Tigermoeter
Enthusiast
Naja ich würde gerne den Stromverbrauch verringern. Zweite GPU würde gehen, aber erhöht natürlich den Verbrauch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe momentan ein Crossfire mit 2x HD7970 am laufen und 2x 23" DELL dranhängen per miniDP an einer Karte (XFX Double Dissipation Edition, hat 1x DVI, 2x miniDP, 1x HDMI), also ganz normal erweiterter Desktop auf 2 Bildschirmen.
Wenn ich mir jetzt noch einen dritten DELL 23" kaufen würde, wie müsste ich vorgehen, wenn ich:
1) Eyefinity oder wie das heißt nutzen will? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich das ja, wenn ich auf 3 Monitoren zocken will mit 5760x1080 (BF3 z.B.)
2) Könnte ich so z.B. auch 3240x1920 nutzen über Eyefinity? Also praktisch die 3x DELL 23" hochkant nebeneinander?
3) Und wie schließe ich den dritten Monitor an, an der zweiten Karte? Kann ich überhaupt an die zweite Karte im CF noch Displays anschließen oder müssen die alle an eine Karte? Falls ja, müssen das dann alles miniDP sein für Eyefinity oder geht auch z.B. 2x miniDP und 1x DVI?
Danke euch!
Grundlegend ist zu sagen, dass alles über 2 TFTs via DP an die GPU muß.
Grundlegend ist zu sagen, dass alles über 2 TFTs via DP an die GPU muß.
Das ist auch richtig.
Also, alles was mehr als 2 TFTs ist, muß via DP angebunden werden. Dies impleziert, alles was <= 2 TFTs ist via DVI/HDMI/VGA ran kann.
Also in meinem Fall (3 TFTs) geht es garnicht, da ich nur 2x miniDP habe auf einer Karte und ich bei CF alles an einer Karte anschließen muss, korrekt? Dann muss ich mich wohl nach zwei anderen 7970 umsehen. Gibts auser der einen Asus noch mehr HD7970 mit >=3 DP/miniDP Ports? Weil die ist halt Triple Slot Format und das wäre bei mir ungünstig.
Tigermoeter
Es kann funktionieren dass die Karte mit zwei Monitoren in den 2D geht, es muss aber nicht. Das wird Dir vorher niemand sagen können, bis Du es ausprobiert hast. Es gibt Leute bei denen das Funktioniert, bei anderen geht es nicht. Ich hab zur Zeit 3 identische Monitore an einem SLI-System, und da gehen glücklicherweise auch beide Karten in den 2D ohne das ich nachhelfen muss.
edit: Hat hier zufällig jemand ein 3x FullHD Eyefinity Setup Hochformat (also 3240x1920) am Laufen und spielt BF3 damit? Findet ihr es besser als 5760x1080 oder bringt einem die extreme Breite mehr in einem Shooter als die fast doppelte Höhe im Hochformat?
hoi, ich hol den thread mal (wieder) mit nem problem hervor ;-)
ich hab gestern meine alte grafikkarte (6870 eyefinity) gegen eine neue (7970 asus mit 4x dp + 2x dvi) ausgetauscht.
bei der installation hat auch alles einwandfrei geklappt, allerdings hab ich dann einen test durchgeführt, den die alte graka nicht bestanden hat, und wollte sehen was die neue graka macht.
der test war/ist ganz simpel: einfach die monitore im laufenden betrieb ausschalten und wieder einschalten...
ergebnis 6870 (über 6 x miniDP) = bluescreen + restart
ergebnis 7970 (über 4x dp + 2x dvi) = nach dem einschalten lieferten nur noch die 2 DVI-bildschirme einen bild, die über DP waren schwarz. auch mittels mehreren reboots hab ich nicht mehr alle zum laufen gebracht. nach einem reboot blieb sowieso das windowslogo auf den bildschirmen stehen, den startsound von windows konnte man hören und das windows war auch da, nur hat man es eben nicht gesehen.
nachdem ich bei den steckern rumgespielt habe (alle mal raus, und wieder rein) war das weitere ergebnis, dass ich nur noch bei maximal 4 bildschirmen ein bild bekam (beliebige kombination bei den anschlüssen, also zb 3x dp + 1x dvi; 2x dp + 2x dvi; 4x dp). ausserdem hatte ich ne fehlermeldung, dass der grafikkartentreiber nicht zur grafikkarte passt?!
nach ner stunde rumrätseln, stecker ziehen/einstöpseln, monitore ein-/ausschalten, rebooten usw hab ich dann aufgegeben und das system wieder neu aufgesetzt.
hat jemand ne erklärung dafür?
heute muss ich noch testen, wie sich das system verhält wenn sich die monitore nach längerer nichtbenutzung des pcs selbst ausschalten.
ergebnis 6870er: bildschirme gingen aus, bei mausbewegung sofort wieder an, kein bluescreen
ergebnis 7970er: steht noch aus
es gibt ja sicher leute die ne 7970er mit verschiedenen anschlüssen betreiben (dvi + hdmi + dp)? vielleicht liegt da das problem, oder es liegt an meinem monitorsetup?!
danke + lg