Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

@JensS
Auch für Sata gibt es Port Multiplier. Ich weis nur nicht ob ein SAS Expander/Multiplier an Sata Anschlüssen geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Port Multis sind bekannt, aber da sind wimre auch deutlich weniger Ports möglich (5 Stk?) und diese sind ja maximal über einen Link zum Controller verbunden während SAS-Expander zumeist 4 oder 8 Links nutzen.
Wobei ein einfacher SAS-HBA ja jetzt auch nicht die Welt kosten sollte.
 
Hab aber keinen Platz mehr für HBAs :d
Von Lindy gibts Sata Multiplier die aus einmal eSata 5 Sata Ports basteln. Der kleinste Chenbro macht aus 4 SAS Anschlüssen 16, da schafft der Lindy prozentual sogar mehr Ports^^
 
Ich frage mal hier, ich weiß nämlich nicht ob man extra ne Thread machen soll ;) :

Folgendes, da mein MacBook Pro einfach nur "schrott" ist bzw sau lahm soll endlich ein Windows System wieder her. Der Einsatz ist Audiobearbeitung im High-End-Bereich, spricht kosten sind EGAL bzw. stehen an einer Stelle die GANNNZ weit hinten ist.

Ich habe mir folgendes Überlegt:
Ich baue mir einfach eine Workstation für den Audiobereich. Die Sache ist. das TEIL sollte/muss SILENT sein, WIE ist auch egal. z.zt stehen folgende Komponenten in Betracht, wenn man das so ausdrückt ;):

1x S7002-LE (S7002WGM2NR-LE)
2x Xeon® Prozessor W3565
1x DIMM 12 GB ECC Registered DDR3-1333 Tri-Kit

dazu halt:
-SSD fürs System und Programme; ca. 128GB
-HDD für die Samples/Projekte/Sounds und co; ca. 4TB und mehr
-ne nvidia GeForce 9500 GT (Vorhanden)
-2 optische Laufwerke (DVD) (Vorhanden)
-4 Soundkarten (Vorhanden)
-1 Firewire 800 Karte (Vorhanden)

Fragen zu dem ganzen:
*gibt es LEISE/SILENT CPU-Lüfter für diese CPUs
*von EVGA gibt es doch diese Mobo, ist das eher für Grafikkarten/Gamer oder bringt insgesamt das Mobo mehr Leistung
*sonst irgenwelche Vorschläge/Änderungen

Auch wenn viele denken das Teil ist "EXTREM" nun wenn man große Projekte fährt dann braucht man ein solches System. Guckt euch einfach div. Seiten zu dem Thema Studiorecording an bzw. such mal nach ProTools HD

Ich hoff einer kann mir da was sagten, wenn falsch ist dann verschieben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

2x Xeon® Prozessor W3565

die CPUs passen leider icht zu dem Board. Da brauchst du Xeons aus der 5XXX Serie.

1x DIMM 12 GB ECC Registered DDR3-1333 Tri-Kit

Davon wirst du wohl zwei brauchen, die Speicherbänke sollten gleichmäßig bestückt werden.

-ne nvidia GeForce 9500 GT (Vorhanden)

Kannst du eigentlich weg lassen, da das Board ne Onboard Grafik hat

-4 Soundkarten (Vorhanden)
-1 Firewire 800 Karte (Vorhanden)

Wo willst du die unter bringen? Das Board hat ja nur 3 PCI-E Slots, bzw 2 wenn du die Grafikkarte dann doch einbaust.

In wie weit du das Teil mit ner Luftkühlung ruhig stellen kannst ist aber hier so eine Sache. Vielleicht währe da eine Wasserkühlung mit nem großen Radi (der dann meinetwegen auch was weiter weg gestellt werden kann) die bessere Wahl
 
richtig... Man sollte bedenken, ob die Soundkarten PCIe sind oder noch PCI. Dann wirds dünn mit Dual CPU Maschinen in der Größenordnung... Ansonsten bleibt die Aussage aber richtig. PCIe hat das Board wohl nur drei Stück...

Und beim RAM, also jede CPU sollte schon mindestens einen RAM Riegel haben, sonst wird gar nix ;)

Mit Luft bekommt man sowas aber auch anständig leise gekühlt. Es gibt große Luküler für S1366 Dual Systeme gepaart mit Silent 120er Lüftern ist da was zu machen...
 
Ups..dann werde ich die Auswahl überarbeiten und dann nochmal posten ;), Sorry.
Soundkarten sind alle PCIe x4.

Die Onboard will ich nicht nutzen -> 2 Monitore MÜSSEN auch drann^^. Naja werde ne Konfig mal dann posten.

EDI:T

Ich habe was, ich hoffe diesmal passt alles;):

1x ASUS Z8PE-D18, i5520
2x intel Xeon DP E5507
1x Kit: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S4R9SK2/8G) 2x 4GB Module • single rank • x4 • 1.5V

auch werde ich die Firewire-Karte weglassen. Desweiteren fliegen 2 Karten raus -> spricht 2 Soundkarten^^. -> die anderen 2 werde ich wohl anders verarbeiten^^.
Die Graka ist eine single Slot GRafikkarte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi sollte nun passen. Und da das Board genügend Slots bietet könntest du sogar alle Soundkarten unterbringen. Weiteres Plus: Die CPUs sind sparsamer und lassen sich so wahrscheinlich auch etwas besser und leiser kühlen.
 
Danke, ich werde das alles noch durch gehen und dann bestellen :) Ich glaub das ist billiger als ne Kaufworkstation^^. Nun nach langer Zeit muss ich auch wieder "basteln". Ein MBP ist schön aber die Leistung ist halt eher "schlecht".

Ich glaube zu den Soundkarte müsst eich mal was sagen:

Es sing eignelich nur 2 "Soundkarten". Die anderen beiden sind Zusatzkarten. Die haben keine Kontakte an den Slots. Der Slot wird gebraucht, weil sonst die Karte "schief" hänge würde.

Hier mal ein Bild von den Karten:

Das zeigt die "alte" Version, die neue hat x4 ;). Desweiteren sind die Karten länger als eine GTX 580^^. Leistung pro Karte ist ernorm, die kann jegliches Audioformat HARDWARE En/Decodieren, egal welches, sei es DTS, Dolby, SDDS, DSD, mp3, mp4, FLAC, WAV, usw usw usw. jede Karte besitzt 1GB Ram^^.

Sorry für OT, aber wo wir schon hier im profi Bereich sind sollte das ja nicht so schlimm sein^^.
PS: Kostenpunkt einer Karte, weit über einer Xonar oder wie der Kram heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den beiden E5507 reißt Du aber auch keine Bäume aus. Neben geringer Taktung wird auch nur DDR3-800 unterstützt. Interessant wird das erst ab 5550 bzw. 5650 aufwärts.

Willst Du wirklich nur einen RAM Riegel pro CPU einsetzen? Optimal wäre eine Tripple-Channel Bestückung pro CPU. Vom Board her reicht dann auch das Z8NR-D12: Z8NR-D12/IKVM

Edit: Für eine leise Kühlung kann ich die Noctua NH-U12DX und NH-U9DX empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stück E5507 sind allerdings relativ lahm, wahrscheinlich wäre ein standard Rechner mit 1 Sandy Bridge 2600 bei den Anwendungen schneller. Und wenn es nen Bisschen mehr Profi-Touch haben soll, ginge auch ein Asus P8B WS mit nem Xeon 1245 und ECC RAM.
 
Das sehe ich auch so, wenn du ne Intel Dual Nehalem Maschine baust, dann steck dort zwei Hexacores rein...
Alles andere macht wenig Sinn, weil ne Single Desktop Sandy CPU ala 2600K nur unwesentlich langsamer ist. Aber weit weniger in Summe kostet.

Die Große Frage ist aber, skalliert die Software über die Cores? Wenn nicht, würd ich sowieso zur Sandy greifen. Weil aktuell beste pro Takt Leistung.
 
Ok, werde mir da einiges durch den Kopf gehen lassen -> erstmal muss die Video-WS laufen, dann kommt die DAW.

Software kann soviele Cores skalieren. Laut div. Leuten auf Messen, habe sehr guten Kontakt zu den Herstellern, ist sbeim manche Software sogar pflicht.

z.b: diese hier: Project SAM Symphobia 2
Laut dem Hersteller soll es bald neu Version geben die mehr als 4 Core unterstützt, ich selber setze die ein um ein epische Ochestertrack zu erstellen^^. Hier geht es nicht um "Spielzeug" wie FL oder Garage-Band. Das Gerät soll bzw. wird beruflich bei mir eingesetzt und sollte ne Zeit lang halten.

PS: Ein Kollege hat ein "größeres" i7 System und hat schon Problem mit 16 Spuren + Effekte, die Hardware ist nicht vom billigen^^. Ich könnte alles "extern" machen aber das kostet mehr als eine Workstation.

EDI:T
Es gibt sogar Librarys die müssen schon auf einem externen Rechner laufen, da der Host-Rechner es nicht mehr packt:

Zitat von thomann.de:
Dabei stehen dem Profi derzeit nie gekannte Klangqualitäten zur Verfügung. Der Preis kann sich z.B. bei der Vienna Symphony Library thomann schon einmal in der Höhe eines Kleinwagens bewegen. Hinzu kommen noch Kosten für leistungsfähige Rechner-Hardware am besten in mehrfacher Ausführung mit viel RAM um flüssiges Arbeiten zu gewährleisten und eine gute Portion Sitzfleisch, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen.
(Online-Ratgeber Librarys)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software aber nur vier Cores kann, dann bringen mehr leider nix... Und wenn der i7 damit am Ende ist, hilft nur OC... Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Die Frage wäre, wie viele Cores kann das Teil nach dem Update... Weil wenn es dann vllt sechs wären, bringt die Dual CPU Maschine immernoch nix ;)
 
nun das weiß ich noch nicht. Nur mehr als vier werden es wohl sein^^.

Desweiteren weiß ich ja nicht was noch hinzu kommt in der Zukunft. Es gibt ja immer neue PlugIns und Software im Audiobereich. Wie gesagt an der Hardware spare ich lieber nicht. Profi-Handwerke kaufen sich ja auch kein billig Werkzeug^^.

Aber ich werde erstmal die Sache überdenken. Klar ist, das eine dual CPU rein soll und das, das ganze vernüpftig laufen soll.

Ich habe mir div. Kauf-WSs angeguckt und von der Hardware wird das ähnlich werden.

EDI:T
das empfield die Firma VSL: http://www.xi-machines.com/xi_de/xi_systeme_vsl_x3_de.html und in etwa so wird meine WS auch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn du es nicht ganz so eilig hast, kannst du auch noch ein paar Monate warten und dir dann eine Dual Sandy Workstation bauen. Angekündigt sind die neuen Boards und Xeons ja für den Herbst.
 
Meine bescheidene Meinung: dual socket lohnt sich erst ab 2x X5650 - da hat man reale 12 Cores die auf 2,93 GHz (incl. Turbo) laufen. Darunter würde ich nur single Socket nehmen - außer ich muss riesen Mengen Speicher anbinden.
 
Ne eilig ist es nicht. Habe ja noch meine gurke an MBP. Sonst wenn alles reißt dann -> ab zu dem hier:

Nevo Sound Recording Studio | London (achtung musik im hintergrund). Kenne den sehr gut und :) seine Hardware ist einfach nur "Krank"^^.

EDI:T Nun wen man Sample bzw. wenn den Ram benutzt beim Sample sind 8GB zuwenig. Ich kenne der hatte ein Mac Pro und der war voll geknallt mit Ram bis oben hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auf einem Desktopsystem auf Sandy-Bridge Basis auch 16 GB RAM unter und hast (bei Übertaktung) deutlich mehr Leistung als bei den 5507er Xeons.

Falls du doch auf ein Dual-Sockel System setzen möchtest, nimm schnellere Prozessoren mit HyperThreading (haben die 5507er nicht) oder sogar flotte 6-Core CPUs.
 
Meine bescheidene Meinung: dual socket lohnt sich erst ab 2x X5650 - da hat man reale 12 Cores die auf 2,93 GHz (incl. Turbo) laufen. Darunter würde ich nur single Socket nehmen - außer ich muss riesen Mengen Speicher anbinden.

Dem kann ich mich ganz klar nur anschließen... Wie ich oben schon schrieb. Die Sandys holen trotz weniger Cores "stark" auf, gerade wenn man die große Sandy gegen kleine Dual Quadcore Maschinen stellt bleibt summa sumarum nicht wirklich Mehrleistung für die Dual CPU Maschine...

Du bekommst auf einem Desktopsystem auf Sandy-Bridge Basis auch 16 GB RAM unter und hast (bei Übertaktung) deutlich mehr Leistung als bei den 5507er Xeons.

Die Sandy kann bis 32GB RAM...
 
Freut mich zu hören. Was kostet das gute Stück bei dir? Kommst auch noch an einen schicken 6 Kerner inkl DDR3 ECC REG RAM?
 
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich habe ein rittal 7000.440 Schrank und möchte da ein Chenbro RM41416B unterbringen. Soweit klappt das auch, jedoch lässt sich das Gehäuse nicht passend im Schrank versenken, da die Schrauben der Gleitschienen an das Gehäuse stoßen. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild gemacht.

Danke

Foto0175.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich bündiger sieht das bei mir auch nicht aus, geht ja auch gar nicht anders.

Nur diese 4 abstehenden Teile die ich da bei dir am Gehäuse seh hat mein Chenbro nicht, steht's an denen an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh