Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh ich müsste mal mein Setup mal auf zeichen.

na dann werd mal künstlerisch aktiv ;)

Für so etwas gibt es so gut wie alles in redundanter Ausführung (bis hin zum RAM), ohne sich gleich ein zweites identisches NAS hinstellen zu müssen.

Ja, dass weiß ich (nicht nur dein X3850 kann den RAM Spiegeln^^) Aber in der Regel hast du kein redundantes Mainboard oder redundante RAID Controller (wobei es ja eh SAS Platten braucht, um die Platten an zwei HBAs gleichzeitig anzuschließen).

Meistens scheitert es ja schon an einem redundanten Switch oder einer (redundanten) USV-Anlage.

Oder daran, dass ein redundantes Netzteil mit beiden Anschlüssen an der selben USV hängt -.-

ok dann siehe da:

erstmal - ich bin kein Profi was Topologie an geht aber egal - Erklärung:

So wird das System aussehen wenn es fertig wird, z.Zt laufen ja nur NAS 1 und 2, die beiden DAWs und die eine AV-WS, sowie der Office-WS. Als OS kommt Windows 7 Pro zum Einsatz auf dem WS-Maschinen. Bei den NAS läuft FreeNAS - aktuelle Verion und das ohne Probleme. Die Office-WS besitzt ein Windows XP Pro als OS, weil dat reicht und die rennt ziemlich gut damit.

Die DAW 1 und 2 sind dual 1366-Systeme, die AV-WS ist ein dual 771-System, aus diesemm System kommt das Mainboard für die NAS-3.
Office-WS hat das 775-Mainboard - die bekommt ein intel Atom verpasst, reicht alle mal und ist auch gut so - darum wird diese Mobo auch frei, darum die Entscheidung zwischen den beiden Mobos: 771 oder 775, beim ersteren entfällt halt divs.

Die Switch sind alles HP ProCurve ohne Lüfter - Router ist ein pfSense-System - Modem ist VDSL von T-Online, rennt alles ziemlich gut.

Zu den DAW-Controllern, das sind Steurungsgerät für die Software z.B: ProTools/Nuendo/Cubase, sowas in der Art: http://euphonix.avid.com/artist/index.php

Was in Zukunft kommt:
-vSphere System 50% fertig
-AV-WS bekommt ein dual LGA2011 3% fertig
-Office-WS bekommt ein intel Atom 99% fertig
-alle Geräte wandern in ein 19" Rack/Studiorack mit einer Tiefe von 1000mm :) 3% fertig

Ich habe die Audioverbindungen wegelassen, weil das wäre zuviel - desweitern besitze ich kein WLAN oder UMTS-Netz oder derengliche.

Ich hoff das bring ein Überlick - zeigt eure mal ;).

EDI:T
ich könnte mal den Aufbau des Studios machen aber das wird dauern - wiegesagt ich bin kein Profi was das an geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was in Zukunft kommt:
...
-alle Geräte wandern in ein 19" Rack/Studiorack mit einer Tiefe von 1000mm :) 3% fertig

Ich hoff das bring ein Überlick - zeigt eure mal ;).
ich könnte mal den Aufbau des Studios machen aber das wird dauern - wiegesagt ich bin kein Profi was das an geht.

Ethernet kürzt man mit Eth nicht mit Eht ab...
NAS 1 und 2 ließen sich später ja einmal "konsolidieren", sprich nur noch eines.
Das es so tiefe Studioracks gibt, wäre mir neu. Hab meines nun endlich da, dauert aber auch noch bis alles drinn ist. Wenn du willst, kann ich dir zwei Hamburger Händler nennen für 1 Meter tiefe 42HE Racks.
Das Studio wäre auch einmal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
:) passt gut ins Studio. Ein 42HE stelle ich mir Zuhaus nicht hin. Da lieber 2x 12HE.
Im Studio steht im Maschinenraum 4x 42HE und 2x 12HE.

Ein Rittal-Rack ist noch teuer.

EDIT:
Wozu aus 2 eins machen, wenn beide super laufen - klar man hat weniger Geräte aber hier stehen so oder so viele Geräte herum, da macht ein NAS mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus. Beim Stromverbrauch auch nicht, da viele Audiogeräte mehr Strom brauchen und entsorgen ist in der Audiobranche ein FAIL, vorallem bei Geräten die es nicht mehr bzw. selten gibt.

Fazit:
Ich lasse das System soweit erstmal bestehen, bis auf die kl. Umbauarbeiten. Desweitern, hier geht es nicht um eine Serverumbebung wie die meisten es kennen - es fehlen einige Geräte die auch via Netzwerkkabel verbunden sind die rein garnichts mit den NAS-Systemen zu tuen hat.

PS: ich habe die Software CADE genutzt mhh weiß einer ob es eine bischen bessere Software für solche Sachen gibt - ok Adobe Illustrator wäre auch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
AHH das wäre was für mich aber ich habe schon ein dual Xeon 1366 mit 2 Hexa-Cores und desweitern war meine letzte Anschaffung, die Hammond schon teuer genung :P. Trotzdem -> wer es haben will gerne. Ich brauche eher dual LGA2011 und da ziemlich schnell.

Hiho Jungs

Ich glaub mein Promise EX16350 16 Port Raid Controller ist defekt. Ist die Frage was ich jetzt als ersatz kaufen soll?
Ich denke mir würden sogar 8 Ports reichen. Nur möchste ich gerne wieder auch Raid 6 machen können.
Habt ihr mir da ein paar Empfehlungen?

Gruss Feichti

Hi,

ich verkaufe gerade einen Adaptec 51245 mit Restgarantie. Vielleicht ist das ja was für dich. Er hat zwar noch kein Sata3/SAS2.0 ist aber so ziemlich für alles ausreichend.

mfg fabian

Die üblichen Verdächtigen:
LSI (3ware 9750)
Adaptec
Areca

Bei 8 Ports ~600-800 Euro

Naja bei 8 Ports wohl eher 400-600 Euro ;)

Ich hab mir mal den hier rausgesucht.:
Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R)

Hi,

ich verkaufe gerade einen Adaptec 51245 mit Restgarantie. Vielleicht ist das ja was für dich. Er hat zwar noch kein Sata3/SAS2.0 ist aber so ziemlich für alles ausreichend.

mfg fabian

Danke aber ich brauch eine neuen ;) Brauche eine Rechnung auf meinem Namen.

Feichti

Luftkühlung reicht für 125 und 140 Watt CPUs aus. Wenn man diese jedoch ständig bei ~80-100% laufen lassen will/muss/kann, dann bietet es sich an diese mit Wasser zu kühlen, vor allem wenn vier oder mehr CPUs in einem Gehäuse verbaut werden und man ein ganzes Rack und mehr damit ausstattet -> Wärmetauscher -> Fernwärme für Büros. IBM macht das mit den Power7 Systemen so, das alles, auch RAM und Chipsatz komplett mit Wasser gekühlt werden und somit keine Lüfter notwendig sind.
Ansonsten gibt es durchaus noch Rechner für 20k+ welche bei vier solcher CPUs nur Luftkühlung verwenden.

Hm, gut das ist ja schon ziemlich krank ^^.
So gesehen war meine Frage nur, ob es überhaupt möglich ist Dual 2011 / SR-2 Systeme mit Lukü zu kühlen. Ich dachte bei der Leistung ist es ein Muss, dem ist nicht so, wenn ich richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich :)
Es werden ja immer mehr Cores, Funktionseinheiten, L2-Cache usw. auf das DIE gepackt damit die Fläche bei zunehmend kleiner werdender Fertigungstechnik nicht zu sehr schrumpft.

also ich denke ich folge dem tipp und nehm die -F version aber mal ne frage wie viel sinn machen 4 lan Ports? gibt es überhaupt software die von 4 ports profitiert? oder kann man mit den 4 ports dem system vorgauckeln das man nur einen hat?

Wie schon gesagt wurde, vier Ports machen genau dort Sinn, wo man mehr wie zwei Ports braucht. Klar kann man vieles auch über VLANs usw. lösen, aber das ist teilweise doch schon etwas umständlich. Die Konfiguration beispielsweise unter Windows ist teilweise grausig, was das VLAN tagging angeht. Noch dazu sharest du dann eben die Bandbreite eines Ports für viele Netze. Was zum Flaschenhals kommen kann.

Oft sind aber größere Umgebungen meist irgendwie mit virtualisierungs Hosts betankt. Wo dann verschiedendste Systeme eben LAN Traffic erzeugen und auch in verschiedendste Netze müssen. Es gibt da schon einige Anwendungsfälle. Zuhause reichen idR zwei, maximal drei NICs vollkommen aus.

Ich nutze beispielsweise aktuell zwei NICs in meiner Workstation, eine via DHCP IP Vergabe für reinen INet Zugriff (inkl. Gateway), eine zweite mit fixer IP und DNS Eintrag für reine intere Kommunikation sowie ggf. auf diesem Interface über additionaly IPs noch weitere Netze.
Das Interface mit DHCP lässt sich bei Bedarf vollständig deaktivieren, sofern es für irgendwas nötig sein sollte.

Richtig, wenn er nicht Managbar ist dann unterstützt er auch das zusammenfassen von Ports i.d.R. Nicht - dann kannst du halt deinen Server auf 4 verschiedenen IPs hören lassen ;)

Das kannst du auch so :fresse: da brauch es keine vier NICs dazu.
Die NICs brauch es idR erst dort, wo es drauf ankommt, entweder physisch von einander getrennte Netze zu schaffen oder aber, eben Portgruppen zu bilden (aus Redundanz/Performancegründen)
Oder aber, wenn es die Software nicht anders versteht. (Beispielsweise bei Virtualisierungssoftware stehst du bei zu wenigen NICs schnell auf dem Schlauch)

Fertige-NAS Systeme sind so eine Sache - mein Kollege und ich richten die Teile für uns so ein das die Laufen. Manche Abmischsysteme sind "embedded" Systeme und laufen nicht mit jedem NAS, darum ist es genial, das wir unsere Geräte selber einstellen.

Was heist das?
IdR sollte das nicht der Fall sein, es gibt genormte Standards im Storagebereich...

Topic:
Ok - mhh das Kühlen ist echt eine Sache für sich - in meinem 4HE Gehäuse wird das Teil nicht so warm aber in einem 2HE wird es schon warm - mhh.

EDI:T
Das Sockel 775 wird mit einem Pentium D betreiben - beide Boards haben ich sozusagen geschenkt bekommen - Das S775 müsste folgende bekommen,. was das 771 schon hat:

-Raid Controller - 8x Ports
-Ram
-Kühler
-kl. Kram

beim S771 ist soweit alles da. Kühler/Controller/Ram/CPUs und Gehäuse.

Würde ich das 775 nehmen müsste ich noch eine "StromsparCPU" kaufen.
Das NAS soll ja 8 HDDs bekommen.

Je anch Board für das S775 System gilt zu beachten, das Customerboards für S775 idR RAM Slots verbaut haben, welche um 90° gegen den Luftstrom bei Rackservergehäusen gerichtet sind. Das sollte zwingend beachtet werden, gerade bei nem 1-2HE Case können hohe RAM Riegel schnell mal den Luftstrom für die CPU versiegen lassen. Und die kleinen popligen 1-2HE Kühler drehen sich dann nen Wolf bzw. sind gar passiv und auf den Luftstrom angewiesen.

Hm, gut das ist ja schon ziemlich krank ^^.
So gesehen war meine Frage nur, ob es überhaupt möglich ist Dual 2011 / SR-2 Systeme mit Lukü zu kühlen. Ich dachte bei der Leistung ist es ein Muss, dem ist nicht so, wenn ich richtig verstehe.

Es ist eigentlich prinzipell möglich alles mit Luft zu kühlen. Du brauchst nur genügend große Kühlkörper/Fläche zur Wärmeabgabe an die Luft. So recht gibts da eigentlich kein Limit.

Wenn man sich anschaut, auf ner default 2 Slot Grafikkarte werden per Standard bis maximal 300W Leistung umgesetzt. Mit OC usw. kommen da teils weit über 300W bei rum. (krasses Beispiel, HD4870 X2 mit bis über 370W Leistungsaufnahme)
Und selbst das geht gerade noch so zu kühlen...

Die Kühlflächen bei CPU Kühlern sind aber teils enorm größer, einfach weil mehr Platz vorhanden ist.

Das kannst du auch so :fresse: da brauch es keine vier NICs dazu.

Das man mehr als eine IP an ein Interface vergeben kann is mir auch klar ;)
Ich hätte doch einfach NIC stehen lassen sollen :fresse:

Zum Thema Kühlung: Klar, mit entsprechender Fläche geht das, wenn man sich aber z.B. die 5-Series Adaptec anschaut... da war der Workflow in ner Workstation u.U. schon gering für die stock Passivkühlung. Weils eben viel Wärme auf kleiner Fläche war...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Hersteller welche sich für Produkt x eine vernünftige Kühlung ausgedacht haben und bei Produkt y daneben gelangt haben. Je größer das Gehäuse, desto besser stehen die Chancen das es zumindest nicht zu laut ist.

stand nur halt nicht da... oft achtet man auf sowas auch nicht und es fällt dann erst im Nachgang auf, das es irgendwie komisch läuft :fresse: deswegen der Hinweis.

Gerade die S771 Bretter mit dem FB-Dimm fressen enorm Strom und heizen wie sau.
Mein Backup/Fileserver verballert dankt seinen 8 RAM Riegeln ordentlich über 200W im idle. Die RAM Riegel sind selbst schon nach ca. 2-3min Bootphase kochend heiß. Da hilft dann nur Luft (80mm² Lüfter bei 7000rpm und über 130m² Luft / Stunde :fresse: direkt auf die RAM Riegel blasend...)

Ein Lüfter mit etwas geringerer Drehzahl reicht aber auch, falls man es etwas leiser benötigt :)

Insgesamt kann ich aber nur dazu raten, noch vorhadene S771 Systeme so langsam aber sicher mal abzulösen! :d
Bei mir ging das automatisch, da mein letztes 771er Board in meiner Videoworkstation steckte und es dann dort verreckt ist!

Verreckt ist es noch nicht - 200Watt ist nicht, mein altes E-Piano brauch ca. 500 Watt, weil die Röhren ballern wie sau - ersetzen nicht möglich da diese Firma nicht mehr solche Teilebaut.

Ich bin am oberlegen was ich bald eh ersetzen werde.

Ich sehe die Sache so:

Wenn die HArdware läuft, wird die benutzt bis die verreckt - trotz dem höhen Stromverbrauch, weil was bringt mir ein geringer Stromverbrauch, wenn ich erstmal einiges rein stecken muss. Ok im Audiobereich ist es noch schlimmer, weil da gehen die Geräte fast nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt kann ich aber nur dazu raten, noch vorhadene S771 Systeme so langsam aber sicher mal abzulösen! :d
Bei mir ging das automatisch, da mein letztes 771er Board in meiner Videoworkstation steckte und es dann dort verreckt ist!

Ersetzen macht keinen Sinn, da ich vollständig neu investieren müsste. Und das ist mir die Sache nicht wert ;)
Dafür das das Teil bei mir vllt zwei mal im Monat läuft, um meine Backups zu machen, ist der Verbrauch auch vollkommen wumpe :fresse:
Ich hab auch alles in die Hütte reingesteckt, was irgendwie geht und was da war. Die HD5870 muss dort auch nicht rein, auch die 20GB RAM nicht. Aber lag grad rum...

Gebraucht verkaufen macht da auch weniger Sinn, einfach weil es dafür nahezu kein Geld mehr gibt, noch dazu der Stress -> ne, da kann es auch noch ein paar Jahre weiter laufen ;)

Wenn die HArdware läuft, wird die benutzt bis die verreckt - trotz dem höhen Stromverbrauch, weil was bringt mir ein geringer Stromverbrauch, wenn ich erstmal einiges rein stecken muss. Ok im Audiobereich ist es noch schlimmer, weil da gehen die Geräte fast nicht kaputt.

Das ist genau der Punkt, an dem man vorher am besten nachrechnen sollte... Gerade wenn die Hardware sowieso nicht 24/7 läuft, dann macht ein Neukauf auf Stromsparkomponenten nicht unbedingt Sinn...

Jo klar, wenns läuft, dann läufts.
Ich würd die auch nicht zur Kosteneinsparung ablösen, aber mittlerweile kriegt man so viel besser zu handhabende Hardware für kleines Geld mit mehr Leistung, dass ich mir da so langsam mal Gedanken machen würde.

Gerade im Fall deines Fileservers seh ich da sowieso so viel Konsolidierungspotenzial. Ich weiß, "Weils geht!" ist immer ein Argument und ich würde nie jemanden vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, aber naja...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh