[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

wichtig dabei ist aber:

Die HDMI-Ausgänge des Mini-DisplayPort- auf Dual-HDMI-Adapter sind dabei in der Lage Auflösungen von bis zu 1920x1080 pro Ausgang für eine kombinierte Auflösung von 3840x1080 überspannt auf zwei Bildschirmen darzustellen.

einzeln ansteuern geht nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nen Werbetext, das ist unverständlich ausgedrückt...

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass diese autark gegenüber dem System gemeldet werden.

Und wenn du so weiter machst, dann muß ich mir so nen Teil kaufen. ;)
 
bist du sicher??? bei displayport ist es logisch das die bildschirme einzeln wegen dem dp protokoll angesteuert werden können, aber bei diesem adapter kann ich es mir echt nicht vorstellen wie das gehen soll, es sei denn da sind ein hub und zwei aktive DP Adapter integriert...
 
hoi

wieder mal ein problem (ja, die dinger gehen nie aus...).

gerade hat windows 7 ein paar updates geladen und nach dem neustart des pc´s habe ich bei jedem der 6 bildschirmen einen schwarzen rand.
ich weiß zwar, dass man dies durch under-/overscan entfernen kann, allerdings ist bei mir die option im CCC ausgegraut (der regler steht komplett auf overscan).

liegt das am eyefinity, dass ich under-/overscan nicht regeln kann? ich hab auch schon die displaygruppe deaktiviert, aber es hat nix genutzt.
dann habe ich alle bildschirme bis auf einen deaktiviert, damit ich nur ein display habe -> underscan noch immer ausgegraut.
dann habe ich die auflösung runtergestellt (in alten threads liest man noch dass dies hilft) -> kein erfolg

auch wenn ich bei den skalierungsoptionen den haken reinsetze bei "wenn der rechner und der digitale flachbildschirm nicht die gleiche auflösung haben, sind die skalenwerte statt der benutzereinstellungen zu verwenden" setze, ist underscan noch immer ausgegraut.

eventuell habe ich ja die bildschirme bzw. das eyefinity falsch deaktiviert? beim deaktivieren hab ich 6 mal das gleiche (geklonte) bild, und die bildschirme haben alle die nr 1 davor.
nur wenn ich sie komplett deaktiviere haben sie keine nummer mehr, bzw. wenn ich den desktop erweitere dann haben sie eben die nr 2 oder 3 usw... aber gebracht hats in richtung underscan "entgrauen" gar nix...

wenn mir jemand helfen könnte wäre das toll - die schwarzen ränder sind doch sehr störend :-/

danke + lg

ps: zur info - hab mir gerade die aktuellsten graka-treiber bzw. ccc installiert, hat das problem aber nicht behoben +g+
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher??? bei displayport ist es logisch das die bildschirme einzeln wegen dem dp protokoll angesteuert werden können, aber bei diesem adapter kann ich es mir echt nicht vorstellen wie das gehen soll, es sei denn da sind ein hub und zwei aktive DP Adapter integriert...

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Dazu gibt es zu wenige Infos im Netz. (eigene Erfahrungen habe ich bis dato nicht)

EDIT: Hab mir das Teil jetzt bestellt, mal sehn was da geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, würd mich echt mal interessieren...
 
Also, das Teil ist da.

Folgendes passiert:

Es meldet einen Bildschirm und simuliert dabei eine neue EDID. Genannt wird der TFT dann "Dual HDMI". Er nimmt dabei die doppelte Auflösung der originalen TFTs an. Sprich, er meldet bei mir zB 3840x1200 nativ, also als extended.
Als weitere Auflösung steht 2580x1024, 1920x1200 und noch allerlei Kleinere zur Verfügung.

Jetzt kommt der Knackpunkt.
Wählt man die höhere Auflösung, hat man einen extended Desktop über die beiden Bildschirme. Man kann die Position dieser beiden Bildschirme nicht ändern, da für die GPU nichts bekannt ist, man kann also nichts einstellen. Es hängt einzig von Position des TFTs an den HDMI Ausgängen Zotac Adapters ab, wer wo ist. Also richtig anschließen ist dann die Devise. In jedem Fall ist das aber ein TFT. Also analog zu der Kiste von Matrox, oder wenn man mit Eyefinity einen riesenTFT simuliert. -> die Taskleiste geht über die gesamte Breite

Wählt man die native oder eine kleinere Auflösung, gibt es für die GPU dann wieder nur einen TFT, mit eben dieser Auflösung. Die Zotac Box clont dann allerdings das Bild im Alleingang.

- hohe Auflösung -> auto extended
- normale oder niedrige Auflösung -> auto clone

Das macht die Box.
Anbei noch 2 Bilder von den Einstell"möglichkeiten".

Für Eyefinity bedeutet das (habe ich getestet), dass man diesen TFT(bestehend aus den 2) nicht nehmen kann, da hier alle TFTs die gleiche Auflösung haben müssen. Was es also zu prüfen gilt, was passiert, wenn man 2 von den Teilen hat und damit 4 TFTs befeuert. Dann hätte man zB 2x 3840x1200. Das kann ich aber nicht testen, einer von den Adaptern sollte reichen für nen bissle Spielen.

Damit ist der Adapter in jedem Fall eine Lösung für normale extended Desktops, aber keines Wegs um damit dann Eyefinity oder sowas fahren zu können.

Technisch bedeutet dass, dass dort kein Hub oder sowas eingebaut ist, sondern wohl eine Aufteilung des Datenstroms und Anpassung des EDID. Bezüglich Gamen kann ich keine Aussage dazu tätigen. Effektiv kann das aber bedeuten, wenn diese Teile entsprechend schnell sind, dass man damit und mit einer 6er Eyefinity-Karte ein Spielerlebnis mit 12TFTs machbar wäre. (immer 2er Pakete und damit dann 3x2 zB) Nur düfte da wohl auch das stärkste GPU Gespann seine Kotzgrenze erreicht haben.

Pivot kann man auch knicken, es sei denn, man kann bei TFTs dann übereinander stellen.
 

Anhänge

  • extended.png
    extended.png
    14,8 KB · Aufrufe: 69
  • clone1.png
    clone1.png
    15 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
hallo luxxer,

habe in der letzten Zeit viel gelesen, nur so wirklich zum Entschluss bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, was ich machen soll.

Ich habe derzeit noch eine 4890 in meinem Rechner verbaut, spekuliere aber auf eine Tripple-Monitorlösung.
Derzeit laufen zwei Benq V2400Eco an der 4890 und ein TV über YUV (nein er hat leider kein hdmi, dvi oder vga - mit den Adapterkabeln dvi to YUV oder vga to YUV hatte ich leider keinen Erfolg)

nun zu meiner Frage:
Bei ATI ist ja bekannt, dass man ab der 5xxx Serie mehr als zwei Monitore gleichzeitig ansteuern kann, bei Nvidia ist es mir nur bei der GTX680 bekannt. Geht das nun mit der GTX670 auch oder sollte ich doch auf eine 7950 oder 7970 aufrüsten?
Als dritten Monitor dachte ich an den XL2420T von BenQ + irgendeine Shutterbrille. Nvidia 3d Vision ist kein muss, gibt ja auch ATI´s 3d und zur Not noch Tridef.

Im betrieb soll es dann folgendermaße aussehen:
2D - 1 x XL2420T + 2 x V2400eco
3D - 1 x XL24020T
Filme - 1 x XL2420T + TV (YUV)

Das Problem ist ja mittlerweile nicht die Monitorvielfalt (Dual oder Tripple) sondern, dass die neuen Generationen gar keinen Adapter mehr zulassen der ein Gerät mittels YUV versorgt. Wichtig wäre auch, dass die Karte Ref-Design hat wegen späterer Umrüstung auf Wakü und eine Dual-Slot ist, da ich für eine Tripple-Slot keinen Platz habe.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Habe leider keinen vergleich aber wenn würde ich wohl zu NVidia 6xx greifen.

1. Taktet die AMD Karte nicht sauber runter.
2. Hierdurch mehr Verbrauch, mehr Temperatur & mehr Lautstärke.
3. Nur via Adapter machbar (musste für 20€ einen dazukaufen)

Dies soll bei NVidia anders sein. Mein 580gtx Sli ist sauber in 2D getaktet und haben somit weniger verbraucht wie eine 7970


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
meinen TV bekomm ich aber dann nicht mehr dran oder?

denn adapter auf YUV gibts zwar aber funktionierten zumindest mit meiner 4890 nicht (laufen hab ich ihn im ccc als 576i)
 
den platz hab ich eben leider nicht, da alle restlichen slots belegt sind.
dann muss der tv wohl oder übel an den alten desktop ran und dann wandert meine 4890 da rein und ersetzt die 7950gx2

dann muss ich mich also nach wie vor entscheiden ob es eine 7970 wird oder eine gtx670 oder 680
 
Hast Du Software/Settings die nicht mit 2GB auskommen, dann bricht die Karte zusammen.
Hast Du sie nicht ....

Aber das musst Du wissen, das können die Reviews nicht beurteilen.
Wenn Du jetzt keine Software hast die bei Deiner Graka aufgrund des VRAMs zusammenbricht, dann wird es bei einer Graka die etwas mehr Speicher hat auch nicht passieren :-)
Das ist immer etwas viel einen Kopf um ungelegte Eier machen.

Es gibt durchaus Software die das VRAM zuballert. Auch in winzigen Auflösungen. Hast Du die nicht ... wozu rumeiern?

 
Zuletzt bearbeitet:
ok, d.h. ich soll mir eine 2gb holen ;))

das einzige was den vram zuballern könnte ist wenn ich vielleicht zwei mal im jahr ein video schneide und das dann exportiere, das wars aber auch schon und 2gb bei hoher auflösung und full details sollten denk ich auch reichen... der betrieb auf drei monitoren sollte denk ich keine 4gb bei nvidia fordern soweit ich das lesen konnte
 
ich bezweifel das videos schneiden den vram zuballert, oder hast du nen editing tool mit cuda bzw. opencl support? das einzige was in diese richtung geht und die graka belastet sind transcoding tools wie avivo...
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Die 680er gehen besser mit dem Speicher um, als die Vorgängerkarten. Es ist also unwahrscheinlicher, das Du an ein VRAM Limit kommst. Gerade bei extremen Auflösungen kommst Du eher an ein GPU-Limit. 2GB reichen aktuell noch völlig aus. Das es Games gibt, die mehr als 2GB nutzen wenn vorhanden, heisst nicht, dass Sie mit 2GB nicht auch flüssig laufen. Du musst schon FXAA Downsampling und reichlich Texturmods bemühen, um effektiv mehr Nutzen von 4GB zu haben. Aber bei ner schönen Tripleheadauflösung kann man auch mal AA oder AF etwas runterregeln und sieht kaum einen Unterschied. Also lieber mehr rohe GPU-Power, als luxuriöss viel Ram. Abgesehen davon wirst Du in der Praxis keinen Leistungsunterschied zwischen ner 2GB 680 und ner 4GB 680 merken, es sei denn eine davon ist stark übertaktet und die andere nicht.

Videoschnitt ballert bei mir höchstens die CPU-Auslastung voll, oder eben den Systemram.
 
Ich hätte eine Frage zu meinem Setup. Bis jetzt hatte ich an meiner HD6870 3x17"-Monitore hängen, im Eyefinitybetrieb, damit man auch zocken kann. Jetzt sind nochmal 3 baugleiche Monitore dazugekommen und ich würde gerne ein 3x2 Monitor Cluster aufbauen, als ein großer Eyefinity Bildschirm. Nun kann man sich ja für sowas eine von den teuerern EF6-Karten kaufen, aber die sind mir eben zu teuer. Ausserdem muss ich dann wieder unzählige DP-DVI-Adapter kaufen.
Gibts denn eine andere Möglichkeit (z.B. in Form einer zustälichen Graka zur jetzigen) alle Monitore als einen Großen zu nutzen?

Hardware:
AMD Phenom II X6 1055T@ 2,5Ghz@0,9V
MSI 880GM-E43 (da müsste ein neues her für eine zweite Karte)
4GB RAM
6x 17" Eizo Flexscan L568

Vielen Dank
 
Eyefinity geht immer nur Kartenweise. Willst du also ein 6er finity machen, dann mußt du auch alle 6 TFTs an die GPU bekommen. Wie du das anstellst, das ist dein Thema.

Grundlegend ist zu sagen, dass alles über 2 TFTs via DP an die GPU muß.

Club 3D Radeon HD 6870 Eyefinity 6 Edition, 2GB GDDR5, 6x mini DisplayPort (CGAX-68748M6) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (oder die 7000er mit der Ausstattung)

Dort könntest du dann 2x Via DVI/HDMI rangehen. (ggf. passive Adapter von DP)
Die anderen 4 TFTs mußt du dann über aktive Converter/Adapter anschließen.
Was ggf. Geld spart ist der Umstand, dass die Auflösung relativ gering ist, daher kann man hier DP auf VGA Adapter einsetzen. Diese sind immer aktiv, daher kann man hier auch mehrere per DP anschließen, ohne dass es Stress gibt. Diese kosten nen 10er und sind damit schon deutlich günstiger als die digitalen.
displayport VGA | eBay

Willst du auf dem Setup auch zocken, oder gehts nur um das Anschließen von 6 TFTs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Hey, danke für die schnelle Hilfe :)
Also Crossfire ist unmöglich? Oder iwie anders mit 2 Karten?
Aber die Asus ist interessant, wäre eine gute Möglichkeit. Muss nur meine 6870 loswerden :(
Es soll leider auch auf 6 gezockt werden, aber halt nur Strategie und sowas. Shooter sind ja durch den Rahmen in der Mitte unspielbar...
 
Beim Crossfire ist die 2. GPU nur die Rechenhilfe der 1. GPU, daher müssen alle zunutzenden TFTs an die 1. GPU angeschlossen werden. Bei NV ist das anders. (da weiß ich aber nicht, ob man auch nen 6er Setup (3x2) zum Laufen bekommt)

Daher muß es irgendwie ne 6er GPU werden. (teste aber vorher unbedingt mal die DP-VGA Adapter wie das mit der Bildquali aussieht, ist hal gerade bei hohen Auflösungen nicht immer so toll)
 
ich stell dann mal einfach ne frage zwischendrin: ich kann aber 2 grafikkarten (zb 2 x 7870) verbauen, und die nicht über crossfire laufen lassen und an jede karte jeweils 3 monitore anschließen? dann hätte man doch 2x3er konstellationen und man kann beide gruppen getrennt ansteuern und (blöd gesagt) auf jeder gruppe zeitgleich ein spiel laufen lassen?

danke + lg
 
Jop, du hättest dann 2 TFTs (die über 3 physisch laufen) und kannst diese anordnen wie du willst. (über-/nebeneinander)

Lediglich bei den Games mußt du schauen, vollbild geht nur auf dem MainTFT, sprich du muß das 2. im Fenstermodus spielen. (könntest du ggf. auch so testen mit 2 normalen TFTs, verhält sich dann genauso)
 
danke für die antwort :) vielleicht bleibts eh theoretisch, aber vielleicht steck ich mir ne 7870er eyefinity rein und eine ganz billige 7000er zusätzlich und wenn ich auf allen 6 monitoren spielen will stecke ich die monitore bei der eyefinity an, und ansonsten teile ich sie auf die 2 grakas auf. wer weiß :)

lg
 
Hab mal ne Frage:

Ich bin von einer AMD 5870 auf die GTX 690 gewechselt mit Treiber 301.42. Jetzt ist mein mittlerer Monitor leicht gelbstichig, obwohl er vorher genau gleich mit den anderen war. Kabel habe ich bereits ausgeschlossen, da ich diese testweise schon getauscht habe. Jemand eine Idee?
 
Hallo Leute, nutze seit Jahren zweimal 22" an einer Geforce 8800GT. Jetzt steht bei mir ein Wechsel auf 2x Dell 2412 an. Wollte mir dabei gleich eine Eyfinity Karte holen, damit der TV auch noch ran kann und ich mal probeweise auf 2 Monitoren spielen kann (macht zwar wenig Sinn, beim alten Anno müsste es aber gehen). Ich wollte mir eine gebrauchte HD5770 holen für 50€. Nun habe ich gelesen, dass die Karte Probleme hat mit dem Runtertakten im Dualmonitorbetrieb. Gibt es da eine andere Karte, die man empfehlen kann oder ist das nicht so tragisch mit dem runtertakten. Hier im Thread wurde kürzlich eine Geforce irgendwas empfohlen, die jedoch neu war. Ich brauche halt eigentlich keine neue Karte, deswegen wollte ich da auch nicht viel Geld versenken!
 
Das mit dem Runtertakten kann keine Karte, sobald unterschiedliche Monitore dranne hängen. (Es sei denn es gibt da irgendwas brandneues).
Und ob das "tragisch" ist, liegt in Deinem Ermessen. Deine Geforce dürfte auch mit zwei Monitoren nicht in den 2D-Modus gehen (falls sie denn überhaupt einen hat). Ist das im Moment tragisch für Dich?

Ich meine außer höherer Wärme-Entwicklung, damit einem etwas gehobenen Geräusch-Pegel und etwas mehr Stromverbrauch ändert sich nix. Und normalerweise beim Arbeiten taktet die Karte sowieso ständig hoch und runter. (Schließlich sind der Browser und Video-Player etc. inzwischen alle HW-Beschleunigt).


Für Nvidia gibt es ein Tool mit dem man den 2D-Modus erzwingen kann in so einem Fall (wenn man denn möchte): Inspector. Ob es sowas auch für AMD gibt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh