Also, das Teil ist da.
Folgendes passiert:
Es meldet einen Bildschirm und simuliert dabei eine neue EDID. Genannt wird der TFT dann "Dual HDMI". Er nimmt dabei die doppelte Auflösung der originalen TFTs an. Sprich, er meldet bei mir zB 3840x1200 nativ, also als extended.
Als weitere Auflösung steht 2580x1024, 1920x1200 und noch allerlei Kleinere zur Verfügung.
Jetzt kommt der Knackpunkt.
Wählt man die höhere Auflösung, hat man einen extended Desktop über die beiden Bildschirme. Man kann die Position dieser beiden Bildschirme nicht ändern, da für die GPU nichts bekannt ist, man kann also nichts einstellen. Es hängt einzig von Position des TFTs an den HDMI Ausgängen Zotac Adapters ab, wer wo ist. Also richtig anschließen ist dann die Devise. In jedem Fall ist das aber ein TFT. Also analog zu der Kiste von Matrox, oder wenn man mit Eyefinity einen riesenTFT simuliert. -> die Taskleiste geht über die gesamte Breite
Wählt man die native oder eine kleinere Auflösung, gibt es für die GPU dann wieder nur einen TFT, mit eben dieser Auflösung. Die Zotac Box clont dann allerdings das Bild im Alleingang.
- hohe Auflösung -> auto extended
- normale oder niedrige Auflösung -> auto clone
Das macht die Box.
Anbei noch 2 Bilder von den Einstell"möglichkeiten".
Für Eyefinity bedeutet das (habe ich getestet), dass man diesen TFT(bestehend aus den 2) nicht nehmen kann, da hier alle TFTs die gleiche Auflösung haben müssen. Was es also zu prüfen gilt, was passiert, wenn man 2 von den Teilen hat und damit 4 TFTs befeuert. Dann hätte man zB 2x 3840x1200. Das kann ich aber nicht testen, einer von den Adaptern sollte reichen für nen bissle Spielen.
Damit ist der Adapter in jedem Fall eine Lösung für normale extended Desktops, aber keines Wegs um damit dann Eyefinity oder sowas fahren zu können.
Technisch bedeutet dass, dass dort kein Hub oder sowas eingebaut ist, sondern wohl eine Aufteilung des Datenstroms und Anpassung des EDID. Bezüglich Gamen kann ich keine Aussage dazu tätigen. Effektiv kann das aber bedeuten, wenn diese Teile entsprechend schnell sind, dass man damit und mit einer 6er Eyefinity-Karte ein Spielerlebnis mit 12TFTs machbar wäre. (immer 2er Pakete und damit dann 3x2 zB) Nur düfte da wohl auch das stärkste GPU Gespann seine Kotzgrenze erreicht haben.
Pivot kann man auch knicken, es sei denn, man kann bei TFTs dann übereinander stellen.