lol? 4GB FBDIMMs gehen auch noch für gut 20€ den Riegel weg. Letztens 4GB DIMMs von Kingston (2 Auktionen mit jeweils 2 DIMMs als Kit) verkauft --> 90€ eingenommen (vor Abzug der eBay Steuern natürlich)
So schlecht gehen die Teile teilweise nicht. Habe selber noch ein DP 771 Server hier laufen. 32GB (maximale Ausbaustufe bei dem Supermicro, 8x 4GB) mit 2 3GHz E5450 QC (Eig. ganz in Ordnung für die Leistung, max TDP 80W jeweils & Enhanced Hold State und so Stromsparkrimskrams. Finde ich fair für was das Teil mal war...) und der MGMT Karte von Supermicro
Ansich ist die Performance für viele Spielereien, gerade privat völlig ausreichend. Der FB-Dimm Zwang bei den meisten aller Dual S771 Boards ist aber der gravierendste Nachteil einer solchen Büchse...
Mit den üblichen Strompreisen rechneten sich der Tausch der zeitlich gesehen letzten kaufbaren Dual S771 Büchse gegen ein aktuelles Modell schon nach teils 1-2 Jahren. Einfach weil man mit Nehalem/Westmere schon deutlich mehr Performance bekommen hat. Gerade was Multithreading angeht krankte die alte FSB based Dual S771 Umsetzung stark am eher lahmen FSB und vor allem auch an der lahmen Speicherbandbreite der FB-Dimms. Für gleiche Performance konnte man ne ganze Ecke niedriger ins Regal greifen. Den Rest hat der deutlich niedrigere Verbrauch getan.
Wenn ich mir ansehe, habe diese Woche unseren VCenter Host aus dem Rennen genommen. (Fujitsu RX300 S5 -> 2x Xeon E5440, 12x4GB FB-Dimms, 4x 15k 3,5" Seagate SAS Platten. 2x800W NTs)
Wurde getauscht gegen eine aktuelle RX200 S8 mit einem E5-2650v2 + 4x16GB DDR3 Reg. ECC + 2x450W NTs und 8x300GB 10k SAS2 HDDs.
Ersters zeigt im IRMC Interface gute 450-550W Verbrauch an -> bei anfallender Teillast wärend die VCenter VM und ein zugehöriger SQL Server auf ner zweiten VM normal tuckert. Die neue Büchste schafft das mit unter 100W.
Auch wenn der Tausch eher Not als wirklich gewollt war. Der Support für die alte Kiste ist schon seit nem halben Jahr ausgelaufen -> und eine HDD hat es letztens geerdet. Ne org. Fujitsu gelabelte 450GB SAS 15k HDD mit passendem Rahmen kostet mal schlappe 650€
Für ein FB DIMM kannst du gut 10W kalkulieren, während normale DIMMs mehr sowas wie 1W benötigen.
Das wird wohl nichtmal reichen
Ich erinnere mich dunkel, das die ersten 1GB FB-Dimm Riegel mit 15W angegeben wurden...
Spätere Module mit 1,5V waren aber dann etwas stromsparender. Auch finden sich im Netz Meldungen über teils bis zu 50% gesenkte Leistungsaufnahmen für die FB-Dimms. -> mit eben niedrigerer Spannung, halber Bestückung durch größere Dichte pro RAM Chip und eben allgemein der kleiner werdenden Fertigung.