[Kaufberatung] Multimedia PC bis 1000 Ocken

johnny976

Neuling
Servus.

Mein alter Laptop macht langsam schlapp und da ich in ca. 4 Jahren gelernt habe, dass ich keinen Laptop brauche, würde ich mir jetzt gerne ein System selber zusammenstellen.

Leider ist in den 4 Jahren viel an mir vobei gegangen...

Dafür brauche ich meinen PC:

- Win XP und Vista gleichzeitig!
- Internet
- Office
- DVD
- Bildbearbeitung
- Filmbearbeitung (vom Camcoder mit Pinnical auf DVD)
- Fotos archivieren
- Handy syncronisieren
- Spielen (nicht auf voll, dafür habe ich ne PS3, aktuelle Games sollen aber laufen)

Anschließen will ich den PC, wenn möglich, an meinen 100hz LCD Panasonic über HDMI. Zudem sollte er relativ leise sein, da mir das Blasen meines Laptops auf die Nerven geht.

Ausgeben will ich bis ca. 1000€

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich stelle hier und da mal einen PC bei Alternate zusammen, jedoch weiß ich nicht ob dass das ist was ich will/brauche. Zudem will ich nicht am falschen Ende sparen. Lieber jetzt was richtiges und erstmal etwas Ruhe.

Vorab schonmal grundlegende Sachen:

- IDE oder SATA2 (ich denke SATA2)
- Ram DDR2 oder DDR3
- auf was sollte ich beim Mainboard achten?
- wie löse ich die Betriebsystem Sache am besten?
- welche Grafikarte (200 € oder 400 € Karte)?

Ich denke, dass sich der Rest aus der Diskussion ergibt.

Danke und viele Grüße johnny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Möchtest du übertakten?
- Auf welcher Auflösung läuft dein LCD?
- Bearbeitest du sehr häufig Filme? Sind deine Anwendungen fähig, mit vier Prozessorkernen umzugehen?

Preis: 803,80
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei VV-Computer 50,94
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 56,11
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 106,29
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 67,42
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 42,11
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 61,20
1 x Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9566) bei VV-Computer 129,67
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray (EU80569PJ067N) bei VV-Computer 256,55
3 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei VV-Computer 11,17

Asus P5Q PRO ... 107€
Intel® Core 2 Duo E8400 BOX ... 132€
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ... 60€
Samsung HD103UJ 1 TB ... 99€
be quiet! Straight Power BQT E6-500W ... 79€
Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked ... 199€
LG GGW-H20LRB ... 191€
Chieftec Mesh CG-01B-SL ... 62€

Summe: 941,84€

Alles über Alternate.de

Das P5Q Pro sollte dir alles an Anschlüssen zur Verfügung stellen, die du jemals brauchen würdest. Inkl. FireWire für deine Video-Übertragung auf den PC.
Der E8400 als Core2Duo reicht vollkommen aus, einen Quad brauchst du nicht. Der ist a. langsamer und b. unterstützen bislang nur wenige Softwareprodukte im professionellen Videoschnittbereich einen QuadCore. Die Pinnacle-Software tut dies mit Sicherheit nicht. Erst recht nicht, wenn du die Filme nur ein wenig nachbearbeitest und dann auf DVD brennst. Da brauchst du mehr MHz, damit's einfach schneller geht.
Weiterhin würde ich auf 1TerraByte Speicherplatz setzen, damit du genug Speicherplatz hast. Zudem ist die SpinPoint F1 sehr schnell und wenn du noch mehr Platz brauchst, aknnst du einfach eine zweite Spinpoint dazustecken.
Das BeQuiet ist eigentlich eine Vernunftentscheidung, da verdammt leise, und für die Radeon 4870 von Nöten. Denn man spielt dann doch mal ein wenig mehr und der PC soll sicherlich ein paar Monate halten und nicht gleich mit der nächsten Spielegeneration wegsterben.
Weiterhin habe ich dir einen LG BluRay-Brenner dazugepackt. Wenn du irgendwann mal deine Videos auf BluRay sichern möchtest, ist dies damit möglich. Falls nicht, nimm' einfach einen LG-DVD-Brenner deiner Wahl und spare dir die 150€ extra für den BluRay-Brenner.
Der letzte Punkt: Das Gehäuse. Da hast du die Qual der Wahl, was dir am besten gefällt. Ich habe auf ein schlichtes, unspektakuläres, aber funktionales und durchdachtes Gehäuse von Chieftec gesetzt. Aber das musst du selbst wissen.

Achso, ich rate dir ganz dringend zu Vista 64Bit, damit du die volle Leistung deines Systems nutzen kannst (4GB, DX10). Es kann allerdings sein, dass alte Video- und Fotosoftware darauf nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen GLEICHZEITIGEN Betrieb von Vista und XP würde ich dir zu einer virtuellen Maschine raten. Das behebt dann auch gleich noch eventuelle Programmkompatibiläten.

VirtualPC gibts für Vista 64 und kannst bei Microsoft runterladen.
Ist kostenlos

Hey danke für die schnellen Antworten :d

- Möchtest du übertakten?
- Auf welcher Auflösung läuft dein LCD?
- Bearbeitest du sehr häufig Filme? Sind deine Anwendungen fähig, mit vier Prozessorkernen umzugehen?

Kein Übertakten/ LCD HD Ready -> Auflösung soviel geht/ Keine profi Filmbearbeitung

- P5Q Pro sollte dir alles an Anschlüssen zur Verfügung stellen
- E8400 als Core2Duo reicht vollkommen aus, einen Quad brauchst du nicht
- 1TerraByte Speicherplatz setzen, damit du genug Speicherplatz hast
- Radeon 4870
- LG BluRay-Brenner
- Das Gehäuse
- Vista 64Bit
- 4GB, DX10

- Das P5Q Pro bietet Crossfire ich wollte auch eine NvidiaGraka setzen, des weiteren heißt dass, dass ddr2 fürs mainboard reicht?
- warum keinen quad-core? sollte der nicht zukunftssicherer sein?
- ich dachte eher an 500MB....bzw. an 2 Festplatten/ ich hab mal gesehen, dass man in einem PC mehrere Platten nutzen kann, die man über einen 5,25" Slot wechseln kann, somit auch unproblematisch 2 betriebssysteme nutzen, geht das?
- Graka: ich dachte eher an eine Nvidia...
-ob BluRay oder DVD entscheide ich zum Schluss...
- Gehäuse sehe ich genauso...Funktionell und schlicht
- Vista 64 oder 32, was spricht unbedingt für 64bit? hab gehört dass es da noch zu vielen Problemen kommt.
-3gig oder 4gig Ram?

Für deinen GLEICHZEITIGEN Betrieb von Vista und XP würde ich dir zu einer virtuellen Maschine raten. Das behebt dann auch gleich noch eventuelle Programmkompatibiläten.

VirtualPC gibts für Vista 64 und kannst bei Microsoft runterladen.
Ist kostenlos

siehe oben wg. 2 festplatten

Danke!

Ich würde auf AMD setzten und nächstes Jahr auf nen potenten 45er AMD umbauen oder in 2 Jahren.

x2 6000+ 2x 3,1Ghz Brisbane Kern
Gigabyte 790GP DS4H
4 GB DDR2 1000 RAM
640GB WD HDD
425 Watt Enermax NT
4850 Ati Graka
Samsung Sata Brenner
Gehäuse nach wunsch. Schau mal bei caseking.de

Du hast optimale Leistung für dein Geld und deine Anforderungen. Ausserdem kannst du auch ohne Probs auf die neue Quads von AMD umsteigen.

Auf AMD will ich nicht...da würde ich eher eine ATI Graka nehmen.

könnte mal einer mehr auf meine Fragen (siehe Post vorher) eingehen?

Ich will ja auch das ganze verstehen und nicht nur blind kaufen.

Johnny :cool:

Man kann auf einem p45 auch ein NV graka laufen lassen ;)

Naja wieder jemand der sich nichts sagen lässt. Aber gut..

Nun du kannst auch dem Board ne NV Karte laufen lassen und ddr3 bringt momentan keinen Vorteil ausser das es teurer ist.

Für 64bit spricht, dass dein PC die 4GB RAM voll erkennt und net nur 3,25 GB. Man bedenke aber, dass Vista sich sowieso 1GB RAM zum betrieb gönnt da es unzählige Informationen nach Hause sendet und dies verarbeitet im Hintergrund. XP braucht dagegen nur ca. 300-400 MB RAM. Kommst also auf fast den gleichen wert.

Und xp kann man das nach hause telefonieren abgewöhnen. Vista net.

Ich würde auch Windows XP nehmen. Als ich Vista auf dem Rechner hatte, habe ich es nach 2 Wochen wieder runtergeschmissen und XP installiert. Seitdem bin ich mit der Leistung meines Rechners wieder zufrieden. Wobei das bei leistungsstarken Rechnern wie deinem sicherlich keinen so großen Unterschied macht wie bei meinem.

Liebe Grüße,
Leander

es ist noch niemand so richtig auf meinen 2. post eingegangen.... sprich 2 Festplatten-problem etc.

Das Asus P5Q Pro bietet zusätzlich Firewire und 2x PCIe 2.0 x 16

Das wären nur 2 PCI Plätze frei, einer davon geht für die Graka flöten... ist ein weitere nicht einer zu wenig (d.h. wenn mal ne zweite Graka dazukommt und noch ne TV-Karte etc...).

Wie siehts mit dem P5Q-E im vergleich zum Pro aus?

Kann noch mal einer was zur ATI 4850 sagen im Vergleich zu einer (vergleichbaren) Nvidia Karte?

johnny

Zuletzt bearbeitet:
kein p45 mainboard hat vollwertiges crossfire mit 2x pcie2.0 16x, die werden im fall von cf nur elektrisch mit 2x 8 angebunden.

die 4850 ist preis-leistung top, das gegenstück von nvidia wäre die 9800gtx+, deutlich teurer aber bestenfalls nur wenig schneller.

kein p45 mainboard hat vollwertiges crossfire mit 2x pcie2.0 16x, die werden im fall von cf nur elektrisch mit 2x 8 angebunden.

aha... :hmm:

Es geht mir eigentlich um die Anzahl der Anschlüsse und dass diese "so schnell wie möglich sind" ... bin da nicht der Experte drin, würde sonst ich hier nicht fragen.

das mit meinen 2 betriebssystemen und den 2 platten will mir anscheinend keiner richtig beantworten.

bin ich mit der 4850 momentan auf einem Stand mit dem ich alle Spiele, wenn auch nicht mit vollen Einstellungen, die auf dem Markt sind spielen kann?

johnny

Du kannst Festplatten doch partitionieren, also auch zuerst XP auf eine Partition/Festplatte installieren, danach Vista auf eine andere Partition/andere Festplatte installieren und kannst dann bei Starten im Bootmanager das OS auswählen mit dem du arbeiten willst, beim Wechsel must du dann aber runterfahren und neustarten.
Mit einer Virtualmachine kannst du in einem Fenster ein anderes OS laufen lassen ohne Neustart.

Aber seine Idee is gar nich blöd , kenne das von nem Kumpel ...

Die haben in so nem CD schacht nen Slot , wo sie Platten ganz einfach Rausziehen und ne andere reinstecken können ! Wenn man dann eine mit Vista und eine mit XP macht ist das schon ganz cool , und vorallem hat man beim booten nicht immer die nervige frage was man booten will !

Aber seine Idee is gar nich blöd , kenne das von nem Kumpel ...

Die haben in so nem CD schacht nen Slot , wo sie Platten ganz einfach Rausziehen und ne andere reinstecken können ! Wenn man dann eine mit Vista und eine mit XP macht ist das schon ganz cool , und vorallem hat man beim booten nicht immer die nervige frage was man booten will !

genau so sehe ich das auch! ich hab nur hardware technisch noch nicht das passende gefunden, weiß einer wie das heißt?

zudem kann ich mir dann noch zusätzlich ne 50gig platte holen und da ein testsystem bzw. ein sicherheitssystem draufspielen.

johnny

Hotswap Funktion nennt sich das und kommt eigentlich aus dem Bereich der Server. Und wenn man das OS aussuchen will muss halt der PC jedesmal aus sein.

Finde das zwar auch ganz nett. Versteh aber net warum man 2 OS benötigt. Ansonsten wäre auch eine Virtuellemaschine zu realisieren. Da kann ich auf das andere OS auch im laufenden Betrieb zugreifen.

Ich hab 2 OS weil zb bei mir die tv karte nicht bei vista funktioniert.

Dann hau doch Vista runter. braucht eh kein Mensch GRINS.... Und DX 10 kannst eh knicken weil mit Windows 7 eh ein verbessertes Vista kommt.

naja solange bis das draussen ist nutze ich vista noch zum spielen :d

Naja ich will 2 versch. OS benutzen weil ich XP Prof. eigentlich als ein gutes System ansehe und Vista als schöne Spielerei. Zudem habe ich das Geld für beide OS ;)

Danke für die Antworten.

Kann noch mal einer was zu den Mainboards sagen (Asus P5Q Pro und E)? Zwecks Steckplätzen, was brauch ich und wieviele.

Außerdem: Wie stark sollte das Netzteil sein?

johnny

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die config an
Enermax modu 425w reicht eigentlich aus, ausser du willst eine 4870x2 haben dann sollte es die 525w version sein.

was für steckplätze du brauchst, musst du schon selbst entscheiden...
netzteil bei singlekarte: 425watt und falls es 2 werden sollen dann 525 watt bzw 625 watt.

ich komme mir irgendwie übergangen vor :d

mainboardfrage: wieviele sollten man denn haben? bzw. warum viele?

was unterscheidet das pro vom e?

Beim zusammenbauen...da hab ich jemanden der mir hilft...muss ich eigentlich was beachten im bios....müssen da einstellungen vorgenommen werden (irgendwelche volt einstellungen)?

johnny

edit:/ um das Ganze mal etwas konkreter zu machen:

CPU: C2D E8400 Wolfdale Boxed
Mainboard: Asus P5Q Pro/ Asus P5Q-E (welches ist empfehlenswerter, warum?)
Graka: ATI Radeon HD4850 512MB DDR3 (welchen Hersteller sollte ich wählen,warum?)
Ram: 3GB DDR2-800 (oder reichen 2GB? Welcher Hersteller?)
HDD: 1x 320GB SATA (worauf sollte ich hier achten?) + Hotswap Rahmen
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (Enermax soll anscheinend recht brauchbar sein)
Gehäuse: Hauptsache gute Kühlung und gute Schalldämmung
Laufwerke: DVD-Rom und DVD-Brenner (Schnell und gut solls sein)
Kühler: 2x zusätzliche Gehäuselüfter (welchen denn da, wieviele??)
Cardreader: Noname, hauptsache das Ding funktioniert
Betriebssystem: Win XP Prof 32Bit (erstmal nur das eine)

Zusammen ca. 870€ bei Alternate (inkl. Zusammenbau)

Das ganze unter dem Hintergrund, dass ich später Graka wechseln kann, sowie mal einen Quad-Prozessor und mehr Ram einbauen kann (dazu dann auch ein 64Bit OS).

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied bei den Mobos ist eben das layout. Es sollten hinten min. 4 mal USB vorhanden sein und min. 4mal Sata. Besser noch 6.

und im bezug auf P5Q Pro ist das vorhanden?

wie sieht es aus mit der ramverträglichkeit? habe mehrfach gelesen, dass es Probleme mit ram über 2gig gibt, bzw. das man die spannung nachjustieren muss.

kann man noch andere mainboards empfehlen, bei denen ich diese probs nicht hab?

Zuletzt bearbeitet:
Ne hat keine solche Probs. Sowas gabs mal aber da p5q hat das net...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh