[Sammelthread] Multimediaplayer - Xtreamer

ich glaube nicht.
hab was von fehlender weckfunktion gelesen aber kann sein das das nur auf bestimmte fälle zutrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find dieses gerät auch sehr interessant!

bis jetzt hab ichs zuhause folgendermaßen

PS3 ist via Kabel mit Router verbunden

mein Shuttle PC auch via Kabel mit Router

eine Festplatte steckt im Shuttle und 2 externe sind dran gehängt!

am Shuttle läuft PS3 Mediaserver. bin eigentlich recht zufrieden, außer das beide geräte laufen müssen wenn ich mal was schauen will.
und das zeitweise vorspulen bei einer mkv echt mühsam wird.

jetzt dachte ich mir ich besorg mir auch den xtreamer. nur weiß ich nicht ob er meinen shuttle so ersetzt das ich ruckelfrei alle formate kucken kann!

Mahlzeit

sagt mal hat einer einen Homeserver wo mkv Dateien drauf liegen und kann die ruckelfrei über dem xtreamer über netzwerk anschauen?
hab zur zeit so ein fantec ***** der das nicht schafft und überlege mir jetzt den xtreamer zu besorgen aber nur wenn er richtig über netzwerk was abspielen kann.

Grüße

ich streame alles vom Router (hab dort 2 Festplatten an nem USB Hub hängen), auch lossless Blu-Rays und alles läuft flüssig übers Netzwerkkabel! ... Über WLAN fängts ab 20Mbit an zu ruckeln... aber mit Kabel alles flüssig :)

interessantes video
scheint ja gut zu sein der kühler
allerdings den sensor zwischen cpu und kühler zupacken macht die temps auch nich grad besser^^
evtk werd ich mir doch den kühler holen statt der kaze 1000 lüfter
passiv is halt doch fein.
oder war dort der xsc + lüfter auf low zugange?

gibts nen vergleich von xsc zum sidewinder?
eigentlich dürfte die cpu abgewandte seite beim sidewinder ja nich so gnaz viel bringen

Zuletzt bearbeitet:
Achja ich hätte eine unbenutzte Xtreamer WLAN Antenne abzugeben falls wer eine braucht :)

Hat man für den 'neuen' Xtremer pro einfach einen alten Xtreamer und ein eTRAYz verheiratet?

Sieht so aus... Link zum Xtreamer Pro

... ich hoffe nur, dass auch der normale Xtreamer die neue GUI bekommt und die zusätzliche DTSHD und DolbyHD Implementierung... bis auf doppelt so viel RAM, eSata Anschluss, Festplattengrösse, sind die beiden ja so gut wie ident.

hab mich nen bissl über den pro schlau gemacht:

der pro wird exklusiv 7.1 unterstützung bekommen... aus irgendwelche lizenzgründen bei den "alten" realtek chips, wird das bei dem 2,5" jetzt doch nicht möglich sein.

es wird gemunkelt, dass das doppelte an ram lediglich für die indizierung der 4 tb und der nas funktionalität *hust* da ist. nen etrayz ist es aber bei weitem nicht! weder raid unterstützung noch die server/ download funktionen.

firmware 3.0 soll bei beiden allerdings identisch werden (also gui + jukebox). dafür wird allem anschein nach das youtube feature entfernt. ebenfalls aufgrund irgendwelcher rechtlichen gründe.

meiner meinung nach, durch die fehlende raid funktion & 100mbit lan totaler schwachsinn. da wird der normale xtreamer ins eh schon vorhandene etrayz gehäuse gesteckt und als neue wunderwaffe beworben. die sidewinder kühler passen nicht und der interne lüfter schafft nich zu verachtende 3500 touren ^^ hinzu kommt nen umschalter für die platten. der xtreamer kann zwar auf beide zugreifen, am pc kann man dies allerdings nicht. -> deshlab fällt nen manuelles backup / softwareraid auch schon flach.

da stell ich mir lieber ein ndas gehäuse neben den 2,5", was man für den mehrpreis auch schon bekommt und spiel die files mit 60mb+ auf die platte.

Zuletzt bearbeitet:
der Xtreamer 2,5" wird KEINE DTS HD & TrueHD implementierung bekommen!

dts hd & true hd sind beides 7.1 audioformate... ist nem user im xtreamer forum aufgefallen und wurde daraufhin von nem mitarbeiter bestätigt.

was ist denn mit dem dts downmix? funktioniert der? dts-hd -> dts 5.1?
und wie sieht das bei true hd aus? in den specs steht nichts davon.

(hab das teil ja selber (noch?) nicht)

-> weiß beim besten willen nicht, ob ich mir nun den wd live oder den xtreamer 2,5" holen soll...

Zuletzt bearbeitet:
DTS HD (auch 7.1) und True HD wird ganz normal als DTS Core 5.1 oder Dolby Digital 5.1 ausgegeben über HDMI mit dem 2,5er Xtreamer... wie das über den optischen Ausgang gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen.

welchen Nachteil hat jetzt die Pro Version gegenüber der kleinen ?
abgesehen von dem vllt lauten Lüfter

ich finde die Möglichkeit 2 3,5" Platten intern zu verbauen gar nicht so schlecht
und die 7.1 Geschichte wäre auch nicht schlecht
und das Design gefällt mir besser

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info. das wär mir dann ja sogar noch egal, weil ich im schlafzimmer eh nur nen 5.1 system hab ;)

Drei abschließende fragen noch, dann bin ich zufrieden ^^:

1. wie siehts aus mit der ordnernavigation? kann man direkt eine seite weiter scrollen / zu nem buchstaben springen oder muss man bei paar hundert ordnern ewig scrollen?

2. Wenn ich keine HDD verbaue. Kann ich mir die Sidewinder Cooler dann sparen und die box trotzdem passiv laufen lassen?

3. hol ich nun den xtreamer 2,5" oder den wd live? :fresse:

@xy04:

nur den nachteil, dass man ihn nicht mehr passiv betreiben kann & er (mit wifi antenne) aktuell 70€ teurer ist.
achja und das er erst anfang april ausgeliefert wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:
da für mich die wifi Antenne nicht in Frage kommt hätte ich dann nur maximal 500GB intern frei und müsste somit ständig über die langsame 10/100 Verbindung Daten hin und her kopieren (in Verbindung mit eTRAYz)
oder alternativ externe HDDs maximal glaube ich zwei per USB anschließen

Preislich gibt es kaum unterschiede .. (20$)

mfg xy04

welchen Nachteil hat jetzt die Pro Version gegenüber der kleinen ?
abgesehen von dem vllt lauten Lüfter

ich finde die Möglichkeit 2 3,5" Platten intern zu verbauen gar nicht so schlecht
und die 7.1 Geschichte wäre auch nicht schlecht
und das Design gefällt mir besser

mfg xy04

Einen Nachteil seh ich, bis auf den Lüfter, den Aufpreis und der doch ordendlichen Größe, eigentlich keinen beim Pro... ich werd mal abwarten bis ich einige Reviews lesen kann, vielleicht steig ich ja um... HD Formate mit 7.1 reizen mich ja schon, bei mir würds ja was bringen im Wohnzimmer :rolleyes:

danke für die info. das wär mir dann ja sogar noch egal, weil ich im schlafzimmer eh nur nen 5.1 system hab ;)

Drei abschließende fragen noch, dann bin ich zufrieden ^^:

1. wie siehts aus mit der ordnernavigation? kann man direkt eine seite weiter scrollen / zu nem buchstaben springen oder muss man bei paar hundert ordnern ewig scrollen?

2. Wenn ich keine HDD verbaue. Kann ich mir die Sidewinder Cooler dann sparen und die box trotzdem passiv laufen lassen?

3. hol ich nun den xtreamer 2,5" oder den wd live? :fresse:

@xy04:

nur den nachteil, dass man ihn nicht mehr passiv betreiben kann & er (mit wifi antenne) aktuell 70€ teurer ist.
achja und das er erst anfang april ausgeliefert wird. ^^

1.) Man kann entweder Ordnerweise zappen oder Seitenweise... da werden dann halt ca. 20 Ordner auf einmal übersprungen
2.) Wird bei 1080p wahrscheinlich etwas hitzig werden... der eine Sidewinderkühler kühlt ja nur die CPU... der zweite soll einen Festplatte kühlen. Aber selbst wenn ich (mit dem Sidewinderkühler) 3 Stunden Lossless Blu-Rays abspielen lasse, wird das Ding gerade mal handwarm.
3.)Ich bin vom WD Live auf den Xtreamer umgestiegen und verstehe seither nicht wie ich es so lange mit dem WD ausgehalten hab. Dürfte deine Frage wohl beantworten :fresse:

Edit: Zu den USB Platten... ich hab mir heut ein Logitech HUB besorgt und hab jetzt 3 Festplatten an dem Hub auf einem USB Anschluss des Xtreamers hängen... klappt einwandfrei :wink:

Edit2: Ja, kopieren übers Netzwerk auf den Xtreamer ist ne Zumutung... ich glaub das sind vielleicht 8-10MB/sek^^ ... Wenns mal mehr wie 10GB zu Kopieren sind, dann lauf ich lieber mal mit der 2,5er HD vom Mac zum Xtreamer und kopiere, geht schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
bei der Pro Version gibt es einen eSata Anschluss der das kopieren doch deutlich schöner macht

die Größe finde ich besser
macht sicher besser auf dem Board

mir gefällt die Pro Version momentan besser
hoffe das der Lüfter nicht den ersten Eindruck zerstört

mfg xy04

deshalb lieber abwarten bis die ersten Reviews auftauchen... der Lüfter schreckt mich auch noch ab...
Aber diese Aktion auf der .NET Seite ist ja schon fein... wenn man bereits einen Xtreamer hat, kosstet der Pro nur 99€

danke für die antwort :)

wenn ihr übrigens nen gigabit netzwerk & eh eine externe platte neben dem xtreamer habt, schaut euch mal die NDAS-Gehäuse an :)

Kopiere meine Files jetzt alle munter mit 40-60mb/s übers netzwerk. Streamen würd ich dann via wifi. Einziger nachteil ist, dass wenn der Xtreamer an ist, der LAN port auf USB umschaltet und man in der zeit nichts drauf kopieren kann.

Eben hat die Post fünf Sidewander gebracht.
Meinen habe ich gleich montiert. Was soll ich sagen, für Leute mit zwei linken Händen absolut ungeeignet. Meiner war schon auf den Skyte Lüfter umgebaut, war also etwas einfacher. Bis ich aber den zweiten Seitendeckel ab hatte (sehr guter Kleber) und dann auf beiden Seiten die Kleberückstände abgeruppelt hatte...das dauert.
Es sind auch noch vier Mini-Schrauben dabei mit denen man die neuen Seitenteile zusätzlich sichern kann. Deren Montage würde ich schon als kriminell einstufen. Zum einen sind sie so klein, daß der passenden Kreuzschlitzdreher schon schwer zu finden ist. Danach hat man die Hoffung, daß die Schrauben sich ihren Weg selber suchen, so wie kleine Spaxx Schrauben in weichem Material. Falsch gedacht. Habe dann versucht mit einem kleinen Nagel vorzustechen. Richtig gut ging das nicht. Dabei hat es mit von einer Schraube gleich den Kopf abgeschert.
Lösung: Man nehme eine dicke Nadel, bringe diese zum Glühen und steche dann ein Loch. Dananch lassen sich die Schrauben einigermassen verbauen.
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings sehr zufrieden. Kein mechanischer Lüfter mehr (himmlische Ruhe) und auch das Design macht was her.
Da ich eh am Basteln war wurde auch gleich der Standfuß mit einem Punkt Heißkleber gesichert. Den brauchte man nur schief anzusehen und schon ist er abgesprungen.

was machst du denn mit 5 stück von den dingern? ^^

die bastelei hört sich ja spannend an ;D hat man nach der aktion eigentlich noch garantie?

Wir hatten damals eine Sammelbestellung von 5 xtreamern gemacht und ich habe mir noch einen nachbestellt. Das die 5 Stk. sehr günstig waren erwähne ich nur am Rande :-)

Da es um ein org. xtreamer Zubehör handelt kann das mit der Garantie eigentlich kein Problem geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh