also ich denke ich folge dem tipp und nehm die -F version aber mal ne frage wie viel sinn machen 4 lan Ports? gibt es überhaupt software die von 4 ports profitiert? oder kann man mit den 4 ports dem system vorgauckeln das man nur einen hat?
Wie schon gesagt wurde, vier Ports machen genau dort Sinn, wo man mehr wie zwei Ports braucht. Klar kann man vieles auch über VLANs usw. lösen, aber das ist teilweise doch schon etwas umständlich. Die Konfiguration beispielsweise unter Windows ist teilweise grausig, was das VLAN tagging angeht. Noch dazu sharest du dann eben die Bandbreite eines Ports für viele Netze. Was zum Flaschenhals kommen kann.
Oft sind aber größere Umgebungen meist irgendwie mit virtualisierungs Hosts betankt. Wo dann verschiedendste Systeme eben LAN Traffic erzeugen und auch in verschiedendste Netze müssen. Es gibt da schon einige Anwendungsfälle. Zuhause reichen idR zwei, maximal drei NICs vollkommen aus.
Ich nutze beispielsweise aktuell zwei NICs in meiner Workstation, eine via DHCP IP Vergabe für reinen INet Zugriff (inkl. Gateway), eine zweite mit fixer IP und DNS Eintrag für reine intere Kommunikation sowie ggf. auf diesem Interface über additionaly IPs noch weitere Netze.
Das Interface mit DHCP lässt sich bei Bedarf vollständig deaktivieren, sofern es für irgendwas nötig sein sollte.
Richtig, wenn er nicht Managbar ist dann unterstützt er auch das zusammenfassen von Ports i.d.R. Nicht - dann kannst du halt deinen Server auf 4 verschiedenen IPs hören lassen
Das kannst du auch so
da brauch es keine vier NICs dazu.
Die NICs brauch es idR erst dort, wo es drauf ankommt, entweder physisch von einander getrennte Netze zu schaffen oder aber, eben Portgruppen zu bilden (aus Redundanz/Performancegründen)
Oder aber, wenn es die Software nicht anders versteht. (Beispielsweise bei Virtualisierungssoftware stehst du bei zu wenigen NICs schnell auf dem Schlauch)
Fertige-NAS Systeme sind so eine Sache - mein Kollege und ich richten die Teile für uns so ein das die Laufen. Manche Abmischsysteme sind "embedded" Systeme und laufen nicht mit jedem NAS, darum ist es genial, das wir unsere Geräte selber einstellen.
Was heist das?
IdR sollte das nicht der Fall sein, es gibt genormte Standards im Storagebereich...
Topic:
Ok - mhh das Kühlen ist echt eine Sache für sich - in meinem 4HE Gehäuse wird das Teil nicht so warm aber in einem 2HE wird es schon warm - mhh.
EDI:T
Das Sockel 775 wird mit einem Pentium D betreiben - beide Boards haben ich sozusagen geschenkt bekommen - Das S775 müsste folgende bekommen,. was das 771 schon hat:
-Raid Controller - 8x Ports
-Ram
-Kühler
-kl. Kram
beim S771 ist soweit alles da. Kühler/Controller/Ram/CPUs und Gehäuse.
Würde ich das 775 nehmen müsste ich noch eine "StromsparCPU" kaufen.
Das NAS soll ja 8 HDDs bekommen.
Je anch Board für das S775 System gilt zu beachten, das Customerboards für S775 idR RAM Slots verbaut haben, welche um 90° gegen den Luftstrom bei Rackservergehäusen gerichtet sind. Das sollte zwingend beachtet werden, gerade bei nem 1-2HE Case können hohe RAM Riegel schnell mal den Luftstrom für die CPU versiegen lassen. Und die kleinen popligen 1-2HE Kühler drehen sich dann nen Wolf bzw. sind gar passiv und auf den Luftstrom angewiesen.
Hm, gut das ist ja schon ziemlich krank ^^.
So gesehen war meine Frage nur, ob es überhaupt möglich ist Dual 2011 / SR-2 Systeme mit Lukü zu kühlen. Ich dachte bei der Leistung ist es ein Muss, dem ist nicht so, wenn ich richtig verstehe.
Es ist eigentlich prinzipell möglich alles mit Luft zu kühlen. Du brauchst nur genügend große Kühlkörper/Fläche zur Wärmeabgabe an die Luft. So recht gibts da eigentlich kein Limit.
Wenn man sich anschaut, auf ner default 2 Slot Grafikkarte werden per Standard bis maximal 300W Leistung umgesetzt. Mit OC usw. kommen da teils weit über 300W bei rum. (krasses Beispiel, HD4870 X2 mit bis über 370W Leistungsaufnahme)
Und selbst das geht gerade noch so zu kühlen...
Die Kühlflächen bei CPU Kühlern sind aber teils enorm größer, einfach weil mehr Platz vorhanden ist.