[Sammelthread] Multimonitoring & Einstiegshilfe

Nicht nur WarThunder ist geil auf Tripplescreen. :d Jedes Rennspiel was es zu lässt wird dir von nun an gefallen weil du jede Kurve einsehen kannst. ^^
Bald kommste sicher an mit zweiter Graka. Bin auch seit Monaten am grübeln. :p
Ich bin schon am überlegen ob eine 2. R290 her soll. :d
Assetto Corsa habe ich schon getestet. Absolut genial!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Assetto Corsa braucht im 3-xFHD-Screen und Max-Settings mehr als eine Titan und SLI-Custom-Bits^^
 
Assetto Corsa braucht im Gegensatz zu pCARS erstaunlich wenig Graka-Leistung. Das ist sogar das einzige Spiel das ich nativ in 7680x1440 spielen kann mit meiner 7970. Nicht mit maximalen Details aber es läuft und sogar mit AA und AF. Das kann ich von rFactor2 und pCARS nicht behaupten.
 
pCARS muss ich heute mal testen aber Assetto Corsa läuft sehr gut auf der R290.
Ich bin immer nochg am überlegen ob ich eine zweite anschaffen soll oder nicht. Momentan packt die Karte die Auflösung bei allen Spielen die ich spiele ganz gut. Tomb Raider geht auf bis zu 35 FPS runter wobei es da nicht wirklich stört.
 
Ich habs vorher mit Crossfire (2x HD6970) probiert. Gerade mit den genannten Rennspielen gab es ein wirklich sehr unruhiges Bild wegen den Mikrorucklern.

In anderen Spielen hat es eher besser funktioniert aber für Rennspiele kann ich es definitiv nicht empfehlen
 
Hab schon ziemlich viel gesucht und nicht all zuviel über das Thema gefunden, ich denke Ihr könnt mir hier sicherlich weiterhelfen.

Mein momentanes Setup:
2 x Dell UltraSharp 2207 WFP an einer Nvidia TITAN
EVGA X58 Sli LE mit Xeon W3520 @ 4200 MHZ mit 6x2 GB DDR3 1600

Nun hätte ich die Gelegenheit einen sehr günsten im absoluten Topzustand sich befindenden Dell UltraSharp 3007 WFP-HC zu kaufen.
Diesen würde ich gerne an der TITAN betreiben. Da ich mich ein Setup verliebt habe würde ich noch gerne 2 mal Dell UltraSharp 2007 FP im Hochformat dem 30er zur Seite stellen.

Nun meine Frage, da ich doch ab und an mal zocke denke ich die 20er sollten nicht an die TITAN (oder hat das überhaupt keinen Einfluss wenn eh nur auf dem 30er gespielt wird??). Ich hätte noch eine 580er rumliegen oder eine 280er an die ich dann die beiden 20er hängen könnte. Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Du kannst so viele Grakas betreiben wie Dein Boards Slots hat.
Du hast doch jetzt schon zwei Monitore, also weist Du ganz genau was ein Desktop an Leistung kostet. Man kann sich die Auslastung doch anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele Grakas betreiben wie Dein Boards Slots hat.
Du hast doch jetzt schon zwei Monitore, also weist Du ganz genau was ein Desktop an Leistung kostet. Man kann sich die Auslastung doch anzeigen lassen.

Es spielt also keine Rolle wenn die Karten von verschiedenen Serien sind?
Wie kann ich mir das anzeigen lassen?
 
Ich habs vorher mit Crossfire (2x HD6970) probiert. Gerade mit den genannten Rennspielen gab es ein wirklich sehr unruhiges Bild wegen den Mikrorucklern.

In anderen Spielen hat es eher besser funktioniert aber für Rennspiele kann ich es definitiv nicht empfehlen

Dann ist das nicht besser geworden. Ich hatte bei der 5er Sewrie mal ein Crossfiresetup und war nicht zufrieden. Das war auch der Grund, warum ich mich für eine recht leistungsstarke Single-GPU entschieden habe.

Danke für die Info. Ich werde meine R 290 einfach bis ans Limit übertakten. Ich habe zum Glück ein gutes Exemplar erwischt. :)
 
Wie kann ich mir das anzeigen lassen?
Mit jedem Tool dass die Grakalast anzeigt. Afterburner, Inspektor, Observer, Hwinfo whatever.

Und SLI geht natürlich nicht, aber für den Desktop kannst Du zusammen klemmen was Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Tool dass die Grakalast anzeigt. Afterburner, Inspektor, Observer, Hwinfo whatever.

Und SLI geht natürlich nicht, aber für den Desktop kannst Du zusammen klemmen was Du möchtest.

Aha, jetzt schnall ich was Du meinst. Also einfach dem 2. Screen den Stecker ziehen um zu sehen, was die FrameRates machen. (manchmal bin ich langsam... :))

Das ist klar, Sli hatte ich, und möchte ich eigentlich nicht mehr 580 @ Sli und 580 @ TriSli.
Da aber der 30er doch einiges mehr fressen wird als der 22er (2560*1600 vs 1680*1050) könnte ich mir schon vorstellen, dass es Sinn macht eine dedizierte Karte zu nehmen. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Titan hängen zur Zeit zwei 3007wfp, ich merke da nix, vielleicht weil ein Desktop völlig lächerlich von den Leistungsanforderungen ran eine Graka ist? Was meinste? Hättest Du meinen Tip befolgt und mal kurz nach geschaut, dann hättest Du auch jetzt schon NULL Leistung der Graka am Desktop gesehen.
Was soll also Null von Deiner Gamingleistung klauen? Rein Logisch.... etwas, wird ja was dargestellt. Aber machste Dir da nicht ein bisschen zu viel Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich gerne, sitze aber vor 4 Dell 1907FP an einer Quadro, bin im Büro, und das Setup ist Zuhause, ich hätte dann Zuhause schon geschaut. Trotzdem Danke!
 
Da isses doch genau das gleiche, auch an Deinem Dell auf der Arbeit wird der Desktop NULL Leistung brauchen, das steigt nicht wirklich mit der Desktop-Fläche. Weil der Desktop einfach lächerliche Anforderungen an eine Graka stellt.
 
Da isses doch genau das gleiche, auch an Deinem Dell auf der Arbeit wird der Desktop NULL Leistung brauchen, das steigt nicht wirklich mit der Desktop-Fläche. Weil der Desktop einfach lächerliche Anforderungen an eine Graka stellt.

stimmt, hätte ich machen können, nur leider habe ich keine monitoring software installiert, und local admin rechte sind echt mühsam zu bekommen, plus software auf dem netz wird nicht so gerne gesehen...

Hab`s gestern Abend getested, hab eine Stunde gespielt 30 minuten davon mit und 30 ohne und Fraps laufen gelassen, der Unterschied ist absolut zu vernächlässigen, da weniger als 1 FPS.

Kleine Anmerkung dazu noch, im Multimonitor-Betrieb kann man das Power-Level auch manuell anpassen, bspw. mit dem Nvidia Inspector:
NVIDIA Inspector bringt komfortables Multi Display Power Saving | 3DCenter.org

Grüße

Sieht interessant aus, das werde ich definitiv mal austesten! Danke!
 
Wenn so groß, warum dann nicht auch hohe Auflösung?

Ich hab heute übrigens wieder was gelernt, früher ging bei Nvidia immer nur SLI+1
Mit Keppler scheint das aufgeweicht zu sein.
SLI +2 ist auf jeden Fall möglich solange alle Monitore an der gleichen Karte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird. So schon schwer 60 fps zu haben da würde ich mir mit hohen Auflösungen wohl keinen gefallen tun.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Man kann doch immer die Details runterstellen und ein Monitor ist eine Anschaffung über die Zeit.
Meine beiden 30" Dell sind inzwischen 7 Jahre alt und haben eine Unmenge an Grakas gesehen. Wäre da nicht meine Regierung würden da auch schon 3 von stehen^^

Worauf ich hinauswill: Spare nicht am Monitor, besonders dann nicht wenn Du Dir 3 davon kaufen willst. Den Fehler hab ich gemacht. Anstatt mir weitere 30"er zu kaufen hab ich mir 3xFull-HD angeschafft und ärger mich nun darüber.

4K steht vor der Tür, und die Grakas werden die entsprechende Leistung bringen .. irgendwann. Wenn Du vernünftige Monitore anschaffst, dann auch in deren Lebenszeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh das is mal ne richtig vernünftige Antwort.

Was könntest du denn in 27 Zoll empfehlen? Ne wandMontage muss möglich sein und hauptsächlich werden online Rollenspiele gezockt.

60 Hz reichen mir. Nur Inputlag sollte gering sein nach Möglichkeit.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Also wenn ich so schaue kostet die höhere Auflösung ja fast das doppelte.

Mehr als 750 wollte ich für alle 3 eigentlich nicht zahlen.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
HisN, benutzt du einen aktive Displayport Adapter, oder hast du den Bildschirm am DP direkt angeschlossen?
 
Mal noch ne frage zwischendurch.
Hab ne GTX680 und 331.82
Wenn ich Surround wieder ausschaltet, gehen bei euch die sekundären monitore auch alle in standby? Muss die jedes mal wieder neu einrichten als erweiterte Monitore... :/
Der Haupt ist an DP und die zwei Sekundären via DVI angeschlossen.
 
HisN, benutzt du einen aktive Displayport Adapter, oder hast du den Bildschirm am DP direkt angeschlossen?

Aktiver Adapter
Die Samsungs haben zwar DP und HDMI, aber im SLI scheint VS nur mit den DVI-Ausgängen der Graka zu funktionieren. Also 5 DVI-Monitore an die 4 Anschlüsse :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte auch einen aktiven Adapter, anfangs nur wegen dieser Geschichte das der Desktop bei AMD Grakas durcheinander gewürfelt wird wenn man die Bildschirme ausschaltet. Als ich den registry hack gefunden habe, war das aber nicht mehr nötig (wobei das auch keine Dauerlösung war), deswegen habe ich es probehalber nochmal direkt probiert, aber dann habe ich wieder eine unschöne Erfahrung gemacht, die, wie ich heute gesehen habe auch andere hatten: http://www.amazon.de/product-review...lux00-21&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

tl;dr: Native Displayport-Verbindung verhindert den Start des PCs/Laptops. PC läuft beim einschalten kurz an, und schaltet dann wieder ab.

Ich dachte damals das wäre ein Einzelfall oder Problem meiner Konfiguration, aber dem ist wohl nicht so. Vielleicht liegt es wirklich am Kabel, aber ich glaube es eigentlich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals eine AMD/ATI Graka, und ein einfaches Displayportkabel. Ich denke ich werde mir nochmal ein gutes Kabel bestellen, und es mit meiner jetzigen GTX680 versuchen.
 
Hab auch das günstigste Kabel genommen was ich gefunden habe. Auch Delock aber nicht dieses. Bisher keinerlei Probleme gehabt an meiner HD5870, HD7970GHz und GTX680.
 
Ich habe keine Lust mehr SoftTH einzusetzen und benötige deshalb noch 2 Full HD Monitore an den Seiten.
Ist ein Problem zu erwarten wenn ich diese mittels DVI zu HDMI Kabel anschließe?
 
nein. Das digitale DVI Signal ist in HDMI enthalten. Du kannst einzig keinen Ton übertagen. Aber denke, dafür hast du sicher ne Anlage. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh