Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Ich idR auch nicht...
Aber in Zeiten von 3TB HDDs kann sowas ja schonmal vorkommen ;)
Wobei der 2003er dann auch wohl nicht mehr ganz Zeitgemäß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß grad echt nicht wie ich mein Storage und meinen Server aufteilen soll.

Bisher hatte ich Hyper-V als Hostsystem, und dort drin virtualisiert einen Exchange. In der gleichen Kiste steckt auch das Storage mit 4x 2TB an einem Promise EX8654 & BBU.
Jetzt bin ich günstig an zwei dieser HP MicroServer gekommen, einen würde ich als Backup-NAS verwenden und einmal pro Woche anwerfen.

Aber ich spiele mit dem Gedanken, aus dem anderen ein Produktiv-NAS zu machen (hab noch einen feinen Raidcontroller, Fujitsu Cougar2). Dann wäre der Server "frei" und ich kann dort ESXi aufspielen um meine VMs zu erstellen. Das geht jetzt nicht weil der ESXi ja eine 2TB Grenze für datastores hat. Nachteilig wäre halt, dass wieder eine Maschine mehr rumsteht und Strom verbläst...

Wie würdet ihr die vorhandenen Gerätschaften aufteilen?
 
Ja was willst du für ne Antwort hören?
Wir wissen weder was du vor hast mit der Kiste, noch was du genau für Anforderungen definierst...

Und ich sag mal so, wenn dich die 2TB Grenze beim ESXi stört, kannst du ja weiterhin den Hyper-V nutzen. Denn da scheint das ja gegangen zu sein...
 
Dennoch wissen wir nicht was du machen willst... Also wenn du hier was hören willst, solltest du schon mit mehr Infos rausrücken...
 
Huhu ;)

Nur mal zum Zeigen, lustiger Anzeigebug beim Install von W2k8 auf einem DL380G5 per Smart Start...
...und der dummen Frage an Cheffe wie es denn mit Überstunden aussieht ;)

:stupid:
 

Anhänge

  • Snickers_k.jpg
    Snickers_k.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 144
schon mal an Abbrechen gedacht!? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verschwinden sie?
Sie ware bisher garnicht großflächig vertreten.
Die Händler für die Teile kannste an einer Hand abzählen.
 
Hallo,

könnte jemand für mich den Microcode vom Potomac in das Asus NCCH-DL patchen?
Bios und Microcode würde ich dann zuschicken.

MFG Thomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar USB 3 wäre nciht schlecht. Aber im schlimmsten Fall könntest du doch auch über eSATA gehen?

Also wir haben auf arbeit nen neuen ESX ( ohne i) Server auf Dual Sandy Basis. Das Serverboard selbst besitzt auch einen USB3 Port. Diesen haben wir bis jetzt nicht zum laufen bekommen. Aber eine Support Anfrage an VMWare haben wir bereits gestellt. Mal sehen, was die sagen.

Gruß
Alex
 
Dual Sandy?
Hab ich was verpasst... Die gibts doch imho noch nicht... :confused:
 
Klingt stark nach Sandy-E, vllt vorab schon was bekommen? Auch haben will :)

Verschieb die Posts doch bitte in den ESX Thread, oder?
 
Nicht im Consumermarkt.
Wir haben mitte letzter Woche von Fujitsu einen Server mit dual Sockel bekommen. Und soweit ich weiß, oder es mir mein Cheff sagte, handelt es sich um LGA 1155, also Sandy. Werde morgen mal selber in die Kiste gucken^^

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht, hab hier keine Rechte ;)

@Bad_Blade
Irgendwie glaub ich dir das nicht... Denn der S1155 ist nicht Dual CPU fähig!! Defintiv nicht! Es fehlt eine zweite QPI Verbindung zwischen den CPUs. Da jedes Gerät mit jedem Verbunden werden muss... Dual Sockel CPUs müssen zwei QPI Verbindungen haben. Und das haben imho bei Intel nur die E5xx0er Xeons im Moment... Bzw. andere größere Modelle... Nehalem EX zum Beispiel... (noch mehr Pins im Sockel da noch mehr QPI Verbindungen nötig)

Der neue Dual CPU Sockel für Sandy Ableger soll glaube ich der S2011 oder sowas werden... Und davon ist im Moment weit und breit nix zu sehen.
Übrigens sind wir ebenso Fujitsu Partner und vertreiben dessen Produkte ;) Nix Dual Sandy zur Zeit...

EDIT: Ich seh grad, du hast den Post nochmal geändert...
Ändert aber nix am von mir gesagten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den "kleinen" Sockel gab es doch seit dem Pentium 3 keine Dual Lösungen mehr, oder irre ich mich da? Dafür hat Intel doch immer preisintensivere Sachen im Angebot gehabt.

Kann ich nicht, hab hier keine Rechte ;)

Den Spruch kenn ich eigentlich nur von der Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eigentlich erst ab dem Nehalem wieder ne Trennung zwischen Dual/Multi Server und Desktop.
Beim S775 gab es den S771 für Dual Geschichten (beim FSB auch unabhängig der Verbindungen da ein Bus)
Davor ebenso alles über FSB...

Dual geht halt nur beim S771, S1366 und dessen Nachfolger... Aber definitiv nicht beim S1156 und S1155... ;)
 
Da der S604 ebenso durch FSB angebunden war, spielt das keine Rolle...
Theoretisch könnte man gar nen Dual S478 bauen, technisch absolut problemfrei...

Und der S1567? Wird wohl der Nehalem EX Sockel sein... Den hab ich nicht unterschlagen... Da ich den S1366 schon nannte als Sockel der gleichen Gen. im Vergleich zum Desktop S1156... ;)
 
Hab nur von dem geschreiben, was ich weiß, Werde aber morgen selber mal nachgucken.

Aber das scheift hier langsam stark ab
 
wie sieht es bei AMD eigentlich aus mit 8 Sockel Systemen? Kann der 61xx das überhaupt?

Aktuell sind die Intel Systeme mit bis zu 80cores und 160threads und max 2TB RAM ja eher alleinstehend.

Gut die Frage wozu so ein System überhaupt gebraucht würde, wahrscheinlich wenn man extrem viel Rechenleistung mit wenig Servern braucht, idealerweise noch 4 Tesla Karten dazu, schon hat man ein den Gegenwert für einen Oberklasse Wagen :d

aber würde mich einfach mal interessieren ob es von AMD da auch noch was gibt.
 
So, hab mal heute selber in die Kiste geschaut. Da hat sich mein Cheff wohl vertan. Es ist ein Dual 1156 Board. Aber USB3 hat es trozdem

Gruß
Alex
 
nunja, aber das ist es ganz sicher.
Leider darf ich davon keine Fotos posten, dann hätte ich es zeigen können

Gruß
Alex
 
wie sieht es bei AMD eigentlich aus mit 8 Sockel Systemen? Kann der 61xx das überhaupt?

Aktuell sind die Intel Systeme mit bis zu 80cores und 160threads und max 2TB RAM ja eher alleinstehend.

Gut die Frage wozu so ein System überhaupt gebraucht würde, wahrscheinlich wenn man extrem viel Rechenleistung mit wenig Servern braucht, idealerweise noch 4 Tesla Karten dazu, schon hat man ein den Gegenwert für einen Oberklasse Wagen :d

aber würde mich einfach mal interessieren ob es von AMD da auch noch was gibt.

Neja ganz vergleichbar ist das nicht... Bei Intel gehts bis meine ich vier Sockel pro Board. Genau so wie aktuell bei AMD. Könnte auch sein, das Intel mittlerweile acht Sockel baut.
Aber alles größer 4-8 ist definitiv über Infiniband oder andere Techniken...

Die acht Sockel AMD Geschichten wurden meine ich eingestampft wegen zu vielen Problemen...

So, hab mal heute selber in die Kiste geschaut. Da hat sich mein Cheff wohl vertan. Es ist ein Dual 1156 Board. Aber USB3 hat es trozdem

Gruß
Alex

Dual S1156 gibts definitiv auch nicht... Wenn es was halbwegs aktuelles ist, dann ists Dual S1366, etwas älter, Dual S771 (definitiv ohne USB3)
Oder ne AMD Geschichte, aber das dürfte man am Logo erkennen...

Was natürlich auch sein kann, es gibt meine ich Systeme mit Dual mini ITX Boards... Also quasi zwei Server in einem. Aber das sind halt auch zwei getrennte Systeme...

Mach halt mal ein CPU-Z Screen oder irgendwas, wo man erkennt, wie die CPU heist, dann findet man den Sockel auch raus...
Dual S1156 gibts defintiv wie gesagt nicht, da der zweite QPI Link den CPUs fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade, dann poste doch mal nen paar Infos.

Serverhersteller, Servertyp, Mainboardbezeichnung.

Es gibt definitv 8way Intel Maschinen. von zB SM.
Für AMD ist mir sowas nocht nicht über den Weg gelaufen.

Sicherlich gibt es da wieder OEM Systeme die direkt für zB Cluster gemacht sind.
 
8 Sockel Intel Systeme gibt's z.B. von Fujitsu (Primergy RX900 S1) oder Oracle (Sun Fire X4800).

AMD-Server werden seitdem Netburst Vergangenheit ist gefühlt wieder weniger. Schade eigentlich. Die AMD-Architektur kann's prinzipiell aber IMHO.
 
Morgen oder übermorgen werd ich auch mal wieder Hand meine Workstation legen...
Mal gucken wie das so ausgeht..
Komme neue Kühler au die GPUs... damit ide idle, hoffentlich unter 80C° bleiben..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh