Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Ja, das funktioniert normal mit dem einschalten. 0.0.0.0. müsste passen glaube ich, ansonsten vergib für das BMC ne ip aus nem anderen subnet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde eine SSI MEB Board in ein HPTX Case passen (HPTX - 13.6" x 15" | SSI MEB 16.2″ × 13″)

und anders herum müsste es ja passen - abgesehen von den Bohrungen -

Wie soll das denn gehen? :d
Das Board ist doch in einer Dimension größer als beide Seitenlängen von HPTX! Wenn du es drehst ändert das daran leider nichts :)
Drehen würde nur helfen, wenn es statt 16.2" größer als 13.6" aber kleiner als 15" wäre. Zumindest dann, wenn man von den Problemen wie falsch ausgerichteter I/O Bereich usw. absieht! ;)
 
Ja sorry sind natürlich 4 Stück ;)
Die Frage war obs die 8087 sind ;)
Würdet ihr den Controller Bulk oder retail kaufen ?
Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R) ca 460€
Adaptec RAID 6805 retail, PCIe 2.0 x8 (2271200-R) ca 500€

Die Adaptec Kabel wurden einzlen nochmal so ca 50-60 kaufen also würde sich retail fast mehr rentieren nicht?

Feichti
 
Inwiefern Adaptec Kabel? Sind doch ganz normal mini sas auf sata oder Mini SAS auf Mini SAS.
Oder steh ich Grad auf dem Schlauch?
 
Ja sinds, adaptec bietet aber auch mini-sas auf sata kabel an wo der Stecker auch auf SAS Platten passt (weil er durchgehend von Daten zu Strom ist und da dann der SATA-Stecker draufgesteckt wird) und die sind etwas teurer.

Ich würde Retail kaufen, gerade wenn du die Kabel brauchst.

Am Rande:
Ich weiß nicht wie das bei Adaptec ist, bei Intel ist es aber u.U. so, dass Boxed nur 1 Jahr Garantie hat. Hatte ich mal bei ner falschlieferung bei nem Mainboard, das Retail hatte 3 Jahre, die Boxed nur 1 Jahr.

Edit:
Das muss eigentlich 8087 sein, sonst gibts eigentlich nicht viel was so aussieht. Und bei den "größeren" Steckern sind afair 8 Lanes ausgeführt und nicht 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Adaptec Kabel? Sind doch ganz normal mini sas auf sata oder Mini SAS auf Mini SAS.
Oder steh ich Grad auf dem Schlauch?

6Gb Kabel: Kompatibel mit allen 6Gb/s und 3Gb/s Produkten
ACK-I-mSASx4-4SATA x1-SB-0.7m
Teilenummer: 2272300-R

Die wären 2x mit dabei. Wenn ich diese einzeln kaufen würde würdne die eben so 50-60 kosten.

Ich würde zur Zeit zwar keine 6Gb/s benötigen aber kann nich schaden. Falls mal neue Hdds kommen.

Und wenn ich mir im Preis ausrechne. Würde jeweils die Sachen bei Amazon kaufen sind gerade mal 10€ unterschied und dafür hätte ich dann schon die 6Gb/s Kabel.



Ja sinds, adaptec bietet aber auch mini-sas auf sata kabel an wo der Stecker auch auf SAS Platten passt (weil er durchgehend von Daten zu Strom ist und da dann der SATA-Stecker draufgesteckt wird) und die sind etwas teurer.

Ich würde Retail kaufen, gerade wenn du die Kabel brauchst.

Am Rande:
Ich weiß nicht wie das bei Adaptec ist, bei Intel ist es aber u.U. so, dass Boxed nur 1 Jahr Garantie hat. Hatte ich mal bei ner falschlieferung bei nem Mainboard, das Retail hatte 3 Jahre, die Boxed nur 1 Jahr.

Edit:
Das muss eigentlich 8087 sein, sonst gibts eigentlich nicht viel was so aussieht. Und bei den "größeren" Steckern sind afair 6 Lanes ausgeführt und nicht 4...

Also bei Adaptec hast du jeweils 3 Jahre drauf.
Jup bei Intel hast du recht. Boxed waren 3 Jahre und tray nur 1 Jahr auf die Cpus ;)
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche dann sind das übrigens immer noch die gleichen Kabel wie bei meinem 5805 und 5405 Controller damals...

Betrifft bei Intel aber nicht nur die CPUs ;)
 
Ich weiß nicht was bei der Retail Version dabei is, meistens lohnt es sich jedoch eher NICHT!
Wenn da wirklich zwei SFF-8087 auf SAS/SATA Kabel dabei sind, dann ist es schon ok wenn du die brauchst, die kosten sonst einzeln so 20 Euro, sodass du preislich mit der Retail Version ganz gut da stehst.
 
Ich hab einen meiner LSI als Bulk gekauft, die anderen beiden als Retail. Kabel gibts auch durchaus günstiger (auch vernünftige, z.B. die 3ware Kabel) aber ich hätte damals bei getrennten Händlern bestellen müssen um günstiger zu sein... Fand ich auch wieder doof
 
Das muss eigentlich 8087 sein, sonst gibts eigentlich nicht viel was so aussieht. Und bei den "größeren" Steckern sind afair 8 Lanes ausgeführt und nicht 4...
Ich kenne keinen SAS-Anschluss, der acht Lanes führt, ich denke mal Du denkst an den SFF-8484-Anschluss, der etwa doppelt so breit wie ein SATA-Stromanschluss ist. Auch dieser enthält nur vier Lanes: Serial Attached SCSI
 
Es gibt definitiv SAS Implementationen mit 8 Lanes pro Port. Neulich hab ich da sogar noch was drüber gelesen, kann mich dummerweise aber nicht mehr dran erinnern wo das war...

edit:
Multilane M8, das war der Begriff der mir fehlte! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nach meinem Wissensstand kein Standard, sondern ein proprietäres System. Und ja, das sind die M8 Controller von 3ware.
 
Ah, deswegen habe ich da noch nie etwas von gehört, eben weil das eine proprietäre Implementierung ist...
 
Ich hab mir ihn jetzt als Retail bestellt ;) sollt morgen da sein :) bis dahin muss ich mal die Daten auf das eine Raid kopieren damit ich die 8x2TB dann an den neuen Controller hängen kann.
Fotos gibst dann morgen wieder einmal.

Gruss Feichti
 
Wenn du Glück hast übernimmt der neue Controller das alte Array einfach. Backup sollte natürlich trotzdem da sein, allerdings kommts dann mal auf einen Versuch an, weil das natürlich ordentlich Zeit spart.
 
Wenn du Glück hast übernimmt der neue Controller das alte Array einfach. Backup sollte natürlich trotzdem da sein, allerdings kommts dann mal auf einen Versuch an, weil das natürlich ordentlich Zeit spart.

Das glaube ich nicht da der alte ja ein Promise ist und der neue ein Adaptec. Aber ich kopier einfach die Daten vom 8x2TB Raid 6 auf das 8x1TB Raid 5. Weil ganz voll ist es nicht. Dann kann ich die 8x2TB an den neuen Adaptec mit Raid 6 anschliessen und dann wieder alle Daten zurück kopieren ;)

Feichti
 
Das glaubte ich auch erst nicht, bis ich, teilweise unfreiwillig, mal einige Konstallationen probiert habe. Und der Versuch kostet ja nichts! :d
 
Das glaubte ich auch erst nicht, bis ich, teilweise unfreiwillig, mal einige Konstallationen probiert habe. Und der Versuch kostet ja nichts! :d

Gut kann ich mal testen :)

Jung der Controller ist jetzt gekommen aber da sind die Kabel mit Bei.

Was ist denn das noch für ein Stecker dran?

87544204vhzuz.jpg


Kann mir nicht erklären für was der ist. Ihr?

Gruss Feichti
 
Also komm, ich bin auch ein großer Fan von Leuten, die versuchen ihre Probleme selbst zu lösen.
Aber wenn jemand nun schonmal gefragt hat und wirklich nur ein paar Worte zur Erklärung braucht, dann kann man die ja eben aufschreiben. Das dauert genau so lange wie "Stichwort: Google" zu schreiben.
Ich hab nicht den Verdacht, dass Feichti komplett ahnungslos ist, denn so jemand kauft für gewöhnlich nicht mal nebenbei nen neuen Raidcontroller. Vorallem keinen guten! :d
Er hat halt vermutlich nur noch nie mit Sideband Verbindungen gearbeitet. Ich übrigens auch nicht, aber mal kurz die Theorie wiedergeben ist ja kein Drama.
Vermutlich braucht er die Verbindung auch garnicht, daher reichen ja wirklich ein paar Worte um das Ding wenigstens thematisch einzuordnen.

Sideband war dabei ja schon der völlig richtige Hinweis, es ist ein, meist proprietärer, Interconnect zwischen Controller und Backplane/Expander/Enclosure. Der dient, unter anderem, der Überwachung von Komponenten oder der Ansteuerung von anderen, mit dem Thema verbundenen Hardwarekomponenten, z.B. Aktivitäts-LEDs.
Es ist dabei kein Bestandteil der SAS Infrastruktur und die Verwendung ist komplett optional. Besonders wenn man keine Backplanes oder sonstige, womöglich intelligente, Hardware zwischen Controller und Festplatten benutzt, dann kann man das Kabel einfach ignorieren.

Für Details musst du dich mal nach der Implementation bei Adaptec im speziellen erkundigen. Gegebenenfalls einfach über den Support, dafür ist der schliesslich da und du hast die Nutzung eben jenes Supports ja beim Kauf des Controllers mitbezahlt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke - sieht interessant aus und wäre was für mein Projekt - Sampler-HighEnd PC, das virtuelle "ECHTE" Klavier. Ich glaube das wird billiger als ein richtiges Klavier, weil die Kosten da laufen so zwischen 10k bis 100k Eur *G*.

Plan:
Ein Klavier so zu samplen das es absolute realistisch ist, es gibt PlugIns aber die klingen nach meiner Meinung und der Meinung div. Profipianisten nicht danach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh