Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Klavier so zu samplen das es absolute realistisch ist, es gibt PlugIns aber die klingen nach meiner Meinung und der Meinung div. Profipianisten nicht danach.

schon mal die pianos für KONTAKT ausprobiert ? bösendorfer, steinway, alicia keys... die klingen in meinen ohren sehr, sehr gut ! :-)


future_former
 
jab aber nicht mein Fall - wir besitzen einen Bösendorfer und naja ich habe halt meine Ansprüche, desweitern ist das auch Projekt was ich mache - mein Finalesprojekt wird eine Glocke made by Grassmayr - Innsbruck, aber das ist hier OT - gerne via PN.
 
Die nächsten 2, 3 Wochen über Trifft der rest Hardware bei mir ein (2x Xeon L5630, Cubitek HPTX Tank, ADATA S510 usw.). Dann fehlt nur noch eine Grafikkarte, ich denk mal das es eine HD6970 wird.. Dann gibts beim Woozy das 1. Dualsystem als Desktop-Ersatz, d.H: Viele Fragen :fresse:
 
Seh ich ja dann, Spätestens wenn der Raid-Controller da ist wirds wieder Kompliziert. Dann gibts auch direkt eine Bilderflut :fresse:

€: Grad is das HPTX-Tank angekommen, wird gleich Abgeholt, dann Bilder.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so... Kompliziert ist da nicht wirklich was drauf. Einzig, der Aufwand beim Zusammenbau ist womöglich etwas größer, weil eben zwei CPUs und mehr Steckkarten. Sitzt man aber einmal davor, sind die Schritte um dort ein OS sauber drauf und zum laufen zu bekommen exakt identisch einer normalen Desktop/Notebookkiste :fresse:

Bei nem exotischen Raidcontroller wäre es im übrigen ratsam vor der angestrebten OS Installation sich den aktuellen Treiber für sein Wunsch OS auf nem USB Stick abzulegen. Zumindest Windows als Client Version hat sich dort hin und wieder etwas störrisch mit default Treibern.
Aber seit Vista/2008 Server kann man die Treiber auch bequem via USB Stick wärend der Install hinzufügen.
 
Halb-OT: Grad mein Cubitek abgeholt.. naja, die Front wackelt, das war mir aber bewusst.. aber nun die härte: 130€ Inc, das ding ist unbenutzt und mit Dämmung, scheinbar die von Caseking. Schon Geil :fresse:
 
So.... da jetzt beide da sind und die Teile so langsam aber sicher hier eintrudeln....:
Ich hab mir 2 HP DL165 G7 geholt - beide fürs Rechenzentrum.
Nummer 1 wird ein virtualisierter Exchange + Sharepoint, sowie Webserver für private Projekte und meinen Blog (der z.zt noch auf dem Kaltmacher Server rumhängt)
Nummer 2 wird die Backupkiste für den KM-Server, und meine Webprojekte (fürn Excahng egibts keinen Ersatz - ist aber auch nicht so unbedingt nötig)

Die Ausstattung der beiden steht zu 95% (nur an der Plattenkonfig mache ich evtl. noch was)
1. sind in dem Teil damit dann verbaut:
1x Opteron 6276
6x 8GB PC3-1333 reg. ECC
HP Smart Array P411 (1xint/1x ext)
2x 2Tbyte SAS 7.2k (fest)
2x 300GB SAS 10K in SFF to LFF Adapter (wackelt, evtl. doch lieber 600er)


In Nummer 2:
2x Opteron 6128HE
8x8GB PC3-1333reg. ECC
2x3Tbyte 7.2k SATA (fest)
2x 500GB 7.2k SATA (fest)


SAM_0041.jpg

SAM_0012.jpg

SAM_0016.jpg

SAM_0013.jpg



Bilder gibts dann wieder in voller Bestückung..
 
Schick schick.

Zur 1. Kiste

4 oder 8 oder 12 Riegel pro CPU verbauen, sonst heult ESX wegen dem Numaknoten rum. (gleiche Belegung aller RAM Channels)
 
Wäre ja kein Thema noch 2 Riegel rein zu machen - macht den Kohl auch nimmer fett. Bei den aktuellen Preisen ohnehin nicht..
 
Für den ersten würde ich ca. 100 Watt sagen, für den zweiten eher so ~150 Watt.

Der P411 hat btw. nicht einen internen und einen externen Port, der hat nur zwei externe Ports!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch. Kannste mal messen, was die Teile so im Idle aus der Steckdose ziehen?

muss ich ja ohnehin machen, fürs RZ. Soabald alles hier ist kann ich es dann aufsetzen und messen. Die Platten mussten auch er bestellt werden - auf Lager waren die gar net (die 2 2Tby SAS...) alles andere gabs ab Lager.
ich denke da steckt ein tippfehler drin... wenn dann meinte ihc entweder den P212 oder den p410 ... letzteren hatte ich dann auch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn bestellt, dass die Platten so lange brauchen?

das sollte lange lange lange reichen....

Das hab ich bei den 32GB in meinem Xeon E5 System auch gedacht und bekomm vom ESXi inzwischen regelmäßig die Info, dass er die 90% Marke überschritten hat -.-

Btw: Haste inzwischen mal gemessen, wie viel Saft die beiden Kisten aus der Steckdose ziehn? Wie siehts mit der Lautstärke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist immer so ne Sache :fresse:
Wenn viel da ist, wird auch viel verbraten. Gerade bei VMs kann das schnell mal voll gehen. Vor allem, wenn man Mircosoft OSen virtualisiert. Auch wenn 2008/2008 R2 selbst ja gar nicht verkehrt sind, beim Thema RAM verbrauch in virtuellen Umgebungen geht das teils mal gar nicht... Sche.. Cachingfunktionen usw. fressen den RAM und das nicht zu knapp.
Da hilft nur mehr mehr mehr ;)
 
glaub ich bald gar nicht, meine Tests mit der Beta bzw. dem RC sind eigentlich ganz positiv im Moment ;) Schlimmer wirds zumindest so wirklich nicht...
Auf Windows 2000 bzw. 2003 (R2) Niveau kommt man aber definitiv nicht. ;)

Was eben noch etwas mies ist, beim 2008 non R2 kann man zumindest dieses Filecaching noch deaktivieren, was enorm viel bringt, wenn die Kiste nicht als Fileserver herhält.
Beim 2008 R2 gibts das Feature aber nicht. Und der frisst trotzdem den RAM für irgendwelche Caches, die man so nicht unbedingt braucht.

Ein voll gepatchter 2008 R2 ohne Rollen läuft auch gerade mal so mit 1GB RAM. Drückt man dem noch ein paar Rollen drauf (DNS, DC, DHCP reichen da schon), so wird es mit 1GB schon elende lahm. Und das trotz nur ein paar weniger Testobjekte im AD und DNS.
Ein 2003 R2 läuft gar mit 256-384MB noch vollständig sauber, wenn er DC, DNS und DHCP ist :fresse:

Leider will/muss man ja etwas mit der Zeit gehen. Und so manche Serverdienste von MS laufen auch nicht mehr auf 2003 und älter... -> wirklich schade.

Ich hänge zum Beispiel immernoch auf SQL 2008 fest, weil der R2 und die 2012er SQL Version schon mindestens 2008 non R2 Server als OS vorraussetzen. Der Speed sinkt aber bei gleicher Hardwareausstattung ziemlich enorm. Vor allem, wenn die Hardware so schon ziemlich knapp bemessen ist, ist das untragbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn man Mircosoft OSen virtualisiert.

Naja, bei Linux ist es nicht unbedingt viel besser. Zumindest viele meiner Linuxkisten ziehen auch recht viel RAM obwohl da jetzt nicht so viel drauf rennt z.B Webserver.

Da hilft nur mehr mehr mehr

Ja, hab ich auch schon gemerkt. Mein Prod Cluster @ Home hat ja nur schlappe 64GB -.-

Schlimmer wirds zumindest so wirklich nicht...

Das ist ja immerhin schonmal ne Aussage :) Ich hab den 2012er RC leider bis jetzt nur in ner VM testen können

Ein 2003 R2 läuft gar mit 256-384MB noch vollständig sauber, wenn er DC, DNS und DHCP ist

Joa, da haste recht. Mal davon abgesehen, dass der auch einiges weniger an Plattenplatz frisst. Wo der 2003er noch mit ner 5GB Platte mehr als genup Platz hatte, dürfen es beim 2008er schon 20GB sein und der 2012er hätten laut MS mindestens 32GB.

BTW: Mein virtueller DC der zusätzlich noch DNS + DHCP macht, hat laut Taskmanager mal eben über 500MB im Cache von den 1,5GB RAM -.-

Leider will/muss man ja etwas mit der Zeit gehen. Und so manche Serverdienste von MS laufen auch nicht mehr auf 2003 und älter... -> wirklich schade.

Da stimm ich dir zu, zumal es für die älteren Systeme auch in Sachen Support seitens MS langsam aber sicher zu Ende geht und spätestens dann ist man mehr oder weniger gezwungen auf eine neuere Version umzustellen, wenn man ein sicheres System will.
 
Wie gut das ich privat nicht auf Windows Server und Dienste angewiesen bin.
Für SQL gibt es ja doch einige Alternativen (PostgreSQL, MySQL, sqlite usw.).
Als dhcpd läuft hier seit kurzer Zeit auch der von isc und für DNS wird opennic mit benutzt.
 
Support bei MS? Selbst ist der Mann... ;)
Ich habe bis dato ein einziges mal den Support bei MS in Ansprung genommen, und das war beim Thema Sharepoint 2007... Und an dem Punkt wo ich nicht weiter kam, konnte MS mir auch nicht helfen, die Aussage war nach knappen sechs Monaten hin und her mailen einfach nur, es geht nicht und wird nicht offiziell unterstützt.
Warum es aber in allen erdenklichen Konstellationen funktioniert hatte, aber genau in dieser einen einzigen nicht, die ich brauchte für mein Projekt damals, konnte man mir nicht erklären :fresse:

Hab es dann aber für mich selbst mit nem Trick gelöst -> und alles war schick :fresse:

Wie gut das ich privat nicht auf Windows Server und Dienste angewiesen bin.
Für SQL gibt es ja doch einige Alternativen (PostgreSQL, MySQL, sqlite usw.).
Als dhcpd läuft hier seit kurzer Zeit auch der von isc und für DNS wird opennic mit benutzt.

Linux/Unix schön und gut, mir ist die ganze Kommandozeilenkonfig aber idR zu aufwändig. Gerade wenn es darum geht, mehrere Stationen zu verwalten. Man kann zweifelsfrei vieles damit anstellen, aber der Aufwand ist wie ich persönlich finde auch ziemlich enorm.
Ich persönlich sehe bei MS den riesigen Vorteil, das man so ziemlich alle Sachen zentral managen kann. Bei Linux wird das um längen schwerer, gerade bei Diensten, wo man nicht direkten Zugriff drauf hat. Wobei es sicher für einige Services mittlerweile auch ein paar Erweiterungen ala Webmanagement Plattformen gibt, aber auch das ist zum Teil immernoch gebastel usw.

Da lob ich mir auf der Arbeit meine zentrale Administrationsstation, wo alle Konsolen aller MS Serverdienste drauf laufen. Und ich alle Server Weltweit von einem einzigen Terminal administrieren kann ohne umständlich mich via SSH/Telnet auf diverse Kisten durchzuhangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine zwei L5630 sind auf dem weg zu mir.. Ebenso 4x 2GB DDR3 ECC für mein SR-2. Das heißt, am Wochenende gibts Bilder vom System. SR2 @ GT430 :fresse:
 
Dell R710, war mal als Loadbalancer fürn Cluster vorgesehen. Aber so umfangreich wurde es dann doch nicht - und insgsamt 32 Kern ebei ~200GB Ram machten die Einzelösung auf Mini-ITX Basis irgendwie überlüssig.

SAM_0186.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh