dual Setup leben ;) die Leistung stimmt einfach immernoch ;)
Hatte sie in letzter Zeit sogar auf 2,2Ghz laufen und habe dann erst hochgedtaktet.. nun habe laufen sie unter load auf 2,8 und idle auf 2...
Irgendwie geht mir meist ehr der RAM oder die HDD/SSD Leistung aus, als das ich die CPUs ausgelastet bekomme.

Grüße
MAFRI

Ich hab meine Workstation ja mittlerweile geupdatet auf ne 4500MHz Sandy... Leistungsplus von den beiden 5160ern zur Sandy sind gut und gerne 100%, teils deutlich mehr...

Reicht mir wohl imho die nächsten Jahre auch wieder aus... Es sei denn, die kommende Dual Plattform bringt OC Optionen mit, und nicht erst so wie beim SR-2 wo das quasi kommt, wenn alles schon vorbei ist :fresse:

Das einzige was ich bräuchte wären mal paar größere HDDs, die 4x500GB im Raid 5 sind brechend voll :fresse:
Aber ich tue mich etwas schwer die Kohle für 1-2TB RE Platten zu investieren, wenn die Desktop HDDs teils mehr als halb so günstig sind :(
Aber ich trau den Desktop Teilen so irgendwie nicht so ganz :fresse:

Hitachi 2TB Desktopplatten == Serverplatten :wink:
Kleiner Tipp:fresse2:

Joa ich hab immer wieder Probleme, das mein System abschmiert, weil die 465GTX zu warm werden, diese haben noch default Lukü drauf, bei 100% Drehzahl, deswegen habe ich jetzt Luküer bestellt, allerdings sind das auch wieder 120E... Waküer wären gleich mal 270E gewesen.
Wenn ich bedenke, dass die 560 Ti gerade mal 50E Differenz zum Verkaufspreis einer der 465GTX beträgt, bin ich schwer am überlegen, die Kühler zurückzuschicken und die 560 Ti's zu ordern.

Würde schon gerne wieder 3x GPUs einbauen und möglichst gleich und oder mehr Leistungen haben bei keinen Abstürtzen wegen GPU Temperaturproblemen.

Grüße
MAFRI

GPU Temp Probleme?
Ich hab bei meiner 465GTX bei 750/1500/1550@1,112V und freigeschaltet zur 470er keine Probs. Und mittlerweile seit kurzem noch ne zweite 470er mit gleichem Takt bei 1,025V daneben im SLI.
Temptechnisch keine Probleme mit default Kühlern... (wobei die Karten halt trotzdem heiß werden...)

Meine drei Karten sind im direkt untereinander... da hat kaum en Luftzug eine Chance.
Also idle mal unter 80C° zu seien ist eine Seltenheit... und Lüfter laufen bei mir immer auf 100%...
i
Meine CPUs hingegen sind "passiv" gekühlt und werde nicht wärmer als 50C° bei full load. Na ja so gesehn sind da auch 6x360er Radiatoren dran, was die Fläche anbelangt.

Grüße
MAFRI

Naja, wenn die drei Karten direkt nabeneinander liegen, dann hol dir doch lieber zwei 560er für die drei alten Karten, und wenn du die dann weiter auseinander steckst, sollten die Kühlprobleme auch wech sein ;)

Bin ja eh mal gespannt, wann es die Dual Sandys gibt. Habe nämlich auch vor gegen Ende des Jahres meine beiden alten Quad Sockel Server gegen einen (vielleicht auch zwei) Dual Sandy Server zu tauschen

Dann wirst du entweder mit heißen Karten, weniger Power oder mit der Investition in eine WaKü leben müssen, denn ich glaube nicht, dass andere LuKüs da wirklich helfen, wenn die keine Luft ziehen können :rolleyes:

ich hab mal Hoffnung in den Luküer gesetzt... Bilders gibts dann hoffentlich Morgen.. denke mal der tuts, da er zur Hälfte übersteht.

Grüße
MAFRI

Ein Problem könnte sein, wenn die neuen Kühler die Luft nicht nach draußen befördern... Nich das du da die Restkomponenten noch mit Hitzetechnisch belastest...

Die GF100er können schon richtig stark heizen ;)

Eine kurze Frage, wenn auch nicht ganz OnTopic:

Ich bin jetzt ja auch schon lange Jahre dabei und habe mich mit Hardware in fast jeder Richtung auseinandergesetzt, aber ich frage mich wirklich, wozu ihr als Privatleute (?) diese ganzen Server braucht?
Ist das nur Spielerei? Oder haben die einen wirklich greifbaren Nutzen der in Relation zum eingesetzten Kapital +Stromverbrauch steht?

Ich habe mir weitreichend Gedanken gemacht und ich wüsste, egal wie rum ich es drehe, wende und schönrede, nicht wozu ich einen Server bräuchte... ich betreibe zwei Netzwerkfestplatten und noch einige eSATA-externe Platten für automatisierte Backups und "Storage" ( kann man ja angesichts eurer Installationen nicht mehr Storage nennen ) und selbst von diesen schätzungsweise 5-6TB liegt beinahe die Hälfte des Platzes brach, sprich ist frei.

Sagt mir doch mal wozu ihr eure Server so benutzt, vielleicht komme ich ja auf den Geschmack ? :wink:

Ich nutze die Teile beruflich:
Guck mal bei Konzerten an die Leinwände, für sowas werden diese Teile gebraucht ;). Natürlich ist da auch nadere Hardware dran^^.

Für mich ist das keine spielerei mehr. Ich brauche es, wie ein Handwerker eine Hilti braucht. (Natürlich kann das Wort Hilti auch durch andere Maschinen ersetzt werden, z.B.: Gildemeister oder Fluke^^)

Ich nutze meine Server auch beruflich, da werden Kunden Daten drauf gespiegelt, durch inkrementelle backups.

Ausserdem bieten die Server, die bei mir zu Hause stehen auch für alle Familien Mitgleider Speicherplatz an, sowie speicher ich auch alle meine Daten drauf. Bei Notebook, PC's, und Netzwerk Playern macht der Speicherplatz im normalen PC keinen Sinn mehr für mich.

:wink:

Ein Problem könnte sein, wenn die neuen Kühler die Luft nicht nach draußen befördern... Nich das du da die Restkomponenten noch mit Hitzetechnisch belastest...

Die GF100er können schon richtig stark heizen ;)

Das geht schon in meinem case :wink:
Kühler sind gerade angekomme ich mach mich mal an die aarbeit ;), soll ich bilder machen ?

Da ja anscheined meine Glaubwürdigkeit eingebüßt hat:motz:, hier vorab mal ein Bildchen der neuen Kühler ;)

Ich mache mich jetzt an den Umbau und dann gibts Bilders ;) vll auch zwischendurch mal :d

Der zweite Zalman kommt leider erst Montag an, heute kam nur das eine Paket von 2en an.

Grüße
MAFRI

Au man das System nun für länger als eien roob runterfahren tut mir doch schon irgendwo in der Seele weh -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das gleich nochmal mit den 465GTX = 470GTX ? Die erste karte, wleche ich jetzt sauber habe etc. hat 10 Speicherchips...

Und wie womit flashen etc. ?
hab PNY Karten ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

update karte 2 auch

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

update karte 3 auch

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen die Hoffnungen das es von AMD irgendwann OC taugliche Dualboards gibt ?

wie sieht es bei AMD eigentlich aus mit 8 Sockel Systemen? Kann der 61xx das überhaupt?

Aktuell sind die Intel Systeme mit bis zu 80cores und 160threads und max 2TB RAM ja eher alleinstehend.

Gut die Frage wozu so ein System überhaupt gebraucht würde, wahrscheinlich wenn man extrem viel Rechenleistung mit wenig Servern braucht, idealerweise noch 4 Tesla Karten dazu, schon hat man ein den Gegenwert für einen Oberklasse Wagen :d

aber würde mich einfach mal interessieren ob es von AMD da auch noch was gibt.

akutell gibt da was von Tyan, ne Sandwich Bauweise^^. Ich habe von einem Kollege div. Infos bekommen, da stant so eine Maschine auf der NAB inkl nVidia Grakas *OMG* -> DCI 9k in 3D war nach seiner Aussage das Stichwort, bzw. RED + 3D

Hi, von Chenbro gibt es drei SAS Expander, einmal 28 Ports 3 oder 6Gbit und einmal 36 Ports 6Gbit. Funktionieren die wohl an den Sata Anschlüssen von einem Gigabyte P55-UD2?

Nein.

Bei SATA ist das in der Form ja nicht vorgesehen, die brauchen schon einen SAS-Controller dahinter, man kann allerdings auch SATA-Platten anschließen dann.

Hrmm so System ist umgebaut...
aber die Karten lassen sich nicht flashen...
Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/17090936-post1074.html

Sodale Misserfolg der Aktion GPUs sind ca bei 53-56-61C° idle, offenes Case.... Geschlossen bei 58-74-63C°, also muss die mittlere Karte nochmals überprüft werden, da simmt irgendwas nicht so ganz.
CPUs sind nun ca bis zu 10C° wärmer :/
Also mein Probelm ist, von unten kommt nirgendwo "frische" Luft ins Case, werde also in der Seitenwand unten einen 120mm montieren müssen.

Grüße

P.S.: Geich gibts auch Bilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh