[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Am, Deine 5er Karte braucht mindestens einen DP Monitor. Keiner da? Aktiver Adapter, nur Kabel ist nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ist klar. Ich betreibe jetzt schon 3 Monitore, unterschiedliche Auflösungen, mit SoftTH.
Möchte jetzt gerne Eyefinity nutzen mit Monitoren gleicher Auflösung. Aktiver Adapter ist vorhanden.

Man kann doch immer die Details runterstellen und ein Monitor ist eine Anschaffung über die Zeit.
Meine beiden 30" Dell sind inzwischen 7 Jahre alt und haben eine Unmenge an Grakas gesehen. Wäre da nicht meine Regierung würden da auch schon 3 von stehen^^

Worauf ich hinauswill: Spare nicht am Monitor, besonders dann nicht wenn Du Dir 3 davon kaufen willst. Den Fehler hab ich gemacht. Anstatt mir weitere 30"er zu kaufen hab ich mir 3xFull-HD angeschafft und ärger mich nun darüber.

4K steht vor der Tür, und die Grakas werden die entsprechende Leistung bringen .. irgendwann. Wenn Du vernünftige Monitore anschaffst, dann auch in deren Lebenszeit^^

Vor der Entscheidung bin ich auch gestanden und habe mich dann für 3x 1080p entschieden. Die Kosten waren nicht der Faktor.
Ich will bei Spielen die Details nicht runterstellen. Die aktuell besten Karten packen das einfach nicht.

Ich habe nun 3x HP 27 Xi angeschafft. Die Monitore schauen schick aus, haben eine ausreichend schnelle Schaltzeit und einen sehr kleinen Rahmen. Kostenfaktor für alle 3: 850 €.

Die Alternative wäre 3x 1440p Monitore und zocken bei niedrigen Details. Inzwischen kommen 4k Geräte auf den Markt.
Ich rüste lieber in 5 Jahren auf 3x 4k Monitore auf.

Hat dein hp eine Möglichkeit für wandmontage? Optisch ja schon sehr schick. Wie breit ist der Rahmen denn ?

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Hat dein hp eine Möglichkeit für wandmontage? Optisch ja schon sehr schick. Wie breit ist der Rahmen denn ?

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
Ich habe die auf dem Tisch stehen. Der HP hat leider keinen Vesa-Mount. Es gibt soweit ich weiß, VESA Adapter - aber das kostet dann auch wieder Geld. Rahmen hat er effektiv praktisch keinen (1 mm?) aber das wird dann mit dem effektiven Bildfläche wieder "korrigiert". Einen effektiven schwarzen Rahmen hat er so im Bereich 6-8 mm (geschätzt) denke ich. Ich bin erst am Sonntag Abend wieder daheim, dann kann ich das nachmessen.

Ich benutzte auch einen aktiven Adapter, anfangs nur wegen dieser Geschichte das der Desktop bei AMD Grakas durcheinander gewürfelt wird wenn man die Bildschirme ausschaltet. Als ich den registry hack gefunden habe, war das aber nicht mehr nötig (wobei das auch keine Dauerlösung war), deswegen habe ich es probehalber nochmal direkt probiert, aber dann habe ich wieder eine unschöne Erfahrung gemacht, die, wie ich heute gesehen habe auch andere hatten: http://www.amazon.de/product-review...lux00-21&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

tl;dr: Native Displayport-Verbindung verhindert den Start des PCs/Laptops. PC läuft beim einschalten kurz an, und schaltet dann wieder ab.

Ich dachte damals das wäre ein Einzelfall oder Problem meiner Konfiguration, aber dem ist wohl nicht so. Vielleicht liegt es wirklich am Kabel, aber ich glaube es eigentlich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals eine AMD/ATI Graka, und ein einfaches Displayportkabel. Ich denke ich werde mir nochmal ein gutes Kabel bestellen, und es mit meiner jetzigen GTX680 versuchen.

Hab jetzt ein bischen gegoogled, und bin auf einen Beitrag von pajaa gestoßen:

Hi,
Displayport kann über den Pin 20 Geräte wie aktive Konverter mit Strom versorgen. Diese Verbindung geht allerdings in beide Richtungen. Kabel mit belegtem Pin 20 führen zu unvorhersehbaren Auswirkungen, da der Strom auch vom Monitor zum Rechner fließen kann. Bei mir führte das in Verbindung mit einer HD5870 zum Ertönen des Alarmbuzzers auf dem RAID-Controller, sobald der Rechner ausgeschaltet war. Erst ein Kabel mit nicht belegten Pin 20 brachte da eine signifikante Verbesserung.

FAQ | DisplayPort

How to Choose a DisplayPort Cable, and Not Get a Bad One! | DisplayPort

Ich muss ehrlich zugeben das ich das nicht wusste. Habe meine Kabel überprüft, und siehe da: Pin 20 ist verbunden. Mein neues DP Kabel sollte morgen kommen, da werde ich direkt schauen wie es mit dem ist, und berichten.

So, Kabel ist angekommen, und Pin 20 ist nicht belegt. Keine Bootprobleme, alles wunderbar!
In der Zwischenzeit habe ich auch eins von meinen anderen Kabeln selbst mit einem Cuttermesser umgebaut.

Displayport direkt nutzen ist aber nach wie vor ein Problem - auch bei Nvidia.
Im Gegensatz zu AMD/ATI wird der Monitor, der direkt über Displayport angeschlossen ist, nach dem ausschalten zwar weiterhin im System angezeigt, wenn man ihn aber wieder einschaltet wird der Desktop durcheinander geworfen. Das liegt soweit ich weiß daran, das die EDID Informationen bei jedem einschalten neu ausgelesen und angewendet werden. Dieses Verhalten betrifft offensichtlich (sofern ich das beurteilen kann) nur Displayport.

Es gibt eine Lösung dafür. Man kann in der Nvidia Systemsteuerung die EDID Informationen manuell auslesen, speichern und (dauerhaft) laden. Dann werden in Zukunft nur die Informationen angewendet die in der abgespeicherten Datei stehen, und nicht das was der Bildschirm meldet. Klingt nach einer tollen Lösung, allerdings wird das Menü um die EDID Informationen zu bearbeiten mittlerweile nur noch im Treibermenü von Nvidia Quadro Karten angezeigt :motz:
Hier ein Link mit Bildern zu dem Menü: CTX131501 - How to Get the Desired Desktop Resolution and Configure Multi-Monitor in Case of HDX 3D Pro Enabled Desktop in XenDesktop 5.5 - Citrix Knowledge Center

Ich bin jetzt am überlegen ob ich meine GTX680 zu einer Quadro K5000 umlöte um das Menü freizuschalten, aber eine einfache und Zukunftssichere Lösung ist das nicht.
Ich habe bis jetzt nicht rausgefunden ob und wie man das mit den EDID Infos auch im Geforce Treiber freischalten kann.

Im Treiber gibt es garantiert eine art Config Datei wo drinnen steht welches menü bei welcher Graka nutzbar ist. Würde erst mal softwareseitig nach einer Lösung suchen. Ist ehr die Frage ob man die Datein lesen kann bzw die Einstellung findet. Schließlich wird der Treiber und die nutzbaren Funktionen anhand der Ausgelesenen Daten bestimmt und es steht nicht in der Karte selbst was nutzbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
nicht zwangsläufig da es für Quadro Karten andere Treiberpakete gibt.

Theoretisch ja, aber in der Vergangenheit das sich der Treiber bzw die "Nvidia Systemsteuerung" oft quer gestellt. Kann glücken, versprechen kann es aber keiner.

Alle Monitore müssen die gleiche Auflösung und Aktualisierungsrate (Hertz) haben. Ich habe Szenarios gesehen, wo verschiedene Modelle/Hersteller genutzt wurden, aber der Treiber kein Surround zugelassen hat, weil es irgendwas gab was dem Treiber nicht gepasst hat, obwohl die Bildschirme die gleiche Auflösung und Aktualisierungsrate unterstützt haben.

theoretisch ja, aber dir wird niemand etwas versprechen...

Ganz blöde Frage. Unter Bildschirmauflösung auch den Monitor eingestellt? Mit einfach anstöpseln ist es nicht zwingend getan. ;)

war nicht wirklich eine Antwort auf die frage. Du hast dich nur wiederholt. ;)

Ich geh jetzt mal davon aus das du das mal probiert hast.
Monitor mal alleine angeschlossen ohne deinen alten (der Funktioniert)?
Kabel getauscht?
Monitor an einem anderen Gerät ausprobiert?
Monitor an anderen Anschlüssen ausprobiert?

Das alles mal kombiniert? Also anderen Monitor allein am neuen Kabel an einem anderen Anschluss ausprobiert?

Wenn das alles nicht funktioniert, zurück an den Absender und austauschen sofern noch Garantie drauf ist.

€dit: Toll, Fragensteller hat seine Frage gelöscht?! oO

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Multi-Monitor-Setup mit 4 Displays

Ich hatte an meiner Workstation bisher drei 21" 4:3 Displays laufen und würde gerne neue Monitore anschaffen. Neben verschiedenen Kombinationen (wie z.b. 3x 24" hochkant oder 2x 27") kamen auch vier 1080p 24er in Frage - zwei unten und zwei oben. Dazu hätte ich ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ab welcher Nvidia Generation kann ich denn vier Displays an einer Grafikkarte betreiben ? Geht das erst ab den 700er Serien oder z.b. auch schon bei einer 660ti ?

Bin ich dabei frei in der Anordnung der Displays ? Ich frage deshalb, weil ich auf der Nvidia immer nur lese "bis zu drei Displays im "Surround-Mode" plus einem Display für den Desktopbetrieb".

Ich überlege mir viermal den Dell U2414 zu kaufen. Dell schlägt vor, an den Übergängen von einem Display zu nächsten jeweils die Seiten mit dem schmalen Rahmen dem jeweils anderem Monitor zuzuwenden, so wie das hier zu sehen ist: http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2414h/6.jpg .

Ich nehme an, dass man die Rotationsrichtung daher für jeden Monitor eigens festlegen kann ? Meine Idee wäre im 2x2 Setup mit vier horizontalen Displays, die oberen beiden Displays auf den Kopf zu stellen (damit die Seite mit dem schmalen Rahmen den unteren Displays zugewandt ist - außerdem würden die oberen eh an eigene VESA Halterungen kommen). Die Pivotfunktion müsste ja auch 180° für jedes Display eigens anbieten ? Oder ist da wohl mit irgendwelchen Problemen zu rechnen.

Achso: gespielt werden soll über die vier Displays eigentlich nicht, bzw wenn dann reicht das über 1 oder max. 2 Displays.

Danke schonmal für den Tipp zum Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt kann man an eine einzelne Karte nur maximal 3 Bildschirme anschließen. 2 Via HDMI/DVI/VGA und einen am DisplayPort. Pro weiteren Displayport ein Monitor mehr. Aber kenne keine Nvidia karte die mehr als 1 DP Anschluss hat.
Also wirst du um eine zweite Karte bei 4 Monitoren nicht rum kommen.
Solltest du eine Interne Grafikeinheit besitzen (also in der CPU oder Chipsatz) kannst du den Vierten daran hängen.
3+1 ist die Softwareseitige Lösung und das ist bei Nvidia neu, was AMD schon länger konnte. Hat hier nichts mit der Hardware bzw der Grafikkarte an sich zu tun, sondern mit den Fähigkeiten des Treibers.

Pivot ist nur die Möglichkeit den Monitor Physisch mit seinem original Standfuß zu drehen. Mit einer entsprechenden VESA halterung kann man jeden Aufgehangenen Monitor drehen. Der rest ist Treibereinstellung ob der Monitor nun 1920x1080 oder 1080x1920 anzeigt. Deine 2x2 Vorstellung sollte also Problemlos funktionieren.

PS: Für den Desktop Betrieb finde ich Surround/Eyfinity nicht so prickelnd. Sofern du es noch nicht Kennst, kannst du UltraMon nehmen um eine bessere Taskleiste zu haben. Dann wird dir nicht jeder Tab auf einer einzelnen großen Taskleiste angezeigt sondern immer auf dem Monitor wo das Fenster auch ist. Da kann man viel rum stellen wie man es für sich am besten braucht.

PPS: Unter deinem Link bekomme ich nur eine leere Seite außer ich kopiere ihn und füge ihn dann wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal !

Nagut. 3 funktionierende Ausgänge wären jetzt auch noch, dann könnte ich zwei Monitore ja einfach über einen DL-DVI Ausgang mit einer Matrox DualHead Adapterlösung laufen lassen. Ich hab gerade ein paar Seiten hier im Thread nach hinten gelesen. Da wurde wohl bestätigt, dass z.b. bei der Titan alle vier Ausgänge parallel funktionieren.

Bei der 2x2 Lösung ging's um die Frage, ob das "auf den Kopf stellen" der oberen Displays so problemlos funktionieren sollte, - aber ich denke es sollte.

Ultramon benutze ich aktuell (und schon seit Jahren) auf meinem 3-Monitor setup.

alle vier ausgänge können alle Geforce 6xx karten afaik. Drehen und auf den Kopf stellen geht schon lange ohne probleme.

Herzlichen Dank nochmal ! Dann geh ich jetzt mal die Planungsphase :)

Eine kleine Zusatzfrage vielleicht noch: Single Link DVI bzw. HDMI klappt bis 1920x1200 bei 60Hz, richtig ?

Was muss ich in Windows oder der NV-Steuerung einstellen,daß ich mit 2 Desktops arbeiten kann?

Desktop auf den 2. Monitor erweitern.
Hilft allerdings nur bei Fenster-Anwendungen, Games werden nicht ins Vollbild gehen (eventuell rahmenloser Fenstermodus)
Unter WindowsXP konnte man noch SPAN einstellen, allerdings nervt das gewaltig, weil dann jeder Requester im Rahmen aufgeht.

@ Fudoh
ja

@ Landstreicher
Spiele funktionieren nur via Surround/Eyfinity, der Matrox Box oder SoftTH. Wobei wohl das erste am besten ist. Kurz anschalten, loszocken, ausschalten für besseren Desktop. Bei Matrox hat man immer nur einen Großen Monitor und SoftTH muss man für einige Spiele erst einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe aktuell einen Samsung Syncmaster blaa 24" mit 60 hz und einen Asus 24" 144hz Monitor. Ich will gar nicht auf beiden zocken, einer recht ja. Der andere ist halt immer an.
Meine Frage ist nur: wenn der eine nur 60hz liefert, kann ich den anderen trotzdem auf 144 laufen lassen? Also die Einstellungen sind möglich, aber ist es auch technisch so umsetzbar oder setzt er nur die Einstellungen, obwohl es gar nicht möglich ist weil der 60hz Monitor den anderen limitiert?
PS: Hängen beide an einer GTX 670

Wenn Du eine CPU mit aktivierter Grafik-Einheit verbaust. Is ja nicht so als würde es auch welche ohne geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh