Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich nicht privat, Hallo? Was will man mit so Teilen privat? :fresse:

Neja toppen ist nicht so das Problem, ist halt nur halb ausgestattet das Teil. Weil wir eher RAM anstatt CPU brauchen.
 
Zitat von fdsonne<br />
<br />
Habe jüngst bei uns zwei ESXi Server auf Fujitsu RX200S7 Basis in Betrieb genommen. Jeweils 1x2690er E5 mit 192GB RAM :fresse:
<br />
<br />
Privat oder beruflich? Beruflich könnte ich das toppen. ;)
Beruflich kann ich wahrscheinlich dich auch toppen lol... die server da für nen Kunden gewesen. In der Firma selber haben wir auch ganz andere Geschütze...
 
Hey Leute, habt ihr eine Empfehlung für einen tauglichen Workstation CPU Kühler für den Sockel 2011 Narrow ILM?
Ich hab mit dem Noctua Support gesprochen, deren Produkte kommen erst Ende Q1 oder Anfang Q2 und ich hab eine Anfrage bei BeQuiet laufen, aber ich befürchte das wird eher nichts.
 
Was verstehst du denn unter tauglich?

Ich hab den Dynatron R14 im Einsatz, der sich in der Lautstärke eigentlich noch in Grenzen hält. Im Vergleich zu nem großen Towerkühler wird der sicherlich nicht ganz so leise sein, aber immerhin ist er "tauglich"
 
Ja, den hab ich gesehen!

Ich suche eher einen großen Towerkühler mit 120 oder 140 mm Lüftern und nichts in der Größenordnung von 1 oder 2 HE.
 
Ich glaub deine Anforderungen treffen recht gut auf den Thermalright True Spirit 90 oder 120. Diese sind ziemlich flach und hoch gebaut und haben eine gute Kühlleistung. Ob der 140er bequem passt da muss man sicher genau schauen.
 
Hey Leute, habt ihr eine Empfehlung für einen tauglichen Workstation CPU Kühler für den Sockel 2011 Narrow ILM?
Ich hab mit dem Noctua Support gesprochen, deren Produkte kommen erst Ende Q1 oder Anfang Q2 und ich hab eine Anfrage bei BeQuiet laufen, aber ich befürchte das wird eher nichts.
Habe selber länger gesucht. Das Beste, was ich gefunden habe ist dieser: Supermicro SNK-P0050AP4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich hab davon inzwischen 8 Stück in Betrieb.
 
Moin Moin!

Habe mich hier schon etwas länger nicht zu Wort gemeldet, wollte dies aber mit Anschaffung meines Dual 1366er Systems (nicht lachen ;) ) mal wieder machen.

Ich bin sehr günstig an die Kombination X8DAE + 2x E5504 gekommen. Ich weiß: nicht gerade die Performancespitze, aber ich wollte mal ein Dual System haben :)

Nun mein Problem: das X8DAE hat den Chipsatzkühler inkl. nervigem Lüfter direkt hinter dem PCIe 16er Port. Lange Rede kurzer Sinn: mit eingebauter Karte kann ich keinen Chipsatzkühler verbauen, welcher in die Höhe geht (wie z.B. der Oetzi, den ich hier habe :fresse:).
Ich benötige also einen Kühler, der entweder sehr flach ist oder seitlich verläuft.

Ich hoffe, dass jemand vielleicht hiermit schon Erfahrungen sammeln konnte oder mir vielleicht eine Alternative aufzeigen kann.


PS: Finde übrigens eure Unterhaltungen hier sehr interessant und erfrischend :)

PPS: @fdsonne: Gleichen RX200S7 inkl. 192GB RAM habe ich letztens auch erst mit ESXi verbaut :d

Viele Grüße
 
Habe selber länger gesucht. Das Beste, was ich gefunden habe ist dieser: Supermicro SNK-P0050AP4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich hab davon inzwischen 8 Stück in Betrieb.

Wie ist der denn von der Lautstärke her? Ich hoffe ja mal, dass der Lüfter PWM nutzt und nicht dauerhaft auf 3800 Umdrehungen läuft oder man ihn notfalls auf 7V drosseln kann?

Habe mich hier schon etwas länger nicht zu Wort gemeldet, wollte dies aber mit Anschaffung meines Dual 1366er Systems (nicht lachen ;) ) mal wieder machen.

Ich bin sehr günstig an die Kombination X8DAE + 2x E5504 gekommen. Ich weiß: nicht gerade die Performancespitze, aber ich wollte mal ein Dual System haben :)

Nun mein Problem: das X8DAE hat den Chipsatzkühler inkl. nervigem Lüfter direkt hinter dem PCIe 16er Port. Lange Rede kurzer Sinn: mit eingebauter Karte kann ich keinen Chipsatzkühler verbauen, welcher in die Höhe geht (wie z.B. der Oetzi, den ich hier habe :fresse:).
Ich benötige also einen Kühler, der entweder sehr flach ist oder seitlich verläuft.

Gegen ein dual 1366 System ist nichts einzuwenden, bei den CPUs wird aber schnell klar, warum das günstig war :)
Aber kann man ja noch nachrüsten, vernünftigere CPUs kriegt man so ab ~100 Euro pro Stück.

Bei deinem Problem hilft vielleicht der Xigmatek Porter:
Xigmatek Porter-N881 Chipset-Kühler (CAN-S8HH1-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XIGMATEK

Bei dem ist, in Relation zur Bodenplatte, der Kühleraufbau seitlich versetzt mit einer gebogenen Heatpipe.
Wenn du den mit dem Versatz nach oben, Richtung DIMMs, montierst, und der da nicht mit dem unterem DIMM kollidiert, dann bist du vielleicht an der Grafikkarte vorbei.
Ansonsten muss er eben nach unten, aber dann schafft das womöglich nur Platz für eine Single Slot Grafikkarte und eine Radeon 6950 ist ja vermutlich doch eher ein Dual Slot Modell.

Ansonsten könntest du den nervigen Lüfter auch einfach nur abnehmen und schauen, ob du nicht mit einem irgendwo frei positioniertem 80er oder 120er Lüfter dort einfach Luft auf den Kühler pusten kannst.
 
Wie ist der denn von der Lautstärke her? Ich hoffe ja mal, dass der Lüfter PWM nutzt und nicht dauerhaft auf 3800 Umdrehungen läuft oder man ihn notfalls auf 7V drosseln kann?
Der hat PWM und wird von Supermicro Boards perfekt geregelt - ist aber bei dicken CPUs bei Volllast hörbar, aber sehr erträglich.
 
Hab mal einen bestellt, wird schon reichen bis ich mir dann demnächst mal das anschaue was Noctua so gebaut hat. Danke für den Tipp!
 
Jungs weiss einer von euch ob bei dem HP SAS Expander (468406-B21) die Kabel mit dabei sind? oder muss ich diese extra kaufen?
Geht mir um die SFF 8087 zu SFF 8087 Kabel und dann die SFF 8087 zu SATA.
 
Da sind zwei kurze und zwei lange SFF-8087 auf SFF-8087 Kabel dabei.
Kurz = 60 cm, Lang = 80 cm, wenn mich gerade nicht alle täuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind zwei kurze und zwei lange SFF-8087 auf SFF-8087 Kabel dabei.
Kurz = 60 cm, Lang = 80 cm, wenn mich gerade nicht alle täuscht!

Das wäre doch mal gut ;) dann bekommt mein dual quad nach dem neuen raid Controller (adaptec 6805) noch den SAS Expander :) bin mir nur ned schlüssig welchen ich nehmen soll. Den HP oder den von Intel. Der Hp hätte halt mehr Anschlüsse 24 vs 16 für Hdds.
 
Das solltest du überdenken :)
Wenn der 6805 mit dem SAS Expander funktioniert, dann fress ich nen Besen.
 
Beim Intel wüsste ich es jetzt nicht, aber mit dem HP Expander hat bei mir kein einziger Adaptec Controller funktioniert.
 
Eigentlich alle bis zur 5000er Serie. Es ist jetzt eine Vermutung, aber es würde mich wundern, wenn ab der 6000er Serie auf einmal der HP Expander funktioniert. Der Expander Chip kommt ja von PMC, daher fand ich das besonders "interessant".
 
Eigentlich alle bis zur 5000er Serie. Es ist jetzt eine Vermutung, aber es würde mich wundern, wenn ab der 6000er Serie auf einmal der HP Expander funktioniert. Der Expander Chip kommt ja von PMC, daher fand ich das besonders "interessant".

Ich bestell ihn jetzt einfach einmal und Teste es auch. Kauf ihn bei Amazon da kann ich ihn zurück schicken wenn er ned geht. Wie gesagt im hardforum hat einer gesagt er geht mit dem 6805.
 
Viel Erfolg! :)

Ich schlachte gerade einen Dual Sockel 1366 Supermicro Server aus, wer an Teilen Interesse hat sollte mal im Marktplatz gucken! :)
 
Hab ihn gestern noch bestellt mit express bei Amazon ;) sollte heute ankommen mal schauen ob ich heute schon dazu komme zu testen ;)

Gruss
 
So der HP SAS Expander ist angekommen. Und Siehe da er funzt sogar :)


Musste nochmals Kabel bestellen damit ich noch die restlichen Platten anschliessen kann :)

Gruss
 
An den LSI würde ich aber eher zum Intel greifen, da es die 92xx auch als Intel gebrandet gibt und daher die Funktion zu 99,9% sicher sein sollte
 
Intel läuft hier schon einer und das genau so wie er sollte.
Meine Frage war nur wegen einer zweiten Büchse die früher oder später sicher auch noch aufgebohrt wird.
Dann werde ich aber wohl doch wieder zum Intel greifen wenn es soweit ist. Auch wegen der schnellern Anbindung. Oh, grade in dem Link von feichti gesehen das ab einer bestimmten FW-Version wohl auch 6G unterstützt wird - ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle halbwegs aktuellen LSI Raidcontroller und HBAs funktionieren einwandfrei mit so ziemlich jedem Expander, auch mit dem von HP (der einen PMC Chip nutzt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh