[Kaufberatung] Multifunktionsfernbedienung

dapc

Neuling
Hallo,

ich suche für meinen HTPC, TV, AV-Reciever eine Multifunktionsverbedienung. Cool währe, wenn man sie Programmieren kann, also wenn ich auf On drücke, dass sich z.b. alles anschaltet.
Leider bin ich in diesem Thema garnicht drin. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Hilfe und eure Erfahrungen freuen. Preis: würde bis ca. 150Euro ausgeben.

Vielen Dank schon mal
dapc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze eine Harmony 785 und bin Top zufrieden. Solltest in der Bucht recht günstig bekommen können.

ich hab ne harmony one - nutze sie aber seltener als noch in der anfangszeit.. im moment weiss ich nichtmal wo sie ist.. *rumsuchen*

btw,
programmieren ist nervig, die buttons aufm display umsortieren auch.. haptisch finde ich sie auch nicht sooo toll.. man muss sich dran gewöhnen, aber es bleibt universeller krempel.

meine ist so programmiert, dass sie den AVR, die projektoren, den blurayplayer und meinen alten DVB-t empfänger samt ausrangiertem fernseher steuern kann. an die original-remotes kommt das feeling aber bei weitem nicht ran. einen parameter von 10 auf 20 zu verändern heisst -> 10x taste XY drücken.. :-(

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Harmony 900...
Habe zwischen dieser und der 1000er ( 1100er ) geschwankt.
Wobei mir die 1000er dann zu gross war.

die 900er ist echt klasse !
Programmierung ist über Software mMn für den Standardgebrauch vollkommen simpel.
Klar dauert die 1. Einrichtung etwas, wenn man viele Geräte hat, aber danach einwandfreie Bedienung !

Sogar meine Frau kommt damit klar :d

sogar deine frau? *gg* das klingt ja fies.

meine ist medizinerin und händelt auch komplexere probleme als ne olle fernbedienung ;-)

(..)

mfg
tobi

Hi,

was Logitech's Harmony's angeht: Nicht vergessen, dass Logitech diese Sparte bis Jahres-Ende verkaufen will/wird.
Wie es dann mit den Servern und dem Support weiter geht, weiß derzeit noch niemand.

Daher auch das massive "ausdünnen" der Modell-Palette auf der Logitech-Homepage und -seltsamerweise- die "ach so tollen", neuen Modelle (Touch und Ultimate).

Mein Tip, wenn's eine Harmony sein soll/muss:
Die H900 (sofern man denn noch irgendwo eine bekommt).

Oh, dass ja schade...

Habe gestern auch gleich den passenden Newsletter bekommen.

Logitech haut die H900 jetzt für 149,- raus...

Ist echt nen superpreis für die Fernbedienung !

Habe gestern auch gleich den passenden Newsletter bekommen.

Logitech haut die H900 jetzt für 149,- raus...
Typisch Logitech.
Jetzt informieren sie Dich darüber, obwohl die letzte H900 zu dem Preis schon Ende letzter Woche verkauft wurde.
Packt man nämlich die 900 einfach mal in den Warenkorb, gibt's eine Fehler-Meldung.

einen parameter von 10 auf 20 zu verändern heisst -> 10x taste XY drücken.. :-(
Dann hast du sie aber irgendwie falsch programmiert^^
gedrückt halten sollte kein Problem sein, wenn du die Sendewiderholungen und ggf. die Timeouts richtig eingestellt hast.

Ich häng mich mal mit dran.

Suche ebenfalls eine Universalfernbedienung, jedoch soll diese nicht nur mehrere Fernbedienungen ersetzen, sie soll auch gleichzeitig als Ersatzfernbedienung für meinen Vantage VT-1 Receiver dienen, dessen originale Fernbedienung den Dienst eingestellt hat. Die Universalfernbedienung muß also zumindest in diesem einen Fall ohne die Originalfernbedienung programmiert werden können.

Nun bietet Logitech für seine Harmony Fernbedienungen ja direkte Unterstützung für über 200.000 Geräte (u.A. auch meinen Receiver) an, doch wie weiter oben DerWolf schon schrieb stellt Logitech seine Fernbedienungen zum Ende des Jahres ein. Gibts da noch andere Hersteller mit ähnlich umfangreicher Unterstützung?

Die Universalfernbedienung muß in erster Linie von guter Qualität sein, lange halten, und sollte auch dann ein funktionierendes Signal aussenden, wenn man mal nicht den IR Sensor des Receivers exakt mittig trifft. Der Preis wäre zweitrangig.

Ich bin mit dem Thema wie der OP überhaupt nicht vertraut, deshalb hoffe ich auf Eure Mithilfe.

Hallo

@Hellbilly

Logitech stellt nicht einfach die Harmony Seire ein .... sondern Logitech will sich von der Sparte trennen und sucht einen Käufer ;D ob sie zu dem sich selbst gesetztem Zeitpunkt einen finden ???? is auch egal weil der Support über die Server sowiso erhalten bleibt !! Da kannst du beruhigt eine Harmony Kaufen die nächsten Jahre bleibt es softwaremäßig Problemloos - die Datenbank für alle Harmony wird selbstverständlich weitergepflegt und wenn eines tages nicht mehr von Logitech dann von einer anderen Firma oder der Kommunity ( Forum ) von Logitech - da es millionen User weltweit gibt für die das Harmony Konzept unersätzlich ist !!

Also Freuen und bei fallenden Preisen Kaufen :d !!

gruß

Ich denke, hier muss ein wenig aufgeklärt werden:

is auch egal weil der Support über die Server sowiso erhalten bleibt !!
Aber maximal solange, bis die Garantie der verkauften Harmony's abgelaufen ist. Was danach mit den Servern passiert, steht in den Sternen.

Datenbank für alle Harmony wird selbstverständlich weitergepflegt und wenn eines tages nicht mehr von Logitech dann von einer anderen Firma oder der Kommunity ( Forum ) von Logitech
Die Datenbank-Pflege erfolgt ausschließlich vom Datenbank-Team. Selbst der "normale" Support hat darauf keinen Einfluß, geschweige denn die Community.

Grundsätzlich braucht's für die Einrichtung einer Harmony keine Original-Fernbedienung, da die Geräte anhand Hersteller und Modell-Nummer aus der Datenbank geholt werden.
Lediglich wenn ein Modell in der Datenbank nicht bekannt ist, wird dies anhand der Original-FB gesucht aber auch dann kann man meist ein "ähnliches" Modell dieses Herstellers nehmen und die Befehle funktionieren dann auch mit dem eigenen Gerät.
Grund: Kaum ein Hersteller baut für jedes Gerät einen eigenen Befehls-Satz sondern schränkt den vorhandenen, maximalen Befehls-Satz auf der Original-FB ein (Stichwort: Weniger Tasten beim "kleinen" Modell als beim "großen").

Eingerichtet werden können Harmony's über zwei verschiedene Wege:
1. die standalone PC-Software, die sehr in die Jahre gekommen ist, aber weitaus mehr Möglichkeiten bietet als
2. myharmony.com. Dies ist eine reine Web-Anwendung und braucht zwingend den Internet Explorer und Silverlight
Nicht jedes Modell lässt sich über beide Wege einrichten.
So kann die H900 und die H1100 ausschließlich über die PC-Software eingerichtet werden.
Die H200, H300 und die Touch dagegen ausschließlich über myharmony.com.
Alle anderen können über beide Wege eingerichtet werden.

Wer nun noch mehr über die Modelle wissen will, sollte mal in die Harmony-Vergleichstabelle schau'n und sich auch in unserem Harmony-Remote-Forum umsehen (speziell die FAQ's beantworten bestimmt einiges).

@DerWolf
Hast du bitte einen Link für die Standalon PC-Software und läuft diese mit der 785?

Edit:
Sorry seh grad das ich wohl die "standalone PC Software" nutze, dachte da wäre nochwas komplett ohne Internet-Anmeldung und so!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry seh grad das ich wohl die "standalone PC Software" nutze, dachte da wäre nochwas komplett ohne Internet-Anmeldung und so!
Ohne Internet-Anmeldung geht nicht, weil
a) die Konfiguration und
b) die Datenbank
auf den Logitech-Servern liegen.

Macht Sinn, nur ist der Name mit "Standalone" dann etwas irreführend ;)

@DerWolf

Also ich bleibe dabei und sehe den Support für die Harmonys nicht gefährdet auch wenn Logitech die Fernbedienungssparte verkauft !! was auch Logisch ist bedenkt man den Schitstorm der Losbrechen würde wenn es anders währe .... :asthanos:

Swhw absoulut keine Grund für Harmony Interessenten nicht zuuschlagen bei einem guten Angebot - denn eines ist und bleibt bei den HArmonys auf alle fälle Fakt - es gibt kaum wirkliche Alternativen !!

gruß

@fainherb:
Ich seh das alles genauso wie Du.
Trotzdem denke ich, man sollte die "wenn's" und "aber's" aufzeigen, gerade wenn sich jemand neu für eine Harmony inmteressiert.

Können die Logitech Dinger bis 50 € eigentlich so viel weniger? Suche auch eine für meinen tv, stereoanlage, cdplayer, satreceiver. Würde die gerne auch teilweise gleichzeitig anschalten können. Und eben nur eine fb für alles haben. Keine Ahnung ehrlich gesagt was die teuren noch alles können, was den Preis rechtfertigt.
Danke euch

Die kleinen Logitech reichen locker aus.
Habe schon lange eine 555 hier und eine weitere 525.

Wenn du natürlich 10-20 Geräte steuerst, reichen die kleinen Modelle nicht mehr aus.

Ansonsten haben die grossen Modelle keinen Vorteil (Touch und Akku ist Geschmackssache).

kann jemand eine von den Dingern um die 50€ empfehlen? Gibt da ja auch wieder die 600, 650 und 700.
Weiß nur nicht für welche ich mich entscheiden sollte!

Hab die One und bin damit sehr zufreiden
Suport geht weil am anfang den T-Com Media Player net gefunden.
Angefufen schups gefunden
Damit werden derzeit Noname anlage / Samsung LCD / T-Com MEdia Box / DvD player / Logitech Inet Radio gesteuert.
Alles top
Einmal programiert und rennt seit guten 2,5 jahren

Also die Harmony 600 hat ein Monochrome Display und ist sonst Identisch zur 650 - die bekommt mann neu für 50€ da kannst du bedenkenloos zuschlagen !! bei gebrauchten muß mann aufpassen wegen den Akkus .. wer weiß wie ausgelutscht die sind und was die FB alles mitgemacht hat !!

gruß

Gibt da ja auch wieder die 600, 650 und 700.
Weiß nur nicht für welche ich mich entscheiden sollte!
In unserer Harmony-Vergleichstabelle siehst Du die Unterschiede der jeweiligen Modelle.

bei gebrauchten muß mann aufpassen wegen den Akkus .. wer weiß wie ausgelutscht die sind und was die FB alles mitgemacht hat !!
Naja, kritisch sind da weniger die Akku's sondern die Tatsache, dass defekte Harmony's von Logitech komplett getauscht werden/wurden und die "defekte" in der Datenbank gesperrt wird.
Schließt man nun solch eine Harmony zum Konfigurieren an, passiert ... gar nichts ... weil der Server sie schlicht und einfach ablehnt.

Daher: Vorsicht bei Gebraucht-Kauf. Immer schriftlich bestätigen lassen, dass sie nicht gesperrt ist und falls doch, dass man sie dann zurück geben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh