[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Naja ich würde gerne den Stromverbrauch verringern. Zweite GPU würde gehen, aber erhöht natürlich den Verbrauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt hier: Wieviel verbrauchen die jeweiligen Karten im 2D im Gegensatz zu einer Karte im 3D. Bei mir z.b. hat das Verbauen einer 2. Karte für den 2. Monitor den Stromverbrauch um gute 40W gesenkt (war glaub ich GTX280 Plus GT240), weil die Karte nicht ständig im 3D gehangen hat. Bei 3 Monitoren wird das allerdings schwieriger solange Du bei AMD bleibst.
 
Naja aber ich will ja dauerhaft nur zwei gleiche Monitore anschließen und den dritten (TV) nur ab und zu aktivieren. Also da darf die Karte dann mehr Verbrauchen. Aber mit zwei identischen Monitoren unter Windows sollte halt nur 2D Modus sein. Ich habe neben der 8800GT noch ne kleine Ati 3540 oder so (ne 30€ Karte) aber Ati und Nvidia Karte gleichzeitig geht nicht, richtig?
 
Habe momentan ein Crossfire mit 2x HD7970 am laufen und 2x 23" DELL dranhängen per miniDP an einer Karte (XFX Double Dissipation Edition, hat 1x DVI, 2x miniDP, 1x HDMI), also ganz normal erweiterter Desktop auf 2 Bildschirmen.
Wenn ich mir jetzt noch einen dritten DELL 23" kaufen würde, wie müsste ich vorgehen, wenn ich:

1) Eyefinity oder wie das heißt nutzen will? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich das ja, wenn ich auf 3 Monitoren zocken will mit 5760x1080 (BF3 z.B.)
2) Könnte ich so z.B. auch 3240x1920 nutzen über Eyefinity? Also praktisch die 3x DELL 23" hochkant nebeneinander?
3) Und wie schließe ich den dritten Monitor an, an der zweiten Karte? Kann ich überhaupt an die zweite Karte im CF noch Displays anschließen oder müssen die alle an eine Karte? Falls ja, müssen das dann alles miniDP sein für Eyefinity oder geht auch z.B. 2x miniDP und 1x DVI?

Danke euch!
 
Habe momentan ein Crossfire mit 2x HD7970 am laufen und 2x 23" DELL dranhängen per miniDP an einer Karte (XFX Double Dissipation Edition, hat 1x DVI, 2x miniDP, 1x HDMI), also ganz normal erweiterter Desktop auf 2 Bildschirmen.
Wenn ich mir jetzt noch einen dritten DELL 23" kaufen würde, wie müsste ich vorgehen, wenn ich:

1) Eyefinity oder wie das heißt nutzen will? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich das ja, wenn ich auf 3 Monitoren zocken will mit 5760x1080 (BF3 z.B.)
2) Könnte ich so z.B. auch 3240x1920 nutzen über Eyefinity? Also praktisch die 3x DELL 23" hochkant nebeneinander?
3) Und wie schließe ich den dritten Monitor an, an der zweiten Karte? Kann ich überhaupt an die zweite Karte im CF noch Displays anschließen oder müssen die alle an eine Karte? Falls ja, müssen das dann alles miniDP sein für Eyefinity oder geht auch z.B. 2x miniDP und 1x DVI?

Danke euch!

Für Eyefinity kannst du auch 2xminiDp und 1xDVI nehmen, hatte ich auch hier laufen mit der 6970. Wie weiter oben steht muss man für CF scheinbar alle Monitore an eine Karte anschliessen, daher bleibt dir ja auch nicht viel übrig :)
Ob quer oder hochkant ist auch egal, man kann das dann alles einstellen
 
Tigermoeter

Es kann funktionieren dass die Karte mit zwei Monitoren in den 2D geht, es muss aber nicht. Das wird Dir vorher niemand sagen können, bis Du es ausprobiert hast. Es gibt Leute bei denen das Funktioniert, bei anderen geht es nicht. Ich hab zur Zeit 3 identische Monitore an einem SLI-System, und da gehen glücklicherweise auch beide Karten in den 2D ohne das ich nachhelfen muss.
 
Das ist auch richtig.
Also, alles was mehr als 2 TFTs ist, muß via DP angebunden werden. Dies impleziert, alles was <= 2 TFTs ist via DVI/HDMI/VGA ran kann.

Also in meinem Fall (3 TFTs) geht es garnicht, da ich nur 2x miniDP habe auf einer Karte und ich bei CF alles an einer Karte anschließen muss, korrekt? Dann muss ich mich wohl nach zwei anderen 7970 umsehen. Gibts auser der einen Asus noch mehr HD7970 mit >=3 DP/miniDP Ports? Weil die ist halt Triple Slot Format und das wäre bei mir ungünstig.
 
@rompen2k4
Für alle weiteren Monitore brauchst du DP. 2 Monitore kannst du aber auch über DVI/HDMI/VGA betreiben. Nur alle weiteren müssen über DP laufen, da die Karte nur 2 Taktgeber hat.
 
Also in meinem Fall (3 TFTs) geht es garnicht, da ich nur 2x miniDP habe auf einer Karte und ich bei CF alles an einer Karte anschließen muss, korrekt? Dann muss ich mich wohl nach zwei anderen 7970 umsehen. Gibts auser der einen Asus noch mehr HD7970 mit >=3 DP/miniDP Ports? Weil die ist halt Triple Slot Format und das wäre bei mir ungünstig.

hab ich doch eben erklärt...
natürlich kannst du 3 Monitore anschliessen mit der Karte, die du hast! 2x DP und 1x DVI und die Kiste läuft!
 
Tigermoeter

Es kann funktionieren dass die Karte mit zwei Monitoren in den 2D geht, es muss aber nicht. Das wird Dir vorher niemand sagen können, bis Du es ausprobiert hast. Es gibt Leute bei denen das Funktioniert, bei anderen geht es nicht. Ich hab zur Zeit 3 identische Monitore an einem SLI-System, und da gehen glücklicherweise auch beide Karten in den 2D ohne das ich nachhelfen muss.

Ok, dann werde ich es einfach ausprobieren :)
 
rompen, du scheinst da was nicht zu verstehen.

Nochmal in kleinen Schritten. Gehen wir mal davon aus, dass man zuerst DVI/HDMI/VGA als Anschluß verwendet und dannDP.

1 TFT -> DVI/HDMI/VGA
2 TFTs -> 2x DVI/HDMI/VGA
3 TFTs -> 2x DVI/HDMI/VGA + 1x (mini)DP (ergo, alles was mehr als 2 TFTs sind (und 3 sind mehr als 2) müssen dann per DP angebunden werden)
4 TFTs -> 2x DVI/HDMI/VGA + 2x (mini)DP

Nochmal, alles was mehr als 2 TFTs sind, müssen per DP angebunden werden. Bei 3 TFTs ist genau 1 TFT mehr als 2 TFTs und die Mehrmenge (1 Stück, der 3. TFT) muß dann via DP angebunden werden. Bei 4 TFTs ist die Mehrmenge dann 2 TFTs(gegenüber 2 TFTs), welche dann per DP angebunden werden müssen.

Es müssen nicht alle TFTs per DP angebunden werden, sondern eben nur die, die zu viel sind. So schwer ist das eigentlich nicht.
 
Ok, jetzt hab ichs verstanden. :) Ich hab einfach nur falsch verstanden vorhin, wie du es ausgedrückt hast. Ich dachte du meinst mit 3 die Gesamtanzahl der Displays, nicht, dass erst das dritte und evtl. weitere Displays über DP laufen müssen. Also dann steht ja meinem Vorhaben nichts mehr im Wege, ich danke euch!

edit: Hat hier zufällig jemand ein 3x FullHD Eyefinity Setup Hochformat (also 3240x1920) am Laufen und spielt BF3 damit? Findet ihr es besser als 5760x1080 oder bringt einem die extreme Breite mehr in einem Shooter als die fast doppelte Höhe im Hochformat?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Hat hier zufällig jemand ein 3x FullHD Eyefinity Setup Hochformat (also 3240x1920) am Laufen und spielt BF3 damit? Findet ihr es besser als 5760x1080 oder bringt einem die extreme Breite mehr in einem Shooter als die fast doppelte Höhe im Hochformat?

Ich finde das ist Ansichtssache, kommt auch auf die Sitzposition/Entfernung zu den Displays an. Habe beides getestet und bin letzten Endes beim Querformat geblieben. Liegt aber auch daran dass ich dann nur 1080p in der Breite habe bis zum nächsten Rahmen und mir dieses Stück nicht ganz ausreicht, um mich wohl zu fühlen. Mit 1200 in der Breite wäre das sicherlich nochmal ne Ecke angenehmer. Spiele daher mit Querformat, in der Luft macht das auch etwas mehr Sinn so. Und da ich auch viele Rennsimulationen spiele profitiere ich auch mehr vom Querformat, und ewig umstellen ist zu nervig ;)
Aber wie gesagt, das ist persönliche Vorliebe. Teste es einfach mal aus, das einzustellen ist ein Klacks im Treiber..
 
Spielt im Portraitmodus, einfach deshalb weil mehr damit funktioniert (Unreal-Engine wie Mass-Effekt, das Hud von Skyrim, Risen II oder Reckoning als Beispiele) und ich noch einen 4. Moni mit auf den Tisch bekomme.
Bei BF3 ist die Extreme Breite ziemlich verwirrend, weil Du einfach zu viel Input bekommst, dadurch das Du fast 180 Grad Blickwinkel hast. Da passiert zu viel am Rand und Du weißt gar nicht wohin Du ballern sollst. Im Panzer dagegen sind dann zwei Bildschirme leer^^




http://www.youtube.com/watch?v=sEIjLsOzstM&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA&index=4&feature=plcp Ab 3:30 ca.

Bei Rennspielen würde ich Landscape bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi, ich hol den thread mal (wieder) mit nem problem hervor ;-)

ich hab gestern meine alte grafikkarte (6870 eyefinity) gegen eine neue (7970 asus mit 4x dp + 2x dvi) ausgetauscht.
bei der installation hat auch alles einwandfrei geklappt, allerdings hab ich dann einen test durchgeführt, den die alte graka nicht bestanden hat, und wollte sehen was die neue graka macht.

der test war/ist ganz simpel: einfach die monitore im laufenden betrieb ausschalten und wieder einschalten...
ergebnis 6870 (über 6 x miniDP) = bluescreen + restart
ergebnis 7970 (über 4x dp + 2x dvi) = nach dem einschalten lieferten nur noch die 2 DVI-bildschirme einen bild, die über DP waren schwarz. auch mittels mehreren reboots hab ich nicht mehr alle zum laufen gebracht. nach einem reboot blieb sowieso das windowslogo auf den bildschirmen stehen, den startsound von windows konnte man hören und das windows war auch da, nur hat man es eben nicht gesehen.

nachdem ich bei den steckern rumgespielt habe (alle mal raus, und wieder rein) war das weitere ergebnis, dass ich nur noch bei maximal 4 bildschirmen ein bild bekam (beliebige kombination bei den anschlüssen, also zb 3x dp + 1x dvi; 2x dp + 2x dvi; 4x dp). ausserdem hatte ich ne fehlermeldung, dass der grafikkartentreiber nicht zur grafikkarte passt?!

nach ner stunde rumrätseln, stecker ziehen/einstöpseln, monitore ein-/ausschalten, rebooten usw hab ich dann aufgegeben und das system wieder neu aufgesetzt.

hat jemand ne erklärung dafür?

heute muss ich noch testen, wie sich das system verhält wenn sich die monitore nach längerer nichtbenutzung des pcs selbst ausschalten.
ergebnis 6870er: bildschirme gingen aus, bei mausbewegung sofort wieder an, kein bluescreen
ergebnis 7970er: steht noch aus

es gibt ja sicher leute die ne 7970er mit verschiedenen anschlüssen betreiben (dvi + hdmi + dp)? vielleicht liegt da das problem, oder es liegt an meinem monitorsetup?!

danke + lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Ich bin auf der suche nach einem Monitorhalter, genauer einen Fuß. Für meine 3 Monitore ( Asus ve27q ) Ich möchte keine Wandhalterung haben.
Ich Möchte das bei dem Standfuss die 3 Monitore neben einander sind und die beiden Äußeren schräge sind

Habe schon gegooglt, leider nichts gefunden, vll. hat ja wer von euch das schon mal irgendwo gesehen. Und kann mir nen Tipp geben oder nen Link?

Mfg
Daniel
 
hoi, ich hol den thread mal (wieder) mit nem problem hervor ;-)

ich hab gestern meine alte grafikkarte (6870 eyefinity) gegen eine neue (7970 asus mit 4x dp + 2x dvi) ausgetauscht.
bei der installation hat auch alles einwandfrei geklappt, allerdings hab ich dann einen test durchgeführt, den die alte graka nicht bestanden hat, und wollte sehen was die neue graka macht.

der test war/ist ganz simpel: einfach die monitore im laufenden betrieb ausschalten und wieder einschalten...
ergebnis 6870 (über 6 x miniDP) = bluescreen + restart
ergebnis 7970 (über 4x dp + 2x dvi) = nach dem einschalten lieferten nur noch die 2 DVI-bildschirme einen bild, die über DP waren schwarz. auch mittels mehreren reboots hab ich nicht mehr alle zum laufen gebracht. nach einem reboot blieb sowieso das windowslogo auf den bildschirmen stehen, den startsound von windows konnte man hören und das windows war auch da, nur hat man es eben nicht gesehen.

nachdem ich bei den steckern rumgespielt habe (alle mal raus, und wieder rein) war das weitere ergebnis, dass ich nur noch bei maximal 4 bildschirmen ein bild bekam (beliebige kombination bei den anschlüssen, also zb 3x dp + 1x dvi; 2x dp + 2x dvi; 4x dp). ausserdem hatte ich ne fehlermeldung, dass der grafikkartentreiber nicht zur grafikkarte passt?!

nach ner stunde rumrätseln, stecker ziehen/einstöpseln, monitore ein-/ausschalten, rebooten usw hab ich dann aufgegeben und das system wieder neu aufgesetzt.

hat jemand ne erklärung dafür?

heute muss ich noch testen, wie sich das system verhält wenn sich die monitore nach längerer nichtbenutzung des pcs selbst ausschalten.
ergebnis 6870er: bildschirme gingen aus, bei mausbewegung sofort wieder an, kein bluescreen
ergebnis 7970er: steht noch aus

es gibt ja sicher leute die ne 7970er mit verschiedenen anschlüssen betreiben (dvi + hdmi + dp)? vielleicht liegt da das problem, oder es liegt an meinem monitorsetup?!

danke + lg

Also entweder ist deine Hardware kaputt, oder Du verwendest zu alte Software (altes Windows bzw. alter patch-stand oder alter graka treiber).
 
hm, relativ unwarscheinlich.

Win7 64 Bit, aktuellster Stand
Graka-Treiber, aktuellster Stand (gestern von der ATI-HP geladen)

was ich nicht aktualisiert habe ist das mobo-bios.

einen defekt an den Graka´s schließe ich eher aus (2 mal der gleiche merkwürdige defekt?)
vielleicht liegts wirklich am monitorsystem das komplett über displayports geht und beim ausschalten der monitore hört man den klang, der kommt wenn man ein usb-gerät absteckt.

vielleicht melden sich die monitore ab, können sich aber nicht mehr korrekt anmelden??

lg
 
Sehr seltsam ich stecke dauernd mal mein Ef setup um und die melden sich bei mir immer wieder an, sind eizo l568 über dvi und dp
 
Es ist korrekt, dass die DP TFTs komplett vom Rechner abmelden. Daher ist das verhalten mit dem USB Sound korrekt. Dabei baut sich auch das Bild neu auf.

Ich habe eine 6770 mit 5TFTs dran. Wenn ich ein TFT ausschalte, dann glaube ich mich zu erinnern, dass dann auch andere TFTs mit ausgehen, ganz sicher bin ich mir grad aber nicht. Fakt ist auch, wenn alle DP TFTs aus sind (4 Stück), dann wird der 5. TFT als MainTFT genutzt, was er normalerweise nicht ist.

Das anmelden geht super bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dh das manuelle aus-/einschalten könnte funktionieren, wenn ich einen der dvi-monitore als primären definiere? dazu müsste ich ja die anzeigengruppe auflösen, den moni als primären zuweisen und dann ne neue gruppe machen?!

lg
 
Das kann ich dir nicht sagen. Es war nur eine Auslistung, wie meine TFTs angeschlossen sind. So ganz habe ich das Thema noch nicht durchschaut, zumal er eben auch welche abschaltet, die noch dran sind. Mir fehlt da im Moment der Nerv das näher zu untersuchen.
 
kein thema :) mir fehlt ja selbst der nerv das wirklich durchzuprobieren, im schlimmsten fall immer das system neu aufsetzen nervt, hatte das gestern 2 mal +g+ eventuell sollte ich probieren mit sicherungen zu arbeiten +g+
solang die monitore von selbst in den standby gehen und sich auch wieder aktivieren ist das ganze zu verschmerzen.

lg
 
btw: jetzt ist mir aufgefallen, dass das bild auf den2 monitoren die über DVI angeschlossen sind tearing aufweist (nehme mal an es ist tearing).
wenn ich bei spielen zb scrolle habe ich bei diesen 2 monitoren so ne "trennlinie" relativ mittig die sich immer weiterschiebt.

bei den DP-monitoren hab ich sowas nicht.

hab dann bisserl mit vsync und frame-raten-begrenzung (je nach spiel vorhanden/nicht vorhanden) und den ccc-einstellungen gespielt.
irgendwie komisch, bei CIV5 zb muss ich vsync an haben damit dieses tearing verschwindet, beim spiel KRATER muss ich vsync aus haben (hab aber im ccc eingestellt, dass wenn vsync im spiel aus ist, der treiber das automatisch macht).

hach ja, so ein multi-monitorsetup bringt doch viele probleme/herausforderungen mit sich...

lg
 
So hier mal meine 2:

2 LG WT22Q-SF @ Arctic z2
 
Zuletzt bearbeitet:
@GalaxyRuler
Bei Nvidia ist es auch nicht besser. Ich hab auf meinem Vision-Surround-Set im Desktop-Betrieb (Browser/Media-Player) Tearing wie sau. Aber bei 3D-Anwendungen funktioniert die Treiber-Steuerung einwandfrei. Ist beim Scrollen im Browser oder Filmchen schauen extrem nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh