Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Die Zusatzfeatures sind aber reichlich überschaubar. Klar, RAS, mehr Cores, mehr RAM. Aber so richtig will der Funke da nicht überspringen, zumal das teilweise direkt durch die geringere Anzahl an CPUs relativiert wird.
Ich muss mich mal schlau machen wer dafür dann auch Produkte am Markt anbietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind wahrscheinlich genauso Totgeburten wie die E5-2400 Reihe.
 
Weiß jemand wo ich für ein HDD Wechselrahmen die Einschübe herbekomme?

Habe ein SS-3051 (Inter-Tech GmbH - Wechselrahmen SNT-3051 SS (baugleich mit dem Jou Jye)
nur leider fehlen mir da ein paar Einschübe/Trays für die Festplatten.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder sogar welche im Keller :d
 
Ich hab hier ne defekte Workstation mit 2 Xeon W5580 stehen....mich reizt gerade der Gedanke die auf ein EVGA SR-2 zu setzen und unter Wakü zu sehen was mit den CPUs geht.
Gibt's noch realistische Chancen das Board in intaktem Zustand zu kriegen? Neu ja wohl nicht mehr. Ist das Board grundsätzlich überhaupt empfehlenswert?
 
Klar, warum sollte das nicht gehen!?
Selbst neu würde ich nicht 100% ausschließen... ;)

Das SR-2 ist durchaus brauchbar... Kommt zwar sicher nicht an ein echtes WKS Board ran, aber wenn du OC willst, gibts imho keine Alternative.
Die Frage ist eher, willst du OC? Wenn nicht, dann würde ich wohl eher was "handfestes" für die CPUs nehmen...
 
Es wird immer mal wieder jemanden geben, der sein SR-2 verkauft. Restposten oder Ausstellungsstücke kriegt man manchmal vielleicht auch noch beim Händler als (quasi) Neuware, allerdings ist das in letzter Zeit echt selten geworden.
Ob das jetzt so sinnvoll ist sei mal dahingestellt :)

Ich würde, wenn du die Maschine weiter nutzen willst, nach einem gebrauchten Supermicro Board Ausschau halten. Falls es eine Workstation mit proprietärem Board ist, dann kriegt man vielleicht das identische nochmal als Ersatzteil. Wäre nur die Frage, ob sich das noch rentiert.
 
Ich denk das Board an sich ist OK, ist wohl "nur" das NT, da die Kiste bei uns aber wohl nicht produktiv weiter benutzt werden wird fliegt die Kiste dann evtl. doch weg.
Sollte das Teil dann in meine Hände fallen würd ich sie eher ausschlachten und die CPUs für OC aufs SR-2 setzen, hätte ich kein OC im Kopf würde ich mir das SR-2 sicherlich eher nicht gezielt kaufen.

Meine Motivation da viel Geld rein zu stecken ist eigentlich auch nicht wirklich vorhanden aber reizen tät's mich schon mal zu schauen was in den Xeons steckt.
Mein 3930k ist eh schneller als die beiden W5580 zusammen, selbst wenn ich keine 4,5 GHz anliegen hab, insofern ist eine reale Sinnhaftigkeit ohnehin nicht gegeben.
 
Ich wage zu bezweifeln dass der i7-3930k schneller ist. Vielleicht im Benchmark, aber nicht im realen Einsatz. Allein schon wegen der Beschneidung bei der Virtualisierung.
 
Eine Beschneidung bei der Virtualisierung ist mir nicht bekannt, allerdings für meine Zwecke ATM ohnehin uninteressant.
Im Cinebench hängt mein 3930k die beiden W5580 jeweils auf Defaulttakt auf alle Fälle nennenswert ab. Mag sein dass sich die Xeons bei Anwendungen die von den insgesamt 6 Speicherkanälen der Xeons gegenüber den 4 beim i7 profitieren oder Virtualisierung wieder anders aussieht.
Da mein i7 auf 4,5 GHz rennt sehen die beiden Xeons so schnell eh kein Land.

Muss die Tage mal meine Benchmarkwerte wieder zusammen suchen und das Ganze mal im Cinebench R15 nachholen.
2 W5580 liegen übrigens schon ca beim 1,5-fachen von 2 X5460. Ziemlich ordentlich was sich da getan hat.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

EDIT:
Hab mein Cinebench R10 Ergebnis mal wieder raus gekramt:
i7-3930k@ 3,2 GHz (Defaulttakt): 1 CPU:6242, X CPU: 34052
i7-3930k@ 4,5 GHz (Turbo auf allen Kernen): 1 CPU: 7345, X CPU: 39475
2x Xeon W5580 @ 3,2 GHz (Nennfrequenz): 1 CPU: 4734, X CPU: 32212
2x Xeon X5460 @ 3,16 GHz (Default): 1 CPU: 3833, X CPU: 23064

Der i7-3930k macht 2x Xeon W5580 also auch auf Default Settings schon platt, mit OC natürlich entsprechend extremer.
Den X5460 hab ich mal als Vergleich dazu genommen, war immerhin quasi der Vorgänger vom W5580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja cinebench profitiert halt von neuen Instruktionen nehme ich an. Ich kenne nur meine Sicht aus der Virtualisierungsecke :xmas:
 
Wenn ich virtualisieren wollte würde ich nicht nach dem SR-2 fragen.
Wobei ich fairerweise dazu sagen muss dass ich ja auch nicht rendern will :d

Nun, ich denke bei der Workstation ist das Netzteil platt. Aber selbst wenn ich die CPUs oder das ganze System zu meinem Privatvergnügen nutzen könnte sind die W5580 auf dem SR-2 für mich bestenfalls teures Spielzeug aber letztendlich nicht "sinnvoll".
 
Macht die alten Xeons aber nicht effizienter.

Mal sehen, wenn ich ein SR-2 in Aussicht hab kann ich mir ja noch überlegen ob mich der Ehrgeiz packt die W5580 auf 4 GHz+ zu prügeln. Könnt nen dritten Gaming-Rechner geben oder so.
 
Als Gamingkiste zwar noch brauchbar, aber du solltest dann nicht zu hoch ins Regal greifen, was die GPU angeht :fresse:
Mit popligen 4GHz oder dezent drüber landest du teilweise massiv im CPU Limit :(
 
Naja ich weiß ja nicht was speziell meine beiden W5580 an Takt hergeben würden, ich geh eh davon aus dass ich tendentiell unterm 3930k bleiben werde, wär aber dann eh mehr sowas wie n Zweitsystem oder einfach n reines Spaßsystem.
Hab auf Anhieb leider noch kein SR-2 gefunden sodass das ganze Projekt für mich jetzt eh noch in der Schwebe ist.

Eine Frage muss ich an der Stelle aber noch los werden: sind die Kühler bei Dual Socket 1366 am Gehäuse / Mainboard Tray verschraubt? Besitzen alle HPTX fähigen Cases / Bentchtables auch die passenden Gewinde / Bohrungen dafür?
Und welche Wasserkühler kann ich da verwenden?
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist S1366 fast ausnahmslos mit ner Backplate ausgestattet -> sprich die Kühler sind direkt am Board, nicht am Case befestigt. -> das war bei S771 mal der Fall. Und da musste man auch massiv aufpassen, gerade bei exotischen Formfaktoren.

4GHz pro CPU halte ich übrigens durchaus für Realistisch mit den W5580ern. ;) Vielleicht auch was mehr. -> dann aber unter Wasser.
 
Glaub auch dass das Teil Backplates hat, wobei ich mal nachschauen muss. Meine Lust die Kiste gerade zu zerlegen hält sich gerade allerdings in Grenzen.
Hab die R670 eben mal mit nem 750 Watt Enermax NT getestet da sprang sie sofort an, gehe also davon aus dass das NT ne Macke hat.

Wäre eh davon aus gegangen das SR-2 mit Wakü zu betreiben, ist denke ich ohne eher weniger spannend.
Kann ich denn jeden handelsüblichen S1366 Wasserkühler verwenden wenn das Teil mit Backplates ausgestattet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich gehe davon aus, das das passt...
Die Bohrlöcher müssten wenn ich das richtig sehe identisch zum Retail Single Sockel S1366 sein. -> Die Waküler kommen ja dann so oder so mit den für sich passenden Backplates. -> sprich die orginal Dinger packst du dann sowieso in eine Kiste.
 
Korrekt, die Bohrlöcher sind erstmal gleich, die Backplate hat ein metrisches Gewinde (M3 oder M4... Scheiß Alzheimer) - da kann man also schon was basteln. So hatte meine Kiste damals auch umgefrickelte Noctua U12 drauf, keine U12DX. 2 günstig geschossene Kühler plus ein Stündchen basteln, weil die originalen Abstandshülsen nicht passten statt 2 neuen, ziemlich teuren Kühlern. War ein fairer Deal. :d
 
Bei So. 1366 sind es M3 Gewinde - bei So. 2011 M4. Und die Backplates kann man normalerweise nicht abnehmen.
 
Naja ich hab endlich meine Workstation mit 2x E5-2690v2 zum laufen bekommen (USB 3.0 verursachte bluescreens). Aber geht schon gut ab mit 20 Kernen auf 3,3 Ghz (z9pe-d16 hat den all Core Turbo auf 3,3 Ghz immer Anliegen)
 
@opamitkruecke

Kannst Du mal Linx laufen lassen und die erreichten GFlops posten? Danke.
 
Komme auf 154 Gflops. Denke das sind beide zusammen. Erscheint mir aber ziemlich wenig.
 
schalt mal SMT aus ;) Dann sollten es mehr sein.
Soll heißen, die Angabe ist irgendwie leicht für den Hintern...
 
Namd Männer

Ich stell grad nen neuen Server zusammen.
Basis ist ein SM x8dtl-if mit 2 L5630.

Jetzt suche ich ein passendes Nt.
Das Board hat 2 8pin eps Anschlüsse.
Tut es hier auch 1x 8 pin und 1x 4 pin??

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab hier ein bequite irgendwas power mit 400w. Nächste Woche werd ich das mal testen.
Alternativ hab ich noch ein 620w Sunflower oder so.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh