Sagt mal, was wäre denn die günstigste Möglichkeit folgendes System abzulösen:
i7 2600 3.4GHz (4Cores, 8Threads), 32GB DDR3.
Meine Vorstellungen:
Mindesten SixCore Intel oder vergleichbar (bin nicht abgeneigt gegen eine AMD Lösung), 32GB DDR3.
Benötige ca. 20-30% mehr CPU Leistung wie mit dem i7 2600.
IMPI oder ähnliches wäre wünschenswert (leider mit Sockel 1155 ja nicht möglich...).
Bei AMD musst du schauen, ob das ganze von der Leistung her passt, es gibt ein paar Anwendungen, die rennen auf AMD Kisten wie hanne, andere wiederum sind grottig lahm. Das solltest du im Einzellfall vorher evaluieren.
Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen. i7 Hexacore für S2011 bzw. Xeon E5 Hexacore für S2011, den RAM kannst du weiter verwenden und halt irgend ein Board deiner Wahl dazu. Je nach Zusatzausstattungs gibts dann dort auch welche mit IPMI und Co. im Server/Workstationbereich.
Die Frage ist, ob dir das langt?
Denn zum i7 2600K büst du minimal Takt ein, bekommst aber durch zwei mehr Cores theoretische 50% mehr Rechenleistung. Je nach Anwendung kann es dir aber passieren, das unterm Strich wirklich nur 20-30% Rechenleistungszuwachs übrig bleiben. Das Problem ist, damit hast du die Kiste dann wiederum vollständig ausgereizt. Weiteres Aufrüsten auf absehbare Zeit wohl so nicht möglich, da im Moment noch keine deutlich höher getakteten Hexa/Oktacores für S2011 in Sicht sind. Da der 2600K i7 aber schon eine der größten CPUs ist, und die hochtaktenden Hexacores doch recht teuer sind, kann es sogar sein, das der Leistungsgewinn noch kleiner ausfällt.
Ich an deiner Stelle würde dort dann einfach schauen, ob du nicht ggf. mit nem Dual CPU System besser fährst. Beispielsweise ein Dual S1366 System bekommt man heute im Vergleich doch schon recht günstig. Zwei ordentliche Hexacore CPUs drauf und gut ist. Wahlweise auch Dual S2011 mit zwei Hexacores. Rein Leistungstechnisch machst du damit im Vergleich zum Dual S2011 nicht wirklich was schlecht.
Die Oktacore CPUs für S2011 sind aktuell leider sehr niedrig getaktet. Absolut gesehen bekommst du da zwar immernoch etwas Mehrleistung zum Hexacore, dafür sinkt die Leistung pro Core um gute 20-30%. Je nach Anwendung kann das schon entscheidend sein.
Naja, das war bei mir genau DER Punkt um auf nen 2011er umzusteigen. Im 24/7 Betrieb sind das noch keine zwei Jahre bis sich dass allein von den Stromkosten gegenüber der 771 Kiste rechnet und nur einen Bruchteil gegenüber den beiden X3850 (vom Leistungszuwachs und der geringeren Lautstärke und Kühlung mal abgesehen)
Wie gesagt, es kommt ja massiv auf den Einsatzzweck an. 24/7 Betrieb und dann noch unter Dampf schmecken dem Dual S771 natürlich so richtig nicht... Das ist klar. Da fährst du deutlich besser mit neuerer Hardware. Nur eben, wie bei mir, da läuft die Kiste vllt zwei mal im Monat für ein paar Stunden, wärend die Backups drauf geschoben werden. Dafür stell ich mir nix neues hin. Rein von der Leistung her ist das Teil vollkommen überdimensioniert für die Aufgabe
Leider bekommt man für die Hardware aktuell keinen Knopp mehr. Sonst wäre ein Verkauf ja noch anstrebenswert. Zum wegwerfen ist es aber zu schade. Also musste ein sinnvoller Zweck her
Und den hat das gute Stück nun so wie es dasteht
Ich bin hin und wieder noch am gucken, wenn mir zwei X5365 Xeons über den Weg laufen, dann werd ich diese ggf. noch zuordern, einfach um das wirkliche maximum der Kiste rauszuholen. Kullberg hier im Forum hatte damals zwei im Angebot. Ich könnt mir heute in den A. beißen, das ich die damals nicht genommen hatte