[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

hach hisn, mein alter leidensgenosse +g+ nachdem ich gestern im CCC eingestellt habe, dass der ati-treiber vsync machen soll wenn das programm das nicht tut, hatte ich am desktop nichts mehr bemerkt. vielleicht lags aber auch nu daran, dass ich schon sehr müde war +g+ werds mir heut nochmal ansehen.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich glaube, ich habe eine Kleinigkeit nicht verstanden.

Angeschafft habe ich mir extra für meine Zwecke eine HD7770 von Sapphire. Der CCC wurde komplett installiert.
Folgendes möchte ich machen:

Am Schreibtisch habe ich einen 27" FullHD sowie einen alten 17". Der 17" soll einfach erweitert werden. Im Schlafzimmer habe ich mittels HDMI-Kabel meinen Fernseher nun angeschlossen (nur HD-Ready) Der soll seinen eigenen Desktop natürlich bekommen, also keine Erweiterung. Erkannt wird er, aber er ist inaktiv und ich bekomme ihn leider nicht aktiv. Was mache ich falsch?

Achja, die Anschlüsse:
27" DVI->HDMI an Graka
17" DVI<->DVI
Fernseher HDMI->MiniDisplayport an Graka.

PS: Und wo ist bei AMD "Duplizieren" denn versteckt?

:wink: KiSebA :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt keinen aktiven DP-Adapter? Auch auf Deiner Graka sind nur zwei Taktgeber verbaut und ein Monitor MUSS zwingend DP sein. Wenn Du einen Adapter von DP auf HDMI benutzt muss der aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beschissenes Displayport. Mein 27" hat natürlich Displayport, aber es war natürlich kein Kabel dabei. Welcher nette Herr aus der Industrie hat diesen 2. Standard damals eigentlich eingeführt? Der gehört erschossen. Einfach alles über HDMI wäre ja auch zuuuu einfach gewesen. Displayport-Kabel wird nun bestellt.

Gut. Jetzt hab ich meinen Fernseher einfach als 2. Monitor gesetzt (Dupli, keine Erweiterung). Der 17" ist erstmal tot gelegt.
Wie krieg ich nun Sound zur Glotze. In den Windowseinstellungen funzt der Soundtest, aber bei Filmen kommt leider nix.
Der Sound am Rechner funzt einwandfrei. Ich will den aber auch im Schlafzimmer haben.

Danke trotzdem für deine Antwort. Ich fluche hier nur grad etwas.

Zuletzt bearbeitet:
DP ist gerundlegend die wesentlich bessere Technik. HDMI ist eigentlich veraltet, da es auf DVI aufbaut und krampfhaft versucht das System weiter zu nutzen. Wenn man so will, müßte eigentlich HDMI abgeschafft und DP mehr fokussiert werden. Aber versucht mal in der Unterhaltungsindustrie alle Jahre was neues zu implementieren.

HDMI=Unterhaltungselektronik
DP=Nachfolger von DVI=für die Rechnertechnik

@Sound
Wie wäre es, wenn du als Ausgabegerät nicht die Boxen auswählst, sondern den HDMI Ausgang und damit den TV?

Hallo an alle.

Ich bin auf der suche nach einem Monitorhalter, genauer einen Fuß. Für meine 3 Monitore ( Asus ve27q ) Ich möchte keine Wandhalterung haben.
Ich Möchte das bei dem Standfuss die 3 Monitore neben einander sind und die beiden Äußeren schräge sind

Habe schon gegooglt, leider nichts gefunden, vll. hat ja wer von euch das schon mal irgendwo gesehen. Und kann mir nen Tipp geben oder nen Link?

Mfg
Daniel

ich hab meine nicht von Ergotron (obwohl die auch zur Auswahl stand) sondern von Novus weil ich es lieber flexibler hab
Novus Shop, Profi fr Monitorhalterung, TFT Monitor Tischhalterungen, Telefonhalterungen, Slatwall Schreibtisch Trennwand Sichtschutz, Schreibtisch din a4 Ablage, Schreibtischlampen, Sichttafelhalter sowie Dual TFT Monitorhalterungen - Novus Set TSS T

hab aber nicht das Set genommen, sondern selbst zusammengestellt mit den Faltarmen und dem Profilrohr usw. und das waren dann die Artikel
1 x Novus Shop, Profi fr Monitorhalterung, TFT Monitor Tischhalterungen, Telefonhalterungen, Slatwall Schreibtisch Trennwand Sichtschutz, Schreibtisch din a4 Ablage, Schreibtischlampen, Sichttafelhalter sowie Dual TFT Monitorhalterungen - Novus TSS445K S
1 x Novus Shop, Profi fr Monitorhalterung, TFT Monitor Tischhalterungen, Telefonhalterungen, Slatwall Schreibtisch Trennwand Sichtschutz, Schreibtisch din a4 Ablage, Schreibtischlampen, Sichttafelhalter sowie Dual TFT Monitorhalterungen - Novus Monitor T
2 x Novus Shop, Profi fr Monitorhalterung, TFT Monitor Tischhalterungen, Telefonhalterungen, Slatwall Schreibtisch Trennwand Sichtschutz, Schreibtisch din a4 Ablage, Schreibtischlampen, Sichttafelhalter sowie Dual TFT Monitorhalterungen - Novus Monitor S

mir war halt auch der Quick-Release wichtig (unbedingt bei der Bestellung zusätzlich mit angeben, denn ich hatte einen ohne Quick Release erhalten, der aber ausgetauscht )

du müsstest wohl mit deinen 27" auf den hier gehen
Novus Shop, Profi fr Monitorhalterung, TFT Monitor Tischhalterungen, Telefonhalterungen, Slatwall Schreibtisch Trennwand Sichtschutz, Schreibtisch din a4 Ablage, Schreibtischlampen, Sichttafelhalter sowie Dual TFT Monitorhalterungen - Novus Monitor S

PS: Man kann die Länge auch ändern, indem man beim mittlerem Profil (wo der Monitor befestigt wird) an der passenden Stelle ein 16mm Loch bohrt und bei der Führung unten ein bisschen mit dem Dremel die Aussparung raus fräst

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon mal auf Seite 2 genervt und hab mich bis heute mit anderen hardware-leckerlis vertröstet. :) nach ewigem hin und her des grübelns habe ich mir folgendes überlegt:

vorhanden:
2x viewsonic VP930 ( 1.280 x 1.024), drehbar, beide an DVI PRAD | Test Monitor ViewSonic VP930
ATI 5770 Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11163-02-20R) | Geizhals.at Deutschland , 2x DVI, 1x DP

dazu soll ein Dell DELL 2709W PRAD | Test Monitor Dell 2709W mit 1920 x 1200 kommen. dieser soll zwischen beide 19er gestellt werden. die 19er werden um 90° gedreht.

wenn ich nun den Dell an den DP anschließe, müsste doch mein Win7 home das setup anstandslos fressen?

ich möchte gerne auf 1920x1200 in der mitte auf dem Dell spielen (Diablo 3, Siedler usw.) und li und re informationen wie browser, winamp usw. laufen haben.

gehts das oder habe ich einen denkfehler?

vielen dank ihr wissenden. :)

naja daheim hält :)

ein monitor soll meinen desktop anzeigen zcks temp überwachung media player usw. und der andere zum spielen....der jetzige monitor hat 22" mit 1680*1050 und der neue dann full hd in 24"

ned das ich extra nen moni kauf mit hdmi und lautsprechern wo das dann später gar ned geht weil ich beide an DVI anschließen muss...

der anschluss ist wurst, aber spiele laufen zu 98% nur auf dem primären Bildschirm (also auf dem, auf dem die Taskleiste mit windows-start knopf ist)

der anschluss ist wurst, aber spiele laufen zu 98% nur auf dem primären Bildschirm (also auf dem, auf dem die Taskleiste mit windows-start knopf ist)

den primären kann ich aber unter win7 einstellen?! das soll dann bspw. bei mir der mittige werden.

ja kannst du einstellen

noch eine (letzte) Frage:

den mittleren TFT (1920x1200) würde ich dann wie oben geschrieben an den DP hängen. an den beiden DVIs meiner Graka hängen die äußeren TFTs (1280x1024).

Die graka hat doch nur 2 taktgeber? stimmt dann noch die performance, wenn ich auf dem mittleren TFT spiele?

Die Taktgeber werden für die Signalübertragung genutzt und nicht für die GPU an sich.

ah, ok.

wenn ich 3 TFTs dran hängen habe, so ist doch die graka deutlich mehr belastet und bringt weniger FPS auf einen TFT?

Häng einen TFT dranne, lass den Desktop darstellen, beobachte die Auslastung der Graka. Schließe von der Auslastung der Graka darauf wieviel Leistung Dir fehlen könnte.

Bei mir sieht das übrigens so aus.
Und ich hab 4 Monitore an den Grakas zu hängen mit einer Gesamt-Auflösung von etwa 10 MPx.

Zuletzt bearbeitet:
gibts so nen tool auch für ATI?

Ja, der GPU Observer, den Hisn da zeigt, ist auch für ATi GPUs.

<-- stellt seinen Dell auf dem er Arbeitet auch mit einem Colorimeter ein (Eye One).
Bei einem VS oder Eyefinety-Set wird das aber sicher lustig, weil man ja eigentlich nur den Moni einstellt auf dem das Colorimeter klebt, und nicht die beiden anderen ...
Hab ich allerdings keine Erfahrung mit.

Zuletzt bearbeitet:
Für WCG-Monitore wie den Dell kannst das Spyder vergessen, zumindest habe ich das immernoch im Kopf. Daher wäre ein i1 Display 2 oder dessen Nachfolger besser.

Bei einem VS oder Eyefinety-Set wird das aber sicher lustig, weil man ja eigentlich nur den Moni einstellt auf dem das Colorimeter klebt, und nicht die beiden anderen ...
Hab ich allerdings keine Erfahrung mit.

Ich nutze kein Eyefinity. Was meinst Du mit VS-Set? Ich habe lediglich unter Win7 meinen Desktop "erweitert".
Ich kann übrigens im Catalyst Control Center jeden einzelnen Monitor auswählen und die Farbdarstellung bearbeiten. Hier würde doch ein Colorimeter ansetzen?

pajaa,
Im 2709W-Thread stand u.a., dass sich ein paar Leute den 2709W mit dem Spyder kalibriert haben. Da spielte WCG keine Rolle. Müsste die Posts aber nochmal suchen...

Danke Euch beiden! :)

btw: ich habe meine 19"er wieder zurück gedreht, denn so passen mehr Informationen lesbar auf den 19"-Bildschirm. Wobei es "geswivelt" auf dem Schreibtisch besser aussieht.

Wenn Du alle Monitore einzeln (also erweitert) betreibst solltest Du auf weniger Probleme stoßen.
VS: Vision-Surround, also das Nvidia Gegenstück zu Eyefinity.

Wenn Du alle Monitore einzeln (also erweitert) betreibst solltest Du auf weniger Probleme stoßen.
VS: Vision-Surround, also das Nvidia Gegenstück zu Eyefinity.

ok, kapiert.

ich werde über ein colorimeter mal nachdenken. Wir haben hier mehrere rechner an noch mehr Monitore rum stehen, da würde sich das anbieten.

ps: noch was zum gucken

Anhänge

• Dscn6504.jpg
    Dscn6504.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
pajaa,
Im 2709W-Thread stand u.a., dass sich ein paar Leute den 2709W mit dem Spyder kalibriert haben. Da spielte WCG keine Rolle. Müsste die Posts aber nochmal suchen...

Nun, der wide color gamut führte in Tests bei prad dazu, daß die Messergebnisse des Spyders deutlich von dem abgewichen sind, was wirklich dargestellt wurde und damit das ganze Profil, daß mit dem Spyder generiert wurde, unbrauchbar war. Lies dazu mal PRAD | Test Monitor Dell U2711 Teil 13

Hey Jungs,

habe mir 3 Stück des folgenden Monitors bestellt:

Acer Slim Line LED S240HLbd, 24" (ET.FS0HE.001) | Geizhals.at Deutschland

Dazu die Grafikkarte:

Sapphire Technology Web Site

Dort stehen folgende Sachen als Zubehör:

CrossFire™ Bridge-Verbindungskabel
8-auf-4-Pin Netzkabel
Mini DP-auf-DP-Kabel
6-auf-4-PIN Netzkabel
HDMI-auf-SL DVI-Adapter
Mini Display Port auf SL-DVI Active Dongle

Der Aktivdongle ist dann praktisch so ein aktiver Adapter wie dieser hier, richtig?:

SAPPHIRE Active DisplayPort to Single-Link DVI Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn ich mich richtig informiert habe müsste ich dann soweit alles haben um das triple screen setup aufbauen zu können. Würde das aber nochmals von jemandem bestätigt bekommen, damit ich mich dann nicht ärgere wenn doch etwas fehlt :)

Gruß Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh