Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Das ist eigentlich selten eine Frage der Leistung, sondern eine Frage der Verschaltung der Anschlüsse.
Manche Boards prüfen die Belegung der Stromanschlüsse, entweder durch eine tatsächliche Messung oder indirekt, weil manche Komponenten dann nicht mit Strom versorgt sind. Und dann läuft das System nicht, obwohl die Leistung ausreichen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hoff ich mal das es mit dem bequite klappt. Ich möchte nur ungern viel leistung einbauen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Dann nimm doch das Dark Power Pro 10 550W. Das ist auch noch leise dazu. Bin mit dem sehr zufrieden in meiner Workstation

Danke nochmal. Läuft auch mit nem uralten xilence atx2.0 500w. Also nur 24 plus 4 pin.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Nicht wirklich viel, wenn überhaupt etwas.
8 GB FBD sind so ziemlich die einzigen FBD, die überhaupt noch was wert sind, allerdings praktisch nur als original HP (oder Dell, oder oder oder...). Als 3rd Party Teil, also nicht speziell von irgendeinem großen Systemanbieter zertifiziert und gebranded, wirst du überhaupt Probleme haben einen Abnehmer zu finden. Die Zeiten dafür sind halt vorbei.

FBD kann man ja nur in DP 771 und MP 604 Systemen verwenden. Wer sowas heute noch in Betrieb hat, ist entweder eine Firma, die vorzugsweise nur das originale Zeugs ihres Hardwareherstellers nimmt und wo die Kiste aber auch noch Herstellersupport hat, oder eine kleine Bude oder Privatmensch, wo das Ding noch sein Dasein fristet, weil es immer noch nicht abgelöst wurde, aber bestimmt auch nicht mehr aufgerüstet wird.

Dir fehlen also, so oder so, die Kunden dafür und die paar wenigen, die noch in Frage kämen, interessieren sich vermutlich nicht für dieses spezielle Produkt. Natürlich wird irgendjemand die, bei eBay z.B., schon kaufen, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und schätze, dass da bestimmt nicht mehr als ~35 Euro pro Riegel rumkommen. Das wäre auch ein Kurs, mit ich persönlich zufrieden wäre. Und wenn mich das chaotische Preisgefüge bei eBay jetzt abstraft und du 60 oder 70 Euro pro Riegel bekommst, dann freue ich mich für dich das ich falsch lag, würde es aber nicht unbedingt erwarten :)

Ja meine sind HP gelabelte RAM-Riegel.

Werde mal schauen, dank dir! :)

Achso...! Das kam nicht so richtig rüber :)

Na dann kannst du dich ja ungefähr an den eBay Preisen orientieren. Ich würde die dann für 75 Euro Sofortkauf einstellen und Preisvorschläge akzeptieren. Entweder kauft einer den Kram und dann ist gut, ansonsten mal schauen was so an Angeboten reinkommt.

lol? 4GB FBDIMMs gehen auch noch für gut 20€ den Riegel weg. Letztens 4GB DIMMs von Kingston (2 Auktionen mit jeweils 2 DIMMs als Kit) verkauft --> 90€ eingenommen (vor Abzug der eBay Steuern natürlich)
So schlecht gehen die Teile teilweise nicht. Habe selber noch ein DP 771 Server hier laufen. 32GB (maximale Ausbaustufe bei dem Supermicro, 8x 4GB) mit 2 3GHz E5450 QC (Eig. ganz in Ordnung für die Leistung, max TDP 80W jeweils & Enhanced Hold State und so Stromsparkrimskrams. Finde ich fair für was das Teil mal war...) und der MGMT Karte von Supermicro

Ist mein 2. ESXi Host. Damals als die HW rauskam frisch gekauft. War viel Geld. Wurde auch inzwischen durch etwas moderneres mit 2 12 Kerner ausgetauscht, was mir für die nächsten 5-8 Jahre mindestens mehr als reicht. Außer Betrieb nehmen möchte ich den alten Server trotzdem nicht. Hat mir seit ca. Anfang 2008 bis ende letzten Jahres treue Dienste 24/7H am Tag geleistet und läuft immer noch. Leistung hat er auch noch satt für mehrere VMs. Teile (Redundante Netzteile + 1 Spare als Reserve - bisher in den vielen Jahren keins kaputt gegangen, jedoch Fiept eins seit neuestem bissl stark :bigok:; RAM Riegel, 1 identische CPU, HDDs usw.) habe ich auch noch von damals. Warum also außer Betrieb nehmen? Argumente wie "hoher" Stromverbrauch (Eig. ganz human, da die CPUs nicht 120W TDP Monster sind...) taugen nicht viel meiner Ansicht nach. Wenn ich mir etwas mit gleicher Leistung jetzt neu kaufen würde, wäre ich auch mehrere Hundert Euro los, für den Preis kann ich locker 3 Jahre Strom bezahlen. Und ich habe gute Enterprise HW mit Management Interface, Redundante Netzteile, noch immer gute Controller usw. :banana: Und vor allem weiß ich, was ich habe und was es kann :bigok:

Ich sollte schlafen gehen :fresse::d

Zuletzt bearbeitet:
Haha, der Witz bei FBDIMM-Systemen ist ja, dass man beim Stromverbrauch nicht auf die CPU schauen sollte, sondern auf die Speicherriegel. Würde mich nicht wundern, wenn 4 Sticks mehr ziehen als die CPU idle; 8 Sticks mal ganz außen vor.

RAM, egal in welcher Ausführung, gehörte aber schon immer mit zu den größten Stromfressern in einem Computer. Selbst bei einem stromsparenden HTPC musste man auch immer darauf achten, was man verbaut :d

Aber beim HTPC ist es nicht einmal annähernd soviel Strom wie bei FBDIMMs. Die sind nicht umsonst in manchen Servern sogar aktiv gekühlt...

RAM, egal in welcher Ausführung, gehörte aber schon immer mit zu den größten Stromfressern in einem Computer. Selbst bei einem stromsparenden HTPC musste man auch immer darauf achten, was man verbaut :d
Völlig falsch. Einzig FB-DIMMs haben einen richtig hohen Verbrauch aufgrund ihres sog. Advanced Memory Buffer. Moderne DDR3 Speicher verbrauchen extrem wenig - und viele andere ältere Speichersorten sind auch sehr sparsam.

Mein komplette HTPC braucht trotz 10G Karte, die alleine gut 1/3 ausmacht, weniger als der FB Speicher in deinem Server! :d
Für ein FB DIMM kannst du gut 10W kalkulieren, während normale DIMMs mehr sowas wie 1W benötigen.

Im Übrigen verstehe ich jetzt nicht wohin deine Argumentation führen soll, denn im Grunde entspricht das genau dem, was ich zu FB DIMMs sagte.

Der wirkliche Grund war FCoE. Nachdem ich das aber gestrichen habe kann die Karte da eigentlich auch wieder raus.

Oh yeah, kenne einige die sehr beeindruckt davon sind, wenn ich ihnen erkläre, dass eins der vielen Kabel die hinten aus dem Metallkasten rauskommen ein *ganz besonderes* Kabel ist... :fresse:

Ist doch alles nur um die Chicks zu beeindrucken. :fresse:

..... OK ... ich hab noch nie ein Mädel getroffen, welches von der Aussage erregt wurde " mein ESXI/Proxmox/Hyper-V hat 32 Cores und 192 GB Ram" ..... :)

eher davon : " ich kann nen VServer in unter 60 Sekunden einrichten (ohne script/image und ohne download Zeit) - Secure und mit WEB/PHP/MARIADB/PROXY/OPENVPS/SQUID" :)

Zuletzt bearbeitet:
lol? 4GB FBDIMMs gehen auch noch für gut 20€ den Riegel weg. Letztens 4GB DIMMs von Kingston (2 Auktionen mit jeweils 2 DIMMs als Kit) verkauft --> 90€ eingenommen (vor Abzug der eBay Steuern natürlich)
So schlecht gehen die Teile teilweise nicht. Habe selber noch ein DP 771 Server hier laufen. 32GB (maximale Ausbaustufe bei dem Supermicro, 8x 4GB) mit 2 3GHz E5450 QC (Eig. ganz in Ordnung für die Leistung, max TDP 80W jeweils & Enhanced Hold State und so Stromsparkrimskrams. Finde ich fair für was das Teil mal war...) und der MGMT Karte von Supermicro

Ansich ist die Performance für viele Spielereien, gerade privat völlig ausreichend. Der FB-Dimm Zwang bei den meisten aller Dual S771 Boards ist aber der gravierendste Nachteil einer solchen Büchse...
Mit den üblichen Strompreisen rechneten sich der Tausch der zeitlich gesehen letzten kaufbaren Dual S771 Büchse gegen ein aktuelles Modell schon nach teils 1-2 Jahren. Einfach weil man mit Nehalem/Westmere schon deutlich mehr Performance bekommen hat. Gerade was Multithreading angeht krankte die alte FSB based Dual S771 Umsetzung stark am eher lahmen FSB und vor allem auch an der lahmen Speicherbandbreite der FB-Dimms. Für gleiche Performance konnte man ne ganze Ecke niedriger ins Regal greifen. Den Rest hat der deutlich niedrigere Verbrauch getan.

Wenn ich mir ansehe, habe diese Woche unseren VCenter Host aus dem Rennen genommen. (Fujitsu RX300 S5 -> 2x Xeon E5440, 12x4GB FB-Dimms, 4x 15k 3,5" Seagate SAS Platten. 2x800W NTs)
Wurde getauscht gegen eine aktuelle RX200 S8 mit einem E5-2650v2 + 4x16GB DDR3 Reg. ECC + 2x450W NTs und 8x300GB 10k SAS2 HDDs.
Ersters zeigt im IRMC Interface gute 450-550W Verbrauch an -> bei anfallender Teillast wärend die VCenter VM und ein zugehöriger SQL Server auf ner zweiten VM normal tuckert. Die neue Büchste schafft das mit unter 100W. :fresse:
Auch wenn der Tausch eher Not als wirklich gewollt war. Der Support für die alte Kiste ist schon seit nem halben Jahr ausgelaufen -> und eine HDD hat es letztens geerdet. Ne org. Fujitsu gelabelte 450GB SAS 15k HDD mit passendem Rahmen kostet mal schlappe 650€ :fresse:

Für ein FB DIMM kannst du gut 10W kalkulieren, während normale DIMMs mehr sowas wie 1W benötigen.

Das wird wohl nichtmal reichen :fresse:
Ich erinnere mich dunkel, das die ersten 1GB FB-Dimm Riegel mit 15W angegeben wurden...
Spätere Module mit 1,5V waren aber dann etwas stromsparender. Auch finden sich im Netz Meldungen über teils bis zu 50% gesenkte Leistungsaufnahmen für die FB-Dimms. -> mit eben niedrigerer Spannung, halber Bestückung durch größere Dichte pro RAM Chip und eben allgemein der kleiner werdenden Fertigung.

Ich kenne die Stromverbräuche @ fdsonne ;) Kenne auch die tollen Stromverbrauchsanzeigen in den Weboberflächen. Gibts auch bei DELL und dem iLO von HP. Ist leider etwas zu theoretisch, merke ab und zu mal beim testen mit einem guten Verbrauchsmessgerät, dass es um den ein oder anderen Watt abweicht :d
So nen Single Socket Xeon E3 ist auch schon schön sparsam heutzutage, hat aber mehr als genug Power für Exchange, FreeNAS, DHCP/DNS, AD usw. in einer virtuellen Umgebung. Habe sowass z. B. hier am laufen für meine privaten Zwecke. Für das gescheite Virtualisieren hauptsächlich HP ProLiant G8 Rackserver, mit Dual Socket 8/12 Kernern usw. Aber die alte Kiste reizt mich, wie gesagt. Nie ein Problem gehabt. Solange sie Produktiv im Einsatz war, hat sie ihren damaligen Einkaufspreis X mal wieder reingehohlt inkl. natürlich den laufenden Kosten damals. Irgendwann schalt ich das Teil ab, ja. Dann steht es neben den alten HP G2 bzw. selbstbauten mit Dual Socket Tualatin 1.4GHz Geräten... :fresse: Aber bis dahin, läuft :d

Sagt mal.. kennt wer eine taugliche Lösung aus einer Windows / Linux / BSD Kiste ein FC SAN zu bauen?
Würde gerne für die ganzen Test VMs sowas bevorzugen. Erspart die CX zu erweitern.. und ist somit, nehme ich an günstiger.
Zumal Disks, Gehäuse, Boards, CPU, RAM etc. noch hier rumliegt.

Grüße
MAFRI

Es gibt eine Lösung für Linux in Form von speziellen Target Treibern für QLogic FC HBAs, aber das ist ein selten fieses Gebastel. Ansonsten wär mir keine Lösung bekannt.

Wäre iSCSI eine Option? Das ist deutlich besser supportet und einfacher aufzusetzen!

Neee nix iSCSI mehr hier.. darauf kann ich verzichten ;)
Also entweder 10G Ethernet oder FC.
Da die CX FC kann und alles andere auch, bleibt FC die Option. Gbits denn keine Destri die das von Haus aus kann? Soll meintwegen auch was kosten.. sollte eben nur "billiger" sein als eine handvoll Shelfs für die CX, wenn nicht, dann wird die CX erweitert.

Grüße

FCoE über 10GbE ist auch keine Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh