Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

*hust* Ein großer Serverhersteller hat mir letzte Woche die Verfügbarkeit von Systemen mit IB-EP CPUs für etwa Anfang November bestätigt, mit Ankündigung 4-8 Wochen vorher. *hust*

;)

Durch die Logistik brauchen die Global Player ja immer einen Moment länger, d.h. man kann sich daraus ableiten, wann die CPUs verfügbar sein könnten. Die CPUs existieren ja schon, im Moment laufen Testprogramme der großen Hersteller und es gibt ja auch schon den ersten Supercomputer, der die neuen CPUs nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt zumindest darauf schließen, dass die Teile entgegen den ersten Sandy-E Modellen so funktionieren, wie sie sollen ;)

Zwei Sachen würden mich brennend interessieren, ist die Daukappe auf den Teilen verlötet, oder wie bei den Mainstream Ivy/Haswell CPUs nur mit grottiger WLP zum Kontakt mit den DIEs gezwungen!?
Und erbarmt sich Intel endlich, OC in irgend einer Weise mit den Dingern durchführen zu lassen!?

Wobei letzteres wohl sehr sehr unwarscheinlich ist... Denn mit 10-12 Core Modellen und OC Möglichkeiten, würde man sich Haswell-E zumindest im HighEnd Desktopbereich für nächstes Jahr gehörig selbst verderben... Denn dort soll das max. ja bei 8 Cores vorerst liegen als i7 Ausführung.
Aber so ne 10-12 Core Kiste, ggf. sogar Dual CPU auf nem SR-X und ~4,5GHz wäre schon ne ziemliche Hausnummer. Das Board kann es ja, laut EVGA zumindest... Nur die CPUs wollen halt nicht :(
Und ES Modelle mit offenem Multi oder fehlender Sperre sind quasi nicht auftreibbar :(
 
Zwei Sachen würden mich brennend interessieren, ist die Daukappe auf den Teilen verlötet, oder wie bei den Mainstream Ivy/Haswell CPUs nur mit grottiger WLP zum Kontakt mit den DIEs gezwungen!?
Und erbarmt sich Intel endlich, OC in irgend einer Weise mit den Dingern durchführen zu lassen!?

Ist verlötet: 處ç�†å™¨ 崊阿罵勒~是誰說4960X用啥硅脂~趕羚羊勒!!!!!!
Man versteht nicht viel, aber die Bilder sind ja deutlich. Auf Seite 2 gibts noch ein Bild.

OC hingegen wirds mit Sicherheit nicht geben. Das ist einfach der falsche Markt für so ein Feature. Natürlich könnte Intel das Feature in den CPUs implementieren und dann den Systemherstellern oder Boardherstellern die Entscheidung überlassen, ob sie das ihren Kunden zugestehen oder nicht. Die üblichen Verdächtigen wie HP oder Supermicro würden es sicherlich unterbinden, während ich z.B. Asus die zumindest teilweise Freischaltung zutraue.
 
Das mit dem OC ist halt so ne Sache... Vor nicht all zu langer Zeit hat ja Intel höchstselbst mit dem Skulltrail System genau das publiziert.
Und wärend mit Nehalem/Westmere man dort noch OC via Ref. Takt zuließ, gehts mittlerweile gar nicht mehr...
Sicher ist es für die meisten uninteressant, keine Frage, aber eben die paar wenigen Verrückten hätten ihren Spaß dran.
Und Intel muss sich ja definitiv nicht in Unkosten stürzen dabei. Simpel einfach via Ref. Taktteiler wie bei Sandy-E i7 CPUs OC zulassen und dann via leichtem Multiverändern die Grobjustierung zulassen ist schon so ziemlich alles, was man dort benötigt. Die Feinjustierung lässt sich dann bequem im Bereich der paar wenigen MHz Ref. Taktänderung durchführen. Speziell bei hohen Multiplikatoren...
Ggf. noch max. Turbo Multi für AllCore zulassen und gut ist.

Wenn es sowas geben würde, hätte ich wohl schon zwei Sandy-E Hexacores in der Hütte... Wenn nicht gar Oktacores :fresse:
 
Sicher ist es für die meisten uninteressant, keine Frage, aber eben die paar wenigen Verrückten hätten ihren Spaß dran.
Und Intel muss sich ja definitiv nicht in Unkosten stürzen dabei.


Wir sind aber keine Zielgruppe UND stellen keinen relevanten Markt dar :)
Da wär selbst der winzigste Aufwand zu viel, dafür kann man sich kein Bein ausreißen. Und auch von Image her ist das sicher nicht einfach zu vermarkten

edit:

Hab grad ein bisschen mit nem HP DL580 G5 gespielt. Eigentlich hab ich nur das PCIe Option Kit eingebaut und wollte gucken ob alles funktioniert. Konnektivität ohne Ende :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/20763195/IMG_20130624_211200.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/20763195/IMG_20130624_211227.jpg

edit2:

Falls es jemanden interessiert oder falls jemand eh kurz davor war zu fragen: 3x PLX PEX 8533 :)
http://www.plxtech.com/products/expresslane/pex8533 bzw. http://www.plxtech.com/download/file/571
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja wie gesagt, Aufwand ist ja keiner Vorhanden... Denn Ivy-E genau so wie Sandy-E im Desktop Bereich lässt ja das Ref. Takt ändern via Teiler zu... Es geht also definitiv. Nur ist es speziell bei den Xeons geblockt. ;)
 
Kennt noch jemand eine Quelle für SFF-8087 auf SFF-8484 Kabel? Ich brauche welche für meine DL580 G5, die noch 8484 Backplanes haben und ich aber Controller mit 8087 Ports nutzen werde. Das 8484 Geschäft ist ja so langsam durch, entsprechend schwierig sind die Kabel noch zu kriegen. 50 cm ist auch reichlich knapp, vermutlich komme ich damit nicht aus. 75 cm wäre gut, 100 cm wäre übermaßig lang aber notfalls natürlich auch ok.
 
Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf...
Da versuch ich hier irgendwo einen Händler aufzutreiben, der noch welche hat, hat sich schon fast mit den doch teils sehr hohen Preisen angefreundet und aus China kriegt man die Dinger zum Spottpreis und versandkostenfrei :d
Mini SAS 4i SFF-8087 36P to SFF-8484 SAS 32P Cable,80cm | eBay sieht ganz gut aus, da werd ich mal acht Stück bestellen. Der Wechselkurs wird vermutlich PayPal typisch etwas schlechter ausfallen, aber das ist immer noch deutlich billiger als das beste Angebot, was ich hier lokal noch finden konnte. Die längere Lieferdauer ist zwar unschön, aber grundsätzlich kein Problem.
 
pass nur auf hab die tage bei nem china händler kabel bestellt die waren dann 50cm lang anstelle von 80cm wie beschrieben und bestellt :d
 
Naja gut, DAS wär natürlich schlecht! Aber was soll ich machen, da steht 80 cm und da muss ich mich drauf verlassen können :d
 
Kollege ist da mit 8087 auf SATA mal fies mit auf die Nase gefallen und hat 3 Tage lang gesucht, neue Backplane gekauft etc...

Waren keine Forward Kabel :fresse:
Als es mit der neuen Backplane auch nicht ging hat er dann mal ein längeres ausm Büro mitgenommen und das ging auf einmal :)
 
Nabend,

hatte jetzt endlich die Zeit, die Schienen an das SC836 zu schrauben. Im Schrank hab ich die nun drin, nach etwas bastelei, nur wie krieg ich die ans Case?
Ich weiß ja nicht, ob ich grade zu doof oder einfach nur zu müde bin, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die Innenschienen passen nicht ans Gehäuse :hmm:

Die richtigen Teile sind eigentlich bestellt worden...
Supermicro | Products | Chassis | 3U | SC836TQ-R800V / SC836TQ-R800B

Und die dazu gehörenden Schienen --> MCP-290-00053-0N

 
Also ich glaub auf den ersten Blick auch nicht, dass das die richtigen Schienen sind. Diese Schienen sehen so aus wie für die SC825 z.B. und da, weil 2 HE, sind die Nasen an der Seite des Cases vertikal näher aneinander, entsprechend dem Abstand der Löcher an der Innenschiene.
Du könntest diese Innenschiene jetzt theoretisch dort anbringen, aber nur an einer Reihe der Nasen befestigen. Ob das so gewollt ist und hält? Ich glaubs fast nicht. Und außerdem stimmen die Positionen der Löcher ja garnicht mit den Nasen überein, daher geht das ja sowieso nicht.

Grundsätzliche Vorgehensweise: Die Schienen werden in die Nasen gesteckt und die Lasche rechts neben dem Caution-Sticker rastet an den Nasen ein. Aber das war dir vermutlich schon selbst klar! :d

edit:

Ich hab dein Bild gerade mal mit den Innenschienen vom SC825 vergleichen. Bis auf ein paar nicht wesentliche Details sind die identisch. Das geht auch aus den SM Parts Lists hervor, denn auch für das SC825 ist dort MCP-290-00053-0N angegeben. Laut Beschreibung ist das auch das "Default Railset für 2U und 3U", aber wie das an das SC836 passen soll ist mir jetzt auch nicht klar. Ich ess grad was und dann versuch ich mal die SC825 Innenschiene an einem SC836 zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst an einer "Nasenreihe" würden die nicht passen, denn die Nasen sind etwas breiter, als die Schlitze in der Schiene. Sprich die Nasen passen gar nicht in die Schienen

Das die einfach nur eingeklickt und dann mit ner Schraube gesichert werden, weiß ich. Ich frag mich nur grade, warum die vom Hersteller angegebenen Schienen nicht passen :kotz: Hab grade auch nochmal die Rechnungen und Teilenummer auf der OVP geprüft, es sind definitv die Schienen gekommen, die auch bestellt wurden -.-
 
Tja, du hast da vollkommen Recht. Das passt im Leben nicht. Ich habs grad mal probiert und nach 10 Sekunden direkt sein gelassen. Das verwundert mich jetzt auch ordentlich, ich denke das ist eine Anfrage beim Support von Supermicro wert. Und/oder bei Sona, die sind ja auch immer sehr kompetent eigentlich.
 
Ich habs grad mal probiert und nach 10 Sekunden direkt sein gelassen.

Ach, hast du das Case und die Schienen auch?

Das verwundert mich jetzt auch ordentlich, ich denke das ist eine Anfrage beim Support von Supermicro wert. Und/oder bei Sona, die sind ja auch immer sehr kompetent eigentlich.

Ja, bei Sona hab ich die Schienen ja auch bestellt. Nur werd ich die wohl nicht mehr zurückgeben können, da ich die Schienen via Bohrer ein wenig angepasst hatte um die Schnapper zu entfernen, damit die überhaupt in meinen Schrank passen



Werd ich wohl mal schauen, was der SM Support dazu sagt...

Edit: Bin grade mal über folgenden FAQ Eintrag gestolpert --> http://www.supermicro.com/support/faqs/faq.cfm?faq=11005

Scheint wohl mal bei was an der Befestigung der Schienen geändert worden zu sein und die Cases von Delwi sind wohl noch die alte Revision... zumindest trifft das schonmal auf die Cases von Mafri und mir zu, keine Ahnung, wie es bei den anderen ist -.-

Werd trotzdem mal morgen den Support anschreiben, denn eigentlich hab ich keine Lust, nochmal nicht gerade wenig Knete für noch nen Satz Schienen auszugeben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schienen von einem SC825 genommen was ich noch hier hatte. Zu den SC836, die ich gekauft hab, hab ich keine Schienen gekauft, da ich die im LackRack unterbringe.
 
Stimmt, hast ja neulich erzählt :)

Aber irgendwie hab ich mit dem Teil im Moment einfach kein Glück... Erst zicken die Controller, dann crashed teilweise das System (AD und WDS z.B.), dann passen die Schienen nicht, dann will das mit W2K12 neu eingerichtete System nach der Hyper-V installation nicht mehr booten (da war wohl USB 3.0 mal wieder schuld --> bleiben wa mal weiter VMware Workstation treu^^) und jetzt passen die Innenschienen nicht :kotz::kotz::kotz:

Immerhin, ein positives Erlebniss hatte ich grade noch. Ich hatte ja Probleme mit der NFS Schreibleistung. Unter W2K8 schaffte das SAS Array gut 40MB schreibend, was aber gebleiben ist, ist die sehr geringe Schreibrate auf dem SATA Array und dern vollständigen Auslastung bei Zugriffen. Warum auch immer, hab ich grade mal im 3DM2 das StorSave Profil von Balance auf Performance umgestellt, und sofort war die Performance auch wieder voll da :) :drool: :d

HD Tune's File Benchmark schaufelt da grade schön große Files mit voller GBit geschwindigkeit über die Leitung :) Immerhin mal etwas, dass funktioniert. Jetzt braucht der 3ware nur bei Gelegenheit noch ne BBU^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal an die SC836 besitzer:

Ich hab inzwischem vom SM Support die Antwort bekommen, dass alle Cases ab Baujahr 2010 die aktuellen Schienen benötigen. Die Cases die Delwi allerdings anbietet sind wohl noch die ältere Revision von vor 2010, die noch andere Schienen benötigt (die leider auch nicht mehr so einfach/günstig zu bekommen sind) --> MCP-290-00014-00
 
Wobei Happyware die Dinger ja angeblich in ein paar Tagen reinbekommt. Da sind doch eure Server eigentlich auch mal her gewesen, oder? Klebte das nicht oben auf dem ROM Laufwerk oder so?
 
Ja, also auf meinem klebte ein Happyware Aufkleber (und vermutlich auch auf den der anderen) wobei die 90€ + Versand sind jetzt nicht grade günstig -.-

Immerhin sollte ich die alten Schienen hier im Forum noch irgendwie los werden. Irgendwer wird schon mit den zwei zusätzlichen Löchern in den Schienen leben können^^
 
Die Löcher sind sicher nicht das Problem - aber normalerweise werden alle SM Gehäuse mit Schienen geliefert. Da wird kaum jemand die brauchen können.
 
Also ihr habt ne alte Rev. des Cases da hören andere dran...
zurückschicken... und die passenden Bestellen ;)
Hab hier auch die "falschen" liegen nach ein paar Telefonaten hab ich die zurückgeschickt und die Richtigen sind unterwegs.

MCP-290-00014-00 das sollten die Richtigen seien - kosten + 30E mehr als die "neuen" die nicht passen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher sind sicher nicht das Problem - aber normalerweise werden alle SM Gehäuse mit Schienen geliefert. Da wird kaum jemand die brauchen können.

Mal schauen, notfalls gehn die in die Bucht oder ich hol mir noch n passenden Gehäuse zu den Schienen :shot:

Also ihr habt ne alte Rev. des Cases da hören andere dran...
zurückschicken... und die passenden Bestellen

MCP-290-00014-00 das sollten die Richtigen seien - kosten + 30E mehr als die "neuen" die nicht passen.

Ja, soweit bin ich auch schon, nur hat Sona die alten grade nicht und bei Happyware währen wir dann mit allem drum herum bei gut 127€ im Vergleich zu den 70€ inkl. bei Sona für die neueren Schienen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber 130 Tacken fürn paar Schienen sind mir dann doch um einiges zu viel. Ist ja mehr als die Hälfte vom Gehäusepreis. Dann wirds wohl darauf hinauslaufen, dass das Teil auf einen der anderen Server gestapelt wird, bis sich die Schienen irgendwo preiswerter finden
 
Oder ich werd mal schauen, ob ich die vorhandenen Schienen nicht irgendwie anderwertig an das Case schraube. Entsprechende Bohrungen haben die Innenschienen ja...

Btw: Wenn du die neuen alten Schienen hast, kannste dann mal ein paar Bilder davon machen, wegen der Montage im Schrank und ob da für meinen Schrank wieder was im Weg währe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh