Ich nutze 2x Noctua für meine Xeons - siehe Systeminfo, sind 92x92 und sehr leise bis nicht hörbar, das System steht in einer Audioregie bei mir im Studio in einem 19" Rack, ca 1m entfernt, realtiv unten.
ich nutze ein X9DAi und das hat echt eine feine Lüftersteurung im Bios -ähnlich wie bei den großen intel Mobos (LGA 2011 und co). Klar das man keinen Luxus haben kann wie auf div, Consumerbrettern aber es geht sehr gut.
Da aber das Board LGA2011 Narrow nutzt muss sowas drauf: Dynatron R14 andere sind nicht möglich zumindestens nicht so einfach - darum nehmne viele andere Baord wie X9DAi oder andere LGA2011 WS Boards - dieses ist eher für Server und co - wo man andere Lüfter nutzt - die können ruhig laut sein
.
Wenn er das Board noch nicht hat würde ich ein anderes nehmen .... sonst muss er diesen Kühler nutzen:
http://www.dynatron-corp.com/en/product_detail_1.aspx?cv=&id=238&in=0 der ist nur nicht so der silent-Kühler.
Diese Alternative wäre auch Möglich:
Beim rechten schmeißt man die Lüfter raus und baut sich einen leisen PWM-Lüfter von einer Firma die man mag z.B.: Noctua und schon hat man ein leises System - diese Kühler bekommt man sehr gut bei div. Händlern, sonst einfach bei Happyware anfragen wo man die kaufen kann. In Hamburg gibt es einen Supermicro-Händler, da stehen dieseKühler herum.
Ich hab auch einen und der ist nicht gerade leise - leider, von den Werten ist der einfach super.
EDI:T
Vorne würde ich 2 120mm PWM Lüfter rein packen und hinten/hinten oben 2 120mm PWM oder größer das reicht meistens. Bei mir ist es wie folgt:
vorne 2 120mm PWM und hinten 2 80mm PWM da es ein 19" Gehäuse von Chenbro ist - man hört das System garnicht, nur beim Hochfahren einmal kurz.
Mein Renderserver den ich planen wird auch ähnlich aufgebaut - auch mit Noctuas in der Größenordnung 92mm bis 120mm
EDIT...:
gibt es Netzteil die 4x 8pin CPU/EPS haben ..??.. es geht um ein 4-wege System , egal erstmal ob Opteron oder Xeon - danke.