Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Ich träum ja noch von so einer total oversized Daddelkiste mit so 2x 5Ghz v4, ner schönen Graka oder 2 (ich mag nur NVIDIA) und genug RAM für ein 750GB Ramdrive... :d

Wenn es danach geht, brauchst du weder Dual CPU noch Xeon CPUs ;)
Einzig auf ECC müsstest du verzichten, wenn du nen i7 nimmst. Der hat die acht Cores und läuft (mit entsprechender Kühlung) gern auch über 4,5GHz... SLI Support und 128GB RAM inkl.

Dual CPU ist eigentlich genau dann sinnvoll, wenn du die Cores brauchst... Dann greift man für gewöhnlich zu dem Modell, was entsprechend gut im Preis/Core dasteht. Hat man dazu Software, die gut über die Cores skaliert, ist es auch völlig egal, ob da nun 10, 20 oder noch mehr Cores drin sind. Es wird entsprechend in der Leistung skalieren.

Wenn du Dual CPU mal probieren willst, es finden sich bei Ebay und Co. immer wieder ausrangierte Systeme. Aktuell ist die erste, mit Glück auch die zweite Xeon E5 Generation günstig zu erstehen. Älter sowieso...
Das macht bei den richtigen CPUs (bspw. 269xv1 oder v2) schon 8-12 Cores mit recht hohem Takt.
Das Teil ist sogar spieletauglich und nicht wirklich viel langsamer als so ne Desktop Kiste... Da der Turbo beim Gamen idR voll zünden wird durch sehr geringe Last...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 2690v1 hab ich seit geraumer Zeit in meinem Desktop, macht sich einwandfrei in Spielen.
 
@fdsonne: "Brauchen" tu ich da gar nix von. :d Aber so ein TB RAM...
 
@besterino,
verbann die hardware in einen Server, ESXi rauf und dann entweder die Matrox KVM Lösung oder einfach via AppV die games streamen.. hab ich mal testweise ausprobiert - funktioniert tadellos.
Und wer kann sagen, das seine Steam Bilblotek mal auf einem ECM² SAN lag :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Drum ja die ~1 TB RAM, will meine Steam Bib und sonstige Games mal tuttikompletti in ner Ramdisk liegen haben.... :d

Das bisserl RAM um die 8gig oder so zum vernünftigen ausführen der Spiele bleibt dann schon noch über. *kichkich*
 
Nur ist das reichlich sinnfrei...
Oder willst du die Kiste 24/7 laufen lassen, keine Updates mehr einspielen und somstwede Neustarts der Kiste vermeiden??

Im Falle eines Reboots müsstest du die volle Menge irgendwo hin kippen, sonst ist es weg...
Sagen wir ~750GB Daten bei 768GB RAM Ausbau bedeutet das ca.:
- HDD -> ~150MB/s sequenziell schreiben = ~83 Minuten
- SSD -> ~500MB/s sequenziell schreiben = ~26 Minuten
- M.2 SSD -> ~1GB/s sequenziell schreiben = ~13 Minuten
- NAS mit vollen 10GBit (~1,2GB/s)schreiben = ~10,5 Minuten

Nach dem Reboot natürlich wieder zurück :wink:
Also doppelte Zeit, bis auf die M.2 SSD, denn die kann idR. deutlich schneller lesen, da die Schnittstelle nicht das Limit ist. Da kann man mit um die 2GB/s rechnen.


Unterm Strich, unsinnig... da kommst du besser, bei ~100-130GB RAM einzusteigen und entsprechen das gewünschte Spiel vor dem Start "schnell" dort in die RAM Disk zu schieben und vom gesparten Geld ne entsprechend abgesicherte (Raid) PCIe SSD gewünschter Größe zu erstehen.
 
Ich würde erwarten, dass der Unterschied zwischen SSD und Ramdisk für diesen Fall sehr ernüchternd ausfallen wird, zumindest für viele Spiele. Das Problem ist normalerweise nicht die Storage Performance, sondern die Engine, sodass der Performancezuwachs nicht gut mit der Storage Performance skaliert.
 
Das kommt noch hinzu...
Wobei gerade Ladezeitem beim ersten Start nach dem Boot klar profitieren würden... Aber eben mit ner fixen flash-basierten Storagelösung ebenso bei weit weniger Mitteleinsatz.
 
Jaaaaahaaaa... klar ist das weitgehend sinnfrei, ich weiss. :d Tüllich würde der weitgehend 24/7 laufen mit Backup auf nicht-flüchtiges Storage irgendwann nachts. Hätte allerdings auch die Befürchtung, dass etwaige "Startverzögerungen" gar nicht so sehr am Storage liegen, sondern eben an Dingen, die im Hintergrund auch noch so laufen/passieren müssen. Bei bestimmten Spielen ist die Ladegeschwindigkeit z.B. von Maps beim zweiten mal auch ohne dedizierte Ramdisk viel schneller - nur ob das jetzt daran liegt, dass Daten schon im RAM oder bei der Graka oder sonstwo liegen oder irgendwas anderes nicht mehr nötig ist... keine Ahnung.

Das kommt ja sowieso nur in Frage, wenn man zu viel Geld zum Verpulvern über hat. Ein Punkt, der auf mich aktuell leider nicht zutrifft... ;)

Vielleicht leih' ich mir in der Firma einfach mal so'n RAM-Monster und probier das einfach mal irgendwie... käme jedenfalls deutlich günstiger und den (schwachsinnigen) Erkenntnisgewinn hätt' ich trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits! Ich unterbreche ja ungerne, aber ich habe ein bisschen "buyers remorse" bzw. bin mir unsicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Das System ist ein Dell PowerEdge R620 mit 2 Xeon E5-2690 und bisher 10x16GB reg ECC 1600MHz DDR3L Speicher.
XCP 1.6 ist drauf, wird irgendwann geupdated, sehe aber momentan nicht direkt die Vorteile von XenServer 6.3. Aber darum geht's nicht.
Es geht darum: Ich habe 6x32GB reg ECC 1333MHz DDR3L RAM und 8x16GB reg ECC 1600MHz DDR3L bestellt. In der Theorie sollten dann alle Riegel auf 1333MHz laufen, nicht optimal, aber die "beste Lösung" für ein so altes System, fand ich zu dem Zeitpunkt.
Jetzt wieso ich ein wenig unsicher bin: Im Server werden die RAM Sockets komisch markiert, und ich weiß nicht welche Bank wie zusammen hängt, und eher noch: Macht es überhaupt einen Unterschied wie ich den RAM anordne?
Ist es wichtig, dass 32GB Module auf einem Channel liegen (also 3 Sockets per Channel, bei 6 Sticks sind also 2 Channel voll) und ein Channel geht auf einen Speichercontroller IIRC, oder kann/soll/muss man die mischen? Gibts da performance-Unterschiede?

Gruß! Hoffentlich gehört hier das rein.

PS: Rein zum "Stammtischen": Erfahrung eurerseits mit XCP 1.6? XenServer 6.3?
 
Du hast 12 Slots pro CPU und die CPUs haben Quadchannel Memory Controller. Mit den 8x16 GB gehst du auf die ersten 4 Slots pro CPU und mit den 6x32 GB auf die nächsten 4 Slots, damit ist der Channel dann nicht voll, aber es geht eben nicht anders, weil du nicht genug 32 GB DIMMs hast. Optimal ist das nicht, aber auch keine Katastrophe.
 
Normalerweiße ist auf der Innenseite vom Server auf dem Deckel alles gut erklärt. Falls immer noch nicht klar, gibt es von DELL wie auch von HP, Fujitsu usw. in den Betriebsanleitungen (Gibts PDFs wenns bei Google suchst) gute Erklärung bei welcher Bestückung wo die Riegel drin sein müssen.
 
Vielen Dank euch zwei! :) Ja, Dell haben den tech guide aus irgendeinem Grund nicht mehr auf ihrer Homepage, habe ihn aber googlen können. hier link zum PDF
Darin wird angesprochen unter "Memory Configurations" (Seite 19), zweite Aufzählung:
Bis zu zwei quad-rank DIMMS, drei dual- oder single rank DIMMS pro Channel. DIMMs von "Außen nach Innen" anordnen. Mischen von Dual- und Single-Rank DIMMs sei möglich, man müsse mit dem höchsten Rank nur am "lowest[em]" beginnen.​
Bedeutet das irgendwas für mich? Soweit ich weiß, sind alle Module Quad-Rank.
Ich würde meine 24 Bänke dann so bestücken:
CPU2 analog CPU1: Channel 0: 3x32, Channel 1 bis 3 3x16. Und dann bete ich, dass es keine komischen unvorhergesehenen Probleme gibt.
 
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich würde es erst so versuchen, wie DunklerRabe es gesagt hat. Wenn das nicht geht, würde ich alle 16GB DIMMs an eine CPU und alle 32 GB DIMMs an die andere CPU stecken.
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass die 16 GB DIMMs QR sind. Schau das doch einfach noch mal nach, steht auf den DIMMs drauf. Und guck mal ob deine 32 GB DIMMs wirklich RDIMMs sind und nicht LRDIMMs. Wenn es LRDIMMs sind, dann kannst du sie nicht mit den 16 GB RDIMMs mischen.

Unter der Vorraussetzung, dass die 16er DR RDIMM und die 32er QR RDIMM sind fängst du mit den 16ern im ersten Channel an. Das was du dir gedacht hast geht ja gar nicht, dafür hast du doch nicht genug DIMMs?

Vermutlich ist die Aufteilung der Slots auf die Channel sowas wie:

A E I B F J <CPU> L H D K G C

Vielleicht auch gespiegelt (insbesondere die rechte Seite womöglich), das weiß ich jetzt nicht auswendig. Und für die zweite CPU dann noch mal genau so.

Code:
Channel 1 2 3 4
        A B C D
        E F G H
        I J K L

Und man füllt nicht die Channel zuerst, sondern alle Channel zuerst gleichmäßig. Volle Channel hast du dann erst bei Vollbestückung.
Mit den 16er DIMMs gehst du dann auf A, B, C und D von CPU1 und CPU2. Und die 32er gehen dann in E, F und G von CPU1 und CPU2.

edit:
Nein, Korrektur, man soll ja die DIMMs mit dem largest Rank Count zuerst einsetzen. Daher unbedingt mal schauen ob die 16er nicht doch DR sind und die 32er QR. Wenn ja, dann müsstest du die 32er zuerst einsetzen und das wäre jetzt unpraktisch, weil du nicht genug hast. In dem Fall würde ich es so machen wie Kullberg vorschlägt, die 32er zu CPU1 (A bis F) und die 16er zu CPU2 (A bis H).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich habe im System schon 10 DIMMs, sind DR, habe geguckt. Bestellt habe ich weitere 8x16GB DR DIMMs und 6x32GB DIMMs.
In Summe also 18x16GB Dual-Rank und 6x32GB Quad-Rank (DR geht ja nicht AFAIK)
Das Problem mit LRDIMM liegt mir seit Bestellung im Magen, aber die wurden als regECC ausgeschrieben, habe extra mit denen noch telefoniert. Wenn es keine sind, gehen sie zurück und ich kauf nur noch 16er.

Die Numerierung von Dell ist ein wenig undurchsichtig IMO, A1 bis A12 und B1 bis B12. Belegt sind jeweils 1 bis 5 von A und B.

Das Geld musste weg, deshalb dieser schlecht informierte Kauf. Ist leicht beschämend, bin in die Stelle "reingerutscht" da ich der einzige war, der sich dafür interessiert und Erfahrung mit Linux hat.

Vielen Dank für all eure Hilfe! :)

Sobald alles da ist und ich in den Server geguckt habe poste ich Bilder etc. Morgen früh habe ich ne Chance dazu.
 
Ach, komplett missverstanden. Ich dachte 8x16 + 6x32 wäre die Gesamtmenge gewesen.

Mhm ja, das ist dann etwas doof. Hättest stattdessen lieber 6x16 und 8x32 bestellen sollen, also genau andersrum. Die Sockel 2011 Plattform wurde von Intel relativ robust und verzeihend konstruiert, vielleicht funktioniert das trotzdem. Aber eine vorgesehene Bestückung kriegst du so nicht hin.

Ich würde mal versuchen mit den 32ern anzufangen und dann mit den 16ern auffüllen. Wenn du sagst, dass die von A1 bis A12 benannt sind, dann aber nicht durchgehend, sondern nach dem versetzten Muster so wie ich das aufgeschrieben hab, oder?
Mit Dell Servern arbeite ich erst seit kurzen, ich guck mir morgen mal einen genau an.
 
Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin ist hoffentlich auch neues Spielzeug da... 2x (4x 8891v4 CPUs) - bin mal auf den Unterschied zu den 4830v1 gespannt. 512GB je Server ist geblieben, 10Gbit und FC sind auch geblieben - wenn machen die CPUs dann den Unterschied :d
 
Mit Dell Servern arbeite ich erst seit kurzen, ich guck mir morgen mal einen genau an.

Bzgl. der Bestückung: Die anordnung ist:
A3 A7 A11 A4 A8 A12 CPU1 A10 A6 A2 A9 A5 A1 | B3 B7 B11 B4 B8 B12 CPU2 B10 B6 B2 B9 B5 B1

Ja, denke auch, dass 8x32 besser gewesen wären, wollte komplett auf LRDIMMs umsteigen, war nur leider am Ende dann nicht meine Entscheidung. :(
Jetzt hoffe ich mal das Beste, aber es ist recht realistisch, dass ich nur 16GB Module nutzen werden kann. Aber Versuch macht Klug.
Meine bestückung wird sein: A und B 1 bis 3 32GB, gucken ob es postet. Wenn ja, gucken ob er die Riegel erkennt und ob das wirklich RDIMMs sind.
Wenn das klappt, aus, A und B 4 bis 9 mit 16GB Modulen, und wieder booten. Wenn das gut geht, den Rest voll. Sobald es nicht postet 2 DIMMs entfernen.

Also für ne Portoerstattung nehm ich sie. Dann hast du dein Ziel "Geld muss weg" immer noch erfüllt. :)
Wäre es mein Geld könnte man drüber reden; ist es nur leider nicht :( Hatte das Gleiche heute auch schon gesagt, da kam nur Kopfschütteln. :bigok:
 
Ja ok, das ist das Muster was ich erwartet und oben schonmal skizziert hab. Guck zuerst ob die 32er LRDIMMs oder RDIMMs sind, je nach dem kannst du dir den Einbau dann direkt sparen. Unabhängig vom Ergebnis werden die in A und B 1 bis 3 laufen, aber wenn es LRDIMMs sind, dann kannst du eben nicht mit den 16ern auffüllen.

Wenn du dann anfangen solltest mit den 16ern aufzufüllen, dann steck nur jeweils einen in A und B 4. Wenn das funktioniert, dann kannst du den Rest mit den 16ern auffüllen und das wird klappen. Um ehrlich zu sein erwarte ich aber sowas wie eine "DIMM Mismatch" Meldung.
 
Neuigkeiten: Bestückung war nicht kompleltt möglich. Es waren RDIMMs, jedoch unterstützt der Prozessor einfach nicht so viel, konnte 3x32 und 5x16 pro Prozessor einsetzen, und das war's. Alles was über A9 und B9 bestückt wurde führte zu einem Abbruch bei der Speicherinitialisierung. Schade, aber war ja zu erwarten.
Lustig ist, dass das Problem z.B. mit nem E7 nicht wäre. Schade. Werde die 32GB Sticks gegen 16er tauschen, dann sind's halt 24x16GB. Ist immer noch eine Vergrößerung um das 2,4-fache.

Danke für eure Hilfe! :) Als ungelernter sowas zu machen ist nicht die beste Lösung, befürchte ich. Hat einer eventuell einen Buchvorschlag (o. Ä.), das sowas behandelt?
 
So, die Tage kommt wieder Spielzeug :fresse:

- Supermicro X9DRi-LN4F+
- 2x Xeon E5-2630L
- 192GB RAM

Grafikkarte steht mit meiner R9 390X schon Fest, Storage wird 1x 1TB SSD + 2x 512GB SSD + 1x 1TB HDD. Und den Rest sehen wir uns dann mal an :fresse:
 
Da mach ich doch gleich mal mit:

ASRock EP2C602-4L/D16 (neu) - ist unterwegs
2x Xeon E5-2670 - zweite CPU unterwegs
12x 8 GB PC3-12800R (weitere 4x 8 GB um die RAMs voll zu machen, muss ich noch organisieren)


Die Frage ist dann nur, was mach ich mit meinem Z8PE-D18, CPUs und Kühlern? ;)

@ Woozy
Gleich mal kritisch nachfragen hier :drool:

Worin wirst du das non-SSI EEB Board platzieren?
Warum nur 6-Cores? Besonders Energieeffizient ist das ja trotzdem nicht.
Was ist das für eine 1TB HDD? Eine ganz normale oder irgendwas besonderes?
 
@ Major J:
Das Board kommt vermutlich in das bald kommende CoolerMaster MasterCase 7 oder Maker 5T, vorerst aber auf nen Benchtable.
Aktuell habe ich das MasterCase 3 und 5 da, die haben oberhalb des Boards schon immens viel Platz. Wenn das MasterCase 7
ausreichend Platz hat Ideal, wenn nicht wird eben Umgebaut. Die 6-Cores waren günstig, dank meines Autos reicht das Geld
diesen Monat nicht für zwei E5-2690 :fresse: Die 1TB HDD ist eine Toshiba irgendwas, die Typische "Müllmichzu"-Platte.


Netzteil und Kühler stehen auch schon fest. Das wären in dem fall ein V850 von CoolerMaster und zwei 140mm-AiOs von CoolerMaster,
namentlich Master Liquid Pro 140 mm. Warum AiO? Weis keine Sau, will ich eben haben!

Also soweit der Plan :fresse:
 
Als Netzteil verwende ich ein Antec HCP-850 Platinum. Der Klotz reicht für alle Lebenslagen.
Bei den Kühlern spare ich ein wenig, da 2x Noctua mir einfach zu teuer war.
Ich nehme 2x EKL Ben Nevis.
Da ist dann auch genügend Platz um die RAM-Slots. Das Platz-"Problem" besteht mit deinen AiOs natürlich nicht... ich finde die Idee übrigens nicht schlecht. Ist mir nur zu teuer. :fresse:
Sollte mal ein Lüfter ausfallen, herrscht trotzdem noch ganz schön Durchzug in meinem Gehäuse. :asthanos:
Das Case ist ein Lian-Li PC70
 
@ Major J Kohle verbrennen für Schwachsinn geht mit AiOs eben gut :fresse:

Das PC70 wäre für mich außerdem DIE Alternative!
 
Die Frage ist, ob da nach oben genug Platz wäre für das Supermicro, oder ob da eine Schiene irgendwie stört
 
Ich konnte einfach nicht mehr widerstehen und ohne Dual...

Hab mir auf eBay 2x Xeon E5645, Supermicro X8DT3-LN4F und 64GB Ram geholt :fresse2:
Mehr Ram ist noch in Beobachtung, 96-128GB sollten es schon werden.

Use Case: Noch unklar

Dazu gibt es 2x Noctua NH-U12P, weil sie günstig greifbar waren. Leider finde ich kein Händler, welcher die Xeon Sockel 1366 Halterung anbietet.
Jemand einen Tipp oder gar 2 Sätze über?
 
RAM nach welcher Spezifikation suchst du denn? Evtl. hab ich was für dich gegen Portokosten + 5 Euro für den Gang zur Post :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh