[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Quato Silver Haze 3 Bundle.
IColorDisplay lässt problemlos mehrere Monitore profilieren. Sogar im Surround-Verbund für jeden einzeln.

Ansonsten was technisch zu dem Gerät zu sagen ist hab ich keine Ahnung. Brauchte ein Colorimeter um auf Wide-Gamut nicht von übersättigen Farben erschlagen zu werden. Weiterer Vorteil ist dass der Hersteller der Software in Deutschland sitzt und man somit schonmal einen kurzen Draht zum Hersteller hat. Auch die Festnetz-Hotline und der Mail-Support ist enthalten. Also insofern kann man da glaub ich nicht viel falsch machen.
 
Gibt es eine Möglichkeit global allen Programmen zu verbieten, dass sich sich auf einem bestimmten Monitor öffnen? Einige Pfuschtools wie der Afterburner finden es nämlich verdammt komisch sich bei mir immer auf dem Fernseher zu öffnen und nicht auf dem primären Monitor.
Habe zwar keine Lösung, aber Win+Umschalt+Pfeiltasten hilft auch. ;)
 
Probier mal Ultramon
 
Normalerweise öffnet sich ein Programm immer genau dort, wo man es geschlossen hat (bis auf die Ober-Pfusch-Tools die meinen ihre Fensterposition ist absolut auf den primären Moni bezogen *würg*, da fällt mir die Aquasuite ein). Afterburner merkt sich bei mir ganz genau die "richtige" Position.
 
Bei mir öffnet sich afterburner nach jedem Zugriff über rdp immer auf dem Fernseher. Ist auch das einzige Programm, was as so macht.

Achse, das Olle LibreOffice macht das auch manchmal einfach so.

Neues Problem: Da man scheinbar die Display-Einstellungen im CCC nicht als Profil speichern kann, hab ich mir Display Changer gezogen und zwei bat gebaut:
Code:
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY1" -more -primary -width=1920 -height=1080
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY7" -secondary -width=1680 -height=1050 -lx=-5040 -ly=0
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY3" -secondary -width=1680 -height=1050 -lx=-1680 -ly=0
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY2" -apply -secondary -width=1680 -height=1050 -lx=-3360 -ly=0
Code:
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY2" -more -primary -width=1680 -height=1050
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY7" -secondary -width=1680 -height=1050 -lx=-1680 -ly=0
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY3" -secondary -width=1680 -height=1050 -lx=1680 -ly=0
"C:\Program Files (x86)\12noon Display Changer\dc64cmd.exe" -monitor="\\.\DISPLAY1" -apply -secondary -width=1920 -height=1080 -lx=3600 -ly=0
Mit der ersten setze ich den Fernseher als primäres Display (zwecks Steam), mit der zweiten wieder auf "normal" zurück. Die erste funktioniert wunderbar, bei der zweiten wird immer Display7 auf primär gesetzt. Ich habe alles mögliche probiert, komme aber nicht auf den Fehler und es wird immer Display7 gesetzt.

1,2,3 hängen an der HD7870
7 an der HD5450

Jemand ne Idee? Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit im Eyefinity-Betrieb einen weiteres Full-HD Display (Fernseher) mit einzubinden?

Am liebsten würde ich den desktop darauf erweitern, ohne dass die Eyefinity-Funktion irgendwie dadurch eingeschränkt wird.
 
Klar,Eyefinity gaukelt Windows ja nur einen übergroßen TFT vor. Die restlichen Optionen werden davon nicht berührt.
 
Ich habe eine HD 6870 und daran hängen drei Samsung 730BF und ein Samsung LE-40A656.

Die drei Monitore über 2x DVI + 1x Displayport Adapter (aktiv) und der Fernseher über HDMI. Ich kann sie auch leider nur so anschließen, mangels weiterer Adapter.

Es bringt auch nichts Eyefinity zu sprengen. Ich kann immer nur drei Bildschirme benutzen:

 
Macht auch Sinn, da die Karte nur zwei Taktgeber hat, du aber drei Geräte hast die einen Taktgeber benötigen.
Die Lösung ist (wie Du schon festgestellt hast) ein weiterer Adapter.
 
Achso, Mist.
Naja gut, dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Danke sehr!
Mal schauen ob ich mir einen weiteren Adapter gönne.


Ist das bei allen Grafikkarten so?
 
Was gewöhnliche Desktophardware betrifft, kann nur die Geforce GTX 6xx Serie mehr als zwei Bildschirme direkt ansteuern.
Ältere Nvidia Karten und sämtliche ATI Desktophardware haben nur zwei Taktgeber (Dual-GPU Karten ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich vermutet.
Es gibt auch einige wenige ältere Consumerkarten die können 3 TFTs via DVI/HDMI betreiben. Zotac Flex zB, ist aber eher selten.
 
Bin extra von Nvidia auf eine ATI 7870 umgestiegen, weil diese in der Lage ist meine 3 Bildschirme zu befeuern. (1600x1200-2560x1200-1600x1200)
Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lebe

stimmt sapphire flex :fresse:
@willi
Aber nur durch den Einsatz von DP. (wenn keine Flex)

Aber wie gesagt, mit der NV 600er Series hat sich das geändert. Dieses Surroundgaming machte es nötig.
 
Nach längerem will ich meine Kiste mal wiederbeleben und möchte das GPU-seitig mit einer 7970 tun. Meine Frage:
Wie bekomme ich meine TFTs 2x HP LP2065 (nur DVI) und 1x DELL 3008 (DP, DVI) an eine 7970 mit 2xminiDP, 1xDP und 1xDVI angeschlossen?
Reicht so etwas hier aus?
 
Ich wollte mich auch noch für die Hilfe bedanken. :)


Mir reichen meine drei Samsung BF730 nicht mehr, weil sie mittlerweile komplett unterschiedliche Farben, Schärfe und Helligkeit haben, die sich auch nicht mehr auf ein gemeinsames Maß regeln lassen.

Ihr kennt nicht zufällig noch nen tollen 17" Monitor aus vergangen Zeiten, der vielleicht panelbedingt nicht so weit streut, so dass man drei Stück gebraucht kaufen könnte ohne dass ein (großartig) unterschiedliches Bild erwartet werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jedenfall darauf achten, das alle drei Bildschirme in der gleichen Revision sind. Bei einigen Herstellern (z.b. Benq oder Dell) wird mit einer überarbeiteten revision aufeinmal ein anderer Paneltyp verbaut, was natürlich ein ganz anderes Bild zur folge hat.

Was für einen 17"er suchst Du denn? Für 17" waren früher die Auflösungen 1024*768 (4:3) und 1280*1024 (5:4) üblich.
 
1280x1024 suche ich, aber du hast ja meinen Thread zu dem Thema schon gefunden. :)
 
Ich kann die eizo l568 nur empfehlen, sind perfekt dafür und sehen für ihr alter auch noch gut aus

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand vielleicht einen Tip zu einem Triple Stand der 27"-Monitore packt? Ich hab zwar einen bei WSGF gefunden aber die verlangen 150$ Versand nach Europa: HD Triple Stand XL | WSGF
Das ist mir dann etwas zu viel. Vielleicht gibt es noch andere Lösungen?
 
Hallo,

2 Stahlplatten, ein Rohr, 6 Meter Stahlprofil. 5 Liter Farbe, eine Möglichkeit zum Schweissen... ein paar Schrauben, fertig ist der Monitor Stand für ca 70 Euro.

Details kann ich gerne rausrücken. Fotos auch.
Triple Monitor Black Ops 2 - YouTube


hopwest
 
Ja bitte gerne :d

Im Video sieht es so aus als wenn der Standfuß auf dem Tisch festgeschraubt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen für die Halterungen würde ich mir sowas auch lieber selbst bauen.
Um das Schweißen würde man notfalls mit Verschraubungen drumrum kommen falls man da keine Möglichkeit zu hat.

Mit ein wenig Handwerklichem Geschick und der Nötigen zeit lässt sich da recht einfach was tolles bauen.

@hopwest

Das schaut auf jeden Fall sehr gut aus. :bigok:

Wenn es die Finanzen zulassen werde ich mir sowas in nächster zeit wohl auch zulegen. Mir gefällt allerdings die hochkant Version noch besser. 3x27" ist von der breite schon recht weitläufig, da alles im blick zu haben stell ich mir recht anstrengend vor. ( Ok das macht wieder den gewissen reiz beim spielen aus :d )

Bin aber noch auf der Suche nach den geeigneten Monitoren. Sollte nach Möglichkeit so wenig Rahmen Fläche wie möglich haben.
Es wäre noch denkbar eine art eigenes Gehäuse zu bauen wo man die Rahmen so gut es geht weglässt. Dazu hab ich aber noch keine Bilder gefunden.

Scheint auch eine gewisse Marktlücke zu sein. Im TV bereich gibt es ja schon so einige Geräte die praktisch nur aus Bild bestehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh