[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Für sein Board gibts keine CPUs ohne Grafikeinheit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt, ein paar xeons haben keine integrierte Grafikeinheit, an die habe ich nicht gedacht.

Gibt es ein kostenloses Programm wie "UltraMon" und co.? Oder sind die Anwendungen zu speziell, so das man sie einfach kaufen muss?

Ich suche für die Arbeit einen Multi Taskbarmanager und möchte auf Arbeit mit den Freigabeprozess der Kosten für die Software sparen^^

Zuletzt bearbeitet:
hat 3 anschlüsse hdmi vga und dvi kann ich also einen monior über vga und den anderen über dvi laufen lassen und natürlich beide gleichzeitig betreiben?
Ja.
3 Funktionieren aber nur wenn ein Displayport verfügbar wäre und man den Dritten daran anstöpselt. Aber ansonsten als Grundregel kann Jede Grafikkarte seit glaub über 20 Jahren mindestens 2 Monitore betreiben.

Ich hab gerade mal wieder rumgespielt. Ich bin erstaunt was mit dem Keppler und seinen Anschlüssen tatsächlich alles geht.
Auch NV-Surround+1 ist mit seinen 4 Anschlüssen möglich.
Bei mir sieht das im Extremfall dann so aus:

Ich benutze KEINE Adapter. Jeder Monitor ist nativ an den Anschluss der Graka geklemmt. Also 2xDVI, 1x DP und 1xHDMI, wobei 1xDVI, 1xDP und 1xHDMI den Surround-Monitor geben (jede andere Kombination scheint auch zu gehen, ich hab noch 2xDVI und 1xDP ausprobiert). Der zusätzlich angeklemmte Monitor wird nicht schwarz/unbenutzbar, was der Fall war, solange ich SLI benutzt habe. Da mussten nämlich zwingend alle Surround-Monitore an die DVI-Anschlüsse der beiden Grakas und der 4. DVI-Anschluss war nicht mehr zuzuschalten (warum auch immer, selbst NV konnte mir das auf Nachfrage nicht erklären). Dort durfte ich meinen DVI-Only-Monitor mit einem stinkteuren DP-DVI-Duallink-Adapter anbringen.

Lustige Computerwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen beiden GTX680 muss ich für Surround (3 Monitore) zwingend einen an die zweite Karte anschließen. Ohne die zweite Karte konnte ich alle an eben der einen lassen und es war kein Problem.
HDMI kann ich nicht ausprobieren (mangels Kabel) aber es war bei mir egal ob DVI oder DP genutzt wird. (auch alles ohne Adapter)

Hast du noch einen älteren Treiber? Bei dir siehts ja vom Overlay her anders aus.

surroundw0ujq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Win7 anstatt Win8?
Bei zwei verbauten Titanen ist es bei mir dann übrigens auch so wie bei Dir. Der Treiber haut da scheinbar zwischen. Aber wenn nur eine im System steckt, dann geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Müsstet ihr nicht auch mehrere Monitore an den einen DP anschließen können? Bei mir, allerdings AMD, hängen am DP schon drei Monitore dran (1.2 kompatible mit DP-Ausgang).

Mit ensprechenden Adapter sollte das funktionieren. Aber wofür? :) Das Bild wird nicht besser dabei wenn man einen Monitor an DP statt DVI/HDMI steckt. Nur von Analog zu Digital gibt es eine verbesserung der Bildqualität. (also VGA/SCART/Chinch zu HDMI/DVI/DP/Thunderbolt...)

Ich hab Win7

Na weil man mehrere Monitore drann stecken kann, geht ja hier um die Zahl der angeschlossenen Monitore und nicht um die Bildqualität.

Mehr als 4 Monitore zu haben wir aber dann auch langsam Extrem selten. Bzw die die das machen/brauchen holen sich wenn nötig entweder ein SLI oder eine zweite kleine Karte für nen Fuffi. Bei Monitor Setups im Wert von 1000 und mehr Euro macht das dann wahrlich kein Unterschied mehr.
Und die ganz Extremen die wirklich nur Viele Monitore brauchen sind fast schon mit Matrox Karten besser beraten. Da passen dann 8 Monitore an einer PCIe16x Karte. Also sind Systeme mit bis zu 56 Monitoren möglich. Allerdings kosten die auch Entsprechend. Sind dafür für solche aufgaben sehr Optimiert und Matrox liefert auch ensprechende Software mit um das zu Optimieren usw.

Es bleibt auch die Frage, gerade bei uns Gamern, um wie viel die Spieleleistung dann Leidet da die Karte mit der zeit einiges mehr zu Berechnet hat selbst wenn man nur auf einem Monitor zockt und die anderen im Idle lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten: ich habe mit Multimonitor-Betrieb (erweiterter Desktop) ziemliche Leistungseinbußen feststellen müssen (15-25%).
Auf den zweiten (oder manchmal auch dritten) Bildschirm möchte ich allerdings nicht verzichten.
Macht es demnach Sinn, eine zweite Karte für Zweit- bzw. Dritt-Bildschirm einzubauen ?
Ich dachte da bspw. an sowas hier:
Zotac GeForce GT 610 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60603-20L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard ist ein Z77X-D3H.
Wie würde sich das mit der Aufteilung der PCIe-Lanes verhalten ?

Grüße

Okay. Würde das wiederum Leistungseinbußen bei der primären Karte bedeuten ?

Und was käme als Alternative in Frage ?
USB-Grafikadapter ?
Integrierte GPU (kann man die überhaupt parallel benutzen) ?

Grüße

Du hast doch bestimmt den Z Chipsatzkekaft, weil dessen Alleinstellungsmerkmal OC und integrierte Grafik gleichzeitig bedeutete. USB Adapter kosten CPUZeit. Der spielt nämlich nur ein Video ab, dass Deine CPU in Echtzeit rechnet. Und den Leistungsunterschied zwischen 16x und 8x, der müsste erschöpfend im Forum breitgelabert sein. Ohne SLI liegt der bei Null.

Hab das heute mal getestet und es klappt problemlos.
Im Vergleichs-Benchmark hab ich nun auch keine Leistungseinbußen mehr, top !

Wieviel VRAM sollte ich für die iGPU abzwacken ?
Auflösung ist entweder 1920*1200 oder 1280*1024.

Grüße

Ist es möglich Multimonitor Gaming zu betreiben mit SLI? Ich weiß das an ein SLI Verbund nur 2 Monitore gehen. Den dritten habe ich deswegen derzeit an die IGP angeschlossen. Das Nvidia Kontrollcenter bietet hier leider keine Möglichkeit auch Surround ein zu stellen und SoftTH sowie eine Matroxlösung möchte ich nicht nutzen.

Warum geht an ein SLI-Verbund nur 2 Monitore?
Surround geht meines Wissens ab der 4er bei Nvidia im SLI.

Hier am Beispiel der 690. Es geht SLI+1, und der Surround-Monitor wird hier als ein Monitor gezählt.

Bei Dir würde ich dann eher gleich wieder drauf tippen das nicht 3 gleiche Monitore vorhanden sind. Da ist NV gerne mal zickig.

Der Treiber sagt Dir dann auch wo die Monitore angeschlossen werden sollen/müssen

Und hier noch wie es bei den 580er damals aussah.

Und wie es heute aussehen könnte.

Und Du weißt ja sicher auch, dass die aktuellen Keppler Surround auch alleine können.

Du lässt Dich ja leider nicht über Deine Karten aus, deshalb hab ich mal nen Rundumschlag gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Welch wunder... es geht auf einmal. Keine Ahnung warum...
Ja, das Profil hier hab ich lange nicht aktualisiert. Werds mal tun. www.sysprofile.de/ide15 Das ist Aktuell und ausführlicher.
Sind 3 verschiedene Monitore. 1 über DP und 2 via DVI
Sieht jetzt so aus:

Edit:
Pahaha... Dafür muss ich jetzt jedes mal um SLI und 3 Anzeigen ohne Surround zu haben den 3 Monitor umstecken... Besser Kompliziert als gar nicht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du erreichen? Zweiten Monitor mit ein beziehen? Also Desktop erweitern? Wenn ja, dann auf den ausgegrauten Monitor im Fenster klicken und unten bei 'Mehrere Anzeigen' - 'Desktop auf diese Anzeige erweitern' auswählen.

Ich müsste auch nochmal eine Frage zum Multimonitoring einreihen, ich kümmere mich gerade um die Erneuerung eines PCs, der vier unabhängige Bildschirme benutzt, es stehen zwei TFTs auf dem Tisch und es sind zusätzlich noch zwei Beamer angeschlossen. Momentan läuft das über eine Matrox G450x4-MMS, die extra für sowas mal gemacht wurde, aber hoffnungslos veraltete Technik nutzt. Im Zuge der Erneuerung des Rechners, wahrscheinlich auf Haswell Basis mit B85 Chipsatz, der dann zwei PCIex16 Steckplätze bietet, suche ich nun nach einer passenden Grafikkartenlösung um die vier Displays wieder anschließen und ansteuern zu können. Eyefinity oder so macht in dem Fall ja keinen Sinn, gespielt wird an dem Rechner eh nicht, es braucht schon vier unabhängige Anzeigen eines erweiterten Desktops (keine Clone, keine Monitore zusammengefasst). Jeder Monitor hat dabei eine eigene (andere) Auflösung. Und das Ganze sollte im Stande sein, auf einer beliebigen der Vier Anzeigen ein HD Video im Vollbild abzuspielen (nicht auf mehreren gleichzeitig). Kann ich dafür einfach zwei günstige AMD HD5450 Karten kaufen und je zwei Anzeigen über eine Karte laufen lassen? Treiberprobleme sollte es ja bei baugleichen Karten dann nicht geben.
Achso, Anschlüsse der Displays sind alle VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so machen. Und selbst wenn es keine Baugleichen Karten sind gibt es keine Probleme. Alternativ kannst Du natürlich auch die kleinste Keppler (GT640) kaufen, die kann auch 4 Anschlüsse gleichzeitig bedienen. Muss man halt nur schauen dass die richtigen hinten auf dem Slotblech sind. Aber das mit den 2 Karten geht schon seit Win98. Also 16 Jahre lang.

Was willst du erreichen? Zweiten Monitor mit ein beziehen? Also Desktop erweitern? Wenn ja, dann auf den ausgegrauten Monitor im Fenster klicken und unten bei 'Mehrere Anzeigen' - 'Desktop auf diese Anzeige erweitern' auswählen.
Nein, ich meine, daß auf dem einen Screen (Systemsteuerung/Anzeige) der Bildschirm als primärer angezeigt wird, bei der Schnellumschaltung (Win+P) dann aber als sekundärer ?
Wenn ich den eigentlichen zweiten Bildschirm nicht benötige, dann deaktiviere ich ihn immer..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@tyrannus
Die CPU bietet selbst eine IGP. Du kannst diese für 2 Anzeigen verwenden und eine Dedizierte Grafikkarte für die anderen beiden Anzeigen nutzen. Du benötigst keine zwei Grafikkarten. Dabei ist es recht egal welche. Eine Günstige sollte es also tun wenn du nicht Zockst oder Programme nutzt die die Grafikleistung mit einbeziehen wie Rendering usw.
Die Lösung von HisN mit der Keplerkarte Funktioniert auch, aber es werden glaube ich zwingend mindestens einen oder zwei DisplayPortanschlüsse verwendet. (Wie viele genau weiß ich gerade nicht da zu Anfängen von Eyfinity nur maximal 2 Anschlüsse verwendet werden konnten, der Rest musste DP sein.). Wenn das die Monitore nicht bieten, dann hilft ein Aktiver Displayportadapter.

@Karbe
Tut mir leid. Da weiß ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh